Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@DarkRusher Ich schließe mich Guru an. Ich selbst fahre ein Spectral in S und habe eine 77 Schrittlänge. Ich hatte den Sattel noch mal etwas höher gemacht und habe jetzt 25 mm Platz zum Sattelrohr. Das Sitzrohr beim M ist 45 mm länger. Solltest du also vorher mal ausprobieren ob es passt.
Auf dem Bild kann man es gut sehen dass da nicht viel Platz ist.
http://www.mtb-news.de/forum/t/cany...zimmer-und-praxis.730670/page-5#post-12908866

Du müsstest evtl. einen längeren Vorbau fahren als der Verbaute. Ich habe jetzt erst mal einen kürzeren verbaut.
 
Ich überlege mir ein Spectral AL zu kaufen. Bin mir aber wegen der Größe unschlüsslig... S oder M.
Köpergröße: 176 cm
Schrittlänge: 78 cm

Mir wird Größe S vorgeschlagen im Onlinetest von Canyon. Was meint ihr?

Rein von der Beinlänge wird dir der M Rahmen nicht passen. Da kannst du die Reverb nicht tief genug in den Rahmen stecken. Bei mir mit 81,5 SL und einem S Rahmen mit 395 Sitzrohr steht meine Reverb 7 cm raus. Bei deinen 3,5 weniger SL und 4,5 mehr Sitzrohr fehlt am Ende 1 cm. Frag Canyon um sicher zu gehen.

Und wenn du den S Rahmen nimmst wird er dir wahrscheinlich zu kurz sein, dein Oberkörper ist ja dementsprechend länger als der normale S Rahmen Fahrer.

Edit: war ja eigentlich schon alles gesagt...ups
 
Nicht zwangsläufig.
Canyon gibt m.M. nur Rabatte auf Modelle die nicht so gut laufen. Die Ex Modelle sind ja zum Beispiel fast ausverkauft...
Aber man kann es sicher mal drauf anlegen ;-)
 
Ja, hatte mich selbst gewundert, hab wohl ziemlich kurze Beine.

Würde gern hinfahren, leider ist Koblenz ein bisschen weiter weg und somit nur Samstags möglich, jedoch bin ich da leider die nächsten Wochen schon verplant.
Evtl könnte auch ein 2014 er Modell was für dich sein. Die waren etwas kürzer. Da könnte das m passen und es gibt evtl welche im abverkauf
 
Eine kurze Frage: "eiert" euer Freilauf auch so? hatte ich bisher bei keinem Bike. Es eiert vom Geräusch des Freilaufs seltsam :confused: Am Laufrad konnte ich nichts feststellen.
 
Ich will ja nicht meckern, aber müssen die Lager sein? Lol

3ea5ac950be6f59bac8d34b1e1ba5336.jpg


Ist das Rost?
 
Flugrost....ist nicht schlimm. Nimm dir mal ein Q-Tip mach ein bisschen WD40, Brunox oder ähnliches dran und dann machst du es damit weg.
 
Sieht für mich nach Rost aus. Sollte, denke ich, nicht sein. Würde ich mal ne Mail an Canyon schreiben (mit Bild) ist doch für die kein Problem dir 2 neue Bolzen zu schicken.
 
Sieht für mich nach Rost aus. Sollte, denke ich, nicht sein. Würde ich mal ne Mail an Canyon schreiben (mit Bild) ist doch für die kein Problem dir 2 neue Bolzen zu schicken.

Nun ja, vielleicht schicken sie auch vier neue Bolzen, es wird aber egal sein, da es die gleichen Bolzen sind und somit desselbe Problem in kürzester Zeit wieder auftauchen wird. Ist bei mir übrigens auch so an der gleichen Stelle. Ärgert mich natürlich auch. Das darf heutzutage alles nichts kosten, billig, günstig, Geiz ist und bleibt geil. Fürchterlich. Ich habs mit WD40 gelöst (also optisch gelöst :cool:).

Ich denke mich jetzt mal 15 Jahre zurück. Da kauft man ein Bike für um die 5.000 Mark. Da wäre sowas den Herstellern peinlich gewesen. Heute muss man sich gar nicht aufregen, schließlich hat man ja nur ein Bike für 2.500 € gekauft und sollte froh sein, dass das so billig zu haben war. Hat sich im Laufe der Jahre alles irgendwie ziemlich schräg verschoben. Ja ich weis, Inflation usw., die Gewinnspannen werden auch nicht mehr die dieselben sein....aber als Endverbraucher muss ich die Suppe nun mal auslöffeln.
 
Leute,

macht euch wegen sowas doch nicht verrückt. Das sind nunmal Stahlschrauben.Die rosten nunmal wenn sie mit Luft/Salz und Wasser in Berührung kommen. Das ist bei hochwertigem Stahl nunmal so..
Besser als irgendwelche Alu- oder Edelstahlschrauben, die nach dem 2. mal anziehen mit zu viel Kraft oder fragwürdigen Werkzeug krumm sind.
Und eine Korrosionsschutzbeschichtung würde auch nicht ewig halten.
Spannender finde ich eher: Wie lang haltende Lager, was kosten neue, bekommt man die einfach, wie schwer sind die Dinger zu Tauschen.
Da mach ich mir mehr Sorgen. Und der Tausch von Brechfit Lagern soll ja auch nicht gaaanz trivial sein.

Grüßle, Julian
 
Man sollte es aber den Herstellern auch nicht zu einfach machen. Natürlich ist dass hier nur ein kleiner optischer Makel, aber an einem 2500€ Rad muss und sollte sowas nicht sein.

Wenn wir jetzt alle anfangen solche Sachen zu akzeptieren und diese nicht bemängeln, müssen wir uns nicht wundern dass die Hersteller immer mehr an der Qualität sparen!
 
Man sollte es aber den Herstellern auch nicht zu einfach machen. Natürlich ist dass hier nur ein kleiner optischer Makel, aber an einem 2500€ Rad muss und sollte sowas nicht sein.

Wenn wir jetzt alle anfangen solche Sachen zu akzeptieren und diese nicht bemängeln, müssen wir uns nicht wundern dass die Hersteller immer mehr an der Qualität sparen!

:bier:

Das mit den Lagern ist auch ein sehr guter Ansatzpunkt, da bin ich auch mal gespannt. In einer der letzten MTB Bravos waren Langzeittests; nur ein Bike konnte bei den Lagern überzeugen. Alle Anderen hatten folgende Ergebnisse: viel zu klein dimensioniert, billig und somit nicht lange haltbar und billig und dadurch schnell undicht. Und der "lange" Test ging gerade einmal über 5.000 km. Da sollte doch mehr drin sein. Wir werden ja sehen.
 
Huber Bushings sind top! Hat schon jemand die Teile im Spectral eingebaut und kann mal die Maße hier reinschreiben! Hab an meinem Jekyll nur gute Erfahrungen gemacht und hab beim Spectral auch schon dran gedacht die Teile zu tauschen...

Aus aktuellem Anlass (die letzten Posts) wiederhole ich pastajunkies Frage :)
 
Aus aktuellem Anlass (die letzten Posts) wiederhole ich pastajunkies Frage :)

Hier wären Erfahrungen sehr hilfreich, also posten posten posten.....

Als ich mein DH Bike gekauft habe, hatte ich die Option die Huber Bushings montieren zu lassen. Davon hat mir der Hersteller allerdings abgeraten. Angeblich funktionieren sie wohl spitzenmäßig gut, sind allerdings unheimlich schnell ausgeschlagen. Denen ihr Werksteam verbraucht die wohl Säckeweise. Aber wie gesagt, nur vom HörenSagen.
 
Zurück
Oben Unten