Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

bei 94 Kilo (Fahrfertig also mit Rucksack) genau die gleichen Werte :)

Was für Rebound Einstellungen fahrt ihr bei der Fox Talas und dem Float CTD? Bei beiden fahre ich von Anfang an 4 Klicks von Richtung komplett offen und wollte mal nachhören, was ihr so fahrt.

Morgen werde ich hoffentlich endlich die neuen Zugführungen montieren können. Bin von den Resin Belägen nun auf die Sinter umgestiegen bei der XT Bremse.
 
Mal eine wirklich dumme Frage :) ich kenne bislang nur Steckachsen mit Schnellspanner.
Nun sehe ich gerade das mein Spectral 7,0 eine ganz andere Befestigung fürs Hinterrad hat.
Da ich gerade nicht zu Hause bin und mir Werkzeug ausleihen muss sollte ich wissen was ich zum lösen des Hinterrades brauche.
-----------oh man ich komme mir gerade vor wie bei meinem ersten Reifenwechsel :)
 
Du meinst die Canyon Through Axle.
Habe sie leider nicht mehr verbaut -> Umstieg DT Swiss Achse, aber müsste ein 5mm Imbus sein, ansonsten ein 6mm Imbus. Beim Festziehen das Drehmoment beachten.
 
War ein 6mm Imbus :) da war ich jetzt echt erst mal baff wo ich doch seit 10 Jahren meine Schnellspanner gewohnt war :).

Habe nun beide Bremsbeläge gewechselt waren total runter nach 600 Kilometer obwohl ich nicht wirklich so ruppig fahre. Also ein bischen schon aber halt nicht sooo :)
 
@ravenride @leeeon661

für meine Begriffe spürbar besser, ja. Besser dosierbar, in der Vollblockade bissiger. Allerdings geht da sicher noch mehr bei der Vollblockade (Trickstuff?), aber mit meinen 65kg interessiert mich das nicht wirklich.

Allerdings muss ich wohl mal Entlüften langsam (nach 9 Monaten), Druckpunkt fühlte sich in den 2 Tagen Hinterglemm teils etwas schwammig und wandernd an.
 
@ravenride @leeeon661

für meine Begriffe spürbar besser, ja. Besser dosierbar, in der Vollblockade bissiger. Allerdings geht da sicher noch mehr bei der Vollblockade (Trickstuff?), aber mit meinen 65kg interessiert mich das nicht wirklich.

Allerdings muss ich wohl mal Entlüften langsam (nach 9 Monaten), Druckpunkt fühlte sich in den 2 Tagen Hinterglemm teils etwas schwammig und wandernd an.
dann teste ich die kool stop beläge mal :) die dosierbarkeit der guide ist nicht schlecht, nur mir fehlt etwas bremspower.
 
Hi 2 Fragen,

am Spectral 7 AL EX ist ja eine 1 x 11 Schaltung verbaut. SRAM X1 1400 wenn ich mich nicht täusche mit einem 32er Blatt. Allerdings hätte ich gern ein 28er, aber möchte nicht unbedingt die 60-70 € zahlen. kann ich auch ein Raceface kettenblatt mit 28 Zähnen verwenden? Ist kompatibel mit dem Antrieb?

Außerdem stört mich die mich die Throughaxle (heißt das so?) gibt es ne Möglichkeit Schraubsteckachse gegen eine steckachse mit schnellspanner zu tauschen ohne eine andere Nabe verbauen zu müssen?

gruß
 
Außerdem stört mich die mich die Throughaxle (heißt das so?) gibt es ne Möglichkeit Schraubsteckachse gegen eine steckachse mit schnellspanner zu tauschen ohne eine andere Nabe verbauen zu müssen?
Ein klassischer Schnellspanner ist nicht möglich. Zumal das eine deutlichere Verschlechterung wäre. Du kannst aber eine Dtswiss Alu Thru Bolt 12x142 (https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/) einbauen. Die hat eine Art Schnellspannhebel und kann ohne Werkzeug ausgeschraubt werden. Habe ich inzwischen meinem Strive gegönnt:
1859021-bgnscebi8fqx-wp_20150703_15_17_22_pro-large.jpg
 
Ein klassischer Schnellspanner ist nicht möglich. Zumal das eine deutlichere Verschlechterung wäre. Du kannst aber eine Dtswiss Alu Thru Bolt 12x142 (https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/) einbauen. Die hat eine Art Schnellspannhebel und kann ohne Werkzeug ausgeschraubt werden. Habe ich inzwischen meinem Strive gegönnt:
1859021-bgnscebi8fqx-wp_20150703_15_17_22_pro-large.jpg

kann mir jemand sagen welche Größe/Länge man für das Spectral AL 7,0 bräuchte ??
 
@mohlo das meinte ich :) danke. sorry hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.


Kann wer noch was zum Kettenblatt sagen? Ich bin in der Thematik der totale depp :D Ich kann mir vorstellen dass schon mehrere das Problem hatten dass das 32er blatt gerade für alpine/steile Touren doch noch etwas zu groß ist. Vorgestellt hätte ich mir ein 28er Blatt. Aber kann es sein dass man dann die Kette etwas kürzen muss?
 
Evtl. für jene mit DBInline Dämpfer von Interesse: nachdem Canyon ja 2 kleine Spacer empfiehlt und mein Hinterbau bei korrektem SAG doch arg schnell durchschlug, habe ich den Dämpfer mal aufgemacht. Es war 1 kleiner Dämpfer verbaut. Habe ihn mit dem Zahnstocher rausgefischt und nen doppelten Steifen Spacer eingebaut (nachgekauft,kann man zuschneiden). Mal schauen wie sich die Settings nun anfühlen.

Also ist es somit falsch, dass kein Spacer verbaut ist. Kommt wohl auf die Charge an? Lohnt somit evtl. doch da mal reinzuschauen...
 
an alle spectral fahrer mit knackendem schwingen/tretlagerbereich:
zerlegt mal euren hinterbau, schmiert auf alle bolzen und lager ordentlich fett und baut alles wieder zusammen! canyon hat da bei der montage wirklich gesparrt. alle bolzen und die stellen wo sich die bauteile berühren waren staubtrocken.

ich hatte nämlich das problem dass mein hinterbau bei starkem einfedern immer geknarzt hat. ich dachte erst es wäre das innenlager.
das war eine arbeit von 10 minuten. es kann auf jeden fall nicht schaden
 
an alle spectral fahrer mit knackendem schwingen/tretlagerbereich:
zerlegt mal euren hinterbau, schmiert auf alle bolzen und lager ordentlich fett und baut alles wieder zusammen! canyon hat da bei der montage wirklich gesparrt. alle bolzen und die stellen wo sich die bauteile berühren waren staubtrocken.

ich hatte nämlich das problem dass mein hinterbau bei starkem einfedern immer geknarzt hat. ich dachte erst es wäre das innenlager.
das war eine arbeit von 10 minuten. es kann auf jeden fall nicht schaden
Hallo Leon,

wie bist du da dran gegangen, einzeln rausgeschraubt, gefettet und direkt wieder rein? oder alles auseinander :eek:
 
Hallo Leon,

wie bist du da dran gegangen, einzeln rausgeschraubt, gefettet und direkt wieder rein? oder alles auseinander :eek:
ich habe zu erst den dämpfer ausgebaut, danach die 2 schrauben an der verbindung zwischen den oberen 2 kettenstreben und den umlenkhebeln abgeschraubt und dann den großen bolzen in der mitte der sitzstreben. die 2 schrauben an den ausfallenden habe ich nicht abmontiert.
dann habe ich alles gereinigt und alle bolzen und verbindungen ordentlich gefettet und wieder zusammengeschraubt.

natürlich kann man auch das hinterrad und die schaltung abbauen um den kompletten hinterbau zuzerlegen. dafür hat mir heute aber die zeit gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten