Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Für die Clipse:
Senkkopfschrauben Innensechskant DIN 7991 in M5*20
Für die Schaltung
Inbusschrauben DIN 912 M5*18
Für die Sattelklemme
Inbusschrauben DIN 912 M5*22

Alles was mti der DIN Norm angegeben ist, sollte passen.

Ziemlich sicher 22 bei der Klemme. Die 18er waren bei mir was kurz, ob die 25 noch passen kann ich leider nicht beantworten. 20 sollte aber auch passen. Die silberne die bei mir vorher drin war war auch ne 22mm. Für die Reverb habe ich leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Da hier viele diskutieren ob die Pike mit 160mm die Geometrie versaut : NEIN !

Man sollte halt nur wissen was man mit dem Bike machn will. Wenn man Touren fahren will und nur leichte/flache Trails fährt (wofür meiner Meinung nach das Nerve besser geeignet wäre) macht es natürlich wenig Sinn, da die 140mm locker ausreichen.
Wenn man aber kleinere Touren und schwere AM / leichte Enduro-Trails fährt wüsste ich nicht was gegen die 160mm spricht. (Garantieverlust des Rahmens ausgenommen) Der Lenkwinkel entspricht um die 65,8-65,9 Grad, was bei anderen Bikes völlig normal ist.

Weitere Änderung is der Monarch RC3 Plus DebonAir. Finde er arbeitet super, auch in der M/M Tune.

Gibt es noch einen hier der den
Dämpfer fährt?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 44
Jepp, fahre den selben Dämpfer mit selbem Tune. Bin auch absolut zufrieden mit dem Teil, super Ergänzung zur Pike (Habe allerdings die 150mm-Variante)!
 
Welche Einstellungen fährst du?

SAG?
Zugstufe? (wie viele klicks von ganz langsamm ausgehend)
Und vlt dein Gewicht?

Wäre interessant, da viele hier ja die Tune M/M verteufeln(bestimmt nur weil Canyon L/L verbaut :D)
 
4 Ringe, Zugstufe 4 Klicks (von zu nach offen, sprich umgekehrt zu dem was wolltest ;)), Luftdruck ca. 215psi, Gewicht 84kg Fahrfertig. SAG 30%, an der Pike ca. 28%.
 
Ach jetz, sry. Dachte das war auf den SAG bezogen.
Was ändert sich durch eine kleinere Luftkammer?
Bzw warum hast du sie verbaut?(Wenn ich das jetz richtig verstanden hab)
 
Bevor ich es in meinen eigenen Worten wiedergebe, zitiere ich mal enduro-mag:

"kann bei den Federelementen von RockShox auch das Volumen der Luftkammern mit wenigen Handgriffen variiert werden. Dadurch lässt sich die Federkennlinie beeinflussen und verändern. Mehr Tokens bzw. Volumenspacer bedeuten mehr Progression, sprich: Es ist mehr Kraft nötig, um die Federgabel oder den Dämpfer gegen Ende des Federwegs zu komprimieren."
 
Passt nur leider nicht für die Oregon Serie. :-(

Hi Varadero,

ist zwar schon länger her Dein Post, aber hast Du mittlerweile eine gute, mittige Befestigungsmöglichkeit für Dein Oregon am Spectral gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem. Habe auch schon 2 Lösungen (eine gefrickelt und eine teuer), bevor ich eine davon umsetze wollte ich mal bei Dir nachfragen ob Du eine gute Möglichkeit gefunden hast. Falls nicht lasse ich Dich gerne an meinen beiden Ansätzen teilhaben. Vielleicht schickst Du mal ne PN?

Danke Dir und viele Grüße!
 
Bitte :)

Ein Spectral hat mit einer 140mm Gabel einen LW von 67 Grad.
Mit 150mm hat es 66,4 Grad, was bedeutet dass sich durch die 10mm längere Gabel der LW um 0,6 Grad verkleinert.
Steht auch in den Geometrie-Angaben von Canyon.
Mit 20mm wären das dann 1,2 Grad und dass entspricht 65,8 Grad.

Wenn ich mich nicht täusche durfte dass beim Sitzwinkel die gleiche Änderung ergeben. (nicht sicher, nur logisch gedacht)
 
An alle die diesen grandiosen Thread so mit Leben füllen...vielen Dank für viele zurückliegende Abende an denen ich mich mit dem Thread von Seite 1-280 beschäftigen durfte. 15-20 Seiten je Abend und meine Frau fragt mich schon warum ich zur Zeit so still bin abends :)

Da war sehr viel hilfreiches und interessantes dabei und angenehm wenig Rumgezicke. Hat mir die Wartezeit bis Mitte/Ende März echt verkürzt. Ich denke die Länge des Threads an sich spricht schon für das Bike... Ich weiß zwar nicht was ich die verbleibenden ca. 7 Wochen machen soll um mir die Wartezeit zu verkürzen, aber irgendwas wird mir schon einfallen.

Gewartet wird nach vielen Hin- und Her-Entscheidungen über die Canyon sicher nicht glücklich war und die das Versenderleben sicherlich auch erschweren auf das 9.0er CF in XL bei 191 cm und SL 89. Vorbau wird gekürzt auf nen 40er Syntace Megaforce 2, als Pedale kommen erstmal die Reverse Black One dran, als Navi hab ich mir ein Oregon 600 bestellt und das wär's dann auch erstmal mit Neuanschaffungen zum Start.... genug Anschaffungen die meine Frau ggf. etwas still werden lassen würden wenn sie sie im Detail kennen würde :)

In diesem Sinne nochmals danke und allen eine angenehme Restwoche!
 
Wahrscheinlich ne RF Turbine. Hab noch meine XT, die sieht aber inzwischen völligst desolat aus und kann eben nur 30T (und DirectMount sieht einfach geiler aus, und 28T ist in den Alpen einfach besser zu treten). Vielleicht fahr ich die auch noch ne Saison, dann heissts aber tschüss :D
 
Zurück
Oben Unten