Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Ein Dämpfertune wird in der Regel verändert (vom Hersteller) um ihn bestmöglich an die Hinterbaukinematik anzupassen. Da spielt das Gewicht des Fahrers, welches Canyon bzw. RS schlecht erahnen kann doch gar keine Rolle. Die Anpassung an das Gewicht lässt sich ja über den Luftdruck regeln. Außerdem müsste ich bei meinem Large 7.0 EX ja auch wieder nen anderen tune drin haben, hab ich aber nicht. Ist auch der L L3 S.

Ich weis es nicht, jedoch spielt wie gesagt wurde das Gewicht schon sehr mit rein, und da im seltensten Fall ein 2 Meter Großer Mensch der ein XL kauft nur 60KG wiegt könnte es doch sein das Canyon in die XL Rahmen andere Tunes einbaut, weil man im Schnitt eher 90+ wiegt.



Na da wird meiner wohl ein Einzelfall aus den unergründlichen Tiefen des Canyon Lagers sein.

RS gibt für die Übersetzungen bestimmte Tunes vor, und bei 2.7/1 müsste das entweder M oder H sein. Und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, ist schon ein Unterschied ob 100kg oder 65kg durch den Federweg rauschen wollen. Extra tune brauchts dafür aber wohl normal nicht, aber es ist ja wohl doch so, dass ab 90k+ Probleme auftreten.

Was bedeutet eigentlich das S ?

Frag doch mal Canyon, warum andere nen anderen Tune haben wie du am XL?

Würd mich sehr interessieren.


Hier die Entschlüsselung von Lordhelmchen den ich angeschrieben habe bezüglich des Tunes

L / L3 heißt dass der Dämpfer ein sehr weiches Zug- und
Druckstufensetting hat. L3 ist noch weicher als L und damit wesentlich
weicher als M. Das S sagt das auch ne weiche Plattform drin ist.

Mit M Tune hat das nix zu tun. Ganz weit entfernt davon.
 
Wenn ich dich mal zutexten darf:
Wieviel Druck? Fährst du lieber softe oder härtere Fahrwerke?
Fährst du lieber den mittleren oder den offenen Modus?
Hast du das Gefühl das Heck sackt weg? Oder dass es verhärtet?
Was für Fullies bist du sonst gefahren, die du zu Vergleichszwecken heranziehen kannst?

Danke :)

Vorne ca. 50, hinten ca. 180-200.
Vorne Druckstufe "waagrecht", also halb offen, hinten eher pedal als offen. Aber da muss ich erst noch weiter rumspielen.
Zum Heck: Ich bin mir nicht sicher, was absacken genau bedeuten soll. Ich finde, das Bike bügelt alles sauber weg, ohne dabei an Vorwärtstrieb zu verlieren oder Unsicherheit zu vermitteln. Im Gegenteil, ich fahre bestimmte Stellen doppelt so schnell wie früher.
Vergleich bisher nur ein paar für einen Tag ausgeliehene Fahrzeuge, langfristig nur ein Specialized FSR - von 1998. Also keine moderne Geometrie oder Technik...
 
noch ne testrunde, ohne Spacer aber 310psi (90kg , kein Rucksack).
offene Druckstufe wippt wie blœd , sackt in Sprüngen und Anliegern durch. mittlere Stellung ist OK, aber wippt auf Asphalt immer noch. bin dann auf lock gefahren, das federt für Asphalt und glatte Forstwege immer noch genug.
leider ist mit dem hohen Druck der Federweg nur zu 4/5 nutzbar - genau wie mein altes nerve, da hilft auch der unterdämpfte Monarch nicht (bei nem anderen hinterbau wär der super!). werde wieder einen Spacer in die negativkammer tun.
so ein mist...ich wollte kein tourenfully.

na werde ich halt mit touren statt racen :/
 
glaub ich kaum. ich hasse nichts so wie durchrauschender Federweg. dafür sind die kleinen Fox doch berüchtigt.
Ich wiege mit Jeans, Turnschuhen und TShirt um die 93 kg.
Bei mir rauscht dank der Spacer am FoxCTD nix durch.
Hab 220psi drauf und den 2.größten Spacer aus dem Fox Spacerset drin. Mein Kollege hat fahrfertig fast über 100kg und hat den größten Spacer im CTD. Da rauscht auch nix durch. Im Gegenteil! Ist schön progressiv das Teil - so wie wir es mögen. Ich steh nicht auf son "fluffiges, durchrauschendes" Fahrwerk - in nem Trailbike macht das meiner Empfindung nach wenig Sinn.

Edit: Bislang blieb bei uns beiden IMMER ein Restfederweg von um die 4-5mm übrig. Kein Durchrauschen. Kein Durchschlagen.

Hab hier irgendwo schonmal was dazu geschrieben / wurde auch schon zum enduro magazin verlinkt das Thema...grad nur ungünstig, bin mobil unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
an dich als Referenz habe ich auch gedacht, weil du ja auch um die 90 wiegst

und das der Monarch bei 90KG nicht so prickelnd sein kann hab ich mir schon vorgestellt, weil der bei meinen 70KG schon recht weich, aber für mich genau richtig ist
 
an dich als Referenz habe ich auch gedacht, weil du ja auch um die 90 wiegst

und das der Monarch bei 90KG nicht so prickelnd sein kann hab ich mir schon vorgestellt, weil der bei meinen 70KG schon recht weich, aber für mich genau richtig ist
...dann sollte doch bei 90kg der Standart Monarch M/M gut funktionieren?
Welche Buchsen sind eigentlich verbaut?
 
ne, RS hat diese Metallbuchse mit soner Beschichtung drin und dann die Achse mit 2 Abstandshalterscheiben dazu.

Fox hat da die bessere Lösung, in das Dämpferauge kommen 2 Kunststoffbuchsen die sich von Hand eindrücken lassen, dann schiebt man die Achse durch, schiebt je Seite einen Dichtungsring auf, schiebt die beiden Abstandhalterringe auf und baut das ganze ein.

Habe meinen RS Monarch mit den Fox Buchsen eingebaut und die RS Bchse vorher heraus gepresst
 
T.R.A.U.M

Hier mal mein Sectral AL in Größe XL. Habe bisher nur eine kleine Runde drehen können, bin aber echt zufrieden und echt überzeugt.

Druck im Dämpfer bei meinen 112 kg liegt aktuell bei 300psi (mehr macht die Pumpe nicht) inkl. 3 Spacer. SAG ist somit knapp bei 30%. Geht gut bergauf, wobei ich das Kettenblatt noch auf ein 32 oder 30 tauschen werde. Werde mich aber auch nochmal an die Dämpfer und Gabeleinstellung geben müssen, dafür will ich die aber erst einmal "etwas" einfahren und dann an die Feineinstellungen gehen.

Habe den Kauf nicht bereut :D:D:D:D:D:D:D

Anhang anzeigen 342936
Anhang anzeigen 342937



steht auch auf meinem Dämpfer so!
 
Die tauschen nicht, die haben nur Tune L/S an allen Bikes. Wird "angepasst" bei RS, aber das läuft über Canyon. Mal sehen ob das dann Geld kostet und ob mehr rauskommt als eine funktionierende Wippunterdrückung.
Da sie die Luftkammer und/oder den Maximaldruck wohl nicht ändern können, wird das Problem der starken Endprogression nicht zu lösen sein, ohne Spacer in die Negativluftkammer zu tun. Oder wie bekomme ich Hauptkammer kleiner??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tauschen nicht, die haben nur Tune L/S an allen Bikes. Wird "angepasst" bei RS, aber das läuft über Canyon. Mal sehen ob das dann Geld kostet und ob mehr rauskommt als eine funktionierende Wippunterdrückung.
Da sie die Luftkammer und/oder den Maximaldruck wohl nicht ändern können, wird das Problem der starken Endprogression nicht zu lösen sein, ohne Spacer in die Negativluftkammer zu tun. Oder wie bekomme ich Hauptkammer kleiner??
Luftkammer verkleinern, wird er noch progressiver.


Ride hard
 
Zurück
Oben Unten