Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

wir reden hier aber nicht von Schäden die durch Überbelastung durchs Gelände entstanden sind, nach deiner Meinung müsste man mit einem Porsche und 300KMH gegen die Wand auch noch Schadensfrei aussteigen können...

:wut:

es ist Aluminium, egal ob minimal dicker oder dünner, es wird nie so schlagunempfindlich wie ein Stahlrahmen sein

Und kaputt bekommt man alles
 
wir reden hier aber nicht von Schäden die durch Überbelastung durchs Gelände entstanden sind, nach deiner Meinung müsste man mit einem Porsche und 300KMH gegen die Wand auch noch Schadensfrei aussteigen können...

:wut:

es ist Aluminium, egal ob minimal dicker oder dünner, es wird nie so schlagunempfindlich wie ein Stahlrahmen sein

Und kaputt bekommt man alles

Da hast Du schon recht, allerdings scheinen die angesprochenen Rahmen doch sehr zu solchen Schäden zu neigen. Das kommt ja nicht von ungefähr.
 
bevor ich da was behaupten würde, müsste man erstmal einen Test durchführen mit diversen Rahmen verschiedener Hersteller und der selben reproduzierbaren Sturzgestaltung.

Fakt ist, ein Rahmen lässt sich im Labor schön leicht aufbauen und auch so dass er allen Fahrbelastungen gewachsen ist, wovon ich bei Canyon auch ausgehe, solche Tests werden bei denen ja selbst gemacht und mit einer gewissen Reserve dazu.

Jedoch kann man, da nicht jeder Sturz gleich ist keinesfalls irgendwelche Stürze testen und den Rahmen danach bauen. Beim Auto mag das gehen, mit Frontalaufprall, beim Bike jedoch nicht.

Hinzu kommt, dass heutzutage jeder oder viele ein leichtes Bike wollen und da hat Canyon doch das richtige im Programm, denn verglichen zu anderen sind die Räder einfach leichter.

Daraus lässt sich nun sicher schließen, dass der Rahmen dann auch enorm leicht sein muss, weil andere verbauen ja auch die vorhandenen Komponenten und der Rahmen sofort kaputtgehen müsste, doch wie oben geschrieben, Sturz bleibt Sturz und da glaube ich kaum, dass ein 1KG schwereres Bike mit minimal dickerem Rahmen ohne Delle davonkommt.
 
Dat eben is der springende Punkt warum der scheiss so dumm is. Alle wollen se n leichtes Rad, und ach wie leicht/ schwer is er Rahmen noch gleich? Und dann jammern wenn man den Rahmen gegen nen Baum hämmert.
Ich geh echt kaputt!
Soller doch mit 10 km/h mal mim Schädel vor nen Baum laufen.....
Unglaublich ehrlich!


Ride hard

Da hast du absolut recht. Deswegen ist mir ein stabiler, aber auch schwererer Rahmen (wie der meines Ghost) lieber. Dann hat man keine Probleme.
 
@derbikeradler

Ich stimme Dir da voll zu, man sollte da schon objektiv bleiben. Ich bin halt auch ein gebranntes Kind, wie leider nicht wenige mit Nerve XC/AM um 2010 rum. Da konnte man schon mal den Verdacht bekommen, dass da am Einsatzbereich eines AMs "vorbeikonstruiert" wurde. Ich hoffe Canyon hat daraus gelernt.
 
Mal noch ne ganz andere Frage, hat mal jemand mit exzentrischen Dämpferbuchsen experimentiert?

Gibt es ja für kleines Geld auf ebay (15.-), Frage ist für mich halt, ob die sich nicht verdrehen mit der Zeit, und ob man überhaupt einen Effekt spürt bei nur 1,8mm Versatz je Buchse.

Achso, und wo hier ja schon Kaputtmacher dabei sind, braucht vielleicht wer meinen Roam30 LRS :D ?
 
Ich habe bei meinem Canyon Nerve 2008 (ist auch ein relativ leichter Rahmen) seit 5 Jahren eine Beule im Oberrohr. Das war bisher nie ein Problem und der Rahmen hat seidem mehrere Alpen- und Pyrenäencrosse überstanden. Man kann also Glück und damit nur ein optisches "Problem" haben. Man sollte aber regelmässig auf sich ggfs. Risse achten.
 
Also ich hatte nen Kratzer im Oberrohr beim Auspacken aus m Karton entdeckt und Canyon ein Foto zugesendet (bei der Gelegenheit natürlich gleich die Kunststoffclipse angesprochen).
Hab nun nen 100€ Gutschein für den Kratzer und die Aluclipse zugeschickt bekommen

Das nenn ich mal Top Service... Die Mailantworten haben etwa 5 Minuten gedauert!
:daumen:
 
DSC_0202.JPG
positiver testlauf, ich bin glücklich. und mein ragley ist jetzt schon eifersüchtig.. :)
 

Anhänge

  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 11
Mail von Canyon kam heute schon. Man kann mir keine einzelne Sitzstrebe zusenden. Generell ist der Versand von Rahmeneinzelteilen nicht möglich. Ich soll das ganze bike für ein Crash Replacement Angebot einsenden.

cxfahrer Bist du dir sicher das man Rahmen Einzelteile bekommt? Hast du selbst schon mal ne strebe getauscht?

Bin begabt genug so etwas selbst zu tun. Finde es etwas frech von Canyon keine Rahmenteile anzubieten. Man sollte dem Kunden die Entscheidung überlassen (inkl. Aller Konsequenzen versteht sich) wie er vorgehen möchte.

Hab heute keinen Nerv mehr eine Antwort zu verfassen. Ich geh etz erst amol a Bier drinken wie des franggen eben so machn.
 
Klar bekommt man die einzeln, aber Canyon entscheidet ob. Bei mir war Canyon Schuld, da gings fix mit dem Zusenden.

Lass es doch so. Guckt sich weg.
 
Mail von Canyon kam heute schon. Man kann mir keine einzelne Sitzstrebe zusenden. Generell ist der Versand von Rahmeneinzelteilen nicht möglich. Ich soll das ganze bike für ein Crash Replacement Angebot einsenden.

cxfahrer Bist du dir sicher das man Rahmen Einzelteile bekommt? Hast du selbst schon mal ne strebe getauscht?

Bin begabt genug so etwas selbst zu tun. Finde es etwas frech von Canyon keine Rahmenteile anzubieten. Man sollte dem Kunden die Entscheidung überlassen (inkl. Aller Konsequenzen versteht sich) wie er vorgehen möchte.

Hab heute keinen Nerv mehr eine Antwort zu verfassen. Ich geh etz erst amol a Bier drinken wie des franggen eben so machn.
War bei mir damals auch so, obwohl Gatantiefall. Ich glaube Canyon hat das mit rechtlichen Gründen begründet.
 
in meinem 8.0 EX ist der Dämpfer Cane Creek DB-Inline verbaut. Bergab finde ich in sehr feinfülig, und angenehm (ich habe das Base-Setting von der CC-Homepage verwendet).

Was im Vergleich mit meinem alten RS MC33.3 jedoch stark auffällt, ist der Sag bei steilem Uphill bei aktiviertem Uphill-Modus, also beim DBinline mit aktiviertem Climb-Switch und beim RS MC3.3 mit aktivierter Platform.

CC DB-Inline mit Climbswitch - Sag eingestellt auf ca 25%:
Der Dämpfer sackt bei steilen Uphills aufgrund der Gewichtsverlagerung nach hinten in einen Sag der GRÖSSER als der (in der Horizontalen) eingestellte Sag ist - dieser geht auf ca 40-45%!. Dieses Verhalten deckt sich mit der Beschreibung des Dämpfers, das der Climb-Switch nur die Low-Speed Dämpfung stark erhöht, aber nicht die Luftkammer beeinflusst.

RS MC3.3- Sag eingestellt auf ca 25 %: im Platformmodus ist die Federrate deutlich steifer, der Dämpfer geht Uphill in einen Sag der KLEINER als der eingestellte Sag ist - ca 10%. Man sieht es auch deutliich, daß beim Umschalten von Platform auf Open der Dämpfer ein gutes Stück weiter einsackt - von wenig auf mehr (den eingestellten ) Sag . Diese Verhalten ist berauf wesentlich angenehmer als das starke Einsacken des DB-Inline.

Die Herstellerbeschreibungen sind zu diesem Thema völlig unklar.

Welche Erfahrung habt Ihr damit bei Fox CDT und bei RS Monarch?
 
Der Monarch hat nur eine verstärkte Dämpfung, sackt auch ein. Mit dem alten Pearl 3.3 kann man den nicht vergleichen, in keiner Hinsicht. Der Pearl war doch unfahrbar im Lockout! Als ich vor Jahren mal den Tremalzo hoch bin, hat ständig das Hinterrad im Lockout durchgedreht, usw. .

Das Einsacken durch hydraulischen Lockout verhindern ist keine Lösung. Mehr Luft (IMHO braucht das Spectral 20% Sag, sonst rauscht es gleich in den mittleren Federweg), Spacer oder einen Hinterbau mit weniger fallender Federrate.
Altes Nerve/Spectral/Canyon Thema. Liteville oder Alutech kaufen ;) ..
 
in meinem 8.0 EX ist der Dämpfer Cane Creek DB-Inline verbaut. Bergab finde ich in sehr feinfülig, und angenehm (ich habe das Base-Setting von der CC-Homepage verwendet).

Was im Vergleich mit meinem alten RS MC33.3 jedoch stark auffällt, ist der Sag bei steilem Uphill bei aktiviertem Uphill-Modus, also beim DBinline mit aktiviertem Climb-Switch und beim RS MC3.3 mit aktivierter Platform.

CC DB-Inline mit Climbswitch - Sag eingestellt auf ca 25%:
Der Dämpfer sackt bei steilen Uphills aufgrund der Gewichtsverlagerung nach hinten in einen Sag der GRÖSSER als der (in der Horizontalen) eingestellte Sag ist - dieser geht auf ca 40-45%!. Dieses Verhalten deckt sich mit der Beschreibung des Dämpfers, das der Climb-Switch nur die Low-Speed Dämpfung stark erhöht, aber nicht die Luftkammer beeinflusst.

RS MC3.3- Sag eingestellt auf ca 25 %: im Platformmodus ist die Federrate deutlich steifer, der Dämpfer geht Uphill in einen Sag der KLEINER als der eingestellte Sag ist - ca 10%. Man sieht es auch deutliich, daß beim Umschalten von Platform auf Open der Dämpfer ein gutes Stück weiter einsackt - von wenig auf mehr (den eingestellten ) Sag . Diese Verhalten ist berauf wesentlich angenehmer als das starke Einsacken des DB-Inline.

Die Herstellerbeschreibungen sind zu diesem Thema völlig unklar.

Welche Erfahrung habt Ihr damit bei Fox CDT und bei RS Monarch?



Recommended Sag: 15mm laut Cane Creek
 
Der Monarch hat nur eine verstärkte Dämpfung, sackt auch ein. Mit dem alten Pearl 3.3 kann man den nicht vergleichen, in keiner Hinsicht. Der Pearl war doch unfahrbar im Lockout! Als ich vor Jahren mal den Tremalzo hoch bin, hat ständig das Hinterrad im Lockout durchgedreht, usw. .

Das Einsacken durch hydraulischen Lockout verhindern ist keine Lösung. Mehr Luft (IMHO braucht das Spectral 20% Sag, sonst rauscht es gleich in den mittleren Federweg), Spacer oder einen Hinterbau mit weniger fallender Federrate.
Altes Nerve/Spectral/Canyon Thema. Liteville oder Alutech kaufen ;) ..



Oder das neue Strive .
 
Der Monarch hat nur eine verstärkte Dämpfung, sackt auch ein. Mit dem alten Pearl 3.3 kann man den nicht vergleichen, in keiner Hinsicht. Der Pearl war doch unfahrbar im Lockout! Als ich vor Jahren mal den Tremalzo hoch bin, hat ständig das Hinterrad im Lockout durchgedreht, usw. . ..

Danke für die Info, der Monarch sackt also auch ein.

ich spreche ja nicht vom Lockout, sondern von der Plattformeinstellung, Lockout funktioniert ja wirklich nicht gut am alten Dämpfer, aber die Plattform funktioniert bergauf schon vernünftig.

Hat jemand noch diesbezüglich Erfahrung mit Fox CTD?
 
Danke für die Info, der Monarch sackt also auch ein.

ich spreche ja nicht vom Lockout, sondern von der Plattformeinstellung, Lockout funktioniert ja wirklich nicht gut am alten Dämpfer, aber die Plattform funktioniert bergauf schon vernünftig.

Hat jemand noch diesbezüglich Erfahrung mit Fox CTD?

Bin gespannt ob mein Monarch mehr Plattform hat wenn er zurück ist. So mit Tune M/S hatte er bei 300+psi sehr sehr wenig...wir können ja tauschen ;).
Du kannst beim Sag nicht nach Hersteller gehn, nur nach deinem Gefühl. Wenn er bei 30% einsackt, sind 30% eben zu wenig.
Im Stehen 30% sind ja auch bald 50% im Sitzen.
 
Ich hab meine rostenden Schrauben reklamiert und dabei erwähnt, dass mir ein Clip abgebrochen ist. Hab dann neue Plastikclips geschickt bekommen Aber ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Dann bleiben die halt Plastik. Bei stealth sieht man den Unterschied eh nicht.
Bitte uns einmal bzgl. der rostenden Schrauben auf dem Laufenden halten. Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten