Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Canyon Spectral AL 9.9 EX im Test: Seit der Eurobike waren Canyons Pläne für 2014 bekannt - doch bis zu einer ausgiebigen Ausfahrt auf den neuen Bikes sollte es bis ins neue Jahr dauern. Das neue Canyon Spectral ist dabei auf den Markt der Trailbikes zugeschnitten: Eigentlich Tourenfullys, aber mit der gewissen Prise Spaß für die Abfahrt. Die Koblenzer bedienen diesen Markt sowohl mit 27,5" als auch mit 29" - wir haben die Variante mit den größeren Rädern, 140mm Federweg vorne und 130mm hinten, auf dem Trail getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß
 
Was habt ihr denn alle mit dem Gewicht? Müsst ihr mit dem Rad ein Rennen gewinnen? Mein 26" "AM" wiegt 16 Kilo und lässt sich wunderbar bewegen...
Für manchen muss das Rad etwas kompensieren...;) der eine braucht Sub-12 Kilo, ein anderer Carbon-VPP...Spaß im Trail haben kann man aber wohl unbestritten mit allen :daumen:
 
ein AM für 3400€ und über 13kg (12,9kg ist ohne pedale!) ist meiner meinung nach für den einsatzbereich nicht konkurrenzfähig. entweder mehr federweg -> enduro, oder gewicht einsparen und mind. 2x10 -> AM. so ist das rad nichts halbes und nichts ganzes :ka:.
mein AM z.b. wiegt genau das selbe, aber mit 500gr pedalen, 200er bremsscheiben und kompl. slx 2x10. war ein low budget aufbau über den winter für nicht einmal die hälft vom canyon und ich hab nicht aufs gewicht geachtet. und nein ich muss damit nichts kompensieren :D ;)
 
Haaaah Transition....Dich schickt der Himmel!Endlich jemand der unserem Hasenfisch das Gefühl gibt,daß er nicht allein ist!
Ja schade...zu schwer für eine klar definierte Schublade....da sollten wir nochmal nochmal reden...bis die Hersteller es verstehen wie Bikes für diese oder jene Schublade auszusehn haben
 
Mann sieht das Rad geil aus. Ich finde, eins der schönsten Canyons. Eine schwarze Pike würde ihm noch besser stehen als die Fox. Und der Rahmen ist auch noch aus Alu. Finde ich gut.
 
das bike schaut echt komisch aus.
unten ein homogenes anscheinend sehr, sehr dickes unterrohr (da schaut die 34er wie ne 30er gabel aus)
und oben ein zierliches, kantiges oberrohr.
und dann noch dieses total unpassende bronze zeugs...
rein optisch hätte da das RS zeug besser rein gepasst.

ich schlisse mich der "zur schwer" fraktion hier an.
wenn es in der kategorie spielt welche hier im forum unter all-mountain geschimpft wird, dann ist es definitiv zu schwer und da ist es egal welche laufradgröße es hat.
wenn die großen laufräder zu schwer sind, dann gehören halt kleine hin und ein gesamtgewicht von unter 12,9 kg.
meiner meinung nach sind ware all-mountains (140mm -+10mm)die bikes die zwischen 2007 und 2010 rauskammen. da haben sie eigentlich alles richtig gemacht (die bike industrie) was man so von einem all-m erwarten kann.
 
Nee. Das heißt nicht AM. Neumodisch "Trailbike".
So ein Schwachsinn!
Und die Herren aus der Redaktion folgen auch jeden Trendbegriff.
Auch die ganze Diskussion um Kettenstebe....
Einmal ist es ihnen zu lang einmal zu kurz....


MfG Jaimewolf3060
 
Das Gewicht ist doch wirklich sekundär wenn die Geometrie passt. Wenn man bergauf Druck aufs Pedal bringt und bergab das Gas stehen lassen kann, hat der Hersteller alles richtig gemacht.
Wenn die Geometrie nicht zum Fahrer passt, dann kann das Rad 6kg wiegen und wird sich bergauf immer noch besch... fahren.
 
...Ich habe nie behauptet, dass du dich gegen 29er geäußert hast, korrigier mich gerne, aber ich sehe da nix und meinte das natürlich auch nicht so...

Aha.
Dann muss ich das wohl massiv missverstanden haben. ;)

Hasifisch, gefahren bist du das 29er doch noch gar nicht, oder? Deine Vermutungen finde ich schon ziemlich theoretisch...

Warum theoretisch, wenn ich weiß, das die 34er mit dem Float X nicht mithalten kann und eine Kettenführung bei XX1-Fräsungs-Kettenblättern auf einem AM/EN/Trailbike überflüssig ist?

...Deshalb finde ich, dass das Konzept beim Spectral 29 für viele Einsatzzwecke aufgegangen ist (genau wie beim Slide, Stumpjumper, Remedy usw.).

Aber begründet hast du das nicht. Du meinst also, es muss der Float X sein? Warum? Warum muss die Kettenführung dran?

Leute, ich habe hier vor allem die Ausstattung und das Gewicht kritisiert, weil erstere für mich inkonsistent wirkt und zweiteres für mich persönlich für ein Bike mit den Einsatzbereichen entweder zu leicht oder nicht passend ausgestattet ist.
Weder habe ich 29er verdammt noch will ich irgendwem meine Meinung aufdrängen. Und ich finde es erbärmlich, wenn mir vorgeworfen wird, ich würde andere Meinungen nicht tolerieren.

Ach ja, Thema Schubladen. Lächerlich. Ich fahre mit meinem Bike alles von der 60km Tour bis Bikepark. Es ist ein MTB. :)
Nur wenn der Hersteller selbst nicht weiß, in welche selbst ernannte Schublade er sein Bike packen soll, hake ich da gern nach.
 
@nuts Kannst du evtl. was im Vergleich zum Camber (Evo) sagen? Du hast ja beide gefahren.

Würde in dem Vergleich das Canyon vorziehen, wenn es um etwas härtere Trails geht, das Specialized für eher gemäßigteres Gelände. Sitzkomfort bei beiden hoch, aber vom Fahrwerk doch deutlich unterschiedlich. Speci eher straffer, canyon softer.


Dann noch etwas zum Thema Geometrie:

Das Rad bin nicht nur ich gefahren, sondern auch diverse Freunde und andere Mitglieder der Redaktion. Ihr dürft gerne raten, wer den Minuspunkt des Hauptrahmen hinzugefügt hat :)

Mir persönlich war die Länge so genau richtig.

Von 445 mm Kettenstreben würde ich mich nicht blenden lassen. Die kann man einfach nicht einzeln betrachten, was zählt ist das Komplettbike. Und das Komplettbike geht agil und laufruhig, lässt sich aufs Hinterrad ziehen und macht Spaß.
 
Weil es "besser ueber Hindernisse rollt"?
"Rollt" ernsthaft jemand auf einem MTB einfach so dahin? Ich dachte immer, das machen nur Anfaenger bis sie gelernt haben, ihr Koerpergewicht situationsgerecht zu verlagern. Beispielsweise, um das VR bei Hindernissen zu entlasten.
wow, im Jahr 2014 noch so eine Diskussion anreißen, ... normalerweise solltest du inzwischen über 27,5 herziehen, oder hast du etwa die letzten Trends verschlafen? :)
Man sollte sich mal klar machen, dass ein Trail eigentlich nur aus Hindernissen besteht und 29er geben dem Fahrer die Möglichkeit mehr Geschwindigkeit beim Überrollen von Hindernissen zu behalten.
Im Endeffekt kann ich mit 29er permanent mehr Geschwindigkeit aufrechterhalten, das hat aber rein gar nichts damit zutun, dass der Fahrer nicht mit entsprechendem Körpereinsatz zu Werke gehen muss. Das Verhalten ist halt vor allem am HT wirklich erfreulich, weil das leichtere Überrollen von Hindernissen (die überall lauern!!!!11) natürlich auch da eine gewisse Ruhe ins Rad bringen und widerrum die Grenze des Möglichen ein Stück nach hinten schieben.. :)
Der Seitenhalt ist dann auch noch ein ganzes Stück besser als am 26er, was recht angenehm ist wenn man ein paar giftigere Schrägfahrten hat.
Aber das sind alles Dinge, von denen man sich selbst überzeugen kann, man sollte halt beim testen gleich ein Rad mit guter Geo nehmen, zumindest wenn man es verspielter will und bergab mit etwas mehr motivation fahren will. (2Soulcycle QH, Kona Taro, Speci Enduro,..)
Oder weil es schwerer als mein Enduro ist? Gut, dazu wurde schon alles gesagt. Gewicht scheint Heute in einem MTB-Test keine Rolle mehr zu spielen, dafuer hat es ja auch einen schoenen Buckel.
Das spricht jetzt nicht unbedingt für dein "enduro", entweder du hast sehr sehr viel geld investiert oder einfach bei den Teilen gemogelt.
Ich find 13-14 kg für ein 29er Fully eigentlich ganz okay, aber die Gewichtsdiskussionen finde ich generell recht entbehrlich bei Rädern an denen man gleichzeitig ein gewisses bergab-potenzial erwartet. Mein HT wiegt zwischen 12 und 13 kg, also scheinbar soviel wie dein "enduro".

Für mich selbst ist das Spectral aber auch nix, 445mm Kettenstreben, k thx bye :p
Schon klar, dass ein Rad ausgewogen sein muss, dennoch hab ich noch kein Rad erlebt, dass mit längeren Kettenstreben verspielter wurde. Speci SJ FSR hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehaut, fährt sich auch irgendwie langweilig.
 
Cooler Test, da hat sich jemand verliebt hä? Geiles Teil, sabber :) Eigentlich der erste 29er der nen Habenwill Reflex bei mir auslöst. :dope:
 
Welche 29" mit Alurahmen und ca. 130mm Federweg sind denn leichter? Das Radon Slide 130 sicherlich nicht. Das Giant Trance X 29 bekommt in Tests immer einen angeblich besonders leichten Rahmen bescheinigt (2895g), mit kompletter 2x10 XT-Ausstattung und XL Rahmen wiegt das aber auch >13kg bei einem Listenpreis von 3599 Euro.
 
Leute Leute...
Wem es zu schwer ist, der tauscht die Fox einfach gegen die Pike aus und schon sind 400g gespart. Reverb gegen Standard Stütze: -300g....

Alles in allem jedenfalls ein schönes Rad, und Preis/Leistung ist bei Canyon einfach fast unschlagbar.
 
man man...ich muss grad schmunzeln...ich hoffe, alle die hier nach Schubladen suchen sind nicht die gleichen, die sich in anderen Beiträgen darüber lustig machen, dass es nun den Begriff und Schublade "Enduro" gibt. Irgendwie kann man es doch gar nicht richtig machen...so hab ich den Eindruck :)
 
Wenn man Gewicht vergleicht kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich sind 29" schwerer als vergleichbar ausgestattete 26", dafür hat man ja aber auch einige Vorteile (und Nachteile ;)) und braucht generell weniger Federweg um das gleiche zu fahren. (mal abgesehen von Leuten die sehr viel Air Time haben, für die machen 26" mehr Sinn, imo)

Also ich vergleich mal ein BMC Trailfox 02 hat 13,8 KG bei 1-2 cm mehr FW.
Radon Slide 29" 10.0 ~ 12,5 KG bei 1-2 CM weniger FW.

Das Canyon liegt also voll im Durschnitt.
 
Für mich selbst ist das Spectral aber auch nix, 445mm Kettenstreben, k thx bye :p
Schon klar, dass ein Rad ausgewogen sein muss, dennoch hab ich noch kein Rad erlebt, dass mit längeren Kettenstreben verspielter wurde. Speci SJ FSR hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehaut, fährt sich auch irgendwie langweilig.

Naja, wenn man nur die Kettenstrebenlänge betrachtet dann vielleicht, würde ich aber nicht isoliert betrachten, kombiniert mit dem kurzen Reach scheint es sich ja ganz agil zu fahren, laut Test sogar in Kurven.
 
Naja, wenn man nur die Kettenstrebenlänge betrachtet dann vielleicht, würde ich aber nicht isoliert betrachten, kombiniert mit dem kurzen Reach scheint es sich ja ganz agil zu fahren, laut Test sogar in Kurven.

Nun, ich habe das Speci SJ FSR nicht zum Spaß als Beispiel angeführt, die Räder scheinen sich ja recht ähnlich zu sein..

Das hat nämlich nochmal einen um 6mm kürzeren Reach, 15mm mehr Stack( dafür 4mm niedriges BB - muss man fairerweise dazu sagen) , 0,5° flacheren LW und 1cm längere Kettenstreben.
Das Fahrwerk ist wirklich fein, hätte niemals gedacht, dass das nur 135mm FW sind, aber es fühlt sich todlangweilig an.
Das Speci Enduro 29er fährt sich deutlich verspielter obwohl es einen 12mm längeren Reach hat (dafür halt 430er Kettenstreben. (Stack ist fast ident zum SJ...)

Wie auch immer, klar kommts auch auf das Gesamtpaket an, ich fahr es auch gern mal Probe, aber für mich ist es wohl trotzdem nix. (mein aktuelles 29er HT hat 394 Reach, 647 stack, 67° lw, -57 bb und 420er Kettenstreben, ist einfach ein feines Spaßgefährt)
 
Das Teil gefällt mir (optisch) fast besser als mein 29er Trigger. Ist echt erstaunlich, nach was sich die 130 mm Federweg v/h anfühlen. Ist für MICH hier in Deutschland aubsolut ausrechend. Ich würde damit zwar nicht nach La Palma wollen, aber für 90-95% der Trails und Hindernisse, die sich hier in den Weg stellen, reicht das vollkommen.

Zum Gewicht: das Trigger wiegt in L incl. Pedale so um die 13,8kg mit den labilen Crestfelgen. Da ich noch nie ein Bike unter 13kg hatte, ist das für mcih kein Grund zum jammern...ich hake es unter Training für den Kinderanhänger ab und habe jedesmal ein grinsen im gesicht, wenn ich hier auf der Alb den Trauf runterfahre. Ja, ist viel Gewicht fürs Geld, aber was solls...bei meinen 93kg naggisch ist das doch wohl piepsegal.

Das waren meine 5Cent an Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten