Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Canyon Spectral AL 9.9 EX im Test: Seit der Eurobike waren Canyons Pläne für 2014 bekannt - doch bis zu einer ausgiebigen Ausfahrt auf den neuen Bikes sollte es bis ins neue Jahr dauern. Das neue Canyon Spectral ist dabei auf den Markt der Trailbikes zugeschnitten: Eigentlich Tourenfullys, aber mit der gewissen Prise Spaß für die Abfahrt. Die Koblenzer bedienen diesen Markt sowohl mit 27,5" als auch mit 29" - wir haben die Variante mit den größeren Rädern, 140mm Federweg vorne und 130mm hinten, auf dem Trail getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß
 
Sehr Geiles Gerät, 1x11 finde ich aber auch nicht sonderlich sinnvoll. Hab das Gefühl, da wollte man am Einsatzzweck vorbei einfach nur zeigen, was technisch gerade der neueste Schrei ist. Aber dafür gibt's dann ja die günstigeren Modelle mit 2x10...
 
Ich versteh nicht woher diese 1x11 Phobie kommt ... ausprobieren! Ich liebe es bei meinem strive und die Bandbreite
mit 34! Kettenblatt vorne ist für mich auf jeden Fall ausreichend. Wer noch n kleineren Gang will/braucht geht halt auf n 32er oder sogar 30er.
Außerdem gibts die Schleuder ja auch in anderer Variante mit 2-fach Antrieb...

Dass die Räder schön aufgebaut bzw. mit echt schönen Details aus der Kiste kommen, kann ich nur unterschreiben.
Echt mal n Lob an Canyon, die ham da schon einiges kapiert!
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt.
Ist halt nur was für den typischen IBCler: nur EXTREM bergauf (also tragen) oder EXTREM bergab (also DH), alles ohne EXTREM ist eh Waldautobahn und alle anderen können sowieso nicht fahren.
Ich vermute das jeder ICB Besitzer auch hier Forenmitglied ist und das sich kaum einer findet, der ein ICB hat aber nix von dem Forum weis.
Und die ach so verkorksten Geometrien von Canyon, Specialized, Trek usw. sind für die Kunden, welche das Geld in die Kassen spülen und nicht für Forumsingenieure.
MERKE: Wenn ihr euch ständig und dauernd wundert, was denn die ganzen Bikefirmen für einen Quatsch entwickeln, dann gehört ihr einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht woher diese 1x11 Phobie kommt ... ausprobieren! Ich liebe es bei meinem strive und die Bandbreite
mit 34! Kettenblatt vorne ist für mich auf jeden Fall ausreichend. Wer noch n kleineren Gang will/braucht geht halt auf n 32er oder sogar 30er.
Außerdem gibts die Schleuder ja auch in anderer Variante mit 2-fach Antrieb...

Dass die Räder schön aufgebaut bzw. mit echt schönen Details aus der Kiste kommen, kann ich nur unterschreiben.
Echt mal n Lob an Canyon, die ham da schon einiges kapiert!

die 1-Fach-Kettenschaltung macht mich schon recht neugierig. Auch wenn ich noch viel Trainieren zu habe und eine 3-fach Kettenschaltung habe, bei dem ich nur das kleine und das mittlere Kettenblatt nutze. Das Große hab ich nie gebraucht. Ergo Wäre mein Trainingsstand so die 2-fach-Kettenschaltung. Welches Kettenblatt wäre den für einen wenig trainierten Biker denn sinnvoll?

Das was mir an der 1-Fach so gut gefällt ist die Tatsache, dass der Stress mit dem Schalten der vorderen Kettenblätter entfällt.
Wenn ich schalte kucke ich eher auf die Ritzel und die Kettenblätter, was ich so hinten einlege, als auf die Anzeige. Das bin ich eben so gewohnt. Aber so entfällt mit der 1-Fach echt der Stress beim schalten. Kommt vor dass ich beim Biken die Schalthebel verwechsle und nen Scheiß zusammenschalte. :D

Die 1-Fach von Sram und das Pinion-Getriebe sind momentan für mich die Schaltungen, die mich sehr interessieren. Einfach nur rauf und runter schalten, mit nur einem einzigen Hebel. :daumen:
 
wow, im Jahr 2014 noch so eine Diskussion anreißen, ... normalerweise solltest du inzwischen über 27,5 herziehen, oder hast du etwa die letzten Trends verschlafen?
Stuss unter der Guertellinie...

Im Endeffekt kann ich mit 29er permanent mehr Geschwindigkeit aufrechterhalten, das hat aber rein gar nichts damit zutun, dass der Fahrer nicht mit entsprechendem Körpereinsatz zu Werke gehen muss.
...gefolgt von losen Behauptungen...

Das spricht jetzt nicht unbedingt für dein "enduro", entweder du hast sehr sehr viel geld investiert oder einfach bei den Teilen gemogelt.
...natuerlich nicht ohne einige Unterstellungen zur Auflockerung.

Glueckwunsch zu dieser Leistung. Ich hoffe du spekulierst nicht darauf, dass ich jetzt hysterisch mein Rad vor dir verteidige :D

Ich find 13-14 kg für ein 29er Fully eigentlich ganz okay, aber die Gewichtsdiskussionen finde ich generell recht entbehrlich
Dann haette ich ja einen ganz einfachen Tipp fuer dich. Vielleicht kommst du ja selbst drauf.
 
Ja, das hier getestete 9.9er hat 1x11, aber es gibt noch vier andere Ausstattungsvarianten vom 29er und alle haben 2-fach Kurbeln. Wenn euch XX1 nicht paßt, dann nehmt halt eine andere Variante. Der Rahmen mit allen Eigenschaften wird deshalb ja nicht schlechter...
 
die 1-Fach-Kettenschaltung macht mich schon recht neugierig. Auch wenn ich noch viel Trainieren zu habe und eine 3-fach Kettenschaltung habe, bei dem ich nur das kleine und das mittlere Kettenblatt nutze. Das Große hab ich nie gebraucht. Ergo Wäre mein Trainingsstand so die 2-fach-Kettenschaltung. Welches Kettenblatt wäre den für einen wenig trainierten Biker denn sinnvoll?

Das was mir an der 1-Fach so gut gefällt ist die Tatsache, dass der Stress mit dem Schalten der vorderen Kettenblätter entfällt.
Wenn ich schalte kucke ich eher auf die Ritzel und die Kettenblätter, was ich so hinten einlege, als auf die Anzeige. Das bin ich eben so gewohnt. Aber so entfällt mit der 1-Fach echt der Stress beim schalten. Kommt vor dass ich beim Biken die Schalthebel verwechsle und nen Scheiß zusammenschalte. :D

Die 1-Fach von Sram und das Pinion-Getriebe sind momentan für mich die Schaltungen, die mich sehr interessieren. Einfach nur rauf und runter schalten, mit nur einem einzigen Hebel. :daumen:

Kommt natürlich drauf an wo du so fährst, aber fang mim 30er kettenblatt vorne an ;) solltest du eh schon bischen trainiert sein, geht das auf jeden Fall.
 
Sehr Geiles Gerät, 1x11 finde ich aber auch nicht sonderlich sinnvoll. Hab das Gefühl, da wollte man am Einsatzzweck vorbei einfach nur zeigen, was technisch gerade der neueste Schrei ist. Aber dafür gibt's dann ja die günstigeren Modelle mit 2x10...

meine güte, 1X11 sollte doch für die meisten reichen, ich komm sogar mit 1x9 zurecht..... ein paar jahre rennradtraining würden so manchem hier nicht schaden.
 
meine güte, 1X11 sollte doch für die meisten reichen, ich komm sogar mit 1x9 zurecht..... ein paar jahre rennradtraining würden so manchem hier nicht schaden.

Es gibt ja Leute die kommen auch mit Single Speed Riemenantrieb zurecht. Aber ob es deswegen für die Breite Masse tauglich ist sei mal dahingestellt. Was das ganze mit Rennrad zu tun hat versteh ich auch nicht? Die fahren doch schon seit diesem Jahr mit 2x11 zum größten Teil. Natürlich mit größerer Übersetzung, dafür ist die Grundgeschwindigkeit auf dem RR ja auch viel höher..
 
Ist das rad tauglich fur (nicht so grosse) sprunge und drops? Dass macht man mit einer AM bike oder?
Ich verleich das rad mit das stumpjumper evo und das tallboy ltc. Beide sehr gutes bike. Und auf papier ist das spectral vergleichbar.
Aber das tourenbike laber sturz mir ein bisschen.

Sollte ich das 27.5 oder das 29 kaufen?? Nicht einfach!
 
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3258#tab-reiter2
BIKEKLASSIFIKATION

category-3.png

Bikes dieser Kategorie beinhalten die Räder aus den Kategorien 1 und 2 und sind darüber hinaus für rauhere und unbefestigte Terrains geeignet. Auch sporadische Sprünge mit einer max. Höhe von ca. 60 cm sind im Nutzungsbereich dieser Fahrräder. Aber auch Sprünge dieser Höhe können bei ungeübten Fahrern unsaubere Landungen mit sich bringen, wodurch sich die einwirkenden Kräfte signifikant erhöhen und zu Beschädigungen und Verletzungen führen können.
MTB Hardtails und vollgefederte Räder mit kurzem Federweg stehen für diese Kategorie.
 
"Seien wir ehrlich: Auf vielen deutschen Strecken zwischen Flensburg und Konstanz wird das Spectral AL 29 die meisten Enduros gnadenlos versägen."


Warum eigentlich?

Weil es "besser ueber Hindernisse rollt"?
"Rollt" ernsthaft jemand auf einem MTB einfach so dahin? Ich dachte immer, das machen nur Anfaenger bis sie gelernt haben, ihr Koerpergewicht situationsgerecht zu verlagern. Beispielsweise, um das VR bei Hindernissen zu entlasten.

Oder weil es schwerer als mein Enduro ist? Gut, dazu wurde schon alles gesagt. Gewicht scheint Heute in einem MTB-Test keine Rolle mehr zu spielen, dafuer hat es ja auch einen schoenen Buckel.

Oder weil es einen flacheren Lenk- und Sitzwinkel als mein Enduro hat? Sicher auch nicht.

Oder weil das VR spaeter steigt? Hm, ich wiege zwei Zentner, bei Anstiegen, bei welchen das VR zu steigen drohen wuerde, wuerde ich bei der kleinstmoeglichen Entfaltung von dem Rad laengst mit uebersaeuerten Beinen schieben. Ansonsten siehe Gewichtsverlagerung.

Sorry, ohne weitere Aussagen dazu kommt mir der Test geschoent vor.
Ich glaube, es geht dabei nicht um 26“ vs. 29“ oder Gewicht, sondern eher darum, dass auf flowigen, kurvigen Trails federwegspotente Enduros einen gewissen Nachteil haben – straff schlägt hier plüschig, Wendigkeit schlägt Laufruhe. 160plus und stoisch ruhige Bikes „braucht“ man ja eigentlich nur, wenns richtig heftig wird – ansonsten ist es eher ein Komfortfeature, in dem Energie versackt. In deutschen Mittelgebirgslandschaften fährt ein Enduro dann oft Federweg spazieren und der Trail wird eher zur Kaffeefahrt ;)
 
hmm ich werd aus den bike nicht schlau, "All Mountain" mit 1x11? wird das zum trend sein rad nur noch den berg hoch zu schieben/tragen? bei einem enduro mit mehr federweg lass ich mir das eingehen. bergauf ist dort nur mittel zum zweck. lieber 2fach, aber dann wirds ja noch schwerer...
Das hat aber nichts mit 1x11 zu tun, wenn, dann mit dem 34er kb.
Ich fahre 1x10 und habe alle leichten Gänge wie bei 2x10 oder 3x10 verfügbar.
Da das umwerfer Gerappel weggällt, geht's mit der 1fach Schaltung an manchen Stellen sogar deutlich leichter übern Berg, da man nur noch hinten schalten muss.
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt.
Ist halt nur was für den typischen IBCler: nur EXTREM bergauf (also tragen) oder EXTREM bergab (also DH), alles ohne EXTREM ist eh Waldautobahn und alle anderen können sowieso nicht fahren.
Ich vermute das jeder ICB Besitzer auch hier Forenmitglied ist und das sich kaum einer findet, der ein ICB hat aber nix von dem Forum weis.
Und die ach so verkorksten Geometrien von Canyon, Specialized, Trek usw. sind für die Kunden, welche das Geld in die Kassen spülen und nicht für Forumsingenieure.
MERKE: Wenn ihr euch ständig und dauernd wundert, was denn die ganzen Bikefirmen für einen Quatsch entwickeln, dann gehört ihr einfach nicht zur Zielgruppe.

:D
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt.
Gerade Specialized als Beispiel anzuführen ist schon recht mutig, sieh dir doch mal z.B. die Geo vom Enduro (evo) an und vergleich sie mit dem ICB.
Dann kannst dir auch mal beizeiten das Nomad, Fanes und Rune v2 auch anschauen.
Da sind liegen nicht gerade Welten dazwischen.

Aber stimmt schon, im Vergleich zu dem Radon/Canyon Einheitsbrei ist es schon sehr eigenwillig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@remedy80: ääähmm... nein Danke. Ich spare mir die Kohle für ein Rennrad, Zeit auf diesem und Kohle für Aufpreis 1x11 und fahre gleich ALLES mit ausreichender Bandbreite oben UND unten mit 2x10 (20/36 vorne und 11/36 hinten)... ;)

Happy Trails!
 
Gerade Specialized als Beispiel anzuführen ist schon recht mutig, sieh dir doch mal z.B. die Geo vom Enduro (evo) an und vergleich sie mit dem ICB.
Dann kannst dir auch mal beizeiten das Nomad, Fanes und Rune v2 auch anschauen.
Da sind liegen nicht gerade Welten dazwischen.

Aber stimmt schon, im Vergleich zu dem Radon/Canyon Einheitsbrei ist es schon sehr eigenwillig. ;)
.

Auch wenn die Unterschiede keine Welten sind, ist es doch nicht wirklich gut.
Und im Vergleich ist bei den anderen wenigstens der Hinterbau gerade und mittig.
 
..... ein paar jahre rennradtraining würden so manchem hier nicht schaden.

arbeiten = Geld= geiles Bike = keine Zeit = kaum Training = schlechte Kondi

nicht arbeiten = wenig bis kein Geld = viel Zeit = viel Training (möglich) = gute Kondi

Manche Leute haben halt andere Prioritäten, als nur auf dem Bock Kilometer zu schrubben. Oder können es aus gesundheitlichen Gründen nicht (Krebs, Herzinfarkt, um mal die ganz krassen zu nenen) Deswegen denen aber den Spaß am Berg zu verbieten, dass ist die höchste Form der Arroganz. Und für solche Leute ist 2x10/3x10 die bessere Wahl.
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt.
Ist halt nur was für den typischen IBCler: nur EXTREM bergauf (also tragen) oder EXTREM bergab (also DH), alles ohne EXTREM ist eh Waldautobahn und alle anderen können sowieso nicht fahren.
Ich vermute das jeder ICB Besitzer auch hier Forenmitglied ist und das sich kaum einer findet, der ein ICB hat aber nix von dem Forum weis.
Und die ach so verkorksten Geometrien von Canyon, Specialized, Trek usw. sind für die Kunden, welche das Geld in die Kassen spülen und nicht für Forumsingenieure.
MERKE: Wenn ihr euch ständig und dauernd wundert, was denn die ganzen Bikefirmen für einen Quatsch entwickeln, dann gehört ihr einfach nicht zur Zielgruppe.


Zu 100 % unterschreib ich das....
 
Ich glaube, es geht dabei nicht um 26“ vs. 29“ oder Gewicht, sondern eher darum, dass auf flowigen, kurvigen Trails federwegspotente Enduros einen gewissen Nachteil haben – straff schlägt hier plüschig,
Die meissten modernen Enduros sind sackstraff oder zumindest per Wahlhebel so einstellbar. Wenn sie dann noch leichter sind und einen steileren Sitzwinkel samt flacherem Lenkwinkel haben, sind sie geradeaus, beran und berab schneller, oder?
Von den Bergen, auf die man mit der Uebersetzung vom Canyon gar nicht erst kommt, mal ganz abgesehen.
 
Das hat aber nichts mit 1x11 zu tun, wenn, dann mit dem 34er kb.
Ich fahre 1x10 und habe alle leichten Gänge wie bei 2x10 oder 3x10 verfügbar.
Da das umwerfer Gerappel weggällt, geht's mit der 1fach Schaltung an manchen Stellen sogar deutlich leichter übern Berg, da man nur noch hinten schalten muss.
nur was machst du dann wenns flach wird? KB wechseln, oder dir nen wolf strampeln. ein rad in dem von canyon angegebenen einsatzbereich, und der ist nunmal AM sollte auch im flachen oder bergab zu treten sein.
 
Hi,
habe heute das Spectral AL 9.9 SL bekommen. Da ich es als AM nutzen möchte habe ich das Bike mit 2x10 gewählt. Das Gewicht auf der Canyon HP stimmt schon mal, meins in L wiegt 12,8 kg so wie es aus dem Katon kommt. Zum Thema Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da heute Abend schon dunkel, morgen geht es auf die Trails.
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt.
Ist halt nur was für den typischen IBCler: nur EXTREM bergauf (also tragen) oder EXTREM bergab (also DH), alles ohne EXTREM ist eh Waldautobahn und alle anderen können sowieso nicht fahren.
Ich vermute das jeder ICB Besitzer auch hier Forenmitglied ist und das sich kaum einer findet, der ein ICB hat aber nix von dem Forum weis.
Und die ach so verkorksten Geometrien von Canyon, Specialized, Trek usw. sind für die Kunden, welche das Geld in die Kassen spülen und nicht für Forumsingenieure.
MERKE: Wenn ihr euch ständig und dauernd wundert, was denn die ganzen Bikefirmen für einen Quatsch entwickeln, dann gehört ihr einfach nicht zur Zielgruppe.
Deswegen hoffe ich mal, dass die selbsternannten Forums-Ingenieure ihre Netzwerke beim neuen ICB mit Alutech nicht genügend ausspielen können *rolleyes* und sich genügend positiv-aufgeschlossene User finden, die sich für ein gutes Konzept begeistern lassen können - jenseits der Vorstellungen der "ICB-Eminenzen".
 
könnt ihr vom IBC nicht mal einen Norm-Tester besorgen mit Norm-Proportionen? Dann muss man beim Contra nicht so persönlich werden...
 
Zurück
Oben Unten