Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Canyon Spectral AL 9.9 EX im Test: Seit der Eurobike waren Canyons Pläne für 2014 bekannt - doch bis zu einer ausgiebigen Ausfahrt auf den neuen Bikes sollte es bis ins neue Jahr dauern. Das neue Canyon Spectral ist dabei auf den Markt der Trailbikes zugeschnitten: Eigentlich Tourenfullys, aber mit der gewissen Prise Spaß für die Abfahrt. Die Koblenzer bedienen diesen Markt sowohl mit 27,5" als auch mit 29" - wir haben die Variante mit den größeren Rädern, 140mm Federweg vorne und 130mm hinten, auf dem Trail getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß
 
Das im Forum hier nicht gerade die Kompetenz für eine ausgewogene Geometrie zu finden ist, sieht man doch am Carver ICB. Dem wurde ja auch in diversen Tests die etwas "eigenwillige" Geo bescheinigt...

Ja, weil carver es geschafft hat, ein in der Geo vermurkstes Vorserienbike zu den Tests zu schaffen. Und weil die nicht willig / nicht in der LAge waren, die Geo einzustellen - was möglich ist.
Man würde ja bei einem Autotest auch nicht den Sitz richtig einstellen bzw. den Luftdruck kontrollieren...:wut:
Ansonsten die gleiche Leier wie bei allen Bikebravo-Tests (die übrigens viel subjektiver und Werbungs-beeinflusster sind als alles, was die Jungs vom IBC hier schreiben): selber fahren und dann meckern. Mein ICB steht jederzeit im Harz für eine gemeinsame Testrunde bereit. Hoch und runter.

...In deutschen Mittelgebirgslandschaften fährt ein Enduro dann oft Federweg spazieren und der Trail wird eher zur Kaffeefahrt ;)

Auch hier: komm zur Kaffeefahrt in den Harz. Wenn du nichts verschüttest, bekommst du mein Bike... ;)
 
Wass ist mit die head angle. Das getested rad hat eine fox 34 140 und hat eine langere axle to crown dann die gabel verbaut in die andere modelle, aber das head angle ist gleich? Dass fox 32 ist zwei cm kurzer.. Aber beim beide modelle steht das 85.5 head angle.
 
Ansonsten die gleiche Leier wie bei allen Bikebravo-Tests (die übrigens viel subjektiver und Werbungs-beeinflusster sind als alles, was die Jungs vom IBC hier schreiben)

Genau das ist der Punkt. Was in den Tests geschrieben wird, glaubt kein Mensch. Oft ist es auch unglaublich offensichtlich und schlichtweg eine Frechheit.

Und ich hoffe, das IBC kann sich die Unabhängigkeit auch in Zukunft erhalten und entwickelt keine "Nähe" zu einzelnen Herstellern.
 
@nuts : Hi Stefanus, dem Test konnte ich entnehmen das du 177 cm groß bist und das Bike mit dem 50er Vorbau super gepasst hat. Wärst du so gut und könntest mal deine Schrittlänge nennen? Ich bin knapp 180cm groß mit einer 85er SL und überlege ob M oder L die bessere Rahmengröße ist. Passen würden sicherlich beide mit unterschiedlichen Vorbauten.

Über ein paar Infos wäre ich dir sehr dankbar (du bist nicht der Erste dem ich damit auf die Nerven gehe :D)!

Viele Grüße
Tino
 
Zurück
Oben Unten