Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Habe jetzt mal eine kleine Proberunde gedreht mit dem auf 300 psi aufgepumpten DB-Inline. So weit so gut. Sag ist 20% (1,2 cm). Beim Runterfahren Bordstein taucht der Dämpfer maximal 50 % ein. Dabei ist das "Dämpfungsgefühl" hervorragend.

Somit bin ich zufrieden mit dem Spectral und sehe einer schönen Saison 2016 entgegen.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Auch mal eine Frage zum DB Inline:
Lt. der dem Spectral beiliegenden Karte sollen im Grundsetup für den Dämpfer 2 kleine Spacer verbaut sein. Bei mi sind die 1. nicht verbaut und 2. auch nicht im Lieferumfang enthalten.
Macht es demnach Sinn, das Setup von der Karte zu übernehmen?

Baef
 
Heute erneute Testfahrt. Nur 500 HM, aber es wird einfach zu schnell dunkel :(. Egal, wenn Dämpfung blockiert sehr gute Traktion beim Uphill mit leichtem Wippen, das mich aber nicht weiter stört. Downhill dann über verwurzelten Waldpfad (So richtig Trail auch wieder nicht...). Auch hier super zufrieden mit offenem Dämpfer.
 
Hey,

weiß jemand welches Einbaumaß und Hub der DB Inline besitzt.

Meiner schmatzt in zwischen ganz ordentlich, auch spürt man das mit jedem Schmatzen auch die Dämpfung kurz aufgibt.
Spricht ich habe Luft in der Dämfung und diese wird mehr. Nach einem Halbem Jahr spricht dies nicht für den Dämpfer. Schicke ich diesen nun zu Canyon oder zu DB.

Besonders ärgerlich ist eigentlich das es in 3Wochen in den Urlaub geht am liebsten würde ich mir gleich ein Ersatzdäpfer auf Halde legen, bevor mein Inline irgendwo beim Service versauert.

ED:

OK die Cane Creek seite brachte die Gewünschte Antwort.
190mm Länge 50mm Hub

http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/fit-finder
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll da nicht passen, selten ein Rahmen mit so viel Platz um den Dämpfer besessen selbst beim sehr volumigem DB Inline ist ja noch in alle Himmelsrichtungen Platz.

Noch eine Kurze Frage weiß jemand in welche Richtung der Hinterbau des Spectrals getrimmt ist. Spich ist dieser eher Passiv Konstant oder Degresiv. Das spielt ja bei der Wahl des Dämpfers eine nicht unwesentliche Rolle
 
Also ich sehe das mit den 2016 Modellen nicht so tragisch, oder vielleicht kann ich mich nicht mehr gut erinnern wie toll die 2015 Ausstattung war :D
Kücke schon ab Sommer auf den Spectral CF 9.0 EX. Wenn ich mich gut erinnern kann hat's 3999 EUR gekostet, also 200 EUR weniger als 2016. Es hatte aber nur 21mm breiten Felgen und keine RSC Bremse falls ich mich gut erinnern kann.
Bei Lenker und Vorbau bin ich mir nicht sicher. Renthal ist auf jeden Fall spitze, aber vielleicht sind die Canyon eigene Teile auch nicht schlecht.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die X1 Kassette (da sollte wirklich X01 sein) und finde Schade, dass sie noch immer nicht die 2016 Pike haben. Ach ja, Next SL wäre mir auch lieber als X01 Kürbel, aber man kann ja nicht alles haben (bei anderen Modellen haben sie Next SL, also schade dass sie es auch nicht bei 1x11 haben). Mindestens hat man jetzt direct mount.

Tja, aber sonst scheint der Deal noch immer sehr gut zu sein (besonders wenn man es auf die Firma schreibt und ohne MwSt zahlt :D ). Am WE wird wahrscheinlich bestellt.
 
nachdem das Bike am Samstag hier angekommen ist, hab ich heute die erste Runde gedreht.:cool:

Pike, X0 und Guide überzeugen. Der DB inline ist natürlich eine Sache für sich :confused: bin bei 200psi mit 82 Kilo, Sag ist bei den angegebenen 15mm, trotzdem finde ich das recht weich und ich nutze fast die ganze Dämpferlänge aus... (muss ich mir mal Zeit nehmen)

Dass die Contis zu schmal sind, steht für mich ausser Frage, aber ich hatte auch keinen Grip - insb. hinten - habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Dass die Contis zu schmal sind, steht für mich ausser Frage, aber ich hatte auch keinen Grip - insb. hinten - habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Ja, die Contis sind nicht gerade DIE Reifen aber so schlecht sind die auch wieder nicht. Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme damit aber mit der Zeit kennst du den Reifen und du weisst wann er ausbricht oder wo die an ihre Grenzen kommen.

Als die durch waren habe ich mich auch für Maxxis entschieden. Vorne den Highroller II und hinten den Minion DHR II, bin sehr zufrieden damit. Falls du auch Schwalbe umsteigen möchtest achte darauf das es die Gravity Reifen sind. Die nicht Gravity Reifen, besonders die HansDampf haben auch Probleme mit dem abreissen der Seitenstollen. Onza macht sonst auch noch gute Reifen!

Viel Spass mit dem Bike!
 
Habe mich noch ein bisschen umgeschaut und den Radon Slide Carbon 140 10.0 gefunden. Siehr seeehr verlockend aus, speziel die 10.5kg! Es hat genau die Komponenten über die ich nachgedacht habe, zu upgraden bei den Spectral CF 9.0 EX:
DT Swiss XMC1200 Spline 27.5 -300g
SRAM Guide Ultimate -70g
Race Face Next SL DM, 32T, 11-speed, 175mm -100g
SRAM XX1 Kassette -55g

http://www.radon-bikes.de/bikes-201...untain/slide-carbon-140/slide-carbon-140-100/

Auf der anderen Seite möchte ich schon die Pike haben, die Reifen bei Spectral halten sicher mehr aus und würde gerne bei Canyon bleiben (auch optisch finde ich den Canyon besser). Auf einen Umbau, bzw Verkaufen von Komponenten die mitkommen, habe ich keine Lust. Da würde ich glaube schon einiges am Geld verlieren. Für die Ultimate musste man neue Kabel ziehen, dass ich auch nicht so ganz einfach, obwohl der Unterschied zwischen RSC und Ultimate sicher nicht so groß ist und hier könnte ich ohne Probleme auch mit RSC leben.

Ich bin jetzt schon sehr stark am überlegen ob ich doch nicht bei den Radon zuschlagen soll. Oder glaubt ihr, dass das Gewicht mit viel Kompriss kommt und wenn man aggressiver fährt soll mal lieber bei den Crossmax XL Pro LTD und X01 bleiben? Der größter Gewicht Ersparnis kommt glaube ich eher von den Reifen (600-700g vs 990g pro Reifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch ein bisschen umgeschaut und den Radon Slide Carbon 140 10.0 gefunden. Siehr seeehr verlockend aus, speziel die 10.5kg! Es hat genau die Komponenten über die ich nachgedacht habe, zu upgraden bei den Spectral CF 9.0 EX:
DT Swiss XMC1200 Spline 27.5 -300g
SRAM Guide Ultimate -70g
Race Face Next SL DM, 32T, 11-speed, 175mm -100g
SRAM XX1 Kassette -55g

Ich bin jetzt schon sehr stark am überlegen ob ich doch nicht bei den Radon zuschlagen soll. Oder glaubt ihr, dass das Gewicht mit viel Kompriss kommt und wenn man aggressiver fährt soll mal lieber bei den Crossmax XL Pro LTD und X01 bleiben? Der größter Gewicht Ersparnis kommt glaube ich eher von den Reifen (600-700g vs 990g pro Reifen).

Ich bin dieses Jahr das 2015er CF9.0 gefahren und gekauft habe ich wegen: Pike, DBinline, Guide RS und dem Pris. Nach einer Saison richtig fahren habe ich bereits Reifen und Kette ausgetauscht, ist ja alles normaler Verschleiss. Die Bremse funktioniert ob es jetzt eine RS, RSC oder Ultimate ist so ziemlich gleich. Was die Topmodelle haben ist die Druckstuffen Einstellung. Bei richtigem entlüften brauchst du das nicht.

Die Kassette werde ich mit dem ersten Service austauschen, kann also auch eine leichtere kaufen, muss ja nich gleich beim Kauf dabei sein. Die Kurbel hat auch schon einige Steine zu spühren bekommen, könnte ich auch auswechseln.. auch durch ein anderes Modell.
Also, erstmal fahren und dann ersetzen, so musst du nichts verkaufen oder hast Teile im Keller rumliegen.

Also ich empfehle das Spectral CF 9.0 EX so zu kaufen.. 1 Jahr zu fahren und du wirst sehen was dann zu ändern wäre. Gewicht am Bike alleine ist nicht alles. Gegen leichtere Laufräder ist nichts einzuwänden aber ev. mit deinem Fahrstil würde ich mal die behalten obwohl die xmc1200 schon cool sind.

Viel Glück bei der Entscheidung!
Gruss J
 
Ich bin dieses Jahr das 2015er CF9.0 gefahren und gekauft habe ich wegen: Pike, DBinline, Guide RS und dem Pris. Nach einer Saison richtig fahren habe ich bereits Reifen und Kette ausgetauscht, ist ja alles normaler Verschleiss. Die Bremse funktioniert ob es jetzt eine RS, RSC oder Ultimate ist so ziemlich gleich. Was die Topmodelle haben ist die Druckstuffen Einstellung. Bei richtigem entlüften brauchst du das nicht.

Die Kassette werde ich mit dem ersten Service austauschen, kann also auch eine leichtere kaufen, muss ja nich gleich beim Kauf dabei sein. Die Kurbel hat auch schon einige Steine zu spühren bekommen, könnte ich auch auswechseln.. auch durch ein anderes Modell.
Also, erstmal fahren und dann ersetzen, so musst du nichts verkaufen oder hast Teile im Keller rumliegen.

Also ich empfehle das Spectral CF 9.0 EX so zu kaufen.. 1 Jahr zu fahren und du wirst sehen was dann zu ändern wäre. Gewicht am Bike alleine ist nicht alles. Gegen leichtere Laufräder ist nichts einzuwänden aber ev. mit deinem Fahrstil würde ich mal die behalten obwohl die xmc1200 schon cool sind.

Viel Glück bei der Entscheidung!
Gruss J
Danke für deine Reaktion. Ich glaube das war genau was ich hören gebraucht habe. Bin eher der Meinung, dass man zuerst fahren sollte und dann eventuel austauschen/verbessern.. , es ist halt diesen komisches Gefühl wenn man etwas bestellt und nachdenkt ob man nicht einen Fehler macht und etwas anderes nähmen sollte. Die fast 2 Kilo Unterschied sind schon gewahltig, aber wenn man dann genauer hinschaut ist fast die Hälfte nur die Reifen und das wird sich früher oder später zeigen, oder man kann es eher wie du geschrieben hast mit Verschleiss ändern.

So der 2016 Spectral CF 9.0 EX in stealth ist seit Freitag bestellt und sollte irgendwann im Jäner kommen ... ich rechne mal mit März :D Nochmals danke!
 
"....UM WELTEN BESSER"

ich hab die Gabel gegen eine 34er 130-160 getauscht, der Unterschied ist frapierend.
Wie oben bereits mehrfach erwähnt, muss man berücksichtigen, zum einen, persönliche Gegebenheiten, d.h. 95kg Körpergewicht und das was und wo man fährt, bei mir schon echt heftige Trails.

Derzeitige Hausstrecke ist der Heimgarten von Eschenlohe aus, übrigens absoluter Reifenkiller, keine Chance ohne Tubeless wegen quer verlaufender Stahlrinnen mit einer Breite von ca. 40-50cm und 15cm Tiefe, killen jeden Schlauch :)

Die 32er Gabel ist einfach "Spielzeug".... wenn man bergab mit 100kg Kampfgewicht mit Rucksack und Klamotten auf Felsen trifft....
Die 34er ist hier ein noch ganz guter Kompromiss zwischen Gewicht und das was die Gabel kann. Das Gefühl ist einfach wesentlich sicherer und solider. Die Traileigenschaften werden damit nochmal um eine ganze Ecke verbessert und das Bike macht noch mehr Spass. BIS DAHIN war bei mir fast klar das ich das Rad verkaufe und mir ein Strive hole, jetzt bin ich erst mal zufrieden :).
 
Wenn ich am Spectral CF eine andere Sattelrohrschelle verwenden möchte, welches Maß muss ich auswählen?

Die verbaute Reverb hat 30,9mm, ist dann eine 34,9mm Schelle richtig?

PS: Hat jemand Bilder vom Spectral CF in electric blue mit eloxierten Anbaukomponenten? Denke an Reverse oder evtl. auch Sixpack Schelle, Spacer, Vorbau in purple oder orange
 
So, ich hab am Montag dann noch zugegriffen und das Spectral cf 9.0 LTD von 2015 bei Canyon geordert. Bei den 1500€ Nachlass konnte ich nicht widerstehen. Versandbestätigung kam heute. Mal schauen, ob das wirklich schon unterwegs ist. Glaub ich ja erst, wenn es da ist.
 
Da binn ich ja auch gespannt.

Ich habe mir jetzt mal den Monarch Debonair in M/M/S reingehängt der Cane Creek geht erstmal zum Service, nach dem WE werde ich berichten und vergleichen.

Und ja beim Cf ist das Mass der Sattelklemme 34,9mm richtig.
 
Unglaublich aber wahr: Ich hab noch keine Zahlung etc geleistet und laut der Sendungsnummer ist mein Canyon cf 9.0 LTD tatsächlich schon auf dem Weg zu mir. Bin gespannt, wie das nun weiter geht. Freu mich aber echt mega auf das Bike, hätte damit nicht mehr wirklich diesen Monat gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast nicht zu glauben dass das Rad ohne Zahlungseingang rausgeht und vor allem dass so schnell nach der Bestellung was rausgeht...
 
Genau das gleiche ist einem Freund von mir auch gerade passiert: Canyon Spectral AL im Outlet gekauft > ewig nix gehört > Bike jetzt geliefert worden obwohl noch keine Zahlung getätigt wurde... Ganz schönes Chaos da bei Canyon.
 
Mein Bike war auch überraschend da und das ohne PayPal Belastung. Ein Freund von mir hat vor 3 Monaten gezahlt und sein Bike hat er noch nicht. Das darf ich ihm nicht sagen....
 
Hmm, wenn ich jetzt 5 Bikes aus dem Outlet bestelle stehen meine Chancen dann gut, dass wenigstens eins davon for free an mich geliefert wird?:hüpf:
 
Scheinbar wurde heute tatsächlich geliefert. Leider war ich nicht zuhause, darf mein Bike also morgen ab 11 uhr bei der Post abholen. Das heißt, die Tage gibt es dann Fotos von meinem neuen Baby ;-)
 
Scheinbar wurde heute tatsächlich geliefert. Leider war ich nicht zuhause, darf mein Bike also morgen ab 11 uhr bei der Post abholen.
Ich glaubee, dass das neue System jetzt langsam läuft und Canyon die Devise hat, keine neuen Kunden mehr zu vergraulen...somit bekommen die ihre Bikes schnell, wie es seien sollte. Diejenigen, die eh schon mehrere Wochen/Monate warten, werden die zusätzliche Verzögerung, die durch diese Strategie verursacht wird, auch noch verkraften :lol:
 
Zurück
Oben Unten