Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Also hab ich mir gedacht ich frag euch mal warum ihr euch für das CF und nicht AL entschieden habt!

Bin schon gespannt auf eure Kommentare!

Danke und liebe Grüße

Das Preis- / Leistungsverhältnis war damals der Hammer!

Pike, dbInline, Guide RS und X0-Ausstattung am Black-Friday für < 2.900,-€! Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld. ;)

Hallo!

Nun bin ich aber am grübeln ob nicht die AL 8.0 Variante besser wäre da sie Factory Federelemente hat und trotzdem € 400,- weniger kostet. Ich hatte auch noch nie ein CF Bike und bin mir wegen der Stabilität bei Stürzen nicht ganz sicher.

Schwierige Entscheidung. Ich glaube in diesem Fall würde ich das günstigere Modell mit dem besseren Fahrwerk bevorzugen, auch trotz des höheren Gewichtes. Letztendlich machste aber bei beiden nichts verkehrt.
 
Hallo!

Ich habe mich ebenfalls für ein Spectral CF 9.0 entschieden und habe den Liefertermin für Anfang März vereinbart da ich vorher leider keine Zeit habe, lieferbar wäre es sofort gewesen.

Nun bin ich aber am grübeln ob nicht die AL 8.0 Variante besser wäre da sie Factory Federelemente hat und trotzdem € 400,- weniger kostet. Ich hatte auch noch nie ein CF Bike und bin mir wegen der Stabilität bei Stürzen nicht ganz sicher.

Also hab ich mir gedacht ich frag euch mal warum ihr euch für das CF und nicht AL entschieden habt!

Bin schon gespannt auf eure Kommentare!

Danke und liebe Grüße


Ich bin heute vom 9.0 CF SL (3.999 Euro) auf das 8.0 AL (3.099) Euro gewechselt. Bei mir hat das aber einfache Gründe. Ich bin ohnehin technisch nicht besonders versiert und will mich in den nächsten Montaten ganz allgemein erstmal mit den ganzen Sachen beschäftigen um auch Reparaturen und Wartung selber machen zu können. Grundsätzlich ist ein Versenderbike für so technische Voll-Noops wie mich ja sowieso schon einmal grenzwertig, und dann wollte ich nicht gleich das Sonderthema "Carbon" auch noch mit an den Fersen haben.

Und über die 900 eingesparten Euro freue ich mich natürlich auch, auch wenn das Gewicht dadurch von 12.3 auf 13.0 kg steigt. Wurde teilweise gleich sinnvoll reinvestiert in ein Garmin Oregon Navi und ein paar andere Zubehörteile hole ich mir dann auch noch.
 
mMn ist die Fertigungsqualität der Alu-Rahmen nicht sehr gut. Etliche Risse bei Kollegen oder Freunden von mir (alle Spectral). Beim Carboner habe ich das noch nicht gehört. Auch deshalb ist die Wahl bei mir auf den Carboner gefallen.
 
mMn ist die Fertigungsqualität der Alu-Rahmen nicht sehr gut. Etliche Risse bei Kollegen oder Freunden von mir (alle Spectral). Beim Carboner habe ich das noch nicht gehört. Auch deshalb ist die Wahl bei mir auf den Carboner gefallen.

Interessant, davon hatte ich noch nicht gehört. Waren das vergleichbare Risse oder verteilt? Fotos (und Statement von Canyon) wären cool.

Sorry für offtopic, aber das ist irgendwie wichtig :D
 
Das ist wirklich interessant und in Kombination mit dem Testsieg des Spectral CF 9.0 im aktuellen Mountainbike Magazin bleibe ich bei meiner Bestellung des CF 9.0 :D
 
Die Schweizer Canyon Seite www.purecycling.ch ist auch wieder online (war lange "under construction")... Interessant ist, dass die Bikes dort deutlich günstiger sind. Hab's zwar nur anhand von 2 Bikes verglichen, aber da ist es deutlich:

Spectral CF 9.0 in Deutschland: 3.499 Euro
Spectral CF 9.0 in der Schweiz: 3.299 CHF was aktuell 2.978 Euro entspricht

Über 500 Euro Differenz für zwei verschiedene Länder für das gleiche Bike mit gleicher Ausstattung finde ich schon krass und schwer nachvollziehbar.

Beim Nerve AL 9.9. sind es 400 Euro...

Den schlechten Dollar --> Euro Wechselkurs der beim Einkauf in Fernost relevant ist sollten doch eigentlich auch die Schweizer zu spüren bekommen, oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Da hat jemand den Umrechnungskurs vertauscht

An diesem Wochenende lässt sich da wohl ein Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Türkei sind auch 500€ günstiger

Eğer daha ayrıntılı açıklamak gerekir , o yüzden alamadım . İsviçre'de , Almanya'da önemli ölçüde daha yüksek yaşam ve ücret düzeyleri maliyeti olduğu bilinen , buna göre , olurdu bisikletler de daha pahalı olabilir . Eğer canyon.ch nemesis bir silme istemedikçe , hiçbir anlamda hiç ucuz hale getirir. Eğer gerçekten Türkiye'de bir kanyon alışveriş bulduk eğer bisiklet her durumda daha mantıklı olur , hangi ucuzdur nerede . ama nedense ben senin yazılan oldukça ciddiye anlamına gelmez olduğunu hissetmiyorum.
 
So, erster Service steht an und ich habe ein Feedback vom Mechaniker bekommen.
Generell ist alles in Ordnung und das Bike ist ready aber er wartet noch auf Ersatzteile von Canyon.
Dabei handelt es sich um die Lager an der Dämpfer Konstruktion. Diese sind etwas deformiert und müssten ersezt werden. Der Grund kann sein das die Konstruktion etwas falsch ausgelegt ist und dadurch auf die Lager Kräfte komme welche sie nicht aushalten oder es sind schlechte Lager verbaut. Werden es nächstes Jahr sehen beim Service :)

Im Steuerrohr war alles dreckig und trocken! Ab Werk wurde da nicht gefettet. Auch das Trettlager hatte sehr wenig Fett.
Schade eigentlich, weil nicht jeder weiss wo Fett hin soll und ich dachte ab Werk soll zumindest alles was verbaut ist auch gefettet sein. Aber anscheinend nichts neues, auch Specialized liefert nicht immer alles gefettet aus, aber der Händler sollte es dann überprüfen bevor er es verkauft.

Jetzt frreue ich mich auf die neue Saison mit dem Bike!!!
 
@Joemac Moin, Gut zu wissen. Ich habe mein Speci CF 9.0 2016 seit dem 20. Januar und habe es schon einmal bis auf das Steuerkopflager in Einzelteile zerlegt. Aufgefallen ist mir, das die bewegende Teile/Lager gar nicht mit Fett versehen wurden. Das die Schrauben am Gelenk (Sitz- und Kettenstreben, beidseitig) sich zwar sehr gut drehen lassen, das Herausziehen dann mit recht hohen Kraftaufwand verbunden ist. Auch wenn die Kettentrebe dann demontiert vorliegt, ist es sehr schwer die Schrauben beidseitig, trotz einer Extradreingabe von Bike Grease 2000, durch die Lageröffnungen zu stecken. Alle anderen Lager weisen dies nicht auf. Habe auch schon Canyon diesbezüglich informiert und werde mit Ihnen bei aufkommenden Problemen in diesem Bereich in Kontakt treten. Das Tretlager war gut mit Fett versehen, habe es aber saubergemacht und dort ebenfalls alles mit Bike Grease 2000 (Kryptonite) abgefettet. Die Sattelstütze versehe ich mit einer Extra Carbon-/Monatgepaste, und das Steuerkopflager werde ich mal nächstes WE auseinanderlegen. Ich bin schon gespannt ... ;)
 
Unter meinem Tretlager stehen Bremsleitung und Schaltzug in einem Bogen von ca. 7cm ab. Manchmal verfangen sich Äste darin. Hat das Problem schon mal einer gelöst? Kann man die Leitungen straffer ziehen?
 
Zurück
Oben Unten