Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Hi!

Hab jetzt mein CF 9.0 SL fertig zusammen gebaut, Bilder Folgen natürlich bald!

Hab leider festgestellt, dass der Einstellhebel an der Gabel leicht wackelt:

Ist das normal?

Danke!
 
good to hear that, thanks a lot!

I like your custom Spectral, even the yellow looks great! I don't like the yellow on the canyon homepage, but in original (not photoshopped;-)) it looks great
 
Jetzt packe ich doch auch mal ein Bild von meinem 2015er CF 9.0 rein.
Habe es seit Dezember und bin schwer verliebt. :D

Mods bisher:
- Magic Marry Trailstar/Nobby Nic Pacestar mit light Schläuchen
- 760mm Canyon H15 Lenker
- Ergon GA2 Griffe Blau
- Ergon SMA3 Sattel
- MarshGuard
- Sixpack Millenium AL Pedale
- Pike auf 150mm getravelt

image2hup0.jpeg


Als nächstes kommt auf jeden Fall eine 170er Reverb die ja demnächst rauskommen soll. Bei 195cm und 97cm Schrittlänge warte ich schon drauf.

Hat noch jemand von euch das Problem das sich die Schraube an der Wippe löst?
Musste sie jetzt schon zweimal nachziehen. Hab jedesmal meinen proxxon drehmomentschlüssel benutzt. o_O
Also an alle CF Besitzer, dort öfter mal nachsehen.
Meine diese Schraube:

image6kuzz.jpeg
 
Hallo Leute,
wollte mir jetzt die DT Swiss RWS bestellen, nur welche? RWS X-12 oder RWS E-Thru? Es gibt noch eine Thru Bolt, die soll es auch in 12x142 geben. Was ne blöde Frage, aber ich weiß gerade leider nicht weiter.

Liebe Grüße,
Martin
 
Jetzt packe ich doch auch mal ein Bild von meinem 2015er CF 9.0 rein.
Habe es seit Dezember und bin schwer verliebt. :D

Mods bisher:
- Magic Marry Trailstar/Nobby Nic Pacestar mit light Schläuchen
- 760mm Canyon H15 Lenker
- Ergon GA2 Griffe Blau
- Ergon SMA3 Sattel
- MarshGuard
- Sixpack Millenium AL Pedale
- Pike auf 150mm getravelt

image2hup0.jpeg


Als nächstes kommt auf jeden Fall eine 170er Reverb die ja demnächst rauskommen soll. Bei 195cm und 97cm Schrittlänge warte ich schon drauf.

Hat noch jemand von euch das Problem das sich die Schraube an der Wippe löst?
Musste sie jetzt schon zweimal nachziehen. Hab jedesmal meinen proxxon drehmomentschlüssel benutzt. o_O
Also an alle CF Besitzer, dort öfter mal nachsehen.
Meine diese Schraube:

image6kuzz.jpeg

Jep, hier laufen zwei CF 9.0 und beide hatten diese Schraube locker. Kostete mich echt Nerven. Seitdem einmal mit Syntace Drehmomentschlüssel eingestellt und nun ist Ruhe.
 
Hi zusammen,

nachdem ich mich vor kurzem bei Canyon habe beraten lassen, passt wohl das Spectral vom Gesamtkonzept her am besten zu dem, was ich die nächsten Jahre vorhabe. Ich bin bisher Hardtail 29er gefahren und möchte nun ein AM.

Meine Kumpels fahren anspruchsvolle Trails und machen ab und an auch längere Touren mit langen Anstiegen...
Dieses Jahr ist auch ein Alpencross geplant im August. Bergauf kam ich immer gut zurecht mit meinem HT- allerdings vermisse ich bergab einiges. Ich suche ein Bike mit dem man es abwärts krachen lassen kann, aber das trotzdem noch gut klettert und mit dem man auch längere Touren machen kann. Das Nerve ist mir irgendwie zu brav und ich glaube, dass ich keinen großen Unterschied zum HT spüren würde. Evtl. will ich auch mal in einen Bike Park, deshalb fällt das Nerve für mich weg und ich denke, dass das Spectral die richtige Wahl ist.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Spectral AL 8.9 und dem CF 9.0 2015 oder 2016. Bergab werde ich damit die nächsten 3 Jahre sicher nichts vermissen. Allerdings bin ich mir unsicher wegen dem bergauf Verhalten. Einige von euch haben hier nur positives berichtet und auch gemäß dem MTB Magazin, soll es bergauf kaum ein besseres AM geben: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-spectral-cf-9-0.1482632.2.htm

Könnt ihr dies im allgemeinen so bestätigen?

Das CF 9.0 2015 gibt es derzeit im Outlet für 3199 und es sagt mir von den Komponenten her sehr zu.
Ich finde nur, dass es auf euren Bildern extrem klein aussieht und ich weiß nicht, ob ich mit den 29ern bergauf und in der Ebene besser zurecht käme (allerdings wiegt das 29er auch wieder mehr).

Könnt ihr nochmal ein bisschen was zum bergauf Verhalten sagen?
Vermisst jemand von euch etwas?
Denkt ihr das Bike ist auch für einen Alpencross geeignet bei mittlerer Fitness?
Kommt mir das nur auf den Bildern so vor oder ist das Bike wirklich so klein?


Hier mal meine Maße:

KG 182cm
Schrittlänge 88/89
Torsolänge 58
Schulterbreite 43
Armlänge 64

Laut Canyon Rechner L und auch laut Canyon Beratung...
Würdet ihr sagen, L passt bei den Maßen?
Probefahrt auf dem Canyon Parkplatz hat nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen.
 

1. Könnt ihr nochmal ein bisschen was zum bergauf Verhalten sagen?
2. Vermisst jemand von euch etwas?
Denkt ihr das Bike ist auch für einen Alpencross geeignet bei mittlerer Fitness?
3. Kommt mir das nur auf den Bildern so vor oder ist das Bike wirklich so klein.

1. bei steilen Anstiegen ist kein signifikanter Unterschied zu spüren zw. 27.5 / 29.
2. (in der Ebene) den Effekt der größeren Laufräder, sobald in Schwung
3. wirkt nur so

zu mir: zuvor Nerve 29er, seitdem Spectral CF 9.0 2015 - beides in XL (201cm)
 
Schnapp dir das CF9.0 in der 2015er Modellvariante! Das Ding ist von den Komponenten her der Wahnsinn! Vom Preis-/Leistungverhältniss geht´s fast nicht besser.

Ich hab mir das letztes Jahr im Outlet geholt. Erst konnte Canyon nicht liefern (CHAOS wegen Systemumstellung) und mir wurde das 2016er Modell zum gleichen Preis angeboten was ich aber ablehnte.

Der ccdbinline ist mit der Standardeinstellung von der Homepage (http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes) der Hammer und wenn nicht hast du genug Möglichkeiten den Dämpfer nach deinen Vorlieben einzustellen. Über die Pike muss man wohl nicht viel sagen.

Bergauf brauchst du dir bei der Geometrie und dem Gewicht keine Gedanken zu machen. Bergab hat das Ding genug Reservene Die Pike lässt sich noch auf 150mm traveln, dann hast du das selbe Fahrwerk wie die Ex-Variante jedoch mit der Übersetzungsbandbreite von 2x10. Das einzige was ich an dem 2016er Modell besser finde ist der 2x11 Antrieb.

Also -> Schlag zu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ccdbinline ist mit der Standardeinstellung von der Homepage (http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes) der Hammer und wenn nicht hast du genug Möglichkeiten den Dämpfer nach deinen Vorlieben einzustellen

Ja, das kann man unterschreiben. Ich fand den Dämpfer im Vorfeld so interesant, da man wirklich alles komplett anpassen kann und dann noch sogar in Low- und Highspeed Dämpfung.

Bin jetzt 1200 KM gefahren und stelle fest: Die Werkseinstellungen sind einfach perfekt. Ich könnte alles anpassen, habe die Möglichkeiten....mache es aber nicht, da es einfach nur ab Werk perfekt funktioniert. Absolutes Spitzenprodukt.
 
Mal ne Frage zu den DTSwiss 1501 Laufrädern am 2015er Spectral CF 9.0:

Es wurden Tubeless-Ventile mitgeliefert. Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur Dichtmilch besorgen muss und ich kann auf Tubeless umrüsten?

Oder brauche ich noch ein bestimmtes Felgenband? Laut DTSwiss ist das Felgenband schon Tubeless-ready. Ist das in der OEM-Variante für Canyon auch so bzw. woran erkenne ich das?
 
Mal ne Frage zu den DTSwiss 1501 Laufrädern am 2015er Spectral CF 9.0:

Es wurden Tubeless-Ventile mitgeliefert. Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur Dichtmilch besorgen muss und ich kann auf Tubeless umrüsten?

Oder brauche ich noch ein bestimmtes Felgenband? Laut DTSwiss ist das Felgenband schon Tubeless-ready. Ist das in der OEM-Variante für Canyon auch so bzw. woran erkenne ich das?

Milch + Ventil = Tubeless. Band ist schon drin
 
Ich meinte eher so allgemein betrachtet. Einmal umgerüstet, ist das stressfrei?
Muss ich dauernd Milch nachfüllen?
Gibt es Probleme mit der Milch bei tieferen Temperaturen?
Wieviel Milch kommt in einen Reifen rein?
Taugt die Milch von Stans?

Ich würde gerne weniger Druck im Reifen fahren. Bin jetzt bei 1.6bar, 1.4 gefiel mir besser, gab aber Snakebite.
 
Zurück
Oben Unten