Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Ich meinte eher so allgemein betrachtet. Einmal umgerüstet, ist das stressfrei?
Muss ich dauernd Milch nachfüllen?
Gibt es Probleme mit der Milch bei tieferen Temperaturen?
Wieviel Milch kommt in einen Reifen rein?
Taugt die Milch von Stans?

Ich würde gerne weniger Druck im Reifen fahren. Bin jetzt bei 1.6bar, 1.4 gefiel mir besser, gab aber Snakebite.

- stressfrei? Bei den genannten Reifen HD + NN: bisher ja
- Habe die Reifen im August letzten Jahres befüllt und gestern kontrolliert. Es war noch Flüssigkeit drin.
- habe 60-70 ml pro Reifen verwendet
- Stans Milch taugt
- Druck kommt eben auch auf Karkasse des Reifen an. Ich konnte ca 0,2 bar runter bei tubeless.
 
Ich habe mir jetzt auch das Spectral CF 9.0 2015 aus dem Outlet bestellt.
Habe lange überlegt zwischen Spectral 29 und dem CF 9.0 2015.

Ich hoffe, dass die Größe passen wird. Von den Maßen her kommt beim Rechner bei mir L raus. Wenn ich allerdings 2 cm an der Schrittlänge weg nehme ist es M. Habe beide Größen probe gefahren und konnte auf dem Parkplatz irgendwie nicht wirklich feststellen was besser ist...
Bin extrem gespannt wie das Bike sein wird und ob es sich auch bergauf und in der Ebene gut fahren lässt - bergab hab ich keine Zweifel :)...
 
Sehr gute Wahl. Wenn die Größe passt wirst du bestimmt zufrieden sein!
Ich bin begeistert.

Einzig die Bereifung lässt zu wünschen übrig. Ich würde dir raten den Vorderreifen direkt zu tauschen. Hab mir den Baron 2.4 draufgezogen. Tubeless-Band ist schon montiert. Ventile tauschen, Dichtmilch rein und fertig.
Viel Spaß damit!
 
"Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet".
Was hat dich genau gestört an dem Vorderreifen und was sind die Vorteile von dem Baron 2.4?

Ich hoffe mal, dass ich mit dem Setup von dem DB Inline klar komme :D.. Habe hier aber vorhin schon gesehen, dass es für das Spectral CF ein empfohlenes Initialsetup von cc gibt, das ich als erstes mal ausprobieren werde ;).
 
Der vordere Reifen ist zu dünn und bietet meines Erachtens nach zu wenig Grip. Der Baron ist tubeless der Hammer. Meiner Meinung nach ein prima Reifen für alle Zwecke. Der höhere Rollwiderstand stört mich nicht. Die Vorteile überwiegen.

Bei mir war der dbinline definitiv nicht eingestellt. Fahre aber von Anfang an dss empfohlene Setup. Ich komme damit wunderbar zurecht.
 
Heute erste Tour tubeless mit jeweils 1,6 bar und muss sagen: Sehr smooth. Hat sich absolut gelohnt. DT Swiss Spline One 1501, Conti TrailKing, DT Swiss Tubeless Ventil und jeweils 60ml NoTubes Milch via Applikator durch das Ventil gedrückt.

Tubeless fühlt sich anders an, weicher und sich mehr an den Untergrund anpassend im Vergleich zum Schlauch mit gleichen Druck
 
Bike kam heute an und habe es fast aufgebaut... Im Lieferumfang war nur eine Steckachse dabei -.-. Und war bei euch auch das Hinterrad demontiert und ein Holzbrett extrem fest zwischen den hinterbau geklemmt? Warum macht man sowas? Das Teil sitzt Bombenfest und man bekommt es nicht mit bloßen Händen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike kam heute an und habe es fast aufgebaut... Im Lieferumfang war nur eine Steckachse dabei -.-. Und war bei euch auch das Hinterrad demontiert und ein Holzbrett extrem fest zwischen den hinterbau geklemmt? Warum macht man sowas? Das Teil sitzt Bombenfest und man bekommt es nicht mit bloßen Händen heraus.

Klingt seltsam. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei mir so war. Normal ist jedoch, dass ab einer gewissen Rahmengrösse beide Laufräder bei Transport demontiert sind. Kannst ja mal ein Forto von reinstellen
 
Könnt ihr mir sagen, welche Steckachse bei euch vorne und hinten dabei war?
Bei mir fehlt ja eine und ich kaufe mir die fehlende jetzt einfach und schicke an Canyon die Rechnung.

Das wäre mir eine große Hilfe. Habe mit Canyon auch schon Kontakt aufgenommen, aber die antworten so langsam :)
 
Könnt ihr mir sagen, welche Steckachse bei euch vorne und hinten dabei war?
Bei mir fehlt ja eine und ich kaufe mir die fehlende jetzt einfach und schicke an Canyon die Rechnung.

Das wäre mir eine große Hilfe. Habe mit Canyon auch schon Kontakt aufgenommen, aber die antworten so langsam :)

Hinten is die Canyon eigene "Through axle" dabei
Vorne das zur jeweiligen Gabel passende/zugehörige Modell.

Welches spectral Modell (bzw welchen Spectral Bausatz) hast du denn genau gekauft?
 
Habe das Spectral cf 9.0 Baujahr 2015 mit Sram xo und Pike - nicht die EX Variante

Die Steckachse war in dem Holzbrett versteckt...
Habe das Rad jetzt komplett aufgebaut.

Ergebnis:

a) Rockshox Reverb lässt sich weder ein noch ausfahren - trotz der mit 5NM (wie empfohlen) festgezogenen Sattelklemme

b) Vorder- und Hinterrad eiern deutlich, als hätten sie einen 8er

c) Bremse vorne schleift dadurch bei jeder halben Umdrehung

d) Gangschaltung nicht optimal eingestellt

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Canyon zu doof ist, eine Qualitätssicherung vorm Versenden durchzuführen. Zumindest das mit der Rock Shox Reverb müsste doch jedem auffallen. Bin extrem enttäuscht. Ich werde am Wochenende mal beim Radladen um die Ecke vorbeischauen. Evtl. habe ich ja auch etwas falsch gemacht beim Aufbau. Wobei es nicht das erste Canyon MTB ist, das ich aufbaue.

Bei meinem vorherigen Canyon hatte die Sattelstütze auch einen Defekt, aber immerhin haben die Räder nicht geeiert und die Bremsen nicht geschliffen.

Habt ihr eine Ahnung, was das mit der Reverb und den Rädern sein könnte?
Ich sehe es auch nicht ein, meine Reverb bei einem Neurad erstmal entlüften zu müssen..

Das Beste: Es liegt sogar noch ein Zertifikat dabei, dass sämtliche Prüfungen vorm Versenden durchgeführt wurden - allerdings mit Stempel von 2015 -.-

Für 3200 Euro hätte ich mehr erwartet. Wenigstens sitz ich gut drauf und es sieht geil aus... Das is bis jetzt aber leider auch das einzig Positive, das ich berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spectral cf 9.0 Baujahr 2015 mit Sram xo und Pike - nicht die EX Variante

Die Steckachse war in dem Holzbrett versteckt...
Habe das Rad jetzt komplett aufgebaut.

Ergebnis:

a) Rockshox Reverb lässt sich weder ein noch ausfahren - trotz der mit 5NM (wie empfohlen) festgezogenen Sattelklemme

b) Vorder- und Hinterrad eiern deutlich, als hätten sie einen 8er

c) Bremse vorne schleift dadurch bei jeder halben Umdrehung

d) Gangschaltung nicht optimal eingestellt

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Canyon zu doof ist, eine Qualitätssicherung vorm Versenden durchzuführen. Zumindest das mit der Rock Shox Reverb müsste doch jedem auffallen. Bin extrem enttäuscht. Ich werde am Wochenende mal beim Radladen um die Ecke vorbeischauen. Evtl. habe ich ja auch etwas falsch gemacht beim Aufbau. Wobei es nicht das erste Canyon MTB ist, das ich aufbaue.

Bei meinem vorherigen Canyon hatte die Sattelstütze auch einen Defekt, aber immerhin haben die Räder nicht geeiert und die Bremsen nicht geschliffen.

Habt ihr eine Ahnung, was das mit der Reverb und den Rädern sein könnte?
Ich sehe es auch nicht ein, meine Reverb bei einem Neurad erstmal entlüften zu müssen..

Das Beste: Es liegt sogar noch ein Zertifikat dabei, dass sämtliche Prüfungen vorm Versenden durchgeführt wurden - allerdings mit Stempel von 2015 -.-

Für 3200 Euro hätte ich mehr erwartet. Wenigstens sitz ich gut drauf und es sieht geil aus... Das is bis jetzt aber leider auch das einzig Positive, das ich berichten kann.

vermindere mal das Drehmoment an der Sattelklemme. Kommt wohl oft vor, dass die Reverb bei den 5NM nicht richtig ein und ausfährt. In der Regel reichen wohl auch 2-3NM völlig aus
 
Montagepaste an die Sattelstütze und nur leicht anziehen. Das reicht.

Eiern die Reifen oder die Laufräder? Bei ersterem würde ich erstmal ein wenig fahren und schauen obs besser wird.
Ich hab die Contis allerdings ungefahren direkt runter geschmissen.
 
Hi zusammen, danke für die Tipps.
Leider hilft es auch nicht, wenn ich die Sattelklemme lockere. Bei mir ist auch noch dieses Schmiermittel für die Sattelstütze dabei und zwei so riesen Spritzen. War das bei euch auch im Lieferumfang enthalten. Das braucht man doch eigentlich zum Entlüften. Allerdings steht in der Anleitung von Canyon, dass man dies nicht selbst machen soll...

Es eiern die Laufräder und nicht die Reifen...
 
Es ist natürlich nicht schön, wenn irgendwas beim neuen Bike nicht läuft.
Aber ein wenig Bock und Plan Dich mit Deinem Bike zu befassen, solltest Du schon haben, wenn Du eins im Internet kaufst.
Entlüfte mal den Reverb-Hebel. Das ist nun wirklich Kindergeburtstag und 2min Sache . Video gibt's bei Sram und dafür sind die Spritzen da .
Hast Du mal die Geschwindigkeit verstellt ?
 
Hi Haag,

ja, hast recht. Ich hab mir das schon angeschaut und mir is klar, dass man dafür kein Ingenieur sein muss...
Die Geschwindigkeit hab ich auch schon verstellt.
Ich werd das mit dem Entlüften auch machen und gehe auch davon aus, dass es zumindest das Problem mit der Stütze löst.

Trotzdem kann man das als Versender bei einem 3200 Euro Bike nicht bringen und nicht fett gedruckt ins Handbuch schreiben, dass man niemals selbst entlüften soll und das Bike in 10 Minuten fahrbereit ist.

So, jetzt aber genug geärgert. Ich seh zu, dass ich das Bike fahrbereit mache und ich endlich Spaß damit haben kann.
 
Vielleicht hast einen knick in der leitung. Hatte ich auch schon. Einfach vorne am ausgang der ltg aus dem rahmen ziehen.
Bei mir war das als ich die stütze komplett im rahmen versenkt habe ohne genug vorne an der leitung zu ziehen
 
Nahend miteinander. An die Kollegen die das CF mit DBInline fahren, macht euer Bike beim einfedern auch so kratzende Geräusche?
Es hört sich irgendwie schleifend oder kratzend an. Ich kann es noch nicht ganz zuordnen da der Rahmen viele Geräusche doch verstärkt. Evtl. sind das normale Geräusche vom Dampfer die einfach laut klingen aufgrund der Rahmen Resonanz. Oder es muss was mit den Lagern zu tun haben. Aber ich will das Bike nicht auseinander nehmen, so lange nicht fest steht ob es bleibt.
 
Hallo Rudi,

fahre das cf9.0 und habe keine Geräusche beim Einfedern.

Bin aber kein Experte auf dem Gebiet und habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Grüße, Basti
 
Ja das stimmt. Es hört und fühlt sich eben ein wenig kratzig an. Naja mal sehen. Am Fahrrad sind mehrere kleine und große Dinge die so nicht passen. Schauen wir mal wie und wann Canyon reagiert
 
Zurück
Oben Unten