Canyon Spectral oder Nerve

Registriert
12. November 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Kurz zur Situation: Früher hatte ich ein Rotwild RFR01 und das auch nur weil ein reiner Downhiller aus dem Grund nicht in Frage gekommen ist da ich keinen Bikepark in unmittelbarer Nähe hatte und auch uphill fahren mußte. In der Zwischenzeit hatte ich das Biken für einige Jahre auf den Nagel gehängt. Jetzt möchte ich wieder anfangen und mittlerweile interessiert mich auch der Ausdauersport sprich uphill und das die Abfahrt ist für mich eher zweitrangig geworden obwohl sie natürlich auch Spaß machen soll ;-)

Was will ich vom Bike: Hauptsächlich werde ich auf meinem Hausberg unterwegs sein, das heißt lange, steinige und enge Anstiege um die 900 Höhenmeter und enge, meist steinige Abfahrten. Ein bis zwei mal im Jahr möchte ich auch wenn ich es zeitlich schaffe eine 2-3 Tages Alpentour machen.

Die Canyon Bikes gefallen mir optisch einfach am besten und als großer Bonus haben sie auch noch ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis.

Konkret interessiere ich mich für das Spectral AL 5.0 oder das Nerve AL 8.0 das Nerve 8.0 ist noch nicht auf der Homepage weshalb ich das 7.0 poste:
https://www.canyon.com/de-at/mtb/nerve/nerve-al-7-0.html
https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/spectral-al-5-0.html

Das Nerve ist mit 12,6 kg angegeben, das Spectral mit 13,3 kg, nur: Die Reifen am Nerve sind jeweils 150 g leichter, die Gabel ist eine Fox 32 beim Nerve eine 34 beim Spectral also ca. 100 g leichter beim Nerve und die Reverb beim Spectral ist 250 g schwerer als die Sattelstütze beim Nerve. Wenn ich das Nerve nehme werde ich sicher eine Reverb nachrüsten und beim Spectral würde ich vielleicht 2,2er Reifen aufziehen und dann kommt das Gewicht ja fast aufs Selbe.

Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand das Gewicht seines Spectral in Größe L nennen könnte!

Was sagt ihr dazu? Kann ich bedenkenlos das Spectral nehmen ohne Angst haben zu müssen von der Uphillfähigkeit enttäuscht zu werden?

Danke für eure Antworten!
 
Canyon hat grad Lieferprobleme, also stell dich auf eine gewisse Wartezeit ein...wenn dich das nicht stört, dann sind 140mm-Fullies ganz gute Allrounder.
 
Wenn du ohnehin Downhill orientierten Hintergrund hast, würde ich zum Spectral greifen. Steinige verblockte Abfahrten, passendere Geo, Reverb ist schon dran. Mit einem All mountain machst du auch problemlos deine >1000 höhenmeter und trotzdem bleibt der spaß nicht auf der Strecke wenn hin und wieder mal ein paar Sprünge dabei sind. Nur kenn ich die 34er performance nicht. Und ich würde auch nicht das Gewicht einer vollen Getränkeflasche über den Kauf eines Fahrrads entscheiden lassen, solange ich nicht im Rennbetrieb aktiv wäre und die bereits dafür passende Figur hätte.
 
Hab ich gelesen - danke für die Info! Aber da ich das Bike erst im Frühjahr brauche hab ich kein Problem damit vor allem wenn ich mit PayPal bezahle, eine Vorabüberweisung würde ich derzeit aber auf keinen Fall machen ;-)
 
Spectral geht bestimmt auch gut bergauf. aber du hörst dich wirklich so an, als hättest du vom berab-thema etwas abstand gewonnen.
"ausdauersport" "abfahrt zweitrangig"
wenn der bergauf teil der wichtigere ist, würde ich echt auch das nerve in erwägung ziehen. berab fahren geht damit bestimmt auch.
 
Mit meinem letzten Bike war das Bergauffahren wirklich eine wahre Qual, permanentes Wippen, anheben des Vorderrades in steilen Passagen und eine unangenehme Sitzposition und das sollte es nicht sein. Das neue Bike sollte bergauf einfach Freude machen und ich habe Angst, dass wenn ich das Spectral nehme ich es im Anschluss bereue und die Frage ist ob das Nerve nicht die vernünftigere Wahl ist auch wenn ich zum Spectral tendiere?
 
Ist nicht ganz leicht diese Entscheidung zu treffen. Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen.
Normalerweise würde ich schon sagen, Spectral geht für alles. Aber wenn dir der Ticken mehr Effizienz bergauf wichtig ist...

Ich hab mir das Nomad als massives Tourenrad gekauft weil ich beim Downhill doch etwas kürzer treten will, aber mit Schwerpunkt auf bergab.
Das Nomad geht schon ganz gut bergauf zu treten, aber hab ich immer wieder/noch Lust auf ein neues kleineres, spritzigeres Tourenfully. ~120mm. Finde da auch das Nerve interessant.
 
Danke für deine Einschätzung! Der Gewichtsunterschied ist ja wirklich gering und wenn ich eine Reverb am Nerve montiere sind wir fast beim selben Gewicht aber interessant ist auch ob die andere Geometrie und die 20 mm weniger Federweg den Uphill mit dem Nerve gegenüber den Spectral merklich verbessern?
 
Danke für deine Einschätzung! Der Gewichtsunterschied ist ja wirklich gering und wenn ich eine Reverb am Nerve montiere sind wir fast beim selben Gewicht aber interessant ist auch ob die andere Geometrie und die 20 mm weniger Federweg den Uphill mit dem Nerve gegenüber den Spectral merklich verbessern?

Ich würde sagen nein - mit blockiertem Dämpfer verbraucht ein 140er Hinterbau nicht spürbar mehr Energie als ein 120er und die Front ist auch nicht sooo viel höher, dass man es negativ bemerken würde. Wirklich besser klettert erst wieder ein 29er, weil der mehr Grip hat bergauf. Um den Preis einer höheren Front natürlich. Leider haben sie das Spectral 29 aus dem Programm genommen, zumindest sehe ich keins mehr auf der HP.
 
Ich hatte dieses Jahr ähnliches durch wie du, auch wenn es um andere Bikes ging. Deinen Texten entnehme ich, dass es dir recht ähnlich geht wie mir: man will 100% Bergauf-Performance und da sagt einem der Kopf einfach "das Rad sollte lieber leichter als zu schwer sein" (wenngleich sogar 1kg am Ende wahrscheinlich gar nicht entscheidend ist aber wem sagste das :D). Ich habe mich jedenfalls sehr schnell für ein spritziges 120er Fully entschieden (Cannondale RZ) und es bis heute nicht bereut! Bergauf sind bisher nur meine Beine an die Grenzen gekommen, das Rad eher nicht. Auch bergab geht Einiges - ich denke da kommt es vor allem auf die Technik an. Ich war dieses Jahr mal in Bad Wildbad und bin die die Abfahrten (keine des Bikeparks) vom Sommerberg bis ins Tal runter und da findet man bezüglich Steilheit, Steine, Blöcke, Wurzeln, Absätze etc. doch so Einiges und all das ging auch mit dem 120er wirklich gut - natürlich bist du hier mit mehr Federweg schneller unterwegs aber einen Tod muss man wohl sterben ;)

Vielleicht ist es in deinem Fall wirklich ratsam mal nach Koblenz zum Testsitzen zu fahren...
 
Ich hab ein Nerve und würde dir zum Spectral raten. Ich hab das ganz billige Nerve 6.0 und habe eine Reverb und einen Maxxis Highroller nachgerüstet. Jetzt finde ich das Rad super, aber wenn du aus dem DH-Bereich kommst könnte ich mir schon vorstellen dass du bei den Abfahrten zuviel vermissen würdest.

Den 2,2 MountainKing fand ich als Vorderreifen unpassend, allerdings ist es beim 6.0 auch die billige nicht BlackChilli-Version. Die RaceSport mag da besser sein.

Fotos findest du auf meiner Seite, bei fragen einfach melden.
 
Ich würde vermutlich das Spectral wählen. Als einziges Allround-MTB.
Hat das echt einen Lock out???

Ich hab ein Nerve und würde dir zum Spectral raten. Ich hab das ganz billige Nerve 6.0 und habe eine Reverb und einen Maxxis Highroller nachgerüstet. Jetzt finde ich das Rad super, aber wenn du aus dem DH-Bereich kommst könnte ich mir schon vorstellen dass du bei den Abfahrten zuviel vermissen würdest.

Den 2,2 MountainKing fand ich als Vorderreifen unpassend, allerdings ist es beim 6.0 auch die billige nicht BlackChilli-Version. Die RaceSport mag da besser sein.

Fotos findest du auf meiner Seite, bei fragen einfach melden.
Der Mountainking 2.2 ist zumindest in BC Version ein richtig geiler Allmountain Reifen. :ka:

Wenn ich mir deinen Bilder so angucken, kommt mir ein Gedanke warum du mit dem Nerve nicht ganz zu frieden sein könntest.
Hast du vielleicht die falsche Rahmengröße gewählt? Die Sattelüberhöhung sieht für ein Mountainbike doch etwas unpassend aus. :(
 
Ich hab das Nerve AL 8 2014. Fahre damit Mittelgebirgstouren,mal nen Marathon(bei dem ich nicht sehr weit vorne lande),Trailpark und ab und zu nehm ich sogar bei meiner Hausrunde als letzte Abfahrt den Weg durch den Bikepark(natürlich fahr ich damit dann nicht so schnell und lass große Sprünge weg). Soll heißen, das Nerve kann in mit versiertem (und leichtem) Fahrer durchaus mehr, als man ihm meistens zutraut. Ich schätze die spritzigkeit im Vergleich zu meinem Enduro schon sehr. Damit werdem die leichten Trails nicht so langweilig. Mein Nerve wiegt mit Pedale in L genau 13kg und im direkten Vergleich zu meinem 15kg Enduro merkt man das geringere Gewicht schon deutlich.
Bezüglich kletterfähigkeit muss ich aber sagen, ja es geht gut, aber könnte vlt besser sein. Find das Steuerrohr ziemlich (zu) lang, erst nachdem alle spacer raus waren und der Vorbau negativ fand ichs gut. Vorderrad könnte bissel mehr am Boden kleben bergauf. Desweiteren wippt der Hinterbau etwas und zumindest bei mir ist die Plattform des Fox Dämpfers zu lasch. Ich bin echt kein FOX hater, aber den CTD Kram hätte man sich sparen können. Zumal an so nem Bike, mit dem man nicht ständig iwelche technischen Anstiege hoch klettert, sondern auch einfach mal 400hm Forststraße klettert auch ein richtiger Lockout sinnvoll ist.

Wenns ums bergauf fahren geht würde ich wirklich versuchen, mit so wenig Federweg und Gewicht wie möglich auszukommen.

Man muss auch mal überlegen: Das Nerve war lange Zeit das wohl meistverkaufte Fully im deutschsprachigen Raum. Ein paar Jahre später sieht es so aus als würden die ganzen EX-Nerve Fahrer nun alle Spectral oder Strive fahren. Haben sich die Strecken so krass geändert oder sind die Downhill-Skills der Leute so krass gewachsen??? Sei mal dahingestellt.....

Ach ja das Nerve 27.5 gibts nur in L. Wenn du größer als 185cm bist sieht das dann aus wie das Bild oben....
 
Mit meinem letzten Bike war das Bergauffahren wirklich eine wahre Qual, permanentes Wippen, anheben des Vorderrades in steilen Passagen und eine unangenehme Sitzposition und das sollte es nicht sein. Das neue Bike sollte bergauf einfach Freude machen und ich habe Angst, dass wenn ich das Spectral nehme ich es im Anschluss bereue und die Frage ist ob das Nerve nicht die vernünftigere Wahl ist auch wenn ich zum Spectral tendiere?

Na dann nimm ein bei dem das auch der Fall ist.
Und ganz nebenbei machts bergab auch noch richtig Spass.

Dass hier:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.x.29er/25227/90961/
 
@fone Ich zweifel da gar nicht daran. Allerdings ist der verbaute OEM-MountainKing besonders wenn es nass wird einfach nichts besonderes.

Der Sattelauszug auf dem Foto ist so nicht final. Die Größe ist schon an der unteren Grenze passt aber für mich. Beim XC Rad ist so ein bisschen Sattelüberhöhung doch ganz passend finde ich.
 
Man muss auch mal überlegen: Das Nerve war lange Zeit das wohl meistverkaufte Fully im deutschsprachigen Raum. Ein paar Jahre später sieht es so aus als würden die ganzen EX-Nerve Fahrer nun alle Spectral oder Strive fahren. Haben sich die Strecken so krass geändert oder sind die Downhill-Skills der Leute so krass gewachsen??? Sei mal dahingestellt.....

Das Nerve war ja früher ein 140/150mm Allmountain, bevor es zum 120mm Tourenfully downsized und vom Spectral esetzt wurde.
 
Ehm ne. Die klassische nerve Reihe mit 120mm gibts schon immer(hieß aber mal anders zB nerve xc), nicht erst seit spectral. Den nerve Ableger mit 150/140 (hieß damals auch AL, is aber ne andere Reihe gewesen,wie das jetzige Al) haben die durchs spectral ersetzt.
 
Ehm ne. Die klassische nerve Reihe mit 120mm gibts schon immer(hieß aber mal anders zB nerve xc), nicht erst seit spectral. Den nerve Ableger mit 150/140 (hieß damals auch AL, is aber ne andere Reihe gewesen,wie das jetzige Al) haben die durchs spectral ersetzt.

Das AM-Nerve hieß füher "Nerve AL +" zumindest das 2013er mit 150/150...seeehr häßliches Rad, aber so sahen die damals alle aus...2013 gab's sogar schon das "aktuelle" Touren-Nerve, da sieht man mal wie alt das schon wieder ist. 4 Modelljahre sind eine Ewigkeit heutzutage...
 
Kein plan, sagen wir die beiden zsm. Ändert nichts an dem was ich sagen wollte :).

Schon verstanden was du meinst - aber Cube ist gar kein schlechtes Beispiel: Die haben auch nur noch ein 29er-Trailbike mit 120 mm und dann gleich die AMs Stereo 140 27,5 und 29 im Angebot - kein "klassisches" Tourenfully mehr. Seltsam wenn man bedenkt, dass 120mm-26er mal "das" Fully schlechthin waren. Scheinbar gibt es einfach den Markt nicht mehr. Ist auch kein Wunder, wenn heutige Fullsize-Enduros teilweise sogar bergauf besser performen als die Böcke von vor 5 Jahren...
 
Zurück
Oben Unten