Canyon Spectral oder Nerve

OK, OK, OK hab verstanden - ich versuche mal meinen Geist von dem "Willhaben Spectral" Drang zu befreien und mich für das "Richtige" zu öffnen! :)

Das oben erwähnte Giant Anthem ist in der 2015er Version recht günstig zu haben http://www.4thebike.de/bikes/mountainbikes/fully/12163/giant-anthem-x-29-er-fully-mtb

Ich komme aus der Zeit wo noch alles in 26 Zoll gefahren wurde (und mit Marzocchi Bomber bestückt war) - ich war eigentlich auf 27,5 eingeschossen da es auf meinen Strecken wie gesagt recht eng ist und ich dachte mit 27,5 bin ich da wegen der Wendigkeit besser dran als mit 29".
 
Ich komme aus der Zeit wo noch alles in 26 Zoll gefahren wurde (und mit Marzocchi Bomber bestückt war) - ich war eigentlich auf 27,5 eingeschossen da es auf meinen Strecken wie gesagt recht eng ist und ich dachte mit 27,5 bin ich da wegen der Wendigkeit besser dran als mit 29".

Was meinst du mit "eng"? Gibt's da suuuuuperschmale Serpentinen, in denen du andauernd umsetzen musst? Oder einfach nur etwas weniger schnelle Kurven? Ersteres wäre in der Tat ein Grund für kleinere Laufräder, zumindest wenn dadurch das Bike insgesamt kürzer wird, in letzterem ist es völlig egal...oder meinst du bergauf?
 
1169758345.jpg

Die Wege schauen eigentlich fast durchgängig so aus nur auch manchmal etwas enger. Serpentinen gibt es hier und da auch. Wie auf dem Bild gut zu erkennen muss man häufig größeren Felsen im Boden ausweichen - Wendigkeit wäre in dem Fall also gut!
 
Auf dem Foto sieht zumindest eine Spur mit einem Hardtail dauerhaft fahrbar aus ohne Angst ums Material haben zu müssen. Die Frage wäre dann, ob du lieber durchholzen und auch mal über die Steine abziehen willst.
Deshalb ist die Wahl der Waffe auch nicht nur vom Boden abhängig sondern auch vom Fahrstil.
 
Eine zügige Fahrt sollte trotz der Bergauffahrpotenz des Bikes schon möglich sein, der ein oder andere Fahrfehler der dann über einen Stein geht nicht ausgeschlossen!
 
Nur mal so als Beispiel, ich fahre das 29er Nerve. Ich bin damit dieses Jahr ein Westalpencross gefahren, 600km und 20THm in 10 Tagen. Mit mir war ein weiteres Nerve, ein Carbon Hardtail, der Rest war Spectral, Liteville und andere Enduros. Wir waren bergauf die schnellsten und bergab nicht 1 Sekunde langsamer. Wenn ich Dein Bild anschaue gibt es null Argument für ein Spectral. Das machst Du mit einem Crossbike ohne Federung. Ich bin auf dem Westalpencross jedes der anderen Räder gefahren und war froh wieder auf meiner Rakete zu sitzen.
Springen ist mit dem Nerve ebenfalls möglich, Kicker von 50cm sind kein Problem. 70% machen der Fahrer aus, 30% das Material.

Und jetzt bestellt Dir das Nerve und mach net so lang rum...
 
Eine zügige Fahrt sollte trotz der Bergauffahrpotenz des Bikes schon möglich sein, der ein oder andere Fahrfehler der dann über einen Stein geht nicht ausgeschlossen!

Ist das im Pfälzer Wald? Wenn ja, kauf dir ein Trailbike mit ordentlich Federweg. Die Wege da sind viel zu schade, um bergab um die Steine herumzufahren. Da planiert man glatt drüber...

Sorry liebe Verfechter von Marathon- und Tourenbikes, aber das Bild ändert alles...
 
Also bass uff, das wir hier mal voran kommen.

Es gibt ein Rad, das alles geforderte auf einmal erfüllt.
Schnell hoch, äusserst lustig auf dem Trail, dazu noch stimmig ausgestattet und gerade mal richtig günstig zu bekommen.
Ausserdem auch noch ein 27.5er, wie dus favorisierst.

Ich rede davon:

http://www.fahrrad24.com/fahrraeder...sx-27.5-2015?gclid=CL3Dy8Del8kCFUI_Gwody1AKFQ
Der Listenpreis lag bei 2300.

Hier noch Infos dazu:
http://www.bike-magazin.de/mountain...uheiten-test-2015-giant-anthem-sx/a22117.html
 
Ist das im Pfälzer Wald? Wenn ja, kauf dir ein Trailbike mit ordentlich Federweg. Die Wege da sind viel zu schade, um bergab um die Steine herumzufahren. Da planiert man glatt drüber...

Sorry liebe Verfechter von Marathon- und Tourenbikes, aber das Bild ändert alles...

ne ne ne, so geht das ja mal nicht :D Ich kenne genug Leute die planlos einfach in der Mitte drüber bügeln, ohne Linie und ohne Technik. Das hat nix mit MTB zu tun. Dickes Bike einfach gerade runter rollen lassen. Das kann auch meine Oma.
 
ne ne ne, so geht das ja mal nicht :D Ich kenne genug Leute die planlos einfach in der Mitte drüber bügeln, ohne Linie und ohne Technik. Das hat nix mit MTB zu tun. Dickes Bike einfach gerade runter rollen lassen. Das kann auch meine Oma.

Moooment, ich nur weil man die direkte Linie nimmt (weil schneller), heißt das nicht, dass man da keine Technik für braucht...und ich hab zu einem Trailbike geraten, nicht zu einem Freerider.
 
Ich komme aus der Steiermark in Österreich, das Bild ist vom Schöckl! Das Anthem SX 27.5 ist interessant nur leider farblich gar nicht meins sonst würde ich ernsthaft drüber nachdenken, es ist in etwa gleich schwer wie das Canyon Nerve oder das Radon Skeen.
 
Ich komme aus der Steiermark in Österreich, das Bild ist vom Schöckl! Das Anthem SX 27.5 ist interessant nur leider farblich gar nicht meins sonst würde ich ernsthaft drüber nachdenken, es ist in etwa gleich schwer wie das Canyon Nerve oder das Radon Skeen.

Nicht wirklich.
Während Canyon und Radon gerne untertreiben bei den Gewichtsangaben (weil die Bikes online vertrieben werden und nur anhand von Daten gekauft) liegt Giant realistisch. Oder gar zu hoch.
Meine Giants waren allesamt etwas leichter als die Werksangabe, trotz XL Rahmen.
Zudem ist das Anthem einem Nerve oder Skeen um Welten überlegen was das Fahrverhalten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört mal mit dem Hardtail auf. Und mit Sätzen wie "da kannste nen crosser nehmen". In Gegensatz zu vielen anderen Kaufberatungen, scheint der TE mal wirklich richtiges Gelände vor der Haustür zu haben. 80% der Enduros in Dland werden wahrscheinlich leider in leichterem Gelände bewegt.....
Würde auch zum Giant raten.
 
Ich seh das ganze so:
Würdest du in nem lahmen Mittelgebirge wohnen, würde ich die nen Marathon/Tourenfully(=Marathon mit mehr Reserven) empfehlen. Also z.B. das Nerve. Ich persönlich finde aber , dass das Nerve gar nicht mal so gut klettert (hohe Front, Hinterbau/Dämpfer), wie ein Bike dieser Kategorie könnte. Ich fahr das Ding halt, weil ich keine Geld hab und in der Kategorie bis 1800€ kriegste wohl nichts besseres.
Da du aber in den Bergen wohnst, sollte das Bike schon etwas mehr ab können bergab, aber nicht unbedingt durch mehr Federweg(macht es schlechter begauf), sondern durch ne etwas flachere Geometrie (lenkwinkel). Also landest du bei nem aggressiven 120mm Bike oder wie man jetzt sagt Trailbike (ich halte nicht viel von Kategoriebezeichnungen, aber hier trifft das einfach zu. Schade ist nur, dass die Hersteller solange gebraucht haben ein solches Rad zu bauen. Sind keine neuen Erkentnisse). Also schau mal in den aktuellen Trailbike test rein.
Typsiche Bikes die mir einfallen:
Giant Anthem SX (Klassiker,Giant hat da wirklich früh erkannt wies geht, lange bevor alle nach Trailbikes geschrien haben)
Commencal Meta Trail
http://www.commencal-store.co.uk/meta-trail-red-2016-c2x16198338
BMC Speedfox SF2
http://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/mountain/trail-speedfox-02-xt/
Bergamont Contrail MGN
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/trail-tour-29/contrail-mgn/
Focus Spine
http://www.focus-bikes.com/gb/en/bikes/2016/mountainbike-trail/spine/spine-evo.html
Cannondal Habit
http://www.cannondale.com/de-DE/Eur...parentid=0a6d3607-456f-431c-9099-d3961a4b68e8

Gibt noch viele mehr, diese fallen mir grade ein.
Natürlich wirst du nirgends einen Preis wie bei Canyon finden.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zusätzlich zu den oben

evtl.
Kona Process 134 wenn man eines im Rabatt bekommt und die Gabel tauscht ? (kommt dann wohl mit verkauf der alten Gabel + Angebot auf auf ca 2,2K) Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das Process 134 zusammen mit ner nachgerüsteten Pike der absolute Oberhammerallrounder.

Stumpi FSR Comp Evo wenn du noch ein 15er Model im Rabatt findest

Giant Trance 2 LTD wenn man nen Vario Stütze nachrüstet.


"Trailbikes" mit 120-140mm Federweg gibts sehr sehr viele
 
Bei Deinem Terrain und mit Deinem Hintergrund würde ich ein All Mountain / Enduro nehmen. Also so etwas wie Santa Cruz Nomad, Specialized Enduro, Transition Patrol, etc. Natürlich kommt auch ein Trailbike in Frage, z. B. '16 Specialized Stumpjumper, Santa Cruz Bronson, etc.

Falls Dir die bergauf-Performance wichtig ist und Du bergab nicht so viel Reserven brauchst:

Trailbike mit etwas weniger Federweg, aber mit flachem Lenkwinkel und schön leicht (~12,2 kg in L): Rocky Mountain Thunderbolt BC Edition.
 
Hört mal mit dem Hardtail auf. Und mit Sätzen wie "da kannste nen crosser nehmen". In Gegensatz zu vielen anderen Kaufberatungen, scheint der TE mal wirklich richtiges Gelände vor der Haustür zu haben. 80% der Enduros in Dland werden wahrscheinlich leider in leichterem Gelände bewegt.....
Würde auch zum Giant raten.

Ich verstehe immer nicht warum man mit einem Hardtail nicht auch im "richtigen" Gelände fahren "darf" ??????
Chainzuck schrieb:
Da du aber in den Bergen wohnst, sollte das Bike schon etwas mehr ab können bergab, aber nicht unbedingt durch mehr Federweg(macht es schlechter begauf), sondern durch ne etwas flachere Geometrie (lenkwinkel).

Die Trail Hardtails haben teils sehr flache Lenkwinkel. :i2:

@LTB : bei mir rennst du da offene Türen ein.
Aber ich bin nicht der TE.

Sowas hier find ICH ja richtig lecker:

http://nukeproof.com/products/scout-290-pro-2016/

Sag ich doch: 66° :bier:
 
Zurück
Oben Unten