Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Okay, das bekomm ich nicht hin ;)

Kennt Jemand Flatout-Suspension?
Nein kenne ich nicht, aber ich habe in dem Forum schon oft gelesen, dass ein gewisser "Lord Helmchen" (Forumname) DER Spezialist ist was Dämpfer Tuning angeht.
Ich wollte mir den Monarch+ auf meine Fahrweise, Gewicht und Rahmen bei ihm tunen lassen.
Damit er das auch perfekt anpassen kann, wäre es gut wenn man ihm ein Diagramm der Kennlinie des Hinterbaus (Radhebungskurve) vom Strive beilegen würde. Dieses Diagramm habe ich leider noch nicht auftreiben können.
 
Nein kenne ich nicht, aber ich habe in dem Forum schon oft gelesen, dass ein gewisser "Lord Helmchen" (Forumname) DER Spezialist ist was Dämpfer Tuning angeht.
Ich wollte mir den Monarch+ auf meine Fahrweise, Gewicht und Rahmen bei ihm tunen lassen.
Damit er das auch perfekt anpassen kann, wäre es gut wenn man ihm ein Diagramm der Kennlinie des Hinterbaus (Radhebungskurve) vom Strive beilegen würde. Dieses Diagramm habe ich leider noch nicht auftreiben können.

Weißt Du, wohin man muss, wenn man zu "Lord Helmchen" will?

Hast Du wegen der Kennlinie schon bei Canyon direkt nachgefragt?
Aber vielleicht bekommst Du dort dann auch ne seltsame Auskunft, so wie ich mit dem Rebound Tune ;)

@sirios : Du hast nicht zufällig in Deiner Garage diese Kennlinie rumfliegen? ;)
 
Canyon%2BStrive%2BPDF%2B2011_LevRatio.jpg

ist die vom 2011er, sollte aber beim 12er und 13er nicht anders sein.
 
ist die vom 2011er, sollte aber beim 12er und 13er nicht anders sein.
Vielen Dank! Hoffentlich enspricht die dem 2013er Modell!

Weißt Du, wohin man muss, wenn man zu "Lord Helmchen" will?
Per Mail kontaktieren: [email protected]
Ich habe ihn zwar schon angeschrieben, hat aber leider noch nicht geantwortet.
Hast Du wegen der Kennlinie schon bei Canyon direkt nachgefragt?
Ja hatte ich. Einmal per Mail: bis jetzt keine Antwort, und einmal telefonisch - da hat man mir gesagt, dass die sowas nicht haben.
Ich habe mich dann herzlich für die Auskunft bedankt und aufgelegt...:confused:
Ich glaube es kommt echt darauf an wen man bei Canyon erwischt. Manchmal gibt es ausfühliche und kompetente Auskünfte, und manchmal eben solche wie eben genannt, schade! Aber egal, das ist ein anderes Thema...
 
Ja hatte ich. Einmal per Mail: bis jetzt keine Antwort
Sorry, muss mich korregieren, habe die Mail übersehen.
Hier ein Ausschnitt aus der Anwort von Canyon per Mail:

Das Verhältnis der Umlenkung ergibt aus Federweg geteilt durch den Dämpferhub. Beim Strive ergibt das 1:2,8. Diagramme stellen wir nicht zur Verfügung gehen Sie aber beim Strive von einer näherungsweise linearen Kennlinie aus.
 
das entspricht ja dann auch ungefähr der grafik oben.

habe meinen monarch+ vorhin noch eingebaut und muss sagen, dass er sich um welten besser anfühlt als der fox. straffer und doch feinfühliger, gegen ende angenehm progressiv und "rahmenschonend" ;)

jetzt muss nur noch n breiterer lenker her und ich bin wieder vollauf zufrieden 8-)

IMG_20140415_194045.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140415_194045.jpg
    IMG_20140415_194045.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 96
Ich habe heute Fox Spacer bekommen & implantiert - ist schon spürbar


Dämpfer Offen002.JPG



Phil-Strive005.JPG
 

Anhänge

  • Dämpfer Offen002.JPG
    Dämpfer Offen002.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 79
  • Phil-Strive005.JPG
    Phil-Strive005.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 74
das entspricht ja dann auch ungefähr der grafik oben.

habe meinen monarch+ vorhin noch eingebaut und muss sagen, dass er sich um welten besser anfühlt als der fox. straffer und doch feinfühliger, gegen ende angenehm progressiv und "rahmenschonend" ;)

Dito. Habe nun schon paar kleinere Ausfahrten hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Monarch. Auch der verbaute tune M/M gefällt mir bislang ganz gut. Wesentlich mehr Reserven im Hinterbau jetzt und angenehme progression auch bei harter Fahrweise. Wo ich vorher mit dem rp2 immer schiss hatte dass er bestimmten Drops und Kompressionen auseinander fällt schiebt der Monarch ne ruhige Kugel. Schön auch die einfache bedienbarkeit. Man muss kein abstimmungsprofi sein um diesen dämpfer für seinen Fahrstil schnell abzustimmen. Bin schon gespannt wie sich das Strive damit im Park fährt.
 
Darf ich fragen wieviel ihr zufriedenen Monarchbesitzer wiegt? Der M/M Tune scheint zu passen.
Mich würde interessieren wie sich ein M/M Tune zu L/L Tune unterscheidet? L/L Tune wird ja von Canyon serienmäßig verbaut.


Ich habe heute Fox Spacer bekommen & implantiert - ist schon spürbar

Welchen Spacer hast du eingebaut?
Ich denke, dass du auf jeden Fall zufriedener sein wirst weil du mit viel weniger Druck fahren kannst und damit das Hinterad besser "am Boden klebt".
Ich wiege das gleiche wie du (alles zusammen 86kg) und bin am WE den Dämpfer mit 165PSI gefahren. Der Federweg wird gut ausgenutzt, aber kein durchschlagen.
 
Da scheint sich die Anschaffung des Monarchs+ ja wirklich zu lohnen... Ich bringe halt mit Ausrüstung nur ca. 60 kg auf die Waage und da würde dann auch passen, dass der Dämpfer feinfühliger anspricht...

Ich habe heute Fox Spacer bekommen & implantiert - ist schon spürbar

Was spürst Du? Hast Du den Druck dann gelassen, so wie er ohne Spacer war?
 
0.60

Was hast Du bei 165 PSI fürn SAG?
Ich bin bei ca 200 und ca 25%

bei 86 KGs

Haben eben zur Sicherheit noch mal geschaut, bevor ich irgend ein Schmarn erzähle...
Bei 165PSI habe ich ca. 30-32% SAG. Dämpfer Fox CTD Factory mit zweit größten Spacer.
Fahre bei Allmountain touren (Wurzeltepiche, kleine Drops) diesen größeren Sag. Bei größeren Sprüngen z.B. Bikepark habe ich 25% SAG.
 
Das spürst Du schon im "Stehen".
Ich habe den SAG vor dem Einbau und nach dem Einbau verglichen, im Stand, bei Bunny-Hops.
Gibt jetzt nicht so freizügig den Weg ab.
 
Das spürst Du schon im "Stehen".
Ich habe den SAG vor dem Einbau und nach dem Einbau verglichen, im Stand, bei Bunny-Hops.
Gibt jetzt nicht so freizügig den Weg ab.

Hatte erst auch probiert mit Spacern dem "Problem" Herr zu werden. Aber auf Dauer war das auch keine befriedigende Lösung. Hatte aber auch den RP2 aus 2012, der hatte noch die große Luftkammer verbaut. Wie es bei den CTD Modellen aus 2013 und 2014 kann ich nicht sagen. Aber was man so hört ist, dass alle Float das Problem haben zu schnell durch den mittleren Federweg zu rauschen. Das macht der Monarch+ deutlich besser. Man kann ihn locker mit 30% Sag fahren ohne dass er zu "plüschig" wird.
 
Kann ich mir schon gut vorstellen - kein Thema - nur rückt der Schatzmeister nix raus.
Mal schauen - evtl. im Sommer/Herbst.
 
Man muss bei Toxo einfach die Druckstufe auf Firm ändern lassen und vielleicht noch den Boostvalve Druck erhöhen lassen. Dann funktionierts auch im Strive besser.
 
Was kostet das bei Toxo? Wenn man den Monarch+ für unter 300€ bekommt dann würd ich keine 100€ in nen Tune für den alten Dämpfer stecken.
 
Ich bin heute mal bei Canyon rein gefahren und habe den Monarch+ mal im Strive auf dem Parkplatz angetestet.
Richtige Aussagen kann man natürlich nur machen wenn man auf dem Trail war- aber lt. ersten Eindruck würde ich auch von Fox CTD auf Monarch wechseln.
Was mir gefiel ist, dass der Dämpfer besser Anspricht und dass man es weniger merkt wenn der Federweg zuende ist. Ich bin den Dämpfer zuletzt mit 35% SAG gefahren! Der Rote Ring war nach ein paar Sprüngen zwar nicht mehr auf den Kolben, aber ein Durchschlagen habe ich nicht gehabt.
Fazit: ich warte noch ein bisschen, vielleicht gibt es den Dämpfer bald komplett in Schwarz, und dann wird er eingebaut
 
so, heute die erste Ausfahrt gemacht...F*ck das Teil ist einfach nur göttlich. Also für mein Gewicht ist das M/M Tune genial. Hinterrad klebt absolut am Boden, aber man bekommt trotzdem ein angenehmes Feedback des Trails. Außerdem hab ich jetzt auch n bisschen n kick beim abheben verspürt. Da hatte ich vorher immer das Gefühl das alles im Dämpfer verschwindet. Auf meinem Hometrail mit ca. 500m Länge dürfte ich gute 1-2 Sekunden schneller gewesen sein (gefühlt).

Die Reifen sind übrigens trotz der geringen Breite echt ne Wucht! Richtig guter Grip, geringer Rollwiderstand und angenehm leicht. Ob ich sie jetzt über Steinpisten ala Tremalzo o.ä. bolzen würde weiß ich nicht, aber hier für's "Ländle" top.
Bin einfach begeistert! :)
 
Kann jemand den Unterschied zwischen M/M Tune und L/L Tune beschreiben?
Ihr seid mit M/M Tune super zufrieden. Canyon verbaut aber L/L Tune im Strive.

Bin gespannt?

Hallo, habe ein 2012 Canyon Strive AL 9.0 aber mit dem Orginaldämpfer RP2 bin ich nicht zufrieden und möchte nun auch auf den Monarch Plus umsteigen. Kann mir mal einer kurz die Einbaumaße posten. 191x51 mm oder doch was anderes. Dann würde mich auch eure Meinung zu M/M Tune oder L/L Tune interessieren,. Bin mit 97 KG (inkl. Protektorrucksack) kein Leichtgewicht und da sollte der Dämpfer schon der richtige sein. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten