Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Hi,

ich bin Besitzer eines 2014er Strives AL 7.0 und bin auch am überlegen vom Fox auf den RockShox Monarc Plus RC3 (2014er Model) zu wechseln.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, wollte hier jedoch noch einmal kurz nachfragen, bevor ich mich endgültig entscheide.

Könnte mir kurz jemand sagen, was ich insgesamt alles an Teilen für einen Wechsel benötige?

Meines Wissens benötige ich folgendes Material:

- Rock Shox Monarch Plus RC3 2014 Dämpfer 200x57 mm
- Canyon PocketPress http://www.canyon.com/accessories/#category=Z15&id=24676
- 1 oder 2 (?) RockShox Dämpferbuchsen (12,7mm Auge 8 x 22,2mm) http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...rbuchsen-12-7-mm-Auge-8-x-22-2-mm--22716.html

Ist meine Liste komplett oder benötige ich weitere Teile?
Werkzeug wie Inbus, Schraubstock, Werkbank, etc. ist vorhanden.

Könnte einer der den Wechsel schon gemacht hat, vielleicht eine kurze Anleitung schreiben, was man alles beachten sollte?

Viele Grüße
joernuss
 
Neue Rockshox Buchsen hatte ich nicht, hab die aus dem alten Dämpfer verwendet, hatte mir allerdings bei canyon ein neues Nadellager bestellt. Wollte Ersatz haben falls das alte den Auspressvorgang nicht überlebt. Als erstes hab ich das untere Gleitlager das im Monarch drin war ausgepresst. Dort wird danach das neue bzw. alte Nadellager wieder eingepresst. Oben habe ich wie schon gesagt die alten Buchsen umgebaut. Beim strive bewegt sich der Dämpfer oben ja sowieso nicht... Ist eigentlich relativ Problemlos, musste nur ein bissl probieren bis ich gecheckt hab wie das Werkzeug zum ein und auspressen funktioniert...
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Nadellagerkit von Canyon habe ich mir inzwischen auch geholt. Sicher ist sicher :)

Ein paar Fragen hätte ich aber noch...

Oben kann ich einfach die alten Buchsem vom Fox-Dämpfer weiterverwenden? Hatte gedacht, dass der RockShox-Dämpfer andere Buchsenmaße hat und ich deshalb spezielle RockShox-Buchsen benötige. Muss ich das obere Lager, das im Monarch drin ist auch auspressen oder passen die "alten" Buchsen dort rein?

Unten also einfach die zwei Schrauben lösen, die die untere Hülse in der Federbein-Umlenkung fixieren. Dann kann ich die Hülse herausziehen und dem Dämpfer rausnehmen? Dann beim Monarch das Gleitlager rauspressen und das neue vom Nadellagerkit dort rein? Anschließend das Nadellager einpressen und die Hülse wieder durch und fertig ist der Tausch?

Grüße
joernuss
 
Wo bekomme ich denn den Dämpfer im Moment mit dem richtigen Tune? Ist High Volume mit M/M bei circa 86 kg fahrfertig der Richtige?
Bin grad am überlegen ob ich auch umbaue, da mein Fox Float keinerlei Unterschieder mehr zwischen CTD zeigt und ich mittlerweile 5 Klicks/Stufen beim CTD habe. Leider habe ich auch keine Garantie mehr drauf, wird im Dezember zwei Jahre und daher denke ich drüber nach gleich auf den Monarch umzusteigen.

Danke und Grüße
Michael
 
Oben kann ich einfach die alten Buchsem vom Fox-Dämpfer weiterverwenden? Hatte gedacht, dass der RockShox-Dämpfer andere Buchsenmaße hat und ich deshalb spezielle RockShox-Buchsen benötige. Muss ich das obere Lager, das im Monarch drin ist auch auspressen oder passen die "alten" Buchsen dort rein?

Unten also einfach die zwei Schrauben lösen, die die untere Hülse in der Federbein-Umlenkung fixieren. Dann kann ich die Hülse herausziehen und dem Dämpfer rausnehmen? Dann beim Monarch das Gleitlager rauspressen und das neue vom Nadellagerkit dort rein? Anschließend das Nadellager einpressen und die Hülse wieder durch und fertig ist der Tausch?

Die oberen Buchsen des Fox passen auf den Monarch, das ist kein Problem. Das obere Gleitlager des Monarch muss nicht ausgepresst werden wenn ich mich recht erinnere. Das ganze ist relativ selbsterklärend wenn du den Dämpfer erstmal ausgebaut hast.

Unten ist die Vorgehensweise im Prinzip wie von dir beschrieben, es kommen lediglich noch 2 Plastikkappen außen drauf. Das siehst du aber wenn du den Fox ausbaust. Schau mal auf Seite 5 im Thread, da sind Bilder dazu. Die Hülse die den Dämpfer in der Umlenkung fixiert war bei mir relativ fest drin, da musste ich beim Aus- und Einbau vorsichtig mit dem Hammer nachhelfen. Und Vorsicht beim Lösen der unteren Schrauben --> Aluschrauben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer an meinem Canyon Strive.
Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt. Irgendwie glaube ich dass das Dämpferauge an sich ausgeschlagen ist,
keine Ahnung ob sowas geht...?

Jedenfalls überlege ich jetzt auch auf einen Monarch umzusteigen. Hier wurde erwähnt das der Debon Air nichts für Strive ist.
Im 2014 9.0 Race ist aber der Debon Air drin.
Wisst ihr dazu was?
Das würde mich dann schon reizen.

Auf Grund zur Verfügbarkeit würde ich auf die Schnelle vll. auch nen normalen RCT3 mit High Volume nehmen.
Wisst ihr ob es ein 2013er Canyon Modell mit dem Dämpfer serienmäßig gab?

Will def. nur Komponenten verbauen die Canyon selbst auch verbaut.

Danke und Grüße
 
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer an meinem Canyon Strive.
Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt. Irgendwie glaube ich dass das Dämpferauge an sich ausgeschlagen t,
keine Ahnung ob sowas geht...?

Jedenfalls überlege ich jetzt auch auf einen Monarch umzusteigen. Hier wurde erwähnt das der Debon Air nichts für Strive ist.
Im 2014 9.0 Race ist aber der Debon Air drin.
Wisst ihr dazu was?
Das würde mich dann schon reizen.

Auf Grund zur Verfügbarkeit würde ich auf die Schnelle vll. auch nen normalen RCT3 mit High Volume nehmen.
Wisst ihr ob es ein 2013er Canyon Modell mit dem Dämpfer serienmäßig gab?

Will def. nur Komponenten verbauen die Canyon selbst auch verbaut.

Danke und Grüße

Hi,
bzgl. des Dämpfers meinst Du bestimmt das "neue" Strive CF - hier wird wohl der Debon Air verbaut.
Das Bike ist jedoch anders konstruiert als das Strive AL.
Hier kannst Du nachschlagen welche Dämpfer Canyon bisher verbaut hat:
http://www.canyon.com/supportcenter/manuals.html#result
Cheers Oliver
 
Funktionieren tut der bestimmt, allerdings durch die hohe Luftkammer sollte er, was man so ließt, dann etwas zugespacert sein, damit hinten raus die Progression zunimmt. Allerdings kann das wohl keiner sagen, da noch keiner mit ihm Erfahrung hat. Und ob Canyon da was gemacht hat wissen wohl nur die.
 
Ich hab mal hingeschrieben was da gemacht wurde.
Habe einen Spezl der das 8.0 Race mit dem Dämpfer hat, und bis dato ist das einfach nur geil. Und der ist mit 95kg unterwegs.
 
Oh,
da kann ich dann nichts dazu sagen - kanns mir jedoch nicht vorstellen da es den Debon Air doch erst seit Mai gibt:confused:
und da war das Strive schon "sold out", oder??
 
So ganz klar ist`s mir auch nicht - auf dem Link zu den Manuals wenn Du nach Dämpfer und RS sucht kommt auch ein Debon Air 2014 manual....
(Gibt es ja gar nicht - ist ja Modelljahr 2015)....
 
Schieb :)

Wo bekomme ich denn den Dämpfer im Moment mit dem richtigen Tune? Ist High Volume mit M/M bei circa 86 kg fahrfertig der Richtige?
Bin grad am überlegen ob ich auch umbaue, da mein Fox Float keinerlei Unterschieder mehr zwischen CTD zeigt und ich mittlerweile 5 Klicks/Stufen beim CTD habe. Leider habe ich auch keine Garantie mehr drauf, wird im Dezember zwei Jahre und daher denke ich drüber nach gleich auf den Monarch umzusteigen.

Danke und Grüße
Michael
 
Hi, nein meine das aktuelle strive al 8.0 Race (hatte mich verschrieben und 9.0 geschrieben).
Das hat den Debon Air.
Siehe Ausstattungsliste auf der Canyon Seite: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3263#tab-reiter2

Laut Liste ist das der Debon Air, laut Bild aber nicht.
Ich denke, dass das ein Fehler ist?!

Ich habe mit einem Tuner diesbezüglich gesprochen.
Er meint, dass man den Debon Air fürs Strive nehmen kann, man allerdings das Ding für das Strive anpassen müsste und der Tune stark von der Werkseinstellung abweichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein meine das aktuelle strive al 8.0 Race (hatte mich verschrieben und 9.0 geschrieben).
Das hat den Debon Air.
Siehe Ausstattungsliste auf der Canyon Seite: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3263#tab-reiter2

Habe die Frage eben an Canyon weitergeleitet, würde mich mal interessieren ob es ein Fehler in der Liste ist, oder ob die zumindest ein paar Bikes mit dem DebonAir verkauft haben.
Normalerweise wurde das Model mit den "normalen" Dämpfer verkauft, das weiß ich weil ich das 8.0 Race schon mal probe gefahren bin.

Außerdem habe ich Canyon mal die Frage gestellt, ob der DebonAir für das Strive 2013/2014 auch geeignet wäre. Bin mal auf die Antwort gespannt!
 
7l9setsk.jpg


tm4rjyxd.jpg


oiw9lcsz.jpg


Aber schau mal....das Lager ist ja nicht so breit das es aus dem Dämpferauge raus steht....auf dem Bild ist auch gut zu erkennen das das äüßere wie so buchsen sind....das schwarze ist dann so ne art Abdeckkappe....

Ich habe ein neues nadellager von Canyon verbaut. anstatt der schwarzen abdeckkappe waren weisse ptfe kappen welche aber nicht in das strive gepasst hatten oder metall-discs. Ich habe jetzt die schwarzen kappen vom alten lager wieder verwendet, da nichts vom canyon set gepasst hat. Kann mir jemand sagen, was ihr dort verwendet habt?

Welchen psi druck habt ihr verwendet (bei welchem gewicht)? Ich habe jetzt mal 210psi für 82kg (ohne ausrüstung). Was fahrt ihr so?

Wo gibt es ein bedienungsanleitung vom monarch plus? Ich habe nichts gefunden. Gibt es nur den druck und den hebel mit den drei einstellungen min, med, firm? Ist es richtig, dass min= bergab; firm= bergauf und med=?
 
Ich habe ein neues nadellager von Canyon verbaut. anstatt der schwarzen abdeckkappe waren weisse ptfe kappen welche aber nicht in das strive gepasst hatten oder metall-discs. Ich habe jetzt die schwarzen kappen vom alten lager wieder verwendet, da nichts vom canyon set gepasst hat. Kann mir jemand sagen, was ihr dort verwendet habt?

Welchen psi druck habt ihr verwendet (bei welchem gewicht)? Ich habe jetzt mal 210psi für 82kg (ohne ausrüstung). Was fahrt ihr so?

Wo gibt es ein bedienungsanleitung vom monarch plus? Ich habe nichts gefunden. Gibt es nur den druck und den hebel mit den drei einstellungen min, med, firm? Ist es richtig, dass min= bergab; firm= bergauf und med=?
Also ich bin mit 170PSI und 85kg sehr gut unterwegs. Das sind 30% SAG. Ich finde, dass du mit 210PSI und 82kg zu hohen Duck (zu wenig SAG) hast. Ist sicherlich viel Geschmacksache, aber 25-30% SAG sollte man schon haben damit das Hinterrad auch dem Boden gut folgen kann.

Die weißen Abdeckkappen die beim Nadellager Set dabei sind, sind Murks. Die Bohrungen sind größer als wie bei den schwarzen (größere Öffnung für Schmutz) und der Dämpfer passt mit den weißen Kappen nur mit Druck in die 270grad Box.
 
@JC1300: Ich habe vor einer Woche eine neue Buchse + ein neues Nadellager von Canyon bekommen. Es waren keine weißen Kappen dabei. Alles genau so wie beim alten vom Werk verbauten Set.

@Allmounti: Ich habe auch bei Canyon angefragt, da ich den Dämpfer im Canyon Tune, falls möglich, dann direkt von Canyon kaufen würde.
Habe aber noch keine Antwort bekommen.
Ich frage den Spezl ob er mir nochmal schnell ein Bild schickt von dem Monarch in seinem Strive
 
Wenn ihr den passenden Tune habt, könnt ihr bitte hier publizieren welcher das ist?
Denke auch darüber nach umzusteigen und hätte am Liebsten die Originallösung.
 
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer an meinem Canyon Strive.
Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt. Irgendwie glaube ich dass das Dämpferauge an sich ausgeschlagen ist,
keine Ahnung ob sowas geht...?

Jedenfalls überlege ich jetzt auch auf einen Monarch umzusteigen. Hier wurde erwähnt das der Debon Air nichts für Strive ist.
Im 2014 9.0 Race ist aber der Debon Air drin.
Wisst ihr dazu was?
Das würde mich dann schon reizen.

Auf Grund zur Verfügbarkeit würde ich auf die Schnelle vll. auch nen normalen RCT3 mit High Volume nehmen.
Wisst ihr ob es ein 2013er Canyon Modell mit dem Dämpfer serienmäßig gab?

Will def. nur Komponenten verbauen die Canyon selbst auch verbaut.

Danke und Grüße
Habe heute die Bestätigung von Canyon bekommen, dass der in der Liste aufgeführte DebonAir ein Fehler ist.
Ich habe Canyon auch gefragt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre- noch keine Antwort.

Wenn ihr den passenden Tune habt, könnt ihr bitte hier publizieren welcher das ist?
Denke auch darüber nach umzusteigen und hätte am Liebsten die Originallösung.
Den Tune den Canyon verbaut ist L/L. Ob das der richtige Tune für das Strive ist, ist Geschmacksache. Wie einige in diesem Tread habe ich auch den standardtune M/M und bin gut zufrieden.
 
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer an meinem Canyon Strive.
Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt. Irgendwie glaube ich dass das Dämpferauge an sich ausgeschlagen ist,
keine Ahnung ob sowas geht...?

Jedenfalls überlege ich jetzt auch auf einen Monarch umzusteigen. Hier wurde erwähnt das der Debon Air nichts für Strive ist.
Im 2014 9.0 Race ist aber der Debon Air drin.
Wisst ihr dazu was?
Das würde mich dann schon reizen.

Auf Grund zur Verfügbarkeit würde ich auf die Schnelle vll. auch nen normalen RCT3 mit High Volume nehmen.
Wisst ihr ob es ein 2013er Canyon Modell mit dem Dämpfer serienmäßig gab?

Will def. nur Komponenten verbauen die Canyon selbst auch verbaut.

Danke und Grüße
Habe heute die Bestätigung von Canyon bekommen, dass der in der Liste aufgeführte DebonAir ein Fehler ist.
Ich habe Canyon auch gefragt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre- noch keine Antwort.

Wenn ihr den passenden Tune habt, könnt ihr bitte hier publizieren welcher das ist?
Denke auch darüber nach umzusteigen und hätte am Liebsten die Originallösung.
Den Tune den Canyon verbaut ist L/L. Ob das der richtige Tune für das Strive ist, ist Geschmacksache. Wie einige in diesem Tread habe ich auch den standardtune M/M und bin gut zufrieden.
 
Hi,

Ich habe einen Fox Float RP23 Boostvalve Dämpfer an meinem Canyon Strive.
Der Dämpfer hat im eingebauten Zustand Spiel am unteren Dämpferauge (also an der Kobenseite).
Ich habe mir von Canyon bereits einen neue Buchse und ein neues Nadellager schicken lassen und
dieses eingepresst. Leider hat das nichts genutzt. Irgendwie glaube ich dass das Dämpferauge an sich ausgeschlagen ist,
keine Ahnung ob sowas geht...?

Jedenfalls überlege ich jetzt auch auf einen Monarch umzusteigen. Hier wurde erwähnt das der Debon Air nichts für Strive ist.
Im 2014 9.0 Race ist aber der Debon Air drin.
Wisst ihr dazu was?
Das würde mich dann schon reizen.

Auf Grund zur Verfügbarkeit würde ich auf die Schnelle vll. auch nen normalen RCT3 mit High Volume nehmen.
Wisst ihr ob es ein 2013er Canyon Modell mit dem Dämpfer serienmäßig gab?

Will def. nur Komponenten verbauen die Canyon selbst auch verbaut.

Danke und Grüße
Habe heute die Bestätigung von Canyon bekommen, dass der in der Liste aufgeführte DebonAir ein Fehler ist.
Ich habe Canyon auch gefragt ob der DebonAir für das Strive denkbar wäre- noch keine Antwort.

Wenn ihr den passenden Tune habt, könnt ihr bitte hier publizieren welcher das ist?
Denke auch darüber nach umzusteigen und hätte am Liebsten die Originallösung.
Den Tune den Canyon verbaut ist L/L. Ob das der richtige Tune für das Strive ist, ist Geschmacksache. Wie einige in diesem Tread habe ich auch den standardtune M/M und bin gut zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten