Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. sinex

    sinex

    Dabei seit
    09/2007
    Ich glaube das mit dem DB-Inline kannst du vergessen. Der ist an den Enden zu groß für die Box bei allen Strive Modelljahren.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Kann mir bitte jemand das Auspresswerkzeug von Canyon erklären, ich steh wohl auf dem Schlauch. Möchte gerade Gleitlager aus dem einem Monarch+ rauspressen.
     
  4. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003

    Naja, jeder Hersteller hat seinen eigenen Tune für seine verschiedenen Dämpfer. M Tune ist nicht gleich M Tune bei den verschiedenen Herstellern. Ist wie bei den Reifengrößen, da ist auch 2,3 nicht gleich 2,3 etc....
     
  5. Thiel

    Thiel ja!

    Dabei seit
    10/2007
    Für das Strive sollte man bei Rock Shox immer M nehmen und damit rechnen müssen, über Volumenspacer noch die Progression erhöhen zu müssen.
    Schwerere Faher können auch direkt Tune H nehmen.

    Bei Fox Tune M oder F (Firm) und ruhig einen hohen Boostvalve Druck und ggf. natürlich auch Volumenspacer.

    Die Cane Creek Dämpfer sollen ein weites Einstellspektrum haben, sodass unterschiedliche Tunes überflüssig werden.
     
  6. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Hab nun mehrere Ausfahrten mit dem FloatX gemacht und bin vollstens zufrieden, Bergauf schön ruhig, bergab hingegen macht er genau was er soll, das Bike liegt schön satt aufm Trail. Passt perfekt rein und Flasche hat auch genügend Platz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Allmounti

    Allmounti

    Dabei seit
    10/2012
    Sehr schickes Bike! Den float X wollte ich zunächst auch einbauen... war mir dann aber doch bisschen zu teuer:-(

    Was sind das für Laufräder? Sehen besser aus als die vorher in weiß (sorry, gehört eigentlich nicht hier her)...

    Gruß
     
  8. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Nix da, die weißen sehn besser aus ;)

    [​IMG]

    Die schwarzen sind DT-Swiss E2000 Laufräder, werden hergenommen wenns nur bergab geht, wenn da dann was kaputt geht, isses nicht so teuer wie bei den Mavix Crossmax.

    Beim FloatX hatte ich mir n limit von 450€ gesetzt, Anfang des Jahres, vor n paar Wochen hatt es dann geklappt, sogar nagelneu und mit 0,9er Volumenspacer der perfekt passt.
     
  9. Allmounti

    Allmounti

    Dabei seit
    10/2012
    Die weißen sehen natürlich auch gut aus... ist natürlich auch Geschmacksache :)

    450€ - super Schnäppchen!
     
  10. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
  11. Micha382

    Micha382

    Dabei seit
    02/2012
    Kann mal jemand kurz beschreiben wie ich das Nadellager unten mit dem Tool von Canyon auspressen kann?
    Schwarze Plastikabdeckungen entfernen und dann in die Richtung wo das Nadellager dicker sein zu scheint auspressen oder muss ich vorher noch etwas anderes beachten?
    Hab mir von Canyon mal die Pocket Press bestellt, aber da hier ja einige den Umbau schon gemacht haben wisst ihr ja auf was zu achten ist ;-)
    Danke und schönen Rutsch!
     
  12. waldi28

    waldi28

    Dabei seit
    11/2012
    Wie du schon richtig geschrieben hast, geht das Nadellager nur in einer Richtung raus. Ansonsten kannst du mit der Pocket Press nichts falsch machen.
     
  13. Micha382

    Micha382

    Dabei seit
    02/2012
    So der neue Dämpfer ist drin - ich bin gespannt :)
    Der PocketPress von Canyon würde eine Beschreibung gut tun :-D
     
  14. waldi28

    waldi28

    Dabei seit
    11/2012
    Gibts auch ein Foto vom Ergebnis????
     
  15. Micha382

    Micha382

    Dabei seit
    02/2012
    Kann bei dem Wetter und Sturm maximal mit nem Kellerfoto dienen...
     
  16. Micha382

    Micha382

    Dabei seit
    02/2012
    ImageUploadedByTapatalk1420977896.632486.
    So hier ist mal das gute Stück.
    Bin auf die erste Ausfahrt gespannt, hoffentlich wird das Wetter wieder besser.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. piotr-tespe

    piotr-tespe

    Dabei seit
    07/2012
    Moin Moin,

    fahre das 2012er strive mit dem Fox RP2 Dämpfer.
    Leider haut der mich nicht wirklich vom Hocker und teile den Großteil der Meinungen.
    Etwas mehr gefühlte Reserven und Progression würde ich mir auch wünschen.

    Nun weiß ich aus diesem und anderen Beiträgen, dass viele Strive Fahrer den Fox Dämpfer gegen den Monarch Plus getauscht haben.
    Ich habe mal eine kurze Frage zum Verständnis:

    Der Monarch plus mit Debon Air oder High Volume soll sich nicht wirklich eignen, da zu plüschig und zu wenig Progression ( wenn ich es richtig verstehe ).

    Ich finde den Monarch Plus aber nur mit Debon Air bzw. High volume.
    Gibt es den Monarch Plus RC3 ohne Debon oder High volume oder ist der zusatz RC3 dann nicht zutreffend? Hat der evtl. noch eine andere Bezeichnung? Ein Link zu einem Shop o.ä. wäre riesig.

    Vielleicht kann ja jemand helfen
     
  18. DerandereJan

    DerandereJan Bonvivant

    Dabei seit
    08/2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  19. OliverKaa

    OliverKaa

    Dabei seit
    02/2013
    Sers,
    der von Dir "gelinkte" ist jedoch der falsche - Du brauchst 200x57
    cheers
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. piotr-tespe

    piotr-tespe

    Dabei seit
    07/2012
    Der gelinkte ist doch 200 x 57 mm und das ist doch auch das Einbaumaß, welches in den Strive gehört.
    Jetzt bin ich verwirrt.
     
  21. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Vorhin war n anderer Verlinkt
     
  22. piotr-tespe

    piotr-tespe

    Dabei seit
    07/2012
  23. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    FloatX und X-Fusion vector hlr kannste dir anguggn, damit sind auch alle zufrieden.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  24. Trailrider-RLP

    Trailrider-RLP

    Dabei seit
    08/2012
    wie bekommt man eigentlich die Alubuchsen aus der oberen Dämpfer Aufnahme. auspressen geht ja nicht .
     
  25. Trialside

    Trialside Leider Geil!

    Dabei seit
    04/2006
    Entweder vorsichtig mit einem Messer (kein Cuttermesser - ganz schlechte Idee) raushebeln oder mit einem Linksausgreher für vermurkste Schrauben herausziehen.
     
  26. Evilernie

    Evilernie 2fast4u

    Dabei seit
    06/2011
    Hallo,

    habe mal eine Frage. Habe mir den Fox Float X gekauft, waren schon 22,8mm x M8 drin, geht oben also. Aber unten will es ins Strive nicht passen (2012er Strive, Fox Float X 2014).

    Was brauche ich noch dafür? Unten sind die halt zu breit?