Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich bekam die Auskunft, dass alle Groessen des Strive Ende Oktober im Showroom zum Probesitzen, bzw. Probefahren auf dem Firmengelaende bereit stehen.

Darf ich fragen, woher du diese Info hast? Meine letzte Info aus dem Chat (nur paar Tage alt) war, dass die Strives erst im neuen Jahr zur Probefahrt zur Verfügung stehen und lediglich ein regular M im Showroom zum Anschauen steht.
 
Nabend, gibt es da keinen Konfigurator für die Räder ?
Eine 125mm Reverb ist mir zu wenig und eine 150er kann man nicht auswählen, tauschen die das Kostenlos oder muß ich dann die ganze Stütze bezahlen?
 
@sp8

Die Auskunft bez. der Strive Showroom Bikes habe ich bei der Bestellung meines Strive bekommen. Die Strives fuer den Showroom sollen in der 43. Woche eintreffen. Ob es stimmt - wer weiss?
 
Hi zusammen, hab mir das Strive 6.0 Race geordert. Bin jetzt aber doch schwer am überlegen ob es bei 1.70m Körpergröße noch gut zu fahren ist. Hat jemand Erfahrung bei ähnlicher Körpergröße/Geometrie?

Danke vielmals
 
Gerade noch mal mit dem Support gechatet. Es sind leider immer noch keine Testbikes eingetroffen. Der Status lässt sich aber jederzeit unter http://www.canyon.com/shop/expressbikes.html?type=showroombikes überprüfen. Sie sollen allerdings noch dieses Jahr in Koblenz zur Verfügung stehen.

Zur Rahmengröße empfahl man mir "M" Race bei 182KG/86SL. Laut Aussage des Chatpartners - der bereits M und L bei gleichen Körpermaßen Probegefahren hat - erschien ihm "L" zu groß. "M" dagegen passte perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp8
Die Auskunft bez. der Strive Showroom Bikes habe ich bei der Bestellung meines Strive bekommen. Die Strives fuer den Showroom sollen in der 43. Woche eintreffen. Ob es stimmt - wer weiss?
Wann hast du dein Strive denn bestellt? Es scheint ja einigermaßen große Lieferschwierigkeiten mit Teilen zu geben. Meine Info ist gut eine Woche alt.

Hi zusammen, hab mir das Strive 6.0 Race geordert. Bin jetzt aber doch schwer am überlegen ob es bei 1.70m Körpergröße noch gut zu fahren ist. Hat jemand Erfahrung bei ähnlicher Körpergröße/Geometrie?
Was sagt denn das PPS zu deinen Abmessungen? Vielleicht kann dir auch der Support im Canyon Chat mehr sagen.. falls es dir wirklich zu groß ist (die Race-Version fährt man halt wohl recht lang bzw. so ist die Idee), bleibt vielleicht nur die Regular Variante in S. Was fährst du bisher für ein Bike + Rahmengröße? Vielleicht kann dir mit den Infos ja jemand weiterhelfen.
 
Viel wichtiger ist: Wie lang sind Deine Beine? Kurzum - welche Schrittlänge hast Du?
Hi, im Moment fahre ich das "alte" Strive in Größe S, hab damals aber schon zwischen S und M geschwankt.

Meine Schrittlänge muss ich nochmal vermessen, weiß ich gar nicht auswendig.

Ich finde es auch schwierig eine Entscheidung zu fällen wenn man in Koblenz mal kurz auf dem Parkplatz fährt....naja aber besser als nichts. Aus München ist es leider nicht der direkteste Weg, aber ich werd es wohl in Kauf nehmen sobald die Testräder verfügbar sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Leitung des Shapeshifters beim AL gegenüber dem CF außen anstatt innen verlegt ist?
1720466-v72e8s9vo0hi-2015_strive_al_cf-large.jpg
 
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Leitung des Shapeshifters beim AL gegenüber dem CF außen anstatt innen verlegt ist?

:D habs mir bisher nicht so genau angeschaut, hatte auch irgendwie abgespeichert dass kabelmäßig so ziemlich alles im Rahmen liegt (was nicht so ist). Was mir gerade auf-/eingefallen ist: der Race-rahmen hat nach den Bildern auf der Homepage ebenfalls die kleinen Öffnungen hinterm Steuerrohr, um das Kabel der Schaltung durchzuführen. Da die Race-Bikes aber ja immer 1x11 haben, bleibt ein Kanal ungenutzt und geht vermutlich trotzdem in die gleiche Rahmenecke. Könnte man da vielleicht den Shapeshifter durchschleusen?
 
:D habs mir bisher nicht so genau angeschaut, hatte auch irgendwie abgespeichert dass kabelmäßig so ziemlich alles im Rahmen liegt (was nicht so ist). Was mir gerade auf-/eingefallen ist: der Race-rahmen hat nach den Bildern auf der Homepage ebenfalls die kleinen Öffnungen hinterm Steuerrohr, um das Kabel der Schaltung durchzuführen. Da die Race-Bikes aber ja immer 1x11 haben, bleibt ein Kanal ungenutzt und geht vermutlich trotzdem in die gleiche Rahmenecke. Könnte man da vielleicht den Shapeshifter durchschleusen?
Mag sein, aber irgendwo muss der Zug ja wieder rauskommen. Und da fehlt halt beim AL die Öffnung im Sitzrohr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Leitung des Shapeshifters beim AL gegenüber dem CF außen anstatt innen verlegt ist?

Seid doch froh - eine Sollbruchstelle weniger ;) Im Rahmen sieht das natürlich schöner aus...kann das sein, dass die Hydraulikleitung für die HR Bremse auch anders wie beim CF verlegt wurde?

Hier ein Bild vom CF

c_8b798efece.jpeg
 
Bei den CF-Modellen laufen alle Leitungen und Züge innen (1-2 Schaltzüge, Bremsleitung Hinterrad, Reverb, Shapeshifter beim Strive) und kommen unten vor dem Tretlager raus.
Bei allen anderen Bikes mit innenverlegten Zügen laufen eben nur diese innen.
 
Bei den CF-Modellen laufen alle Leitungen und Züge innen (1-2 Schaltzüge, Bremsleitung Hinterrad, Reverb, Shapeshifter beim Strive) und kommen unten vor dem Tretlager raus.
Bei allen anderen Bikes mit innenverlegten Zügen laufen eben nur diese innen.
Dann stimmt aber nicht die Angabe auf der Homepage:

"Optisch aufgeräumt und vor Witterungseinflüssen geschützt, verlaufen alle Züge und Leitungen im Inneren des Rahmens"

1720567-t7jafvz2lk11-2015_strive_al_cf2-large.jpg


Nachfolgen noch zwei Fotos auf denen man die Zugverlegung sehen kann...

1693836-l5s8duhia6ht-canyon14-large.jpg

1693835-04xu3dgwnrgb-canyon13-large.jpg
 
naja, da widerspricht ja eigentlich schon direkt das Bild dem aufgedruckten Text ;) oder vermutlich heißt im Inneren des Rahmens nicht innerhalb des Rohrs, sondern eben auf der Innenseite des Rahmens (also oben-außen statt unten-außen aufm Rohr).
 
Dann stimmt aber nicht die Angabe auf der Homepage:

"Optisch aufgeräumt und vor Witterungseinflüssen geschützt, verlaufen alle Züge und Leitungen im Inneren des Rahmens"

Vielleicht ist es auch nur ein Copy & Paste Fehler. ;)

Also "schön" ist das nur beim CF. Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit innenverlegten Zügen, aber wie ist das bei Austausch bzw. Wartung der Züge/Leitungen? Ist das nicht viel komplexer? Läuft die Leitung der Reverb innen oder welche Leitung kommt da aus dem Rahmen beim AL?
 
Vielleicht ist es auch nur ein Copy & Paste Fehler. ;)

Also "schön" ist das nur beim CF. Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit innenverlegten Zügen, aber wie ist das bei Austausch bzw. Wartung der Züge/Leitungen? Ist das nicht viel komplexer? Läuft die Leitung der Reverb innen oder welche Leitung kommt da aus dem Rahmen beim AL?
Wieso, die Leitungen laufen beim Strive AL doch im Inneren des Rahmens, also innerhalb des Rahmendreiecks und nicht unter-, über- oder sonstwie außerhalb. Nur die Schaltzüge laufen im Unterrohr.

Nein, das ist nicht die Leitung der Reverb, sondern linksseitig läuft i.d.R. der Zug des rechten Triggers, also für das Schlatwerk rein und rechtsseitig der des linken Triggers, also für den Umwerfer. Im Unterrohr kreuzen dann die nakten Züge (da sind keine Schalthüllen/Außenzüge drüber), da diese, wenn parallel mit dem Rohr verlegt, sonst ziemlich an der Rohrwandung scheppern können. Unten Am Tretalger kommen die Züge dann wieder raus, der des Schaltwerks verschwindet dann wieder in der Kettenstrebe und kommt dann ganz hinten wieder raus.

Beim CF laufen alle 5 (4) Züge und Leitungen durch das Unterrohr und die Kettenstreben.
 
Ich habe ja das Strive AL 6.0 ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob es mit 15kg inkl. Pedale nicht doch zu schwer ist, denn wer runter will, muss vorher rauf ;) und Touren sind auch ganz schön :)
 
Ich habe ja das Strive AL 6.0 ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob es mit 15kg inkl. Pedale nicht doch zu schwer ist, denn wer runter will, muss vorher rauf ;) und Touren sind auch ganz schön :)

Hey ich habe vor rund 3 Wochen ein strive al 6.0 bestellt, mich stört das Gewicht nicht wirklich, Hauptsache es geht irgendwie bergauf und Vollgas runter :)
Ich spar das Gewicht lieber am Bauch :)
Es geht ja hier (mir zumindest) nicht um Wettkämpfe sondern um endurospass
 
Zurück
Oben Unten