Canyon Strive | 2015 - 2018

Hatte gestern auch mal meinen ersten Tag mit dem CC DBair CS und er fährt sich richtig gut.. Kann ich jedem nur empfehlen, es ist kein vergleich zu dem Fox Float X.
Seltsame Weise hat Canyon Cane creek Dämpfer nicht mehr im Programm.

Fahre selbst CCDB Inline. Dämpfer ist seine Zeit voraus. Was nicht heißen soll das die anderen Dämpfer schlecht sind.
 
Hallo Freunde, hat von euch mal jemand den Renthal apex Vorbau und Renthal fatbar nachgerüstet? Habe den Umbau heute vorgenommen, die Unterseite der Schelle am Vorbau soll ja bündig Anliegen, die Schrauben habe ich wie angegeben mit 5NM angezogen, an der oben Schelle sind ja 1-2mm Luft. Auch die Schrauben habe ich mit 5NM angezogen aber irgendwie hat der Lenker oder Vorbau ein sandiges knarzen von sich gegeben. Ist das normal? Gruß
 
Hallo Freunde, hat von euch mal jemand den Renthal apex Vorbau und Renthal fatbar nachgerüstet? Habe den Umbau heute vorgenommen, die Unterseite der Schelle am Vorbau soll ja bündig Anliegen, die Schrauben habe ich wie angegeben mit 5NM angezogen, an der oben Schelle sind ja 1-2mm Luft. Auch die Schrauben habe ich mit 5NM angezogen aber irgendwie hat der Lenker oder Vorbau ein sandiges knarzen von sich gegeben. Ist das normal? Gruß

Hast du alles gefettet, oder trocken eingebaut?
 
Weiß jemand von euch, ob man von FiveTen die Platten (verschiebaren) wo man die Cleats drauf schraubt nachkaufen kann? Mir ist ein Gewinde gebrochen, als ich über ein Steinfeld gelatscht bin. Nun kann ich sie nicht mehr einestellen, dass ich es gut finde, da ich sie immer so weit hinten wie möglich fahre.

Edit: Hat sich geklärt, habe einfach ne alte Shimnaoplatte aus alten Schuhen von meinem Vater genommen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Weise hat Canyon Cane creek Dämpfer nicht mehr im Programm.

Mei, vllt haben die anderen heuer einfach bessere EK-Preise gemacht. Oder sie gehen im Moment einfach mal davon weg, nachdem der Inline ja bekanntermaßen nicht bei allen so optimal gelaufen ist. ;)

Hab gestern endlich mal die Reverb reklamiert. Bin mal gespannt, was rauskommt :D :D
 
Moin, wollte mir gerade ne magura mt5 als Austausch für meine Slx bestellen. Jetzt bekomme ich wieder die Krise mit den ganzen Befestigungsarten. Wollte mir eigentlich den shiftmix von magura bestellen, kompatibel mit ispec l und ispec ll. es gibt aber ein älteres / anderes? ispec. habe eine 2016er Strive Al 6.0. was für ein ispec hat der verdammte Slx Schaltgriffel da ;D Kann das jemand aus dem stehgreif beantworten?
 
Moin, wollte mir gerade ne magura mt5 als Austausch für meine Slx bestellen. Jetzt bekomme ich wieder die Krise mit den ganzen Befestigungsarten. Wollte mir eigentlich den shiftmix von magura bestellen, kompatibel mit ispec l und ispec ll. es gibt aber ein älteres / anderes? ispec. habe eine 2016er Strive Al 6.0. was für ein ispec hat der verdammte Slx Schaltgriffel da ;D Kann das jemand aus dem stehgreif beantworten?

Sollte I Spec B sein, des is zwischen Ispec I und IspecII rausgekommen.
 
Hallo Freunde, hat von euch mal jemand den Renthal apex Vorbau und Renthal fatbar nachgerüstet? Habe den Umbau heute vorgenommen, die Unterseite der Schelle am Vorbau soll ja bündig Anliegen, die Schrauben habe ich wie angegeben mit 5NM angezogen, an der oben Schelle sind ja 1-2mm Luft. Auch die Schrauben habe ich mit 5NM angezogen aber irgendwie hat der Lenker oder Vorbau ein sandiges knarzen von sich gegeben. Ist das normal? Gruß

Ist nicht normal. In welcher Reihenfolge hast du die Schrauben angezogen, hast du (Carbon)Montagepaste verwendet?
Wenn nein, liegt da der Fehler. Wenn ja, hast du die Schrauben in der falschen Reihenfolge angezogen.
 
Moin, wollte mir gerade ne magura mt5 als Austausch für meine Slx bestellen. Jetzt bekomme ich wieder die Krise mit den ganzen Befestigungsarten. Wollte mir eigentlich den shiftmix von magura bestellen, kompatibel mit ispec l und ispec ll. es gibt aber ein älteres / anderes? ispec. habe eine 2016er Strive Al 6.0. was für ein ispec hat der verdammte Slx Schaltgriffel da ;D Kann das jemand aus dem stehgreif beantworten?
Diese MT5 is mir nit geheuer.
Hab 2 Bekannte die das Teil gefahren sind.
Beide hatten nach nem leichten Sturz wir er mit nem Mountainbike fast ständig passieren kann nen abgebrochenen Bremshebel zu beklagen.
Was bringt die stärkste Bremse wenn sie nur ne Woche hält?:ka:
 
Diese MT5 is mir nit geheuer.
Hab 2 Bekannte die das Teil gefahren sind.
Beide hatten nach nem leichten Sturz wir er mit nem Mountainbike fast ständig passieren kann nen abgebrochenen Bremshebel zu beklagen.
Was bringt die stärkste Bremse wenn sie nur ne Woche hält?:ka:

Kann die Aussage bestätigen! Kollege hat nen Swoop mit der MT5 und der Bremshebel ist abgebrochen wobei das Rad nur im Stand!! umgefallen ist.
 
Kann die Aussage bestätigen! Kollege hat nen Swoop mit der MT5 und der Bremshebel ist abgebrochen wobei das Rad nur im Stand!! umgefallen ist.

Gilt auf für die MT7, hatte ein Sturz mit ihr. Ergebnis Halterungen vom Deckel für den Ausgleichsbehälter abgebrochen.
Deckel gibt es nicht einzeln, daher war direkt ein neuer Bremsgriff für 110,-€ fällig. Sehr uncool.
 
Ok,bin über shigura gestolpert. Vllt. Kaufe ich sie mir und bastel meine Slx Griffel dran, die sind von der Ergonomie top wie ich finde. Wahrscheinlich endet das im Drama, aber probieren geht über studieren...
 
Umbau ist vollzogen. Hat aber leider nur für eine kurze Testrunde gereicht, das MST Tuning im Dämpfer und Gabel konnte ich dabei noch nicht ausgiebig testen.

Die Eagle ist eine feine Geschichte :daumen:



Übrigens steht das Bike zur Wahl als Bike der Woche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mittlerweile einen MST-getunten Monarch Plus im Strive. Drei Ringe in der Pos-Kammer, zwei in der Negativkammer, 200-205 PSI (wobei meine diversen Dämpferpumpen alle differierende Werte anzeigen).

77kg ohne Klamotten, fahre meist mit Rucksack - also wohl so 83kg mit Ausrüstung und Klamotten etc.

Das Ding begeistert mich absolut, mir gefällt der Monarch jetzt um Welten besser. Davor fand ich die Zugstufe zu schwach und schlecht einzustellen (Klicks waren zu grob und ich musste ihn fast komplett zu fahren). Die Highspeedzugstufe war auch Mist. Die Druckstufe lowspeed war deutlich zu schwach für mich und hat bei Highspeedevents nicht gut genug geöffnet.

Das ist jetzt für mich alles ideal. Und der Dämpfer ist easy zu warten, kann für die Bottomless Rings ohne Werkzeug geöffnet werden und hat einen effektiven Kletterhebel.

Das Zushimmen der Negativkammer macht den Midstroke weniger vage, ansprechen tut er mit dem hohen Übersetzungsverhältnis dennoch gut.

Ich finde den Strivehinterbau mit MST-Monarch sogar besser als den von meinem Reign mit einem Float X2.
Wenngleich der X2 einen genialen Midstroke hat. Allerdings ist das nicht immer von Vorteil. So wie immer im Leben halt.

Dort kommt jetzt auch ein MST-Monarch rein, der X2 ist verkauft.

Sicherlich hatte ich auch Glück, dass das Tuning genau für mich passt. Den Vorteil vom Twintube X2, Double Barrel und bedingt auch beim Vivid, sehe ich eigentlich nur in der extrem breiten Verstellmöglichkeit.
Wenn der Monarch genau zu den Gegebenheiten passt, kann der fast genauso viel. Ist leicht und sehr unkompliziert und günstiger. Würde nächstes mal also direkt diesen Weg gehen. Vivid und X2 hab ich jeweils wieder verkauft. Sind tolle Teile, aber für mein Fahrkönnen/Einsatzbereich ist der getunte Monarch irgendwie das bessere Komplettpaket.

Meine Lyrik hab ich zum Spaß mal auf 180mm getravelt. Aber das passt noch nicht so. Der Druck auf dem Vorderrad leidet in Anliegern, müsste vom 20mm auf den 10mm Riser wechseln. Die Kennlinie ist auch etwas anders. Gefällt mir mit 170mm bisher besser. Aber mal sehen.
 
Uha. Danke für die info. Da bin ich gleich nochmal froh dass mein dämpfer heute zu fahrrad fahrwerk gegangen ist. Eben zum mst tuning.
Die awk für die pike hab ich auch gleich geordert...
Bin schon gespannt...
 
Zurück
Oben Unten