Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Das Warten hat ein Ende :)


11356047_10204398196382556_1064834112_n.jpg
 

Anhänge

  • 11356047_10204398196382556_1064834112_n.jpg
    11356047_10204398196382556_1064834112_n.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo IBC User,


erstmal vielen Dank an Dich, SlayerLover, dass Du die Umfrage zum Strive gestartet hast.

Wir sind überrascht von den Ergebnissen, weil sie von unseren täglichen Erfahrungen in unserer Kundenbetreuung abweichen. Das Strive ist hier nicht auffällig – die Defektrate völlig in der normalen Serienstreuung aller anderen Serien. Daher werden wir umgehend eine Kundenumfrage unter unseren Strive Kunden starten, um für mehr Klarheit zu sorgen. Wir haben bereits mehrere tausend Strive Räder ausgeliefert – durch unsere direkten Kontaktmöglichkeiten werden wir zeitnah ein Bild erhalten über das wir Dich und Euch alle im Forum natürlich informieren. Falls es Schwierigkeiten mit Undichtigkeiten geben sollte, werden wir uns dem Thema natürlich umgehend annehmen.

Bei allen Kunden, die an der Umfrage teilgenommen haben bedanken wir uns ebenfalls – setzt Euch gerne über eine PM mit uns in Verbindung. Selbstverständlich könnt ihr das Strive weiterhin nutzen, Eure Sicherheit ist nicht gefährdet. Natürlich sollt ihr den vollen Fahrspaß haben, daher freuen wir uns über eine Nachricht.

Dein Canyon Team

Sehr geehrtes Canyon-Team!

Ich weiß, dass ich hierauf vermutlich keine Antwort erhalten werde. Aber warum kommt ihr nur alle zwei bis drei Jahre unter dem Stein herausgekrochen, um Euch dann erst den Problemen bzw. Anliegen der Kunden anzunehmen? Auf Eurer Homepage und in den schicken Hochglanzbroschüren finden sich so tolle Werbebotschaften wie:

„Wir fühlen uns der Gemeinschaft der Fahrer und den Wünschen unserer Kunden verpflichtet.“

„Als Teil einer Gemeinschaft gleichgesinnter stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kunden, um über ihre Ansprüche an unsere Produkte bestens informiert zu bleiben.“

„Für Fragen, Beratung sowie Service vor und nach dem Kauf sind wir ebenfalls für Dich da. Niemand kennt unsere eigenen Bikes schließlich so gut wie wir selbst.“

Scheinbar gilt das nicht hier im Forum - in der reichweiten-stärksten Plattform der MTB-Szene - dort wo Ihr Eure treuesten Kunden wiederfindet?! Nach Betrachtung so mancher Threads, hättet Ihr frühzeitig kompetente Hilfe anbieten und massive Schadenbegrenzung betreiben können, wenn Ihr Euch einmal persönlich und offiziell als Hersteller zu Wort gemeldet hättet. Vorbildlich sind z.B. die Bonner "Kollegen" - Dort meldet sich z.B. regelmäßig Bodo Probst himself.

Kurzum: Zeigt mehr Präsenz hier im Forum. Anstatt jeden Mist bei Facebook zu kommentieren, sollte sich Euer Social-Media-Team hier einmal am Tag blicken lassen und nicht nur still mitlesen, sondern posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht...


image.jpg


Das einzige, das an diesem Post,ins Jahre 2015 herübergerettet wurde ist die Ablehnung von Umfragen. Slayerlover hat die zum Glück extern durchgeführt..


Die "wichtige Info" könnte auch mal aktualisiert werden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 66
Hallo liebe Gemeinschaft, jetzt mache ich hier auch mal mit. Ich habe nach langer Überlegung zwei Varianten bestellt. Einmal das Strive CF 9.0 SL 4999,- und als Variante das Strive CF 8.0 3799,- .
Innerlich habe ich mich eigentlich schon für das CF 8.0 entschieden, da ich finde, dass die knapp 900 Gramm keine 1200€ wert sind. XTR brauche ich eigentlich auch nicht...aber das SL ist halt schon echt geil und ich will auch nicht ständig rumschrauben müssen. Meine Erfahrung mit älteren Canyon Rädern ist sehr gut, ich hatte schon drei Stück und wirklich nie Problmem.
Da sich ja die Lieferung, wie bei allen verzögert überlege ich gerade dem Shapeshifter eine Generation mehr zeit zu lassen sprich auf die Modelle von 2016 zu warten und meine aktuellen Bestellungen zu stornieren. Ich habe da immer so meine Zweifel bei ganz neuen Systemen, weil die meisten Kinderkrankheiten sich erst im Alltag einfinden, so viel und so intensiv können die bei Canyon gar nicht testen. Ich hab jetzt die Umfrage hier im Forum noch nicht eingesehen, aber das was ich bis jetzt hier gelesen habe lässt mich ein wenig zweifeln. Ich will nicht 3800 oder 5000 € für ein Rad ausgeben und dann nur Probleme haben. Was meint ihr, lohnt es sich zu warten?
Ich weiß die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich ein Strive oder ein Spectral nehmen soll. Ich denke je unkomplizierter bzw. je weniger mechanische Teile ein System hat um so weniger anfällig ist es...lg astro
 
Hallo Astro, um deine Fragen zu beantworten, habe ich mir die Bikes nochmal auf der Homepage angeschaut. Das CF8.0 wäre mein Bike.
Im Vergleich zum 9.0SL - die gleichen Federelemente, XT Gruppe - zwar etwas schwerer als die XTR Gruppe, aber dafür haltbarer. Im Test der XTR Gruppe, löste sich schon nach sehr kurzer Zeit die Beschichtung an der Kurbel. Die DT Swiss Spline 1501 sind sehr gute Laufräder.
Das CF8.0 hat eine 10er Schaltgruppe, wesentlich robuster und preiswerter, wenn man mal Ersatzteile braucht - gegenüber der 11er Gruppe am 9.0SL. Das CF8.0 ist etwas schwerer, dafür robuster in der Ausstattung und man spart 1200.- €. Der Punktsieg geht ganz klar an das CF8.0. Wer allerdings auf Exklusivität steht und Gewicht sparen will - der entscheidet sich für das 9.0SL. Mit Sicherheit hat der Shapeshifter noch Kinderkrankheiten, die mit Sicherheit in der zweiten Generation nachgebessert werden. Das Ding kostet 60.- Euro. Man könnte das Teil auswechseln, falls es einen neuen Shifter gibt, voraus gesetzt er passt auch an 2015er Bikes. Bedenke, wenn du auf ein 2016er Bike warten willst, wird es bestimmt teurer, weil alle Hersteller Preiserhöhungen angekündigt haben, oder die Komponentenauswahl wird schlechter.
... und die Warterei fängt wieder von vorne an.
 
Hallo Beebob, ich finde du hast vollkommen recht. Ich bin auch eh ein etwas schwerer Fahrer und was spielen da 900 Gramm bei einem Bike für eine Rolle? Deine Argumente finde ich total schlüssig und XTR war schon immer was für Snops, oder eben Profis, die das sauteure Zeug gesponsert bekommen. Früher, so 1996, ich weiß gar nicht mehr, als ich mit dem Biken angefangen habe (noch als armer Student), haben wir uns immer an den Auslagen der Bikeshops die Nasen platt gedrückt, wenn die edle Race Face, oder XTR-Teile in der Auslage hatten, deswegen, XTR quasi Kindheitstraum. Aber wenn du sagst die XT ist robuster und bei eventuellem Ersatz billiger das stimmt natürlich. Aber innerlich hatte ich mich ja auch schon für das 8.0 entschieden. Reicht für mich völlig.
Echt der Shapeshifter kostet blos 60 €, krass. Ich hab hier auch schon gelesen, dass der neue Shifter u.U. anders sein könnte...wegen der Überarbeitung der Geo des Rades...Ich muss jetzt eh noch warten, das SL wurde von KW 25 auf KW 28 verschoben und dann sollte dann auch das 8.0 laut Kalender lieferbar sein. Vielleicht verschiebt sich das ja dann auch nochmal. Ich sollte es halt bis zu meinem Urlaub in Osttirol (3 Wochen Berge, geil) haben, sonst kann ich gleich auf die nächste Generation warten.
Weißt du, oder hast du schon Erfahrung wie koulant Canyon bei einem Defekt ist? Ich hatte zwar schon 3 Bikes von denen aber noch nie einen Defekt (hab sie vorher immer verscherbelt). Das Strive will ich eigentlich länger fahren. Das Problem, die Jungs bringen alle 3 Jahre echt geile Bikes an den Start...mit vielen Innovationen. Da fällt es schwer immer die alte Möhre zu behalten. Ich seh es ja auch bei der Bucht, viele Räder die nach 3 Jahren nichts mehr wert sind, wirklich traurig, eigentlich...Mein Rennrad ein Ultimate CF 5.0 CT (eins der ersten Canyon-Carbonrahmen) ist jetzt 8 Jahre alt, gekauft 2007 und läuft und läuft und läuft...nie Probleme gehabt...LG Astro
 
...nein nicht, aber das u.U. der Shapeshifter von 2015 nicht in den Rahmen von 2016 passen könnte bei etwailiger Überarbeitung und Ausbesserung der Kinderkrankheiten des Shifters (wenn er den überhaupt welche hat?). Ich hab also nichts der Gleichen gehört. Es ging nur darum, dass eine neue Technologie manchmal noch, sagen wir mal im Alltagstest zu anderen Ergebnissen führen könnte, als das die Konstrukteure vielleicht im Labor und bei den Dauertests feststekllen können. Ich bin also etwas vorsichti, was die Euphorie des Shapeshifters anbelangt. In den einschlägigen Zeitschriften liest man ja nur Gutes, deshalb finde ich auch die Umfrage hier so gut und wichtig. Immerhin hatten wohl doch ein paar Käufer Ausfälle des Shifters zu verbuchen.
Argument gegen das Warten auf die 2016er Bikes war z.B., dass der Shifter ja eigentlich nur 60 € kostet und man die 2015ner Version mit der überarbeiteten Version 2016 eventuell tauschen könnte...ich hatte hier vorher gelesen, dass es bei dieser Überlegung zu bedenken gäbe, dass sich ja aber die Geometrie des Strives u.U. verändern könnte...Argument: Canyon will ja auch 2016 wieder viele Bikes verkaufen und nicht nur neue Shifter.
So war das gemeint, sorry, wollte hier nicht für Verwirrung, oder Unserheiten sorgen.
Fraglich wäre also, ob sich der überarbeitete Shifter so ohne Weiteres in einen 2015er Rahmen montieren lassen wird. Ich hatte mich nur gefragt, ob es sich u.U. lohnt auf die zweite, überarbeitete Version des Shifters zu warten, respektive auf die Bikes 2016, keine Ahnung... Ich glaube das ist ganz normal bei einem neuen System...dachte ich mir irgendwie intuitiv von Anfang an...ob sichs dann lohnt zu warten, oder nicht sei mal dahin gestellt, was meint ihr?
Argumente von Beebob, dass die Bikes teurer bzw. schlechter ausgestattet sein könnten, da Zulieferer einen Preisanstieg profezeihen...klingt iwie auch schlüssig. So long Astro

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn die Verzögerung meiner Bestellung noch etwas länger andauert, dann könnte ich gleich auf die 2016er Räder warten...so long Astro
 
Zuletzt bearbeitet:
Argument gegen das Warten auf die 2016er Bikes war z.B., dass der Shifter ja eigentlich nur 60 € kostet und man die 2015ner Version mit der überarbeiteten Version 2016 eventuell tauschen könnte...ich hatte hier vorher gelesen, dass es bei dieser Überlegung zu bedenken gäbe, dass sich ja aber die Geometrie des Strives u.U. verändern könnte...Argument: Canyon will ja auch 2016 wieder viele Bikes verkaufen und nicht nur neue Shifter.
Glaube ich nicht. Unterstellen wir mal, dass der 2015er Shapeshifter noch Kinderkrankheiten hat - dann wäre es logischer, dass die veränderten 2016er-Modelle (sofern es welche geben wird) auch in die "alte" Wippe passen würden, da so evtl. Reklamationen behoben werden könnten. Meist verändert Canyon "nur" alle 2-3 Jahre grundlegend die Modell-Varianten.
 
So, hab nun mein Strive CF 9.0 SL soweit fertig.
Das Rad wurde zum "Touren-Enduro" umgebaut, Gewicht bei Rahmengröße XL genau 12,9 kg incl. XTR Pedale, Flaschenhalter, Garmin EDGE 800 mit GSC10 und Luftpumpe.

Was ich wesentlich geändert habe:

- Laufradsatz mit Tune Naben, Sapim CX Ray Speichen und BOR 366 Felgen
- Reifen sind jetzt Schwalbe drauf
- Bremsen HOPE M4 Race, dass musste einfach sein...
- Syntace P6 Carbon Sattelstütze
- Ergo Griffe mit Bar Ends...
- 40mm Vorbau von Syntace

Gruß,
Tenzing Moagei
 
Ja, kann ich machen...
Schön ist es in der Tat nicht, hier ging aber einfach die Funktionalität vor der Optik...
Die Höhenmeter bergauf sind bei mir immer die selben wie bergab, deshalb möchte ich auf die Barends nicht verzichten.
Bei der Bremse war es umgekehrt, da ging einfach die Optik vor ;-)
 
Sehr geehrtes Canyon-Team!

Ich weiß, dass ich hierauf vermutlich keine Antwort erhalten werde. Aber warum kommt ihr nur alle zwei bis drei Jahre unter dem Stein herausgekrochen, um Euch dann erst den Problemen bzw. Anliegen der Kunden anzunehmen? Auf Eurer Homepage und in den schicken Hochglanzbroschüren finden sich so tolle Werbebotschaften wie:

„Wir fühlen uns der Gemeinschaft der Fahrer und den Wünschen unserer Kunden verpflichtet.“

„Als Teil einer Gemeinschaft gleichgesinnter stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kunden, um über ihre Ansprüche an unsere Produkte bestens informiert zu bleiben.“

„Für Fragen, Beratung sowie Service vor und nach dem Kauf sind wir ebenfalls für Dich da. Niemand kennt unsere eigenen Bikes schließlich so gut wie wir selbst.“

Scheinbar gilt das nicht hier im Forum - in der reichweiten-stärksten Plattform der MTB-Szene - dort wo Ihr Eure treuesten Kunden wiederfindet?! Nach Betrachtung so mancher Threads, hättet Ihr frühzeitig kompetente Hilfe anbieten und massive Schadenbegrenzung betreiben können, wenn Ihr Euch einmal persönlich und offiziell als Hersteller zu Wort gemeldet hättet. Vorbildlich sind z.B. die Bonner "Kollegen" - Dort meldet sich z.B. regelmäßig Bodo Probst himself.

Kurzum: Zeigt mehr Präsenz hier im Forum. Anstatt jeden Mist bei Facebook zu kommentieren, sollte sich Euer Social-Media-Team hier einmal am Tag blicken lassen und nicht nur still mitlesen, sondern posten!



Hallo mohlo,


vielen Dank für Deine Rückmeldung - wir teilen Deine Meinung vollkommen: unser Ziel ist es zeitnah über möglichst viele Kanäle mit unseren Kunden im Austausch zu stehen.

Unsere Community wird täglich größer, was uns sehr freut und wir setzen alles daran die Erwartungen mindestens zu erfüllen.


Definitiv steht die kontinuierliche Betreuung hier im Forum noch aus, wie Du selbst schreibst, haben wir die Geschehnisse auf jeden Fall im Fokus.


Wenn wir etwas angehen, dann machen wir es gerne "richtig" und wir arbeiten aktuell daran unsere Manpower weiter zu vergrößern, um hier den gewünschten Service zu leisten.


Wir arbeiten kontinuierlich daran unseren Kundenkontakt zu verbessern:


Seit wenigen Monaten bieten wir unseren Kunden, die Möglichkeit mit uns über unsere Homepage zu chatten - das positive Feedback zeigt uns, dass dies ein Weg ist mit dem wir unsere Kunden erreichen und hilfreich zur Seite stehen können.


Kurzum: Vielen Dank nochmal für Dein Feedback - wir werden in Zukunft an dieser Stelle (mehr) Präsenz zeigen.


Lieben Gruss,

Fabian
 
Hallo mohlo,


vielen Dank für Deine Rückmeldung - wir teilen Deine Meinung vollkommen: unser Ziel ist es zeitnah über möglichst viele Kanäle mit unseren Kunden im Austausch zu stehen.

Unsere Community wird täglich größer, was uns sehr freut und wir setzen alles daran die Erwartungen mindestens zu erfüllen.


Definitiv steht die kontinuierliche Betreuung hier im Forum noch aus, wie Du selbst schreibst, haben wir die Geschehnisse auf jeden Fall im Fokus.


Wenn wir etwas angehen, dann machen wir es gerne "richtig" und wir arbeiten aktuell daran unsere Manpower weiter zu vergrößern, um hier den gewünschten Service zu leisten.


Wir arbeiten kontinuierlich daran unseren Kundenkontakt zu verbessern:


Seit wenigen Monaten bieten wir unseren Kunden, die Möglichkeit mit uns über unsere Homepage zu chatten - das positive Feedback zeigt uns, dass dies ein Weg ist mit dem wir unsere Kunden erreichen und hilfreich zur Seite stehen können.


Kurzum: Vielen Dank nochmal für Dein Feedback - wir werden in Zukunft an dieser Stelle (mehr) Präsenz zeigen.


Lieben Gruss,

Fabian
Das ist doch mal ne Ansage! Schön, dass Ihr hier mehr Präsenz zeigen wollt.
 
Seit wenigen Monaten bieten wir unseren Kunden, die Möglichkeit mit uns über unsere Homepage zu chatten - das positive Feedback zeigt uns, dass dies ein Weg ist mit dem wir unsere Kunden erreichen und hilfreich zur Seite stehen können.


Kurzum: Vielen Dank nochmal für Dein Feedback - wir werden in Zukunft an dieser Stelle (mehr) Präsenz zeigen.


Lieben Gruss,

Fabian

Hallo Fabian
Danke für deine Rückmeldung. Dann hoffe ich sehr, dass sich Canyon in diesem Bereich verbessern wird. Der Chat ist eine gute Sache, wenn er nur nicht immer gesperrt wäre...

Zudem bin ich überzeugt, dass eine ehrliche Kommunikation von Canyon hier einige Unruhe vermeiden könnte. Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, wenn Komponenten Lieferverzögerungen haben oder Rahmen wegen Qualitätsmängel zum Hersteller zurückgesandt werden. Lieber so, als dass die Rahmen beim Kunden kaputt gehen.
Was ich nicht verstehe ist, dass man bis zur Woche der ursprünglich geplanten Lieferung warten muss, um dann die Lieferveschiebung (ohne Bekanntgabe was dazu geführt hat) mitgeteilt zu bekommen. Eine frühzeitige Information wäre da kundenfreundlicher.

Da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, warte ich nun weitere 4 Wochen und lasse das bestellte Strive am seidenen Faden hängen. Wer weiss ob mich in dieser Zeit nicht noch ein anderes Bike anspringt. Canyon wünsche ich viel Erfolg bei der zeitnahen Umsetzung der guten Ideen.

Gruss roulyourboat
 
Hallo Fabian
Danke für deine Rückmeldung. Dann hoffe ich sehr, dass sich Canyon in diesem Bereich verbessern wird. Der Chat ist eine gute Sache, wenn er nur nicht immer gesperrt wäre...

Zudem bin ich überzeugt, dass eine ehrliche Kommunikation von Canyon hier einige Unruhe vermeiden könnte. Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, wenn Komponenten Lieferverzögerungen haben oder Rahmen wegen Qualitätsmängel zum Hersteller zurückgesandt werden. Lieber so, als dass die Rahmen beim Kunden kaputt gehen.
Was ich nicht verstehe ist, dass man bis zur Woche der ursprünglich geplanten Lieferung warten muss, um dann die Lieferveschiebung (ohne Bekanntgabe was dazu geführt hat) mitgeteilt zu bekommen. Eine frühzeitige Information wäre da kundenfreundlicher.

Da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, warte ich nun weitere 4 Wochen und lasse das bestellte Strive am seidenen Faden hängen. Wer weiss ob mich in dieser Zeit nicht noch ein anderes Bike anspringt. Canyon wünsche ich viel Erfolg bei der zeitnahen Umsetzung der guten Ideen.

Gruss roulyourboat

Hallo roulyourboat,

ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Ich habe Dir auch dazu noch eine PN geschrieben.

VG, Fabian.
 
So, ich bin auch raus.
Am 26.05 bestellte ich das Rad mit angegebener Lieferung KW 26 (diese Woche). Letzte Woche erhielt ich eine Verzögerungsmail mit Angabe KW 28. Völlig überrascht erhielt ich vor ein paar Tagen die Mail mit der Versandbestätigung.


Ich habe zweimal umbestellt und beide Räder vorher wurden 2-3 mal verschoben, jetzt hatte ich Glück.
 
Hallo,

nun hab ich die nächste Terminverschiebung

Strive CF 9.0 Race M electric blue in KW17 bestellt.

1. Liefertermin war KW19,
2. Liefertermin war KW22 - (Multifunktions Halstuch),
3. Liefertermin war KW28 - (Canyon Rucksack),
heute auf KW 32 verschoben - kein Goodie

Hoffentlich war das die letzte Verschiebung.

Grüße Oli
 
20150626_134823.jpg
Hallo,

habe Heute die erste Probrfahrt gemacht, was soll ich sagen, man muss auch bei einem 5000€ Rad noch immer selber treten...
Nein, gigantisch dieser Bock! Als ob man zwei verschiedene Räder unterm A... hätte!
Einfach eine ganz andere Liga wie ein Nicolai Helius CC aus 2004.
Das Gewicht bei getunten 12,9kg ist auch voll in Ordnung.

Hier noch ein Bild (mit Hörnchen, aber meine Freitags Nachmittags Testrunde hatte dann doch 55km und 1730hm)
 

Anhänge

  • 20150626_134823.jpg
    20150626_134823.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

nun hab ich die nächste Terminverschiebung

Strive CF 9.0 Race M electric blue in KW17 bestellt.

1. Liefertermin war KW19,
2. Liefertermin war KW22 - (Multifunktions Halstuch),
3. Liefertermin war KW28 - (Canyon Rucksack),
heute auf KW 32 verschoben - kein Goodie

Hoffentlich war das die letzte Verschiebung.

Grüße Oli
Bei mir dasselbe Rad, auch KW32.
Allerdings warte ich seit letztem Herbst.
Habe immer mal wieder umbestellt um vermeintlich schneller an ein Strive zu kommen. Es gab aber jedesmal eine neuerliche Terminverschiebung. Bei langen Verschiebungen habe ich dann mehrmals das Geld zurückgefordert.

Insgesamt alles sehr nervig.
Für den Kunden und für Canyon.
Demnächst kann ich auf eine einjährige Wartezeit zurückblicken.

Und wenns dann doch noch kommt, sind schon die 2016er Modelle vorgestellt.
Womöglich will ich dann die neue Ausstattung und muss das Bike zurückschicken.
Die Saison ist ja schon gelaufen und man hat Zeit für eine neue Auswahl.

Wie gesagt, das ist mit Ärger und Kosten für mich und für Canyon verbunden.

Nur dumm gelaufen?
 
Zurück
Oben Unten