Canyon Strive CF 2016 - Wartezimmer

Hey Leute, bin neu hier und muss gleich mal mein Leid klagen.

Hab im Dezember ein Strive 9.0 Race in L im Outlet ergattert, online bestellt und am nächsten Tag den Auftrag telefonisch bestätigt bekommen. Die Email mit der Bestätigung kam auch umgehend und als Lieferdatum wurde 25.01.-29.01. angegeben.
Habe dann Ende letzte Woche auf Nachfrage erfahren dass der Versand sich um eine Woche verspätet und heute dann die Krönung:
Auf erneute Nachfrage wurde mir mit bedauern mitgeteilt, dass mein Bike ausverkauft sei!!! Am Telefon dann auch wieder nur Entschuldigungen mit der Gewissheit dass es tatsächlich nicht mehr verfügbar sei, was der Service Mitarbeiter mir aber letzte Woche und am Tag nach der Bestellung hätte mitteilen können.
Mit dem Guthaben auf dem Kundenkonto wollte er mir ein 2016er CF 9.0 Race anbieten- natürlich mit Zuzahlung von 800€ da die Bikes ja teurer geworden sind. Den Versand könne er mir erlassen und die Lieferung wäre dann für Anfang Februar anvisiert....

Ist das ein Witz? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider kein Einzelfall, ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es damals über 3 Monate mit 2 ABs und ca. 10 wöchentlichen Verschiebungen mit jeweils der Zusicherung, dass es in der nächsten Woche sicher rausgehe. Das Bike wurde noch einige Wochen, nachdem ich es bestellt hatte, weiter verkauft und war sogar mal im Outlet. Ich kenne Leute, die nach mir bestellt und es trotzdem bekommen hatten. Dadurch, dass du dich bei ihnen gemeldet hast und auch schon im Voraus bezahlt hast, warst du wohl der perfekte Kandidat zur Stornierung...war bei mir genauso...
 
Ist ja auch Mist...!
Wenn die nicht so geile Räder bauen würden wären die längst pleite...
Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen?
Werde vll aufs CF 8.0 downgraden u hoffen das die Lieferung nicht ewig dauert...
 
Ist ja auch Mist...!
Wenn die nicht so geile Räder bauen würden wären die längst pleite...
Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen?
Werde vll aufs CF 8.0 downgraden u hoffen das die Lieferung nicht ewig dauert...
und wieder ein verarschter kunde mehr, wenn c soweiter macht brauchen sie sich um ihr image bald keine gedanken mehr zu machen.
an deiner stelle würde ich dieses vorgehen seitens canyon mittels leserbrief und anfrage in den serviceboxen der deutschen bikebravos kund machen, da erstens die reichweite größer ist als hier im forum und zweitens canyon irgendwann mal öffentlich stellung beziehen muss wenn dort mehrere negative erlebnisse mit c publiziert werden.
 
und wieder ein verarschter kunde mehr, wenn c soweiter macht brauchen sie sich um ihr image bald keine gedanken mehr zu machen.
an deiner stelle würde ich dieses vorgehen seitens canyon mittels leserbrief und anfrage in den serviceboxen der deutschen bikebravos kund machen, da erstens die reichweite größer ist als hier im forum und zweitens canyon irgendwann mal öffentlich stellung beziehen muss wenn dort mehrere negative erlebnisse mit c publiziert werden.
In der aktuellen MountainBike ist ein Artikel über die derzeitigen Probleme sowie ein Interview mit Roman Arnold. Somit die Gelegenheit für einen Leserbrief in der kommenden Ausgabe.
 
Schau dir das mal an. Da steht zumindest bei Kompatibilität was von 9/10/11 Fach Race Face

Die von dir Verlinkten müssten kompatibel sein (rein optisch), habe es aber noch nicht getestet.
 
Frage: Für das strive-cf-8-0-race 2016 (mit Race Face Kurbel), welches sind die richtigen Kettenblätter.
Ich vermute - Race Face cinch - Spiderless Direct Mount....?

https://www.bike-components.de/de/R...9-10-11-fach-p42236/black-28-Zaehne-o6940755/
Sind das die Richtigen?

Zusatzfrage: Sind SRAM Spiderless direct mount mit denen von Race Face kompatibel?

So eins habe ich bereits:
https://www.bike-components.de/de/S...X01-X1-X0-X9-p42415/black-28-Zaehne-o6940755/

Passen die ebenfalls?

Race Face hat einen anderen Standart als SRAM, siehst du deutlich auf der Seite von z.B. AbsoluteBlack

http://absoluteblack.cc/mtb-chainrings/
 
Frage: Für das strive-cf-8-0-race 2016 (mit Race Face Kurbel), welches sind die richtigen Kettenblätter.
Ich vermute - Race Face cinch - Spiderless Direct Mount....?

https://www.bike-components.de/de/R...9-10-11-fach-p42236/black-28-Zaehne-o6940755/
Sind das die Richtigen?

Zusatzfrage: Sind SRAM Spiderless direct mount mit denen von Race Face kompatibel?

So eins habe ich bereits:
https://www.bike-components.de/de/S...X01-X1-X0-X9-p42415/black-28-Zaehne-o6940755/

Passen die ebenfalls?

Nein, auf die Race Face-Kurbel passen nur diese hier:
https://www.bike-components.de/de/R...blatt-5-Arm-Direct-Mount-9-10-11-fach-p38169/

Bei der Gelegenheit würde ich mal darüber anchdenken, ob Du direkt auf eine ovales Kettenblatt wechselst:
https://www.bike-components.de/de/Bionicon/Kettenblatt-B-Ring-OVAL-Cinch-Direct-Mount-p43805/
 
Nein, auf die Race Face-Kurbel passen nur diese hier:
"Cinch-Narrow-Wide-Kettenblatt-5-Arm-Direct-Mount-9-10-11-fach-p38169"
Bei der Gelegenheit würde ich mal darüber anchdenken, ob Du direkt auf eine ovales Kettenblatt wechselst:
"Kettenblatt-B-Ring-OVAL-Cinch-Direct-Mount-p43805/"
Danke für die Hinweise (das erste in 28 habe ich mir mal im Warenkorb platziert). Oval scheint wieder in zu sein um die Übersetzung/Kraft zu optimieren, ich hatte mal vor ewigen Zeiten eines der ersten Shimano "Oval" auf dem Rennrad. Das war damals nicht so prickelnd.
--> Hast du Erfahrungen damit?
Für einen breiteren Bereich will ich mir dieses teure Teil dann noch zulegen:
https://www.bike-components.de/de/e...-fach-Modell-2016-p47082/black-9-44-o6948282/
Das mit 28 kombiniert wäre mal der Plan, letztes Jahr bin ich ein 26er gefahren, das geht mit 1x11 eigentlich auch...
Ich habe leider noch viel Zeit bis zum neuen Bike - die Schweizer Bikes werden erst im Mai geliefert... Ich bin etwas unschlüssig ob ich mühsam über eine deutsche Adresse und Zollformalitäten ein Bike reinhole oder warte...
 
Der Rest von den Canyon Fotos auf pinkbike sehen aber schon nach deutscher Gründlichkeit aus. Hochregallager und alles hübsch und sauber... recht beeindruckend find ich!

Off-Topic:

War bei einer Führung dort, das ist schon sehr beeindruckend. Wenn eben mal alles so läuft wie sie sich das vorstellen.

Kleine Anekdote aus der Führung: Die Drehmomentschlüssel der Monteure haben eine WiFi (oder Bluetooth) Verbindung zum Rechner, und bei jeder Schraube wird das Drehmoment gespeichert und dem aktuell montierten Rad zugeordnet. Dadurch lässt sich jede einzelne Schraube, auch nach der Auslieferung auf das richtige Drehmoment überprüfen. Hat mehr mit zu tun, dass Kunden Canyon nicht an den Karren fahren ("mein Lenker hat sich verdreht und ich bin gestürzt, ihr seid schuld!") aber war schon sehr beeindruckend.

Vielleicht kommen die Monteure ja auf diesen Wahnsinn nicht klar und brauchen deshalb so lange um die Bikes fertigzustellen :p
 
Oval scheint wieder in zu sein um die Übersetzung/Kraft zu optimieren, ich hatte mal vor ewigen Zeiten eines der ersten Shimano "Oval" auf dem Rennrad. Das war damals nicht so prickelnd.
--> Hast du Erfahrungen damit?
Ja und ich gebe es nicht mehr her! ;)
Auf dem Enduro fahre ich das ovale mit 30 Zähnen. Gerade mit Plattformpedalen lässt sich so besser den Berg hochkurbeln. Auch in der Ebene kann ich besser damit pedalieren. Auf dem Cyclocross fahre ich 2x11 mit runden KB und Klickpedalen.
 
So, nach langem hin und her überlegen wegen des ss habe ich mir letztens Samstag doch ein strive 8.0 Race 2016 m in Electric Blue bestellt und warte jetzt schon ganz uffgerescht druff:D

Werde mir gleich noch ein ss als Ersatz bestellen, sicher ist sicher...............
 
Hey Leute, bin neu hier und muss gleich mal mein Leid klagen.

Hab im Dezember ein Strive 9.0 Race in L im Outlet ergattert, online bestellt und am nächsten Tag den Auftrag telefonisch bestätigt bekommen. Die Email mit der Bestätigung kam auch umgehend und als Lieferdatum wurde 25.01.-29.01. angegeben.
Habe dann Ende letzte Woche auf Nachfrage erfahren dass der Versand sich um eine Woche verspätet und heute dann die Krönung:
Auf erneute Nachfrage wurde mir mit bedauern mitgeteilt, dass mein Bike ausverkauft sei!!! Am Telefon dann auch wieder nur Entschuldigungen mit der Gewissheit dass es tatsächlich nicht mehr verfügbar sei, was der Service Mitarbeiter mir aber letzte Woche und am Tag nach der Bestellung hätte mitteilen können.
Mit dem Guthaben auf dem Kundenkonto wollte er mir ein 2016er CF 9.0 Race anbieten- natürlich mit Zuzahlung von 800€ da die Bikes ja teurer geworden sind. Den Versand könne er mir erlassen und die Lieferung wäre dann für Anfang Februar anvisiert....

Ist das ein Witz? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß

War bei mir genauso. Habe ein Ultimate aus dem Outlet bestellt und nach 23 Tagen und mehrmaligem Nachfragen wurde mir mitgeteilt dass das Rad ausverkauft ist. Geld hatten sie natürlich schon. Dann wurde mir das 2016er Modell mit 5% Nachlass und keine Kosten für Versand und Bikeguard angeboten. Scheint wohl ne gängige Nummer zu sein bei denen...
 
Hi leute!

Da ich kurz davor bin mir ein Strive zuzulegen wollte ich nur noch eure meinung einholen!

Und zwar schwanke ich zwischen dem CF 8.0 race und 9.0 race

Was meint ihr, Fox oder Rockschox abgesehen von den restlichen komponenten.....
 
In Foren liest man meistens eh nur negatives. Die positiven striven durch den Wald und haben keine Zeit . Meins kommt morgen,eine Woche früher wie geplant.
 
Zurück
Oben Unten