Canyon Strive CF 8.0 Race - Umbau auf 2x11 vorgesehen?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. elus

    elus

    Dabei seit
    04/2016
    Hallo,

    ist der Umbau des oben genannten Fahrrades möglich, bzw vorgesehen? Ist ein Direct Mount für einen Umwerfer vorhanden und wie sieht es mit der Zugverlegung aus?

    Beste Grüße,

    Raphael
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Die Strive kann man auf 2fach umbauen, auch die Race, ab 2016 auch mit Direct Mount Umwerfer
     
  4. elus

    elus

    Dabei seit
    04/2016
    Hi! Vielen Dank.
    Jetzt wird es konkret. Das 2016er Strive CF 9.0 Team soll auf 2x11 umgebaut werden.
    Link:
    https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=20200

    Benötigt wird:
    - Kurbel (GPX Lager)
    - Umwerfer (WELCHER??! High Direct Mount, Mid Direct Mount, Low Direct Mount)
    - Trigger
    - Züge
    - ...?

    Welche Parts sind kompatibel, was schlagt ihr vor?
     
  5. carasc

    carasc

    Dabei seit
    03/2014
    Das mit den Umwerfern weiß ich nicht aber sind die 11fach Schaltwerke (SRAM) nicht auf 1 Fach ausgelegt? Für die GX gibt es extra eine Version für 2fach Antrieb. Ob das nur Marketing ist oder wirklich nicht richtig funktioniert weiß ich allerdings nicht. Soll nur als Denkanstoß dienen.
     
  6. elus

    elus

    Dabei seit
    04/2016
    Laut SRAM Kundensupport, mit dem ich heute telefoniert habe geht das nicht. Demnach muss die komplette Gruppe getauscht werden. Also kommt noch ein Schaltwerk und eventuell die Kassette dazu.
    Weiß jemand ob eine Shimano Kurbel (zb. Shimano XT M8000) mit dem eingebauten SRAM GXP Pressfit Lager kompatibel ist? Wie sieht es mit dem Freilauf aus, passt dort eine XT Kassette drauf?

    Gruß
     
  7. carasc

    carasc

    Dabei seit
    03/2014
    Nein bei beiden Fragen. Es geht keine xt Kassette. Und gxp passt auch nicht zu Shimano
     
  8. elus

    elus

    Dabei seit
    04/2016
    Dann scheint es mir bisher am sinnvollsten auf SRAM GX umzurüsten. Wenn ich dieses Kompatibilitätsdiagramm (1x11 Antriebe sind auf Seite 2) richtig verstehe, kann ich dann wenigstens die Kassette verwenden.

    Kompatibilitätsdiagramm

    Die XG 1199 Kassette ist hier mit dem GX Schaltwerk aufgeführt.

    Passt denn die GX Kurbel in das Lager?
     
  9. carasc

    carasc

    Dabei seit
    03/2014
    Die Kassette müsste doch eigentlich immer gehen. Solang es das Schaltwerk schafft. Du kannst eine SRAM gxp Kurbel in jedes gxp Lager stecken.
     
  10. elus

    elus

    Dabei seit
    04/2016
    Naja, SRAM verwendet für ihre XX1 Serie ja auch eine spezielle Kette, die ausschließlich mit Komponenten der XX1 Serie kompatibel sein soll. Da die Kassette auch dafür entwickelt wurde, hätte es ja sein könne, dass diese auch nicht kompatibel ist. Also durch eine besondere Zahnform oder so ähnlich.