Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam das was viele erwartet haben das Mehrgewicht ist zu verschmerzen wie ich finde. Vielleicht noch ein Modeljahr abwarten damit Kinderkrankheiten ausgemerzt und vielleicht eine Gewichtsreduzieren drinnen ist. Jetzt bin ich mal auf der Preise gespannt bei Canyon steht bisher jedenfalls nichts auf der Internetseite.
 
Schönes Bike, tolle Idee mit der Geoveränderung. Mal sehen was die Bikes kosten.
Bin trotzdem nicht traurig das ich nicht auf den Strive Nachfolger gewartet hab, sondern bei Propain ein Tyee bestellt hab, gefällt mir einfach optisch und von den Konfigurationsmöglichkeiten besser. Außerdem: kein 650B Zwang. Hab es in 26" bestellt, aber mit 650B Pike, so bin ich später flexibel falls ich doch Bock auf 650B hab.
 
Sehr gute Idee!! Bin auf erste Testberichte gespannt, aber man kann sich auch so direkt verlieben... Allerdings schreckt mich der Preis von knapp 3.700€ für die günstigste Version komplett ab!!

Der Carbon-Wahn scheint Versender, wie YT und Canyon wohl in Dimensionen des High-Class bzw High-Price Segments vordringen zu lassen... Schade, das macht unsympathisch!!
 
Stimmt da was mit der Geometrietabelle nicht?

1641328-838hcddoggg0-large.jpg

624mm Radstand bei L und 643mm bei XL?
Mehr Stack bei M als bei L?
 
Der Carbon-Wahn scheint Versender, wie YT und Canyon wohl in Dimensionen des High-Class bzw High-Price Segments vordringen zu lassen... Schade, das macht unsympathisch!!

Was hat das mit "Wahn" zu tun? Gut das nur wenige so denken, sonst würden wir immer noch auf Stahlhardtails durch die gegend gurken. Neue Materialien sind teuer - das war schon immer so. Zudem wäre es bescheuert wenn ein Hersteller eine existierende Nachfrage an bestimmten Sachen einfach ignoriert.

…. Umgangston -> gelöscht. -swe68
Aberwieauchimmer: Sehr cooles Rad! Bin auf erste Fahrberichte gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es das hält, was es verspricht, dann ist Canyon da ein richtig großer Wurf gelungen!
Bin gespannt auf den Fahrbericht.
 
Sehr gute Idee!! Bin auf erste Testberichte gespannt, aber man kann sich auch so direkt verlieben... Allerdings schreckt mich der Preis von knapp 3.700€ für die günstigste Version komplett ab!!

Der Carbon-Wahn scheint Versender, wie YT und Canyon wohl in Dimensionen des High-Class bzw High-Price Segments vordringen zu lassen... Schade, das macht unsympathisch!!

Na ja bei "Nicht-Versender" kosten die Topmodelle teilweise zwischen 5.000 und 8.000€. Das ist High-Price. Wenn man das Strive CF Topmodell für 4.500 - 5.000 € bekommt ist doch gut (im Vergleich zu anderen Herstellern). Dazu muss doch auch dieser ganze Entwicklungsprozess finanziert werden. Ich persönlich würde nicht so viel Geld für ein Rad ausgeben, aber es gibt genug Menschen die sich das leisten können, wollen und definitiv werden.
 
Die Fotos dürften auch falsch beschriftet sein. zumindest passen bei den 8.0er Varianten die Teilelisten nicht zum Bild. ;)
 
Find ich gar nicht schlimm wenn man bedenkt was man dafür bekommt, das ist ja schon top ausgestattet.
Ich sehe sogar überhaupt keinen wirklichen Mehrwert bei den teureren Modellen! Arg, wie klein die Unterschiede in den Ausstattungsvarianten sind. Ich wfind's fast seltsam, dass das Günstigste diese Ausstattung hat. :)
 
Gute Idee. Schönes Rad.

Die Innenverlegten Züge mag ich ich jetzt nicht so. Mein Jekyll klettert auch ohne die Geometrieverstellung (X-Fusion anstatt Fox Dämpfer) besser als mein Hardtail. Ich weiß nicht... wenn die Geometrie passt und das Rad gut gemacht ist, reicht auch locker eine schließbare Lowspeeddruckstufe und das Rad klettert. Aber in Sachen Kundenzufriedenheit und Qualität hat Canyon langsam Cannondale eingeholt. Zumindest in unserer Radrunde :D War es nur noch eine Frage der Zeit bis sie technisch aufschließen.

Aber so neu ist die Idee ja nicht. Nur eben das es bei Kona automatisch war.

Btw. Mir gefällt keine von den Austattungen. Ich wünsche mir kompl. SLX + RS Fahrwerk und GUTEN Laufrädern ohne System. Am liebsten auch Ritchey WCS/Pro Anbauteile. Zwar nicht hip aber Qualitativ hochwertig. Aber zum Glück bekommt man für das Verbaute Zeug gutes Geld bei Ebay.
 
Da ist auch wieder mal viel Marketinggeschrei drin. Die tolle Idee mit der Verstellbarkeit der Geometrie haben andere Herstellen seit Jahren umgesetzt - siehe z.B. Bionicon.
Dennoch ist das Bike nicht uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten