Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt echt nicht, ob ich diese Verstellung wirklich brauche...
Ich denke ich werde nächste Woche mal zum H&S nach Bonn fahren und mir das Radon Slide Carbon angucken...
 
Um angenehm Uphill fahren zu können brauchts keine 8 Kilo Carbonfeile...
hahah....8 kg meinte ich ja auch nicht...für mich sind 13 kg die Obergrenze, wenn ich länger hochfahre....mein aktuelles Canyon wiegt fahrfertig knapp drüber und das reicht mir bzw. den meisten, die ich kenne. Wenn man einen Carbon gegen Alurahmen austauscht, wirds nun mal locker ein halbes Kilo mehr sein.

p.s.: @Trail-Surfer...da hilft auch keine ideale Geo, wenn ein bike zu schwer ist..ansonsten bräuchtest Du Dich ja auch nicht für die Carbonversion des Slides zu interessieren, oder? ;-)
 
Mit nem halbwegs vernünftigen Rahmengewicht und für 160mm brauchbaren Parts werde ich niemals unter 16 Kilo kommen. Ich frage mich wie ihr eure "Enduros" aufbaut.
 
Mit nem halbwegs vernünftigen Rahmengewicht und für 160mm brauchbaren Parts werde ich niemals unter 16 Kilo kommen. Ich frage mich wie ihr eure "Enduros" aufbaut.
Darum geht es hier doch nicht! Das Strive CF will doch suggerieren laut Einleitung ein "straffe Crosscountrybike zu fahren, aber sobald man in die Abfahrt abbiegt, sollte es ein schluckfreudiges Downhillsetup mit etwas mehr Federweg sein" ...das hat erstmal nix mit einem klassischen Endurobike per Definition zu tun.
 
Hab ich die letzten Jahre falsch gehört, oder war das nicht immer das Werbemotto für Enduros?
 
p.s.: @Trail-Surfer...da hilft auch keine ideale Geo, wenn ein bike zu schwer ist..ansonsten bräuchtest Du Dich ja auch nicht für die Carbonversion des Slides zu interessieren, oder? ;-)
Lieber > 13 Kilo Maßanzug als < 13 Kilo Haltungsschaden :)
Ich finde die Variabilität grundsätzlich schon "sexy", würde - da ich aus der Touren-Ecke komme - das Bike auch im Grundsatz mit dem steilen Sitzwinkel als Overallmountainplus :lol: fahren wollen...das Ding mit der KW ist trotzdem absolut inakzeptabel, weil ich dann lieber die Eurobike abwarte.
 
@trailsurfer...ich komm auch aus der XC-Ecke aber fahr auch gerne mal ruppig runter...also dachte ich an leichtes Enduro SUB-13kg womit man z.B. auch mal einen längeren Alpenpass hochfahren kann. Deshalb wäre das Strive CF ideal was für mich....ein "Endurobike mit ±16kg" ist da fehl am Platz für meine Anforderungen. Wenn ich bei den Enduro-Werbeblasen immer lese "effizient am Berg" und letztens "Ein Gesamtgewicht von 15 Kilo gilt als magische Grenze, bei der sich auch lange Anstiege noch problemlos meistern lassen." Oweh...das möchte ich sehen, wenn man so einen üblen Sitzwinkel hat und immer hinten wegsackt...naja..

Dass das bike passen sollte, seh ich auch ein. :) Würd an Deiner Stelle auch nicht 9 Wochen warten wollen.
 
Als Canyon Kunde solltest du dann aber die Lieferzeit Angaben der Homepage besser einschätzen können..Das waren schon immer - und sind auch bei fast allen anderen Versendern so - grobe Richtwerte, die selten punktgenau stimmen.
Sorry, ich bin zwar nicht Graf Zahl *PotzBlitzundDonner* aber das ist schon ein bissl frech von Canyon ;)
 
Hier mal zur Info - gemessen von außen - aber halt nicht ganz genau wissend ob der Messpunkt unten passt hat das Strive CF:

21cm Sattelrohr Einsteckteife im M. 24cm im Large.... Moveloc 200mm kann man also vergessen (weil die hat ja 28cm) - weil sie beim M Rahmen zumindest elendig weit rausstehen würde.

Kettenstrebenlänge und Tretlagerhöhe sind korrekt wie im Katalog angegeben. (Sitzrohrlänge eh auch - aber da wird ja seltenst geschummelt oder "komisch" gemessen). Tretlagerhöhe natürlich nur mit den 2.3er Reifen!! Also mit 2.5er Reifen (so sie denn hinten reinpassen - was fraglich ist - zumindest mit breiter Felge wohl ziemlich sicherlich nicht!) wärens dann eher 450mmm.


Lenkwinkel lässt sich natürlich schwer überprüfen... und grade hier gibts ja oft große Differenzen. Ich hoffe einfach mal dass hier die Enduro Rennfahrer sich durchgesetzt haben, mit flach. Hätte ja noch lieber 65°. Wenns das Strive CF wird bei mir, dann kommt evtl noch ein Angleset rein und halt oben der -2cm Syntace Flatforce Sabertooth 44mm.. 125er Steuerrohr ist mir einfach viel zu hoch...
 
EiEiEi....:D...EiEiEi

also wem das Strive CF nicht "passt" (preislich, materialtechnisch, zu viel Technik, was auch immer....) einfach mal etwas in das Thema Spectral AL 27.5 einlesen. Könnte auch für @Sven_Kiel ganz nett sein. Kann theoretisch auch ein "do it all" werden. Also jetzt mal ganz ganz grobes beiseite gelassen! Dafür gibts eben andere bikes!
 
Zurück
Oben Unten