Canyon Strive Race Geometrie - Daten

Registriert
16. Mai 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Strive Community.

Ich habe das Thema Geometrie-Daten schon in einem anderen Thread angesprochen, aber möchte es hiermit kurz als eigenes Thema auffrischen und um eure Meinungen bzw. Unterstützung bitten.

Ich habe mir ein Canyon Strive Race 2016 in L bestellt und hatte bedenken was die Geometrieangaben seitens Canyon angeht. Somit habe ich mir speziell die Oberrohrlänge näher angeschaut. Meine gemessenen Werte sind wie folgt: (wie gesagt Model Strive Race L)
Oberrohrlänge: 61 cm (wie gemessen wurde zeigt das angehängte Bild; Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr)
Canyon gibt hier einen Wert von 64.8cm an. (gemessen wurde im XC Mode/evtl. misst Canyon im DH Mode.. von dem angegebenen Wert wäre ich trotzdem weit entfernt).
Reach: auf die angegebene Reach von 46.8 komme ich leider auch nicht.
Spacer wurden mit 20mm angegeben: auf meinem Bike waren 15mm verbaut (kein zusätzlicher Ring im Zubehör)
Vorbau: angegeben werden 50mm ; verbaut wurde einer mit 45mm.

Jetzt wird vielleicht einer von euch denken das es vlt. ein Race in M Rahmen ist obwohl ein Race L Sticker am Bike ist aber das Steuerrohr stimmt mit 135mm. Auch die Sitzrohrlänge stimmt mit 46cm.

Mir wäre wichtig wenn jetzt einige Strive Race L Fahrer ihre Oberrohrlänge im XC Mode wie im Bild eingezeichnet abmessen und ihren Wert posten würden. Ich habe bereits von 2 Fahrern erfahren, dass sie einen höheren Wert als ich herausbekommen. Ein paar Millimeter auf oder ab ist ok da vlt. nicht jeder es schafft 100% gerade zu messen aber wenn der Unterschied in die Zentimeter geht ist es bedenklich (selbst wenn Canyon anders misst, sollten alle Race L Rahmen ähnliche Werte haben).
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, damit ich weiß ob ich nochmal ein Bike in L bestellen soll oder nicht. Ich habe bereits Canyon kontaktiert aber sie würden den Rahmen nicht kontrollieren und nachmessen.:eek:
Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Beste Grüße

IMG_1041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 32
Dann poste ich hier auch nochmal damit alles gebündelt in einem Thread ist:
63,6cm


Sent using Tapatalk
 
63,5 (DH/XC vllt 2mm Unterschied)
Mit Wasserwaage ermittelt
Renthal Vorbau 40mm
15 mmSpacer (mit der cane creek schale käme ich auf 20mm)
 
ein normales L kann es nicht sein o_O

das wäre ja vom Steuerrohr und Sitzrohr identisch, dafür aber kürzer .

Ich würde versuchen Bilder vom L und Race L zu bekommen und die dann mal übereinanderlegen, da sieht man direkt was los ist.
 
Ich fahre kein race aber ein regular L und hatte auch mal die Maße kontrolliert, hier ist es so, dass die Oberrohrlänge auch nicht zu den Angaben passt, bzw zur Maßdarstellung bei den Geo-Daten auf der Homepage, einige andere Maße passen aber.

Messe ich allerdings die Maße von Vorderkante am Steuerrohr, passt es alles fast auf den mm :ka:
 
ein normales L kann es nicht sein o_O

das wäre ja vom Steuerrohr und Sitzrohr identisch, dafür aber kürzer .

Ich würde versuchen Bilder vom L und Race L zu bekommen und die dann mal übereinanderlegen, da sieht man direkt was los ist.
Ganz genau! Deshalb beschäftigt mich das ja so.. Ich kann meinen Rahmen keiner Größe zuordnen. Habe es sicherlich 10 mal nachgemessen weil ich dachte das ich mich immer vermesse. Aber mit Wasserwaage etc. komme ich genau auf 61cm. Bei Canyon habe ich Freitag einen Rücksendeschein telefonisch angefordert. Ich hoffe der kommt am Montag per Mail.Zum Glück habe ich das Bike noch nicht ausprobiert... Stand immer im Haus..... Deshalb wollte ich einige Werte sammeln um sicher zu sein, das L Race doch länger ist. Um evtl. nochmal ein Race L zu bestellen. Ich habe Canyon gebeten den Rahmen in der Zentrale nachzumessen weil dies sicher kein L Race Rahmen ist . Dies haben sie verneint. Sowas machen sie nicht. Dann freut sich der nächste Kunde über diesen Rahmen.:wut:
 
So langsam habe ich das Gefühl, dass Canyon keinerlei Einfluß, oder gar Interesse an solchen Dingen hat. Die geben den Rahmen in Asien in Auftrag, alles andere interessiert nicht. Muss nur billig sein und halten. Sonst keinerlei Anspruch an sich selbst. Sowas würde es bei Radon z.b. nicht geben.

Wenn man sich bei einem Online-Versender nichtmal auf die Geometriedaten verlassen kann, ja dann gute Nacht. Da hörts bei mir mit dem Verständnis auf. Das sind eben genau die Daten weshalb sich die meisten für eben dieses Bike entscheiden.

Ich komme auf etwa 63cm Oberrohr. Fehlen 2 cm. Einfach verschwunden.

Wenn wir unseren Lenkwinkel nachmessen würden, würde wohl das nächste Problem auftauchen. MBR hat 67 Grad gemessen. Ein ganzer Grad mehr als angegeben. Was dem Shapeshifter schon fast die Daseinsberechtigung nimmt und eher Allmountain Daten sind.


Ich würde das Ding am liebsten zurück geben, da stimmst nämlich so einiges nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein race aber ein regular L und hatte auch mal die Maße kontrolliert, hier ist es so, dass die Oberrohrlänge auch nicht zu den Angaben passt, bzw zur Maßdarstellung bei den Geo-Daten auf der Homepage, einige andere Maße passen aber.

Messe ich allerdings die Maße von Vorderkante am Steuerrohr, passt es alles fast auf den mm :ka:

Ja, wenn das dann die Art ist wie Canyon seine Oberrohre misst muss das auch in der Skizze auf der Homepage so eingezeichnet werden. Ist es aber nicht. Dort wird Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr angegeben, was ziemlich ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bimmer1980 da hast du schon recht. Ich habe z.B. von zig Bikes die Geometrie verglichen und geschaut was am besten zu meinen Körpermaßen/Fahrstil/Fahrgefühl passt. Habe die Geometrie mit meinem alten Bike verglichen , Oberrohr gemessen Reach etc..die wichtigen Maße eben. Das Strive Race L kommt theoretisch auf meine Wunschmaße. Warum theoretisch? Wie wir wissen siehts in der Praxis anders aus. Die Oberrohr Maße Stimmen nicht und wenn ein kürzerer Vorbau dazugebaut wird, ist man von den ausgerechneten Werten meilenweit entfernt.
Aber der kürzere Vorbau ist mir im Prinzip egal. Die Geometriedaten des Rahmens MÜSSEN zu 100% stimmen wie sie auf dem Papier stehen!!! Alles andere ist verarsche.
Ihr kommt ja mit euren 63.8 cm ja schon ziemlich nah ran aber knapp vorbei ist halt auch daneben. Von dem Wert kann ich nur träumen. Mein Rahmen ist "Frankensteins Sohn"!:lol: Eine Mischung aus L Race / L Regular und M Race..keine Ahnung :spinner:. Nicht Fleisch nicht Fisch!
Das schöne an der ganzen Sache ist, dass Canyon nicht daran interessiert war meinen verdächtigen Rahmen nachzumessen oder zu kontrollieren. Die Antwort war das sie sowas nicht machen. Wenn ich als Firmenchef so einen Rahmen zurückbekommen würde, bekämen meine Mitarbeiter einiges zu hören.:aufreg: Keine Ahnung vielleicht werden die Rahmen in Asien per Daumen mal Pi zusammengeschweißt..... Sowas ist nur zum Kopfschütteln. Oder die Kunden reklamieren zu wenig, weil sie nicht genau nachmessen und die abweichenden Werte einfach hinnehmen.
Ich bin ja gespannt wann ich meinen Rücksendeschein bekomme. Am Freitag hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er diesen sofort per mail zusendet. Bis jetzt hab ich noch nichts bekommen:confused:.
Das Vertrauen ist halt weg....wer weiß was für einen Rahmen ich bekomme, wenn ich nochmals bestelle. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zu der Thematik immer wieder stutzig macht, sind die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und trotzdem gleichen Geo-Daten.
Da wird mit Lenkwinkel 0,5° +- als Pro und Contra herum diskutiert und gleichzeitig gibt es das Race mit Pike und Fox 36, Einbauhöhe unterschied um 7mm und daraus schon fast die 0,5° Differenz. Gleiches gilt dann ja auch für den Steuersatz (der sich beim Strive glaub ich nicht unterscheidet) Baut der Gabelkonus um 2mm Höher ..... kommt dann noch ein Shorty statt des verbauten DHRII zum Einsatz sind die 0,5° vermutlich schon überschritten.
 
Es scheint Ihnen scheissegal. Keinerlei Anspruch an sich selbst.
Fahrräder verkaufen, das zählt. "made with passion, made for you" :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann hab ich wohl doch nen 50er. Find ich zwar schwer genau zu messen, aber wenn ich den Zollstock am Lenker anstoße und dann zur Mitte Steuerrohr messe hab ich etwa 40mm.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Race M. Da komme ich auch nicht auf die angegebenen Werte und hab schon vermutet dass ich ein Race S bekommen hab, aber die Länge des Steuerrohrs widerspricht dem ganzen.
Hätte ich gewusst dass das Ding deutlich kürzer als angegeben, in meinem Fall 448mm Reach ausfällt, dann hätte ich das Race L genommen.
Ich hatte vorher das alte Strive in M mit 415mm Reach und meine Frau hat das Nerve mit 418mm Reach und die kamen/kommen mir nicht kürzer vor als das Race M das ich nun habe...
Ich bin auch der Meinung dass die angegebenen Werte nie im Leben stimmen können... :(
 
Zurück
Oben Unten