Canyon Strive Race Geometrie - Daten

Es kommt doch auch drauf an wie sich der Hobel fährt oder nicht?
Klar ist es doof wenn die Werte nicht passen, aber das heißt noch lange nicht dass einem das Rad nicht passt ;)
Geht raus und fahrt einfach ne Runde das wird das Grübeln beseitigen ;)
Mein Race M hat auch nicht die angegebenen Maße, aber fährt es deshalb schlechter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Am wichtigsten ist doch wie man auf dem Fahrrad sitzt und fährt und nicht die Maße. Den meisten dürfte auch schon aufgefallen sein, das im eigentlichen Sinne keine Race Rahmen gibt. CANYON hat 4 Molds (Formen) für die Rahmen und hat einfach nur die Größen um eine verschoben.
Race S ist normal M.

Ich habe ein Race in M bei 1,75m Größe. Passt super.

Viele Grüße,
Erasmus
 
Hallo zusammen,

Am wichtigsten ist doch wie man auf dem Fahrrad sitzt und fährt und nicht die Maße. Den meisten dürfte auch schon aufgefallen sein, das im eigentlichen Sinne keine Race Rahmen gibt. CANYON hat 4 Molds (Formen) für die Rahmen und hat einfach nur die Größen um eine verschoben.
Race S ist normal M.

Ich habe ein Race in M bei 1,75m Größe. Passt super.

Viele Grüße,
Erasmus

Das verkauft Canyon aber anders. Mir wurden von den "Kundenberatern/Verkäufern" die Ohren wund gequatscht, dass die Race Geometrie eine ganz andere ist und das Bike übers Vorderrad gefahren werden muss, während sich das regular viel spaßiger und anfängerfreundlicher übers Hinterrad fahren lässt. Was zum Teil auch so stimmt.
Wenn die Rahmengeometrien aber nicht der Wahrheit entsprechen ist das in meinen Augen arglistige Täuschung. Nciht wegen dieser Aussage der Verkäufer, sondern weil die Geodaten gerade bei einem Versender oft DER Kaufgrund sind.
 
Nein, tun sie vielleicht im Laden, aber wenn du zum Beispiel die Steuerrohr Längen vergleichst wirst du merken das Race M bzw. L nicht gleich Regular L bzw. XL sind. Sind also schon zwei andere Hauptrahmen
 
Nein, tun sie vielleicht im Laden, aber wenn du zum Beispiel die Steuerrohr Längen vergleichst wirst du merken das Race M bzw. L nicht gleich Regular L bzw. XL sind. Sind also schon zwei andere Hauptrahmen

Ja, zumindest beim L Race zum XL regular (die anderen habe ich nicht verglichen, weil sie für mich nicht in Frage kommen) unterscheiden sich die Rahmen definitiv. Nicht nur in der Größe, sondern die komplette Geometrie ist tatsächlich anders. Von daher wird es wohl stimmen dass sie sich anders fahren. So meinte ich das ja.
Das XL ist halt einfach nur ein größeres regular L.

Ich habe mir fürs Handy so ne Winkelmesser-app heruntergeladen. Ich komme im DH Modus tatsächlich auf ca. 66 Grad (+- 0,1), im DH Modus tatsächlich auf ca. 67,5.

Das scheint bei mir top zu passen. Beruhigt mich sehr.

Da die Kettenstrebe und der Radstand auch zu stimmen scheint, könnte es tatsächlich sein, dass Canyon einfach ne ziemlich komische Messweise für die Oberrohrlänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist die Frage ob der Reach/Stack der Rahmen stimmt?
Evtl. stimmt ja nur der Sitzrohrwinkel nicht?
Was die Position im Sitzen angeht bin ich recht tolerant; im Stehen auf dem Trail muss es allerdings passen...

Gruß Marc
 
Stimmt, könnte auch der Sitzrohrwinkel sein. Den messe ich heute mal nach. Reach stimmt bei mir. Stack hab ich noch nicht gemessen.

edit:

Habe folgendes gemessen:

67,5 Grad DH
68 CC

Damit passt der Sitzwinkel mal überhaupt nicht, würde ich behaupten.

Laut Canyon:

73,5 DH
75 CC
 
Zuletzt bearbeitet:
Der laut Canyon angegebene Sitzrohrwinkel ist höchstwahrscheinlich der virtuelle Sitzrohr.
Dazu musst Du den Winkel der gedachten Linie zwischen Mitte Tretlager und mit Mitte Oberkannte Sitzrohr messen.

Gruß Marc
 
Mag sein, hat Canyon zwar nicht so eingezeichnet, aber das heißt anscheinend ja nichts.
Das Freerider Magazin hat auch vom Tretlager gemessen. Ich versuchs mal....
 
Mag sein, hat Canyon zwar nicht so eingezeichnet, aber das heißt anscheinend ja nichts.
Das Freerider Magazin hat auch vom Tretlager gemessen. Ich versuchs mal....

Ist inzwischen normal geworden den Sitzwinkel so anzugeben. Hauptsächlich um zu verschleiern dass der Sitzwinkel meist mies ist, besonders je weiter man die Größentabelle hinaufwandert.
 
Anders gemessen wäre ja Blödsinn, heißt ja auch Sitzwinkel und nicht Sattelrohrwinkel. Ausschlaggebend ist ja auch die Position des Sattels zum Tretlager.
Wie das Oberrohr jetzt gemessen wurde versteh ich auch nicht, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Reach, Kettenstrebe und Radstand stimmen bei meinem Race L.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und was würdet Ihr hier messen?

file.php
 
Ich hab von Tretlagermitte zu Sitzrohrmitte irgendwas mit 77-78 gemessen. Ich Depp hatte es mir nicht aufgeschrieben. War aber irgendwo in dem Bereich. Falls es wer genau wissen will, messe ich nochmal nach.
 
Andere Hersteller messen auch so, z.B. Propain, nur ist hier die Kommunikation der Art zu messen besser:

Beispiel des neuen Spindrift Bikes:
Screenshot_2016-07-19-10-45-33.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-19-10-45-33.png
    Screenshot_2016-07-19-10-45-33.png
    165,7 KB · Aufrufe: 97
Schade nur das Canyon dies nicht in die Standardskizze bei den Geometriedaten eingezeichnet hat. Das hätte zu einem besseren Verständnis des Kunden geführt. So musste man selber recherchieren oder wochenlang auf eine Antwort seitens Canyon warten. Auf so etwas muss die Firma schon selber kommen... man muss kein Raketenwissenschaftler sein um zu verstehen, dass solche Details extrem wichtig sind. Jetzt versteht es jeder! :winken: Transparenz Canyon Transparenz:daumen::lol:
Trotzdem wunder ich mich, dass manche nach der "alten" Messung auf 63,6 cm kommen und ich auf 61 cm...... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert wie Canyon beim Strive und womöglich auch bei den anderen Bikes die Oberrohrlänge misst.

Anhang anzeigen 512686

Mh... so ganz verstehe ich diese Zeichnung nicht...
Wo kommt der grüne Punkt ganz oben im Bild her, an dem der virtuelle Sitzwinkel berechnet wird?
Müsste dieser Punkt nicht der Schnittpunkt der horizontalen Linie vom Steuerrohr in Richtung Sitzrohr und der Verlängerung des Sitzrohres sein? Warum liegt der Punkt bei Canyon oberhalb der horizontalen Linie (Oberrohrlänge horiz.)?

Das Bild von Propain ist die Variante, die auch mir bekannt ist. ;)

Gruß Marc
 
average seat height. das heißt konkret, dass der faktische (virtuelle) Sitzwinkel und somit auch die Oberrohrlänge vom Auszug der Sattelstütze respektive Größe des Reiters abhängig ist! Oberrohrlänge ist also kein fester Wert mehr, seit die Sitzrohre nicht mehr gerade vom Tretlager gebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten