Canyon Strive (Teil 2)


Ich hoff für dich, die Kappen gehn ab, bei mir war da so viel Locktite drinnen, dass da nix ging.

Durfte da einiges an Bauteilen neu bstellen.

immagineffruc.jpg


2x 10, 12 15 und die 16
 
ok krass :eek: Weil? Durch locktite defekt bzw, abgedreht oder wie? Hört sich ja eher ned so prickelnd an.:(

Vielleicht doch erst Bolzen raus und ned die Kappen:lol:
 
Ich wollte die Kappen runtermachen, aber da ging nix, also hab ich mich an die Schraube 16 gmacht, rausgedreht, hatte dann die zwei "Dreiecke" in der Hand. Hab dann die Kappe im Schraubstock eingespannt und mit ner Rohrzange am Bauteil 12 bzw 15 gedreht, dann ging das schon. 12 und 15 waren dann aber nimmer zu gebrauchen, also neu bestellt, wie auch die zwei Kappen, kosten ja alle relativ wenig.
 
Klingt nicht sehr wartungsfreundlich. Aber mit der Rohrzange am Konus rumfuhrwerken ist natürlich ned optimal.
Naja hab mir deswegen extra nen Stiftschlüssel bestellt, bin gespannt obs damit geht.
 
Klingt nicht sehr wartungsfreundlich. Aber mit der Rohrzange am Konus rumfuhrwerken ist natürlich ned optimal.
Naja hab mir deswegen extra nen Stiftschlüssel bestellt, bin gespannt obs damit geht.

Hatte ich auch, hat aber leider nix geholfen.

aber da ich die 12 15 und 16 eh wechseln wollte, isses nicht so schlimm.

Hab ja Ende 2013 mal die hintere Felge geschrottet und damals auch die 16 gebogen, damals hat der Rahmen ordentlich einen abbekommen, glücklicherweise hat die Felge nachgegeben, ansonsten wär mein Strive wohl komplett kaputt
 
Ich habe so ein ähnliches Problem an meiner Kurbel. Ich bekomme einfach die Kappe vor der eigentlichen Schraube die die Kurbel zusammenhält nicht ab. Ich denke die haben da soviel Loctite rangemacht wie nur geht und das dann auch noch am Feingewindeo_O hat das zufällig schon wer gehabt und wenn ja wie gelöst?
 
Sicher, dass kein Sperrring o.ä. noch dran ist?

Ansonsten: Wärme hilft schon mal, allerdings brauchen manche Loctites offenbar 200° - was schwierig werden dürfte.
 
mal was positives... hab meinen Monarch plus wegen n paar Mängeln (Luftverlust, Druckstufenverslust) vor ca. 1,5 Wochen zu canyon geschickt. Gestern kam er wieder an :daumen: Super Sache, sie haben nen Luftkammer Service auf Kulanz (bike ist schon älter als 1 Jahr) durchgeführt. Hoffe er schnurrt nun wieder :)
Klingt fast so als hätte canyon nen Vertrag mit Locktite :lol:
Zefix, der bestellte Stiftschlüssel ist zu fett, jetzt muss ich den erstmal bearbeiten...:aufreg:
 
Hallo,
neuerdings habe ich im Hinterbau ein Knacken, wenn ich das Hinterrad vom Boden hochhebe ca. 50cm, und dann mit Druck auf den Boden knalle, also einfeder. Steht das Hinterrad auf dem Boden, kann ich nochso stark einfedern, dann knackt nichts. Gibt es hier eine "bekannte" Schwachstelle, die ich mal "zuerst" unter die Lupe nehmen sollte? Spiel oder lose Schrauben konnte ich bei Erstprüfung nicht feststellen. Ansonsten werde ich den Hinterbau in den nächsten Tagen halt komplett zerlegen, alle bewegten Teile fetten, und alle Lager tauschen (neue Lager habe ich schon liegen)...

PS: Die Kette ist es nicht, mit abgebauter Kette knackt es gleichermaßen.

Gruß Jan
 
@Jan_1968
Fang erstmal mit den einfachen sachen an, bevor Du den Hinterbau zerlegst. Schnellspanner, Kassette, Kettenblätter, Sattelstütze, Dämpferaufnahme...
Wenn das nichts hilft, kannst immer noch die Lager ausbauen.
 
Hallo,
neuerdings habe ich im Hinterbau ein Knacken, wenn ich das Hinterrad vom Boden hochhebe ca. 50cm, und dann mit Druck auf den Boden knalle, also einfeder. Steht das Hinterrad auf dem Boden, kann ich nochso stark einfedern, dann knackt nichts. Gibt es hier eine "bekannte" Schwachstelle, die ich mal "zuerst" unter die Lupe nehmen sollte? Spiel oder lose Schrauben konnte ich bei Erstprüfung nicht feststellen. Ansonsten werde ich den Hinterbau in den nächsten Tagen halt komplett zerlegen, alle bewegten Teile fetten, und alle Lager tauschen (neue Lager habe ich schon liegen)...

PS: Die Kette ist es nicht, mit abgebauter Kette knackt es gleichermaßen.

Gruß Jan

Meine Kiste knackst auch, werde alles zerlegen und die Hochleistungslager aus China gegen vernünftige austauschen.
Denke, dass es daran liegt, schaun wir mal...
 
Servus allerseits,

so hab jetzt bezüglich Hinterbau Demontage bzw. Demontage des Hauptlagers an der Wippe/Rocker mal den Technischen Support bei Canyon angeschrieben, die müssten es ja wissen. Folgende interessante Antwort hab ich bekommen.

"Gerne werden wir Ihnen Ihre Frage bezüglich der Lagerung zwischen Rockerarm und Unterrohr noch beantworten. Damit Sie an die Lager kommen sollte als erstes die Verbindung zwischen Rocker arm und Sitzstrbe geöffnet werden und natürlich der Dämpfer demontiert werden. Anschließend kann die auf der in Fahrtrichtung linken Seite befindliche Schraube geöffnet und entfernt werden. Danach kann dann die entsprechende Rockerarmhälfte samt Lager abgezogen werden so das dann nur noch die Konen im Rahmen stecken. Die farbigen Abdeckkappen können mit einer Sprengzange demontiert werden."

Also doch die Kappen zuletzt. Auf jeden Fall hilfreich, werde das am Wochenende mal in der Reihenfolge ausführen und dann berichten.
Gruß
 
Also ich finds in Ordnung, die stealth verschwindet eh im Sitzrohr und die Bremsleitung is doch sauber verlegt.
Hast du 1x11. Dann könntest du die Bremsleitung ja noch in den Rahmen legen.
 
Zurück
Oben Unten