Canyon Strive (Teil 2)

Hallo,
ich habe mal eine reine Frage aus Interesse, also kein "Problem": Bei meinem Strive 2013 ist original ein XT Antrieb verbaut 2x10, also 22/36 zu 11/36. Nun habe ich mir mal irgendwo von einem Datenblatt abgeschrieben, dass ich das Schaltwerk RD-M786 SGS Shadow Plus habe. Soweit so gut. Nun wollte ich das Schaltwerk tauschen, habe mir eben das Schaltwerk bestellt, und stelle fest, dass bei mir original ein GS Schaltwerk (also kurzer Arm) verbaut ist. Rechnerisch wäre von der Kapazität das SGS das richtige Schaltwerk.
Was wurde bei Euch -original- verbaut?
Das GS hat gemessen Schaltrolle von Mitte zu Mitte etwa 7,8cm, und das SGS ungefähr 10cm (habe ich nicht genau gemessen).

Gruß Jan

PS: Wie gesagt, das ist keine "Problemfrage". Ich werde weiter ein GS fahren - der Bereich zwischen Umschlingung und Kettenspannung muss halt nur penibel eingestellt werden.
 
Hallo,
ich habe mal eine reine Frage aus Interesse, also kein "Problem": Bei meinem Strive 2013 ist original ein XT Antrieb verbaut 2x10, also 22/36 zu 11/36. Nun habe ich mir mal irgendwo von einem Datenblatt abgeschrieben, dass ich das Schaltwerk RD-M786 SGS Shadow Plus habe. Soweit so gut. Nun wollte ich das Schaltwerk tauschen, habe mir eben das Schaltwerk bestellt, und stelle fest, dass bei mir original ein GS Schaltwerk (also kurzer Arm) verbaut ist. Rechnerisch wäre von der Kapazität das SGS das richtige Schaltwerk.
Was wurde bei Euch -original- verbaut?
Das GS hat gemessen Schaltrolle von Mitte zu Mitte etwa 7,8cm, und das SGS ungefähr 10cm (habe ich nicht genau gemessen).

Gruß Jan

PS: Wie gesagt, das ist keine "Problemfrage". Ich werde weiter ein GS fahren - der Bereich zwischen Umschlingung und Kettenspannung muss halt nur penibel eingestellt werden.

Mein XTR ist ein GS, aber nachgemessen hab ich jetzt nie.

Schau nach ob man es im Katalog findet, link hat der @öughm schon gepostet.
 
Hätte mal eine Frage an die Aktiven hier! Hab meine Esel ja schon ein zwei mal gepostet. Nun muss ich ihn nach umfangreichem Umbau leider verkaufen. Kann mir jemand sagen was man ohne Emotionen dafür verlangen kann!? Laufräder sind ca halbes Jahr alt, Drivetrain XT/Hope 1x10 32 11/40 ist neu genauso XT Saint bremskombi, ventidiscscheiben200mm neuer mcleod Dämpfer, neuwertige Lyrik von 2014 mico und neues rf Atlas Cockpit mit 35mm Overdrive inkl Vorbau.
Danke für Vorschläge! Rahmen hat ein zwei gebrsuchsspuhren! Alle Lager Spielfrei!
 
Guten Abend,

ich würde gerne mit meinem Strive zur Täglich zur Arbeit fahren und brauche jetzt neue (schmalere Reifen), oder einen günstigen Laufradsatz für die Stadt.

Wie gesagt wichtig ist hierbei ein geringer Rollwiderstand, wie schmal kann ich mit dem Reifen gehen auf der SunRingle Charger Felge? Was ist da fahrbar?

Oder lieber in einen kompletten Satz investieren? Wenn ja, irgendwelche Tips?
 
bin eine zeit lang auf nem ginat trance schwalbe kojaks gefahren. in 2,0 sau schnell und griffig solange es keinen matsch gibt.
würde aber einen neuen laufradsatz dazu empfehlen, da das ständige wecheln einem dann boch aufden geist geht. dazu hatte ich damals mavic crossrides. haben ihren job getan aber ich wieß nicht ob es die auch in 12x142 gibt würde aber schon über die 200 euro plus neue bremsscheiben und kasette. https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-Disc-6-Loch-26-Laufrad-p33956/

das hier sind die kojak
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Kojak-Performance-Drahtreifen-Auslaufmodell-p25972/
die sollten auch auf den charger satz passen.

oder du kaufst dir einen neuen guten satz mit dem du gelände fährst und ziehst die slicks auf charger.
 
Also 26x2,0 ist noch fahrbar, schmaler sollte man nicht gehen?

Ja, ich denke ich gucke sonst mal nach einem gebrauchten Laufradsatz, wie gesagt nur für die Stadt um schnell ein paar Kilometer zu machen!

EDIT:
Welche Nabenbreite brauche ich vorne? Hinten weiß ichs ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 26x2,0 ist noch fahrbar, schmaler sollte man nicht gehen?

Ja, ich denke ich gucke sonst mal nach einem gebrauchten Laufradsatz, wie gesagt nur für die Stadt um schnell ein paar Kilometer zu machen!

EDIT:
Welche Nabenbreite brauche ich vorne? Hinten weiß ichs ja :)
100 oder 110, hängt von deiner Gabel ab
 
Also 26x2,0 ist noch fahrbar, schmaler sollte man nicht gehen?
ich habe auf nem 29" laufrad mal cross reifen probiert also 1,35" breit aber wirklich viel besser rollt das nihct und in 2,0 haben die auch noch deftig pannenschutz und geben etwas mehr komfort und jenach stadt bleibt man auch nicht in straßenbehn gleisen stecken

wegen der Gabel: auf dem bild sieht die stark nach einer 34 er fox aus und die gibt es meines wissens nur in 15x100
 
Alles klar, vielen Dank!

Weil auf 2,4 bzw 2,5 rollt es sich auf Asphalt schon etwas anstrengend....
 
ja ich glaube das ist hier jedem bewusst, aber manche können sich nur ein rad leisten oder haben nur platz für eins.

bei der anfrage ging es nur um das erweitern des spektrums des strives nicht die umwandlung in ein rennrad.
 
Weil auf 2,4 bzw 2,5 rollt es sich auf Asphalt schon etwas anstrengend....

Ich habe auch häufiger Anfahrten von 10-15km auf Asphalt, ehe es ins Gelände geht. Bei den Maxxis habe ich immer das Gefühl gehabt, da ist Doppelklebeband drauf. Habe die jetzt gegen Hans Dampf in 2,35 getauscht und die Rollen viel besser. Die Maxxis kommen gelegentlich drauf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
 
ich habe von der standard DHF /ardent kombination auf magic mary/ rock razor gewechselt. rollt besser aber der verschleiß ist enorm.

grip auf den marys ist gut aber bei den rock razors wird e secht riskant im schlamm. sobald es steil wird haben die 0 grip im bremsen. aber der rollwiederstand macht das etwas wett. überlege aber für die EWS in Schottland doch einen anderen hinterreifen zu nehmen. ist recht schlammig da :/

habt ihr irgendwelche erfahrung, ich mochte den ardent recht gerne aber weiß nicht ob es nicht einen besseren hinterreifen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Mavic

DHF/Ardent: die ersten zwei Wochen wars richtig schlimm, total rutschig, danach guter Grip, Ardent hatte aber probleme mit durchschlägen, rollwiederstand war richtig extrem.

MagicMary/HansDampf: sehr zufrieden, deutlich weniger rollwiederstand als Maxxis und grip war leicht besser, auch im Schnee echt klasse

MM/RockRazor: erst zwei Ausfahrten, grip an sich fast gleich wie mit HansDampf, deutlich weniger grip beim bremsen, rollwiederstand aber extrem verbessert.

Auf den DT-Swiss

MuddyMarry/FatAlbert: gute kombi obwohl der FatAlbert BJ2012 ist, für den Bikepark bzw. den Tagen wo richtig viel bergab gfahren wird, super

MuddyMarry/DHF: die combi bin ich nur einmal gfahren im Park, war richtig alles durchgeweicht und in der zweiten tageshälfte hats geregnet, grip war extrem gut

Des sind meine Erfahrungen.

An sich wird es bei mir wohl MagicMary / HansDampf-RockRazor bleiben.
 
Ja habt ja recht. Aber für 200eur laufräder + 70 eur für reifen, bekommt man ein tolles Stadtrat mit dem man 1a auf Asphalt fahren kann. Und man spart sich das nervige Radwechseln.
 
MuddyMarry/DHF: die combi bin ich nur einmal gfahren im Park, war richtig alles durchgeweicht und in der zweiten tageshälfte hats geregnet, grip war extrem gut
die idee mit dem DHf hinten finde ich gut habe ja noch den alten/halb abgefahrenen DHF aber befürchte nur das der für die EWS etwas zu schlecht rollt, da das etwa 240 km mit 6000 hm wenn man das training die 3 tage vorher mitrechnet.

aber ich werde das mal für ein paar tage versuchen wie sich das fährt

@Sadem

200 euro für ersatz laufräder, die immer nützlich sein können und dann 25 euro für reifen klingt nicht so schlimm. außerdem macht ein schnell rollendes mtb auch sau spass
 
Danke das ihr euch alle so Gedanken macht :)

Keine Sorge ich habe eine Stadtschlampe, allerdings nervt es mich mittlerweile extrem bei jeder kleinen Bodenwelle hier in Köln fast vom rad bzw über den Lenker zu fliegen....daher meine Überlegung aufs Strive auszuweichen mit anderen Laufrädern!

Wer mal so ein Fahrwerk gewöhnt ist, stellt sich halt ungern um :)
 
Zurück
Oben Unten