Canyon Strive (Teil 2)

Hi,

kann mir jemand sagen ob unten die Buchse ein Nadellager sein muss? So viel bewegt sich der Rockerarm nun wieder auch nicht. Will unbedint den BOS Kirk einbauen, nur erst beim Ausbau des Monarchs habe ich gesehen, dass unten diese shock mount axle ganze d=10mm ist, es gibt keine M10x22 nadellager zu kaufen. Die Idee wäre eine M8x22mm Buchse auf 10mm aufzubohren.
 
Hi,

kann mir jemand sagen ob unten die Buchse ein Nadellager sein muss? So viel bewegt sich der Rockerarm nun wieder auch nicht. Will unbedint den BOS Kirk einbauen, nur erst beim Ausbau des Monarchs habe ich gesehen, dass unten diese shock mount axle ganze d=10mm ist, es gibt keine M10x22 nadellager zu kaufen. Die Idee wäre eine M8x22mm Buchse auf 10mm aufzubohren.
So was ist doch kein Thema, wenn die Buchse nicht gehärtet ist, kann man sie locker aufbohren und anschließend auch noch reiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, habe es zum huber maschinenbau verschickt, da baut mir da ne feine sache fuer 30euro inkl versand. In einer woche weiss ich mehr.

Huber:
Die untere Abmessung beim Strive kenne ich mit 19,85x10.
Problem für die Buchsen ist dort die reine radiale Klemmung der Achse.
Das ist lediglich geeignet für das dort verwendete Nadellager welches aus dieser Welle läuft.
Die Buchsen würden sich um die 10 mm Achse drehen.

Wenn ich für das Strive Buchsen herstelle (Fox, RS), biete ich dazu eine Achse an, mit der die Buchsen auch axial geklemmt werden können, vorruassetzung die orig. Buchsen werden auf 10mm aufgebohrt und pro Seite auf 19,85mm abgedreht. Somit braucht man kein nadellager mehr welches sich auf der alten achse dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
image002.jpg
image004.jpg
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 52
  • image004.jpg
    image004.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 86
Hi,

um eine Kettenführung mit ISCG5 am Strive 2011 zu befestigen benötige ich einen Adapter nach meiner Recherche. Handelt es sich dabei um diesen Hammerschmittadapter oder gibt's da Varianten/Alternative?

Es sollte mit dem Hammerschmktdadapter gehn.

Schau in der explosiobszeichnung nach, welche art. Nr. der hat, vllt is beim 2011er n anderer

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
@PR-Music :
Welchen Dämpfer willst Du einbauen?

Ich habe endlich auch Huber Bushings bestellt und bei mir fliegt nun auch das Nadellager raus, da mir Stephan das oben genannte Angebot gemacht hat :)
Mal sehen, wie es sich anfühlt :)
Ich habe jetzt den RS Monarch plus HV drinnen (KEIN Debon Air).
 
Bos Kirk. Paket ist am samstag angekommen. Nur die schrauben musste ich dazubestellen im netz, also noch nicht getestet. Muss jedoch sagen, dass das strive von 2011 einen konvexeren rocker/wippe (nennt man das so?) hat als die späteren modelle und daher die schraubenköpfe nicht glatt aufliegen. Ich denke jedoch dass das zum axialen anziehen reicht, um dann radial anzuziehen. Mal gucken was die Ausfahrten so bringen! Am Wochenende weiss ich sicher mehr.
 
Hmm, den Kirk hatte ich mir auch schon überlegt. Berichte mal, wie der sich so verhält.
Ist ja witzig, dann haben wir ja fast zeitgleich beim Stephan was für's Strive bestellt.

Hab vorhin schon nach diesen Schrauben (Shimano M8 x 0,75) geschaut. Wo hast Du sie her und welche? Irgendwie bin ich nicht so fündig geworden, weil mich die ganzen Unterschiedliche Bezeichnungen irritiert haben
Ich hab ein 13er Modell.
 
Hallo,

Ich möchte zwei Lager der Umlenkbox tauschen, jedoch habe ich aktuell Probleme diese "Outer Cap" mit diesen sechs Lochpunkten abzubekommen. Was für Werkzeug benötige ich? Ist es jeweils ein Rechtsgewinde?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 10
Servus,

Fahre ein 2011 strive 7.0 so ca. 1500 km im jahr und bergab überwiegend trails. Meine Frage wäre ob man das merkt wenn die hinterbaulager getauscht werden müssen. Die Hauptlager der Schwinge habe ich getauscht, da die Schwinge Spiel hatte. Tausch ist einfach zu machen. Es knackt und knarzt nix, soll man dann vorsichtshalber mal alle Lager tauschen? Braucht man da spezialwerzeug oder geht das auch so einfach wie bei der Schwinge.

Danke Gruß Schwed.
 
Hallo schwed1
Ich habe meine auch schon gewechselt und habe dafür ein Nuß eine Lange Schraube und Unterlegscheiben genommen.
Ist an den Sitzstreben recht einfach.
Bei den vorderen Lagern am Rahmen muß man die Box auseinander bauen um an die Lager zu kommen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere muß an den Lagern zuerst den Konus (mit umgedrehter Imbusschraube und auf der Gegenseite Nuß Unterlegscheibe und Mutter) ausdrücken und dann das Lager.
Einbau entsprechend umgekehrt
Habe bei mir normale Industrie Lager verwendet und fahre damit jetzt schon 1 Jahr damit .
Aber Vollrollige Lager sind bestimmt besser und nehmen die Kräfte besser auf.
Guckst du hier:http://www.ebay.de/itm/161447445354...49&var=460533476048&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT oder direkt bei canyon
Die passende Größe und Drehmomente findet man bei CANYON auf der Hp unter Explosionszeichnungen.
Grüße
 
Servus,

danke für deine Antwort. Waren die Lager bei dir schon hinüber oder hast du nur vorsichtshalber gewechselt. Hast du nach dem Wechsel was gemerkt, dass der Hinterbau besser angesprochen.

Gruß
 
Hallo
Die vorderen Lager in der Box am Rahmen liefen etwas rauh.
Die beiden großen schwingenlager ebenso.
Der Rest war noch gut.

Aber neu Lager schaden ja nicht.
Grüße
 
Servus Leute,

Ich möchte in mein 2013er Strive einen neuen Dämpfer einbauen.
Werde mit dem Fox Float einfach nicht warm.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Monarch plus gut gehen würde.
Habe diesen hier im Bikemarkt gefunden http://bikemarkt.mtb-news.de/article/691194-rock-shox-monarch-plus-rc3-200-x-57-mm
Passt der ?
Hat die kleine Luftkammer.
Nach den Dekors müssste es ein 2011/12er Modell sein, oder?
Gibt es ab 2013 gravierende Unterschiede?

Auf was sollte ich beim besichtigen achten?

Hat irgend jemand eine alternative?
Neu bekomme ich ja nur noch den Debon Air.
Ist der irgendwie mit Tuning anpassbar?
Oder hat jemand nen passenden Gebrauchten?

Grüße Chris
 
Servus Leute,

Ich möchte in mein 2013er Strive einen neuen Dämpfer einbauen.
Werde mit dem Fox Float einfach nicht warm.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Monarch plus gut gehen würde.
Habe diesen hier im Bikemarkt gefunden http://bikemarkt.mtb-news.de/article/691194-rock-shox-monarch-plus-rc3-200-x-57-mm
Passt der ?
Hat die kleine Luftkammer.
Nach den Dekors müssste es ein 2011/12er Modell sein, oder?
Gibt es ab 2013 gravierende Unterschiede?

Auf was sollte ich beim besichtigen achten?

Hat irgend jemand eine alternative?
Neu bekomme ich ja nur noch den Debon Air.
Ist der irgendwie mit Tuning anpassbar?
Oder hat jemand nen passenden Gebrauchten?

Grüße Chris

Ich fahre mit ein X-fusion O2 rlx, ist super
 
Servus Leute,

Ich möchte in mein 2013er Strive einen neuen Dämpfer einbauen.
Werde mit dem Fox Float einfach nicht warm.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Monarch plus gut gehen würde.
Habe diesen hier im Bikemarkt gefunden http://bikemarkt.mtb-news.de/article/691194-rock-shox-monarch-plus-rc3-200-x-57-mm
Passt der ?
Hat die kleine Luftkammer.
Nach den Dekors müssste es ein 2011/12er Modell sein, oder?
Gibt es ab 2013 gravierende Unterschiede?

Auf was sollte ich beim besichtigen achten?

Hat irgend jemand eine alternative?
Neu bekomme ich ja nur noch den Debon Air.
Ist der irgendwie mit Tuning anpassbar?
Oder hat jemand nen passenden Gebrauchten?

Grüße Chris

Soweit ich weiss macht sich der debonair im strive nicht gut.
Habe selber einen Monarch plus ohne Debon air drin und der unterschied zum normalen Monarch is gewaltig.
Finde der Monarch plus is der Hammer!
Hab meinen übrigens auch gebraucht hier im bikemarkt gekauft
 
Zurück
Oben Unten