Canyon Strive (Teil 2)

Danke für die ganzen Antworten. Mich interessiert aber eher nur das bergauf Verhalten. Finde mein jetziges Strive eher nicht so dolle bergauf daher wollte ich wissen ob es mit dem neuen Modell einfacher wird oder nicht.
 
Mei sie haben halt die Geo etwas modernisiert, etwas flacherer Lenkwinkel, mehr reach, was halt gerade so in ist^^
Länger ist es allein durch den Radstand mit 650 b schon - Ich bin das neue nur mal Probe gerollt das war n M race. Ich würde sagen, dass das neue von den Daten her noch besser bergab geht.
Bergauf ohne shapeshifter halt schlechter, aber dafür hat man ihn ja. Wurde mir von nem Bekannten so bestätigt.
Der @Boardi05 kennt se beide und kann bestimmt fundierter was dazu sagen, ob sich das mit meiner Theorie deckt :D

Ach ja Canyon hat sich wegen meinem Rahmen gemeldet, ich bekomme nen nagelneuen, in Raw :hüpf:
Halt noch das alte Modell, aber trotzdem sehr sehr geiler Zug, nach Ablauf der Garantie :daumen:

Vielen Dank an dieser Stelle.

Kann´s nicht glauben, was haben die sich wegen meinen kaputten Shifter angestellt.
Musste fast 4 Wochen auf einen Neuen warten, hätte ich mir nicht selbst einen gekauft,
hätte ich die ganze Zeit nicht fahren können.
Super, dann hat sich am Service von Canyon doch was geändert, wurde auch Zeit!
 
Danke für die ganzen Antworten. Mich interessiert aber eher nur das bergauf Verhalten. Finde mein jetziges Strive eher nicht so dolle bergauf daher wollte ich wissen ob es mit dem neuen Modell einfacher wird oder nicht.

Ich fand das "alte" bergauf schon richtig gut, hatte vom nerve am aufs strive gewechselt und das strive ging um einiges besser bergauf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Boardi05

Welchen Dämpfer hattest du im deinem Strive I verbaut?
Ich frage deshalb, weil bergauf ein Dämpfer mit >90%-igen Lockout mein Strive erst wirklich kletterfähig machte.


Haukejunior
Welche Komponenten fährst du,?
Gabel, Dämpfer, Pedale, Lenkerbreite wirken sich alle auf die Kletterfähigkeit aus.


Rick7
Ist ja interessant, du hast einen Rahmen in Raw bekommen!
Eine Kettenstrebe in Raw wollte mir Canyon nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haukejunior

Klickpedale ist bergauf schon mal gut.
Ermittle das "Wegsacken" deines Dämpfers an verschiedenen Steigungen.
1. Vor einer Steigung welche du noch als moderat empfindest den SAG-Gummi am Dämpfer hochschieben,
Gabel absenken und Mode C nicht vergessen.
Im Sitzen mit rundem Tritt ein Stück hochfahren und dann den SAG messen.
2. Das Gleiche an einer für dich grenzwertigen Steigung.
Als Vergleich:
Fox RP23 (Propedal) - moderat 10mm - mittel 15mm - grenzwertig 21mm
Magura TS RC (Lockout) - moderat 3mm - mittel 5mm - grenzwertig 10mm
Das Strive steht somit ca. 20% -30% höher im Heck, was in der Praxis bei gleicher Herzfrequenz ca. einen Gang größer ausmacht.
Der Druck an den Pedalen kommt deutlich früher, wodurch der Tritt auch runder wird.
Ich fahre allerdings mit "Bar-Middles" in der Long-Travel Version am Lenker, ist nicht jedermanns Sache.
Probier es aus und sag bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick7
Ist ja interessant, du hast einen Rahmen in Raw bekommen!
Eine Kettenstrebe in Raw wollte mir Canyon nicht anbieten.

Hmm ja komisch, bei mir war halt der Hauptrahmen kaputt. Erst ham sie mir n schwarzen in S angeboten - als ich dann aber gesagt habe, dass ich auch einen M nehmen würde, hat der Mitarbeiter nachgekuckt und gesagt, dass der noch auf Lager ist.
Mich wunderts eh, dass die da überhaupt noch Rahmen vom alten Strive auf Lager haben. Einen neuen Rahmen können sie mir aufgrund der freiwilligen Garantie nicht anbieten.
Aber abwarten, noch hab ich nur die mündliche Auskunft und noch nix in Händen.
 
Ja, der passt. Hab ich seit zwei Jahren drin und bin voll zufrieden.

2008040-zackl1ielwho-image-large.jpg


Pass aber auf, dass es kein Debon air ist. Die Luftkammer ist für den Hinterbau vom Strive zu groß. Da musst du je nach Fahrergewicht so viele Spacer einbauen, dass du besser eine kleine Lufkammer nimmst. Gib einfach Debon air in der Suchfunktion ein, dann findest du hier genug Komentare.
Oder auch hier. http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-strive-2013-welchen-daempfer.691748/
 
Canyon hat beim monarch plus ab 2014 nen L/L tune verbaut gell ;) wird aber nicht einfach den im after market zu finden.
 
Ja, der passt. Hab ich seit zwei Jahren drin und bin voll zufrieden.

2008040-zackl1ielwho-image-large.jpg


Pass aber auf, dass es kein Debon air ist. Die Luftkammer ist für den Hinterbau vom Strive zu groß. Da musst du je nach Fahrergewicht so viele Spacer einbauen, dass du besser eine kleine Lufkammer nimmst. Gib einfach Debon air in der Suchfunktion ein, dann findest du hier genug Komentare.
Oder auch hier. http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-strive-2013-welchen-daempfer.691748/

Sehr gepflegtes Bike, meins ist immer so dreckig, wie machst du das? :)
 
Sehr gepflegtes Bike, meins ist immer so dreckig, wie machst du das? :)
Das sieht nicht immer so aus. Ich hatte das Bike über Winter bis aufs letzte Schräubchen zerlegt, um die Lager zu tauschen, und die Federelemente warten zu lassen. Wie es dann so ist, wurde noch einiges umgebaut und getauscht und natürlich auch vor dem Zusammenbau geputzt. Als ich das Foto gemacht habe, hatte das Rad nach drei Monaten zum ersten mal wieder das Tageslicht gesehen.
Spätesten am Wochenende sieht es dann wieder anders aus.:i2:
Ich bin mal gespannt, wie sich der 1x10 Umbau und das ovale Kettenblatt fährt.

2008042-sif35agjehwc-image-large.jpg


Manchmal sieht es auch so aus :D

1765290-fx9t3tlrupaj-20150117_154343-large.jpg
 
Hi,

Wenns n neues strive ist, also eines mit 650b dann ist das hier der falsche thread. Dann musst du im Strive 2015/2016 thread nachsehen.
Wenn du altes strive hast, n paar Seiten vorher gab es die selbe Frage schonmal, am besten mal suchen.

Gruß
 
Moin,

gibt's beim Dämpferausbau irgendwas wichtiges zu beachten oder einfach Luft raus und Schrauben lösen?
Und wie bekomme ich am besten den unteren Bolzen raus?

Grüße
 
Die obere Schraube dreht sich gerne rund, da sie aus Alu ist. Also vorsichtig mit einem guten Inbus lösen.
Unten einfach die beiden Klemmschrauben lösen und den Bolzen mit einem Dorn raushämmern.
 
Vorsicht mit dem "Raushämmern", nur ganz leichte Schläge.
Manchmal sitzt die Welle fest, trotz gelöster Klemmschrauben.
Im Baumarkt eine Gewindestange, Muttern und Scheiben nicht vergessen, mit passendem Alu-Rohr besorgen und sich einen Abzieher basteln.
Bei der Gelegenheit gleich das Nadellager reinigen und neu fetten.
Übrigens, die Nadeln fallen raus!
 
Zurück
Oben Unten