Canyon Strive (Teil 2)

sie ist doch bestimmt noch in nem guten Zustand!?

Denke mal ich lass es noch bis es total verkratzt is:)

Habe ja noch den weißen Aufkleber hier und von dem habe ich den Schriftzug auf die Carbonfolie übertragen.
 
Bekomme morgen vom Weihnachtsmännle eine X-Guide von Truvativ und hab die üble Befürchtung, dass da etwas Nacharbeit fällig wird wegen der Umwerferplatte...
Kann ich ungesehen nur bestätigen, wirst du definitiv müssen. Das hat auch gar nichts mit der Kettenführung selbst zu tun, sondern lediglich mit der ISCG-Aufnahme - sobald die montiert ist, knallt's. Kannst mal die Suche bemühen, ich hatte dazu mal einen ausführlichen Bericht (mit Bildern) im Torque-Thread verfasst, das Problem ist beim Strive im Prinzip identisch. Du hast leider nur die beiden Möglichkeiten: Umwerfer-Aufnahme bearbeiten oder die Kettenführung mit der Tretlagerschale klemmen, aber das finde ich bei einer vorhanden ISCG-Aufnahme irgendwie schwachsinnig. Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, aber die ist noch komplizierter, als das Bearbeiten des Umwerfer-Adapters... man kann sich die Grundplatte der Führung, die man fahren möchte, passend für den Canyon-ISCG-Adapter-Standard aus einer Alu- oder CFK-Platte nachbauen (lassen) und in der Dicke des ISCG-Adapters einen Spacer machen (lassen). Die Lösung wäre 100%ig sauber und bei Verwendung einer CFK-Platte auch noch leichter als original. Aber je nach Führung kann das ziemlich aufwändig werden...! Man könnte auch die BB-mount Version der Führung nehmen, den inneren Durchmesser vergrößern und Löcher passend für den Canyon Standard bohren (auch hier mit Adapter oder U-Scheiben, um weit genug nach außen zu kommen).


Leider hat das Strive kein ISCG05 sondern benötigt dafür schon eine Adapterplatte.
Was ein Käse! Der ISCG-"Adapter" ist Teil des Rahmens und eigentlich kein Adapter, auch wenn er geschraubt ist. Das Teil ist von Canyon selbst und Teil jedes Rahmens oder Rahmen-Sets. Also von "hat kein ISCG05" kann wohl keine Rede sein! Die Umsetzung ist jedoch von Canyon gelinde gesagt "sehr stümpferhaft" ausgeführt worden. Jeder Anfänger hätte das so konstruieren können, dass es passt - wie an 1000 anderen Rahmen auch.


Und danach kollidiert die Kettenführung mit dem Umwerfer.
Falsch! Umwerfer und Kettenführung kommen sich nicht in die Quere, es sind lediglich die beiden Anschraubteile, die kollidieren - und das ist ein riesiger Unterschied, denn das eine ist leicht behebbar, das andere nicht.


Alle E13 Kettenführungen die Canyon an den 2013er Strive Modellen verbaut sind Spezialanfertigungen. Im Moment gibts noch keine davon bei Canyon zu kaufen.
So eine Kacke... ich hatte gehofft, dass man die bekommt, sobald Canyon die am Lager hat :o


Nur das Zeug das Canyon montiert hat nicht viel mit den normalen Kettenführungen zu tun. Die verwenden fast die selbe Grundplatte wie bei ihrer eigenen Kettenführung und schrauben nur hinten einen anderen Rollenkäfig und eine andere Rolle drauf.
Hmm, nichts anderes habe ich bei mir gemacht -> Canyon Arm mit Stinger Rolle (weil die von Canyon Schrott ist). Aber trotdem ein Schritt in die richtige Richtung... ALLES ist besser als die originale Canyon Rolle.


Aber es wäre super wenn du das Testkanickel machst und den Umbau hier im Forum postest. Ich würde auch gern eine E13 TRSplus Dual verbauen.
Da braucht niemand etwas zu testen... die Umwerfer-Aufnahme schlägt auf der ISCG-Aufnahme auf, das hast du bei JEDER 2-fach + ISCG-Kombi. Ob zusätzlich noch Problempunkte auftreten, muss man natürlich auch noch abchecken. Könnte sein, dass der mitschwingende Umwerfer sich nicht mit der "Finne" der TRS+ DL verträgt.


Hab mir den Platz der für die Montage vorhanden ist aber mal angesehen und bin der Meinung es sollte montierbar sein, eventuell muss ich von der linken Verstrebung einen Teil wegfräßen damit die Umwerfermontageplatte Platz hat.
Denk dran, dass sich die Umwerferplatte bewegt ;) Das Problem der Kollision besteht erst am Ende des Dämpferhubs.


Na dann bin ich ja mal gespannt ;)!
+1 ;)
 
Sehr ausführlich ;-)

Die Umwerferplatte ist schon bearbeitet damit der X0 Umwerfer überhaupt passt. Die SRAM Platte von Canyon setzt den Umwerfer ca. 2,5cm zu hoch...

Der Adapter läuft trotz Umwerferplatte frei. Habe schon mit leerem Dämpfer durchgefedert.

Die Lösung mit der BB Version hatte ich mir auch schon erdacht. Wird aber mangels Hightech Werkzeug komplizierter...
 
Der Adapter läuft trotz Umwerferplatte frei. Habe schon mit leerem Dämpfer durchgefedert.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dürfte rein optisch abgeschätzt genau so zu eng sein wie beim Torque. :confused:


Die Lösung mit der BB Version hatte ich mir auch schon erdacht. Wird aber mangels Hightech Werkzeug komplizierter...
Na ein HT II Werkzeug sollte man doch haben ;) Ich würde ja sagen, komm mal bei mir vorbei, ist ja nicht so weit, aber ich bin dann erstmal in Urlaub und weiß nicht, wie ich danach Zeit habe...
 
Das Torque ist doch ein 4-Gelenker, oder?
Das Strive ist ein Eingelenker und der Drehpunkt liegt oberhalb der Umwerferplatte. Die Platte bewegt sich beim Einfedern vom Adapter weg.

Was mach ich denn mit dem HT Werkzeug?

Sollte ich es nicht hinbekommen würde ich tatsächlich gerne auf dein Angebot im nächsten Jahr zurückkommen...
 
Was ein Käse! Der ISCG-"Adapter" ist Teil des Rahmens und eigentlich kein Adapter, auch wenn er geschraubt ist. Das Teil ist von Canyon selbst und Teil jedes Rahmens oder Rahmen-Sets. Also von "hat kein ISCG05" kann wohl keine Rede sein! Die Umsetzung ist jedoch von Canyon gelinde gesagt "sehr stümpferhaft" ausgeführt worden. Jeder Anfänger hätte das so konstruieren können, dass es passt - wie an 1000 anderen Rahmen auch.

Naja das sehe ich etwas anders. Für mich hat ein Rahmen dann ISCG oder ISCG05 wenn ich dort ohne Adapterplatte meine Kettenführung mit ISCG anschrauben kann (siehe Specialized uva). Das man dort keine Kettenführungen mit ISCG montieren kann habe ich ja nie behauptet. Hab nur geschrieben das man die Adapterplatte benötigt die bei meinem Strive nicht mitgeliefert wurde.
 
Es ist bei Canyon eh zu lustig, da offenbar (passend zur Jahreszeit) über das mitgelieferte Zubehör ein paar Wichtel entscheiden die vorher nachsehen ob du auch artig warst und in Abhängigkeit davon bekommst du dann etwas mehr oder weniger...
 
So ich hab's auch getan und muss sagen es fährt sich super :)
Nur hab ich grad das Problem dass beim Aufbauen die Schelle für die rechte Bremse fehlt um sie am Griff zu befestigen... Kann das sein? Wo war sie bei euch versteckt?
 
So ein Mist, also morgen bei Canyon anrufen dass sie das nachschicken. Hab das dort heute nicht alles kontrolliert und hier schon die Bude auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden...
 
Hab mich heute mal an den Service vom DHX gemacht, nachdem das Teil doch etwas stark gesifft hat.



Hab auch den Übeltäter direkt gefunden. Einer der Stützringe war etwas außer Form :D.



Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Ausgleichsbohrung zwischen Außen- und Innenkammer mit Expoxidharz dauerhaft geschlossen :). Nächste Woche wird die Druckstufe etwas umgeshimmt. Eventuell mach ich davon dann mal Bilder.
 
Hab mich heute mal an den Service vom DHX gemacht, nachdem das Teil doch etwas stark gesifft hat.



Hab auch den Übeltäter direkt gefunden. Einer der Stützringe war etwas außer Form :D.



Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Ausgleichsbohrung zwischen Außen- und Innenkammer mit Expoxidharz dauerhaft geschlossen :). Nächste Woche wird die Druckstufe etwas umgeshimmt. Eventuell mach ich davon dann mal Bilder.

hört sich interessant an! ob dies beim rp32 auch was bringt?
 
[FONT="]Hier ein kurzer Bericht über das Strive AL 9.0 Race 2013: Am 12.12.2012 50. KW Ausgeliefert , naja drei Wochen später als angekündigt. Schwamm drüber! Super Teil, auspacken, montieren, Probefahrt- ist nicht: wegen Schnee viel Schnee! Also zwei Woche später Start zur ersten Ausfahrt . Vorher Modifizierung vornehmen Maxxis runter Schwalbe Albert drauf, diverse Rahmenteile abkleben, Sram xx1 34ger Kettenblatt gegen 32ger tauschen (Weicheiblatt) dazu Kette 1 ½ Glieder kürzen. Die Kettenführung passt gerade noch so schlägt aber ab dem mittleren Gang bei Sprünge auf dem Rahme auf. Da gibt es sicherlich noch eine andere Lösung. Federelemente einstellen, in der 270°Box SAG Anzeiger ist ja Super aber nach kurzer Zeit will der nicht mehr. Die Gabel kann man auch über das Fox App einstellen , naja Spielerei! Also raus in den Schlammtrail, ich bin angenehm Überrascht von dieser Sram xx1. Nach kurzer Zeit vermisst man keinen Gang des alten Dreifach oder Zweifach- Antriebs. Um den effektiven Vortrieb zu erhalten muss man natürlich die Trittfrequenz noch besser dem jeweiligen Gang anpassen. Geschwindigkeiten ohne Gefälle auf dem Trail, jenseits der 50 km/h kannste aber vergessen. Ich kann also getrost das 34ger Kettenblatt wieder montieren und das Weicheiblatt einmotten. Noch kurz zur Sattelstütze Reverb Stealth. einfach nur Super ohne lästige Leitung um die Sattelstütze aber hier Achtung, Luftdruck überprüfen und zwar 240 psi. Ein Entlüftungskitt ist mitgeliefert worden, irgendwann braucht man Den. Der Lenker Spank Suprosa ist 74 cm breit das ist schon ein bisschen Zuviel des Guten . Ich bin schon mehrfach auf den 200km die das Bike schon hinter sich hat, irgendwo hängen geblieben. Auch der Vorbau kann mich nicht zufrieden stellen. Der Spank Spike Race ist ein geiles Teil gibt es aber nur in 30 o. 50 mm also werden wohl alle Rahmenhöhen mit 50mm ausgeliefert. Ich würde mir einen 70mm Vorbau wünschen ist aber nicht, naja mal sehen! Also! Gruß an Alle die noch auf ihr 2013 Bike warten haltet durch und guten Rutsch ins 2013....

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeiten ohne Gefälle auf dem Trail, jenseits der 50 km/h kannste aber vergessen. Ich kann also getrost das 34ger Kettenblatt wieder montieren und das Weicheiblatt einmotten.

Warum will man mit nem Enduro auf der Geraden mehr als 50 Sachen treten? Das ist kein Rennrad. Übrigens heißt die Firma Sram ;)

Der Lenker Spank Suprosa ist 74 cm breit das ist schon ein bisschen Zuviel des Guten . Ich bin schon mehrfach auf den 200km die das Bike schon hinter sich hat, irgendwo hängen geblieben. Auch der Vorbau kann mich nicht zufrieden stellen. Der Spank Spike Race ist ein geiles Teil gibt es aber nur in 30 o. 50 mm also werden wohl alle Rahmenhöhen mit 50mm ausgeliefert. Ich würde mir einen 70mm Vorbau wünschen ist aber nicht, naja mal sehen! Also! Gruß an Alle die noch auf ihr 2013 Bike warten haltet durch und guten Rutsch ins 2013....

Lenker und Vorbau ist wie immer Geschmackssache. Ich hab den 711 Easton der anfänglich montiert war gegen den Spank Subrosa getauscht. Beim Easton hab ich immer zu weit außen gegriffen. Bisher bin ich noch nie irgendwo hängen geblieben. Als Vorbau fahr ich auch lieber nen kürzeren. Inzwischen hab ich einen 40er montiert (anfänglich 65er) und finde das Bike viel agiler so. Bergauf störts auch nicht.

hört sich interessant an! ob dies beim rp32 auch was bringt?

Meinst Du die Bohrung dicht machen oder die Beshimmung ändern?

Anmerkung zum DHX Tuning:
Nachdem ich gestern ausgiebig getestet habe kann ich sagen, dass verglichen mit "Plastikstreifenmethode" ist das Verschließen der Ausgleichsbohrung viel viel effektiver! Jeder der nen DHX mit der großen Kammer und das Ding ins Strive einbauen möchte sollte darüber nachdenken das Loch gleich richtig dicht zu machen. Eventuell ist das auch für Leute mit RP2(3) und XXV Kammer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder mit montiertem Adapter einmal durchgefedert und neutral.
Ich finde es sieht vielversprechend aus; ich werde die Führung einfach mal montieren wenn die passende da ist, da Canoyon es ja nicht für nötig hält mich zurückzurufen...
 
Hab ein 2012er Strive und hab kein Entlüftungskit für die Reverb Sattelstütze geliefert bekommen. Sind die erst ab den 2013er Modellen drin?

Habe ein 2013er und es war kein Entlüftungskit dabei. Die ausgelieferte Reverb hatte aber bei mir ein Problem, sie ist ein 1 nachgefedert und verlor Luft. Daher habe ich die eingeschickt und bekam 3 Tage später eine neue inkl. Entlüftungskit!

Grüße
 
Jetzt hab ich's auch getan... :D

NGR.jpg


Muss ich noch feintunen (Druckstufe High/Lowspeed).
Erster Eindruck ist aber schonmal sehr schick. :)

Gruß,
Tobi
 
Danke, das hört man doch gern. :)


Lässt sich intern stufenlos auf bis zu 180mm traveln.

Hatte ich eigentlich in 180/140mm geordert, mir wurde aber 160/120mm geliefert. Wie gesagt: Nicht weiter schlimm, da es bis auf nen Spacer die gleichen Gabeln sind.
Auf dem Bild hat sie "nur" 160mm.


KW2 ist ja nun nicht mehr sooo lange hin. Ach was schreib ich da....
...an deiner Stelle wär ich auch ungeduldig. :lol:
Die Durolux hatte ich Freitag Nachmittag bestellt und Samstag Mittag klingelte schon der Postmann. :eek::daumen:
 
Hi Sirios: danke für deinen Kommentar ! Hab mich vertan, natürlich ist das Sram, schon behoben und ein Strive ist kein Rennrad aber auf der Forstautobahn bis zum nächsten Singletrail geht es schon ab und mit der Konstellation 32 vorne , hinten 10 Zähne Schaft Mann kaum die 30 km/h Marke. Also wer zwischen den Zeilen lesen kann ist besser dran. Gruß
 
Zurück
Oben Unten