Canyon Strive Unterschied zw. Race u. Regular

Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
53
Wie der Titel schon lautet interessiert mich der Unterschied zwischen dem Race und dem Regular des Strive.

Ein Canyon Mitarbeiter hat mir geraten zum Regular zu greifen, wenn ich das alltagstauglicherd Enduro haben möchte.

Mein Problem: ich bräuchte eig. Rahmengröße XL Möchte aber lieber L und daher dachte ich, dass Race bietet die perfekte zwischengröße mit dem L

Die Canyonmitarbeiter aber sagen, dass das völlig unterschiedliche Bikes sind und man mit dem Race eher bei enduro rennen zuhause ist und es dafür konzipiert wurde Sekunden gut zu machen. Auch benötigt es ein anderes (aggressiveres) Fahrvehalten mit sehr bewusstem Druck aufs Vorderrad.

Nun interessieren mich eure Erfahrungen mit den einzelnen Bikes


Könnte ich nicht einfach beim L eine längere Sattel wählen?
Oder doch lieber das XL mit kurzem Vorbau und es ist weniger und verspielter?

Vielen Dank Gruß Tim
 
Hallo,

ich (178cm, 84 cm SL) stehe vor dem gleichen Problem (RACE M vs. Regular M bzw. RACE S und längeren Vorbau montieren). Selber fahren und ausprobieren konnte ich weder noch.

So wie ich das verstanden habe, entspricht RACE der moderneren Geometrie, die von Mondrader als "forward geometry" vermarktet wird. Und die soll durch weniger Überschlagsgefühl auch mehr Sicherheit/Vertrauen in das Fahrrad bringen, wie hier http://www.mbr.co.uk/how-to-2/tech-advice/mondrakers-forward-geometry-explained-323495 beschrieben.

Vielleicht kann sich jemand noch mal melden, der beide Versionen im Vergleich gefahren ist?

Gruß

B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Thema nochmal nach oben zu bringen: ein Erfahrungsbericht mit direktem Vergleich würde mich auch brennend interessieren!
Vielen Dank!
 
Hallo,

habe mittlerweile das Strive in Race M seit einem Jahr. Fährt sich super, für mich besser als mein altes Nerve AM mit "konventioneller" Geometrie in M. Fühlt sich stabiler an, Spitzkehren gehen super, springen oder stylen mache ich nicht.

Allerdings würde ich das Strive aufgrund der Probleme mit dem Shapeshifter nicht nocheinmal kaufen. Bei mir ist jetzt der 2. Shapeshifter defekt, nach einem knappen Jahr und höchstens 600km auf dem Rad.

Gruß

B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Titel schon lautet interessiert mich der Unterschied zwischen dem Race und dem Regular des Strive.

Ein Canyon Mitarbeiter hat mir geraten zum Regular zu greifen, wenn ich das alltagstauglicherd Enduro haben möchte.

Mein Problem: ich bräuchte eig. Rahmengröße XL Möchte aber lieber L und daher dachte ich, dass Race bietet die perfekte zwischengröße mit dem L

Die Canyonmitarbeiter aber sagen, dass das völlig unterschiedliche Bikes sind und man mit dem Race eher bei enduro rennen zuhause ist und es dafür konzipiert wurde Sekunden gut zu machen. Auch benötigt es ein anderes (aggressiveres) Fahrvehalten mit sehr bewusstem Druck aufs Vorderrad.

Nun interessieren mich eure Erfahrungen mit den einzelnen Bikes


Könnte ich nicht einfach beim L eine längere Sattel wählen?
Oder doch lieber das XL mit kurzem Vorbau und es ist weniger und verspielter?

Vielen Dank Gruß Tim

Deine Fragen werden im Strive Thread beantwortet da diese dort schon mehrmals durchgekaut wurden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2017-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/

Hallo,

ich (178cm, 84 cm SL) stehe vor dem gleichen Problem (RACE M vs. Regular M bzw. RACE S und längeren Vorbau montieren). Selber fahren und ausprobieren konnte ich weder noch.

So wie ich das verstanden habe, entspricht RACE der moderneren Geometrie, die von Mondrader als "forward geometry" vermarktet wird. Und die soll durch weniger Überschlagsgefühl auch mehr Sicherheit/Vertrauen in das Fahrrad bringen, wie hier http://www.mbr.co.uk/how-to-2/tech-advice/mondrakers-forward-geometry-explained-323495 beschrieben.

Vielleicht kann sich jemand noch mal melden, der beide Versionen im Vergleich gefahren ist?

Gruß

B

Race S und Regular M ist der gleiche Rahmen! :winken: Die Räder unterscheiden sich nur im Aufbau der Komponenten. Demnach kannst du es auf Race M und Race S einschränken.

Auch du findest im Strive Thread die Antworten auf deine Fragen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2017-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/
 
Zurück
Oben Unten