Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Badazz77
"Meine Felge sitzt Mittig zwischen der Carbonstrebe!"
Carbonstrebe? Sprichst du denn auch von einem Strive?
 
Hallo

da ich mir ja ein strive 8.0 bestellt habe wollt ich mal fragen ob ich gleich von anfang an etwas modifizieren sollte... habe mal flüchtig was gelesen von Umwerfer und Kabelbinder damit kette ....

gibt's da was was ich besser machen sollte eh ich damit auf runde gehe??
 
@Streifenhase
Schönes Bike! Welche Farbe? Lieferdatum?

Wüde an deiner Stelle erstmal alles im Originalzustand ausgibig testen! Meiner 9.0 Sl aus 2012 hatte/hat keine Probleme mit der abspringenden Kette. Die 2011 und Anfang 2012 Modelle hatten damit zum Teil Probleme.
Erst testen, dann anpassen ;-)
 
O.K. nur nicht das ich mir gleich bei der ersten Ausfahrt den Rahmen beschädige..

Habe mir das Strive 8.0 in stealth bestellt Liefertermin vorraussichtlich kW 5 bin auch nicht Böse das es noch so lange dauert denn hier liegt momentan so viel Schnee das ich lieber Boarden gehen :)
 
Dann bist du sicher aus der Schweiz!? :cool:
Hier gibt es die 8.0 nur in blue ice und snow forest.

Ganz deiner Meinung, bin auch kein Winterradler :lol:
 
@Streifenhase

Oh Sorry! ;)
Wie kommt man an ein 8ter in der Farbe Stealth? :eek:

Wenn du dann mal dein Bike hast, wäre es schön zu erfahren wie der
neue Fox Dämpfer und die Gabel sich so schlagen.

Gruß in die Sächsischen Schweiz! ;)
Az
 
@valmal86
"canyon hat gesagt es sei so gewollt, dass das rad nicht mittig ist." :confused:

Sorry, das kann ich nicht bestätigen! Meine Felge sitzt Mittig zwischen der Carbonstrebe! :rolleyes:

Dann hat die Carbonstrebe entweder eine andere Form als die Alustreben oder du hast ein nicht richtig zentriertes Laufrad.
Also nunmal für alle zur Beruhigung. Die Felge sitzt nicht mittig zwischen den Streben, da die Streben nicht symmetrisch sind!!! Darum sagt auch Canyon, dass die Felge nicht mittig ist. Wenn du von oben auf die Strebe schaust hat die rechte Seite einen flacheren Winkel (da dort hinten das Ritzelpaket sitz) als die linke Seite. Darum hat die Strebe auf der rechten Seite einen größeren Abstand zur Felge. Ich habe das mit 3 Laufrädern getestet und es ist bei allen gleich. Und meine Laufradsätze sind perfekt zentriert.
 
Für Enduro Rennen ist das Strive definitiv was! Muss jetzt aber nicht das Strive Race sein, denn die Übersetzung des Race ist etwas brutal wenn du auch Touren fahren willst.
Den Megavalance würde ich persönlich nicht mit einem Strive fahren. Da geh ich lieber mit einem DH Bike an den Start.
 
Servus,

bei meinem 7.0 von 2011 mit Dt Swiss Laufrad läuft das Hinterrad auch aus der Spur. Ich dachte bis jetzt, das käme vom etwas härteren Felskontakt. Ich hab das Hinterrad mal mit eine Alulatte zum Vorderrad verlängert, da sind dann ca. 3,5 cm Abstand. Der Spurversatz beträgt also ca. 1,8 cm und das ist schon ziemlich heftig. Einer der Vorredner hat das Freihändigfahren schon angesprochen, da tu ich mich auch schwer. Ich dacht schon ich hätte das Lenkkopflager zu straff angezogen.

Gruß schwed
 
Bei meinem Bike ist nur der Abstand der Strebe zur Felge auf der rechten Seite größer. Das Laufrad läuft aber nicht aus der Spur.
 
Dann hat die Carbonstrebe entweder eine andere Form als die Alustreben oder du hast ein nicht richtig zentriertes Laufrad.
Also nunmal für alle zur Beruhigung. Die Felge sitzt nicht mittig zwischen den Streben, da die Streben nicht symmetrisch sind!!! Darum sagt auch Canyon, dass die Felge nicht mittig ist. Wenn du von oben auf die Strebe schaust hat die rechte Seite einen flacheren Winkel (da dort hinten das Ritzelpaket sitz) als die linke Seite. Darum hat die Strebe auf der rechten Seite einen größeren Abstand zur Felge. Ich habe das mit 3 Laufrädern getestet und es ist bei allen gleich. Und meine Laufradsätze sind perfekt zentriert.

Du meinst bestimmt die Schwinge, denn die Streben sind symetrisch (bei mir jedenfals) und haben nur eine Ausformung wegen der Kette.
:D
 
Nein meine ich nicht, denn der Hinterbau des Bikes wird nicht als Schwinge bezeichnet. Dein Hinterbau besteht aus Sitzstreben, Kettenstreben und einigen Kleinteilen. Und da bei Strive ESX nur die Sitzstreben aus Carbon sind reden wir hier von den Sitzstreben und die sind beim Strive AL definitiv nicht symmetrisch. Das hat ja Canyon auch bestätigt. Daher hat wenn du den Abstand der Sitzstreben zur Felge misst eine Seite mehr Abstand. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Hinterrad nicht korrekt im Bike sitzt, denn wenn ich am Hinterrad eine Latte waagrecht anlege läuft die genau zum Vorderrad weiter. Und wenn du an der Oberseite des Hinterrades eine Latte anlegst stimmen die Maße Abstand der Latte zum Sitzrohr) links und rechts am Sitzrohr gemessen genau überein.
 
Nein meine ich nicht, denn der Hinterbau des Bikes wird nicht als Schwinge bezeichnet. Dein Hinterbau besteht aus Sitzstreben, Kettenstreben und einigen Kleinteilen. Und da bei Strive ESX nur die Sitzstreben aus Carbon sind reden wir hier von den Sitzstreben und die sind beim Strive AL definitiv nicht symmetrisch. Das hat ja Canyon auch bestätigt. Daher hat wenn du den Abstand der Sitzstreben zur Felge misst eine Seite mehr Abstand. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Hinterrad nicht korrekt im Bike sitzt, denn wenn ich am Hinterrad eine Latte waagrecht anlege läuft die genau zum Vorderrad weiter. Und wenn du an der Oberseite des Hinterrades eine Latte anlegst stimmen die Maße Abstand der Latte zum Sitzrohr) links und rechts am Sitzrohr gemessen genau überein.

Jetzt nicht gleich weinen....
Sitzstrebe ist symetrisch............und Kettenstrebe unsymetrisch
hast aber gleich gewusst was ich meine.
 
Jetzt nicht gleich weinen....
Sitzstrebe ist symetrisch............und Kettenstrebe unsymetrisch
hast aber gleich gewusst was ich meine.

Selbst bei einem Cube AMS von 2010 sind die Kettenstreben zueinander unsymetrisch oder ist das was Besonderes?

Wer von euch hat schon ein 9.0 Race oder SL? Schwer sich zwischen den beiden zu entscheiden, obwohl die Schaltung des Race natürlich der Hammer ist!
 
Jetzt nicht gleich weinen....
Sitzstrebe ist symetrisch............und Kettenstrebe unsymetrisch
hast aber gleich gewusst was ich meine.

Ich steh nicht auf solche Kommentare wie nicht gleich weinen!
Vor allem nicht wenn der Verfasser sich scheinbar sein bike noch nie näher angesehen hat ;-)

Entweder weist du nicht was symmetrisch bedeutet oder du hast dir deinen Hinterbau noch nie näher angesehen.

Nochmal auch für dich die Sitzstreben sind nicht symmetrisch!!! Darum sagt auch Canyon das sie nicht symmetrisch sind. Allein der Abstand von den Sitzstreben zum Sitzrohr ist links und rechts unterschiedlich und zwar um mehr als 1,5mm. Ergo dessen kann auch der Abstand von den Sitzstreben zur Felge nicht gleich sein. Dort ist der Unterschied noch größer. Die Alu-Sitzstreben wurden seit es das Strive gibt auch noch nie abgeändert.

Damit das nun mal alle sehen zwei Fotos:





Und hier nochmal der Hinterbau von oben:



Symmetrisch sieht anders aus ;-)

Das Hinterrad sitzt jedoch genau ausgerichtet zum Sitzrohr im Bike. Das Foto ist leider nicht genau von Hinten:



Also können alle beruhigt sein die nachgemessen haben und Angst hatten das dies nur bei ihrem Bike nicht mittig sitzt.
Wie gesagt das ist der Hinterbau des Strive ES, aber ich glaube nicht das die Sitzstereben des ESX anders aussehen. Außerdem gibt es 2013 keine Carbonsitzstreben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich Ahnung habe oder nicht kannst du nicht beurteilen
Und anfeinden brauchst du mich schon gar nicht, da steh ich auch nciht drauf, außerdem ist meine Stizstrebe symetrisch da kannst du bei deinem Rad messen was du willst
Ende der Durchsage
 
Selbst austeilen aber nichts einstecken können.
Du hast mit dem sinnlos Kommentar angefangen, nicht ich.

Und im Unterschied zu dir kann ich meine Aussagen belegen, da ich meinen Arsch in die Garage geschwungen hab und nachgemessen hab. Hab mir auch die Mühe gemacht bei Canyon nachzufragen, obwohl du dort sehr aufpassen musst wer dir antwortet. Gibt dort allerdings auch sehr kompetente Leute die schicken dir sogar die Explosionszeichnungen vom Strive. Wie man auf den Fotos sehen kann sind meine Sitzstreben nicht symmetrisch. Auf den Explosionszeichnungen sind sie auch nicht symmetrisch.

Ich fahr ein 2012 ES 8.0, kannst ja einfach von deinem mal Fotos machen, dann können wir sehen ob der Hinterbau der 2011er Serie anders war.
 
Meine Güte, Leute!

Wenn man nur über blasses Halbwissen verfügt, dann hält man am besten den Mund!

Das Strive hat eine asymetrische Sitzstrebe. Das ist Fakt! Man kann es mit dem bloßen Auge sehen. Das hat exakt Nichts damit zu tun, dass dadurch zwingend die Spur nicht stimmt - wer das behauptet redet einfach nur dummes Zeug!

Wie Stromb nachgemessen und illustriert hat, ist es auch. Und es entspricht ganz sicher der Absicht des Konstrukteurs. Wenn ich von Hinten auf mein '11er 9.0 SL schaue, dann sieht man sogar, dass die 360° Box selber leicht asymetrisch ist. Die Spur stimmt mit den Easton Haven Felgen trotzdem, freihändig lässt es sich PERFEKT fahren, wenn man das will.
 
Sitzstreben sind Druckstreben und wenn diese nicht symmetrisch sind liegt das an Produktionstoleranzen. (unsymmetrie führt in diesen fällen meist zu Lageraschäden weil ungleichmäßige Kraftübertragung)
Kettenstreben können bauartbedingt asymmetrisch sein und diese führen das Hinterrad.

für den Rest deiner Äußerungen fühle ich mich dann doch zu Alt ist mir auch zu Kindisch jetzt.......
Ich gebe kein Kommentar mehr ab zu diesem Thema
 
Wow!

Du hast den Teil überlesen, in dem ich den leicht asymetrischen Sitz der 360er Box erkläre - da dieses Bauteil ebenso leicht asymmetrisch am Rahmen montiert ist, werden die Druckkräfte auch korrekt in die Lagerungen eingeleitet. Außerdem ist die Asymmetrie der Sitzstreben unwichtig, wenn die Endungen derselben mit ihren Gleitlagern wieder in Richtung der auftretenden Kräfte ausgerichtet sind - und genau dies ist bei dem Teil Kettenstrebe des Hinterbaus des Strive der Fall.

Und es ist auch nicht korrekt jetzt zu denken, dass das problemtisch wäre, die Endungen der Sitzstrebe inkl. Lagerungen konstruktiv in Richtung Kraftfluss zu drehen/zu konstruieren. Das kann man alles berechnen und simulieren und später im Versuch messen.

Es grüßt ein Fahrradingenieur. (keiner von Canyon)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sie sehen, sehen sie, dass es ist, wie von stromb & mir oben beschrieben. die asymmetrie der 360er box kann natürlich nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten