Canyon Through Axle Steckachsen durch Alternativen ersetzbar?

Registriert
1. August 2014
Reaktionspunkte
99
Ort
Jena
Hallo an die Gemeinde,
ich habe ja nun schon öfter mal die Frage nach der Möglichkeit, der Nutzung anderer Steckachsen als den "Through Axle" Steckachsen gesehen, aber eine konkrete Antwort konnte ich den ganzen Antworten nie so richtig entnehmen. Daher meine Frage: Kann man an den Canyon Bikes auch andere, als die original verbauten "Through Axle" Achsen, fahren?
 

Anzeige

Re: Canyon Through Axle Steckachsen durch Alternativen ersetzbar?
Also ich fahre ein Spectral AL und wollte nur mal allgemein in die Runde fragen. Selbstverständlich rede ich nur von den Hinterachsen 12*142mm, da ja nur der Rahmen von Canyon ist und eh jeder Gabeln nach seinem Geschmack fährt. Wenn ich allerdings eine 12*142mm Maxle Steckachse und meine Through Axle Steckachse nebeneinander halte, sehe ich ja ganz klar einen Unterschied an der Seite, an welcher die Achse angezogen wird(egal ob Schnellspanner oder Innensechskant). Die Canyonachse hat ja ein Konus, der durchgehend bis zum Außendurchmesser(12mm) der Achse geht. Die Maxle Steckachse dagegen hat ja eine Planfläche und verläuft nicht konisch bis zum Außendurchmesser. Ich habe ja schon von diversen Herstellern Achsen wie die von DT Swiss gesehen und wollte nur wissen, ob diese sich am Konus der Feststellseite z.B. von der Gradzahl unterscheiden können? Solche Fragen sind bei dem undurchsichtigen Markt an Steckachsen vorprogramiert. Ich hatte auch schon gelesen, das nur originale Canyon Achsen zu verwenden wären. Wie gesagt, ich möchte nur mal mein Wissen erweitern, falls ich einmal Ersatz brauche.
 
Unterschiede bei den 12mm Steckachsen gibt es bei der Klemmseite (plan, Konus), beim Gewinde (Gewindelänge und -steigung) und bei den Längen.
12x142mm sind ja nur die Maße vom Achsendurchmesser und Einbaubreite beim Hinterbau. ;)

Die DT X12 142mm hat eine Länge von 162mm (nach dem Klemmkonus bis zum Achsenende, incl Gewinde).
Die Gewindelänge ist 15mm, der Klemmkonus ca 7mm lang (Konuslänge 3mm).
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder im verbauten Zustand
 

Anhänge

  • IMG_20160229_171628.jpg
    IMG_20160229_171628.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_20160229_171641.jpg
    IMG_20160229_171641.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 897
O.k. danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle Steckachsen 12*142mm mit Konus auf der Klemmseite verwendbar wären, falls nicht, bitte korrigieren. Ich möchte im Falle des Falles auch keine Schnellspannerachsen verbauen, mir gefällt es schön clean besser und ein Tool habe ich habe ich eh immer dabei. Ich hatte wie gesagt nur Bedenken, bezüglich der Konen, ob die bei den verschiedenen Herstellern evtl. auch unterschiedliche Winkel haben, gewundert hätte es mich nicht, bei den ganzen Systemen die auf dem Markt sind.
 
Canyon Trough Axle ist wie Syntace x12

Bei mir war auch eine Trough Axle und keine X12 verbaut. Für den Kindernanhänger nutze ich die x12 von Canyon. Passt problemlos

Siehe Bild

f2c4a9d377efc05976b20f79af056a04.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Canyon Nerve von 2014 und suche auch eine Alternative für die Through Axle. Gibt es einen Unterschied der Einbaugröße zwischen dem Spectral und dem Nerve?
Auf meiner Through Axle steht 12 x 142 mm, das ist jedoch das Außenmaß. Innenmaß müsste 135 sein.
Passt die Steckachse, welche Vincy verlinkt hat auch bei mir?
 
Zurück
Oben Unten