Canyon Torque DHX 2014

schraub sie raus, geh damit zu deinem Händler des Vertrauens und besorg dir ne neue...
Fertig...
Die Dichtung sollte denk ich nur ein Ohrring sein, den du abnehmen kannst...

edit: da war Jogi wohl schneller :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier: http://www.trickstuff-shop.de/Entlueftungsschraube-M5x4-Tx-10[/QUOTE]

Es ist keine handelsübliche Schraube. Da ist noch ein O-Ring unter dem Kopf.
Ich hab meine mal rausgeschraubt, da ich meine VR-Bremse eh noch entlüften muss:

11e552baccccb1d05f5b65f744973afa.jpg
 
Danke erstmal. Passt die Schraube von dem Link? Dann hol ich sie mir einfach dort. Sobald ich sie raus hab werde ich sie auf jedenfall besorgen können, wollte mich nur vorher informieren bzw vielleicht bestellen. Diese Woche will ich noch fahren deswegen einfach schnell raus schrauben und dann fragen geht nicht. Mache ich dann nächste Woche. Bei Canyon hab ich auch angefragt, war ja Ihr Fehler bei der Endmontage, aber so eine Inkompetenz hab ich noch nie erlebt. Die wollen das ich die komplette Bremse zu ihnen schicke. Aber die Schraube einzeln können sie nicht besorgen. Weiß auch nicht wie sie die Schraube tauschen wollen wenn sie die nicht einzeln beziehen können.
 
Jaja, Canyon und der Kundenservice...
Habe auch schon meine Erfahrungen machen müssen :confused:
Hatte versucht, wegen den Sperrklinkenfedern anzurufen. Nach 2x 10 min in der Warteschleife hatte ich kein Boxk mehr und hab ne Mail geschrieben. Hab nach über ner Woche immernoch keine Antwort bekommen und beziehe nun nen kompletten Klinkensatz mit Federn für 23 € über nen Kumpel, der im Bikeladen arbeitet :mad: Man hätte ja wenigstens mal Antworten können.
 
[...]

Könnt ihr bitte nochmal eine Empfehlung für gute Griffe aussprechen?
Habe mir die ODI SDG Griffe geholt. Passen in giftgrün wirklich farblich perfekt zum Bike, aber meine Finger tun extrem weh. Das war mit den Canyon Griffen sogar nach 5 Bikeparktagen besser. Ich glaube die ODI SDG sind zu hart und zu dünn (Handschuhgröße 8,5).
Ich meine ich habe auch in Handschuhen 8,5 und mir waren die originalen Canyongriffe am Torque zu dünn. Bikepark ist halt doch was anderes als eine Endurotour. Am Torque habe ich nun die Ergon GE1 und bin mit diesen sehr zufrieden. Die Griffe vom Torque fahre ich aktuell am AL+ da die
mir für AM/Endurotouren (noch) gut taugen. In naher Zukunft werden die GE1 aber auch ans AL+ kommen.
 
Jaja, Canyon und der Kundenservice...
Habe auch schon meine Erfahrungen machen müssen :confused:
Hatte versucht, wegen den Sperrklinkenfedern anzurufen. Nach 2x 10 min in der Warteschleife hatte ich kein Boxk mehr und hab ne Mail geschrieben. Hab nach über ner Woche immernoch keine Antwort bekommen und beziehe nun nen kompletten Klinkensatz mit Federn für 23 € über nen Kumpel, der im Bikeladen arbeitet :mad: Man hätte ja wenigstens mal Antworten können.
Mir geht es gerade ähnlich ...
Habe vorletzte Woche Dienstag ein DHX Whipzone gekauft. Letzt Woche Donnerstag ist es schon wieder zurück zu Canyon.
uploadfromtaptalk1410352134377.jpg
Ich habe keine Ahnung wie das geht, aber irgendwie ist da was abgesprungen.
uploadfromtaptalk1410352173139.jpg
Das Schaltwerk hat beschlossen zu streiken und ist irgendwie immer nach vorne geklappt und die Zugstufen Einstellung am Kage war so schwer gängig das es kaum von Hand ging.
Am Montag habe ich dann bei Canyon angerufen und gefragt wie es aussieht.
Antwort:
"...das Fahrrad ist noch nicht im System eingetragen, ist aber seit Freitag da... das Fahrrad müsste eigentlich spätestens morgen im System sein und dann erhalten sie eine Email ..."
"... die Reparatur kann bis zu 3 Wochen dauern, je nach dem ob Teile eingeschickt werden müssen..."
Mittlerweile gibt es das Gute Stück nochmal 100€ "billiger", was mich natürlich sehr erfreut hat da ich jetzt 3 Wochen kein DH-Bike habe und 100€ mehr gezahlt habe...
Die E-Mail kam immer noch nicht daher habe ich nochmal angerufen. "... die Waren Annahme ist derzeit sehr voll bitte gedulden sie sich noch..." Super, also das Fahrrad steht jetzt seit 4Werktagen und einem Samstag bei Canyon und sie haben es nicht geschafft das Teil in ihr System einzutragen. Außerdem frage ich mich, was 3Wochen dauert ein Einstellrädchen, eine Bremsscheibe und ein Schaltwerk zu tauschen und warum man das gegebenen Falls zum Hersteller schicken muss.
Was habt ihr sonst so für Erfahrungen ? Dauert das wirklich so lange ?
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410352134377.jpg
    uploadfromtaptalk1410352134377.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1410352173139.jpg
    uploadfromtaptalk1410352173139.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 41
Ich glaube das Problem ist dass du eigentlich vorab einen Werkstatttermin benötigst um eine zeitnahe Reparatur zu bekommen. Bedeutet wenn du dein Rad ohne Termin hinschickst es in der Warteschleife hängt bis zum nächst freien Termin. So könnte ich mir das zumindest vorstellen. Kann aber auch sein das hingeschickte Räder eine höhere Priorität haben als wenn man einen Termin für eine bestimmte Reparatur vereinbart. Das weiß nur canyon. ;)
Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Gewährleistungsfall (nicht am DHX) und musste 4 Wochen auf meinen Werkstatttermin warten. Kann aber auch mit der Feriensituation zusammen gehangen haben.
 
Naja es ist ja eigentlich ein Garantiefall und ich fange ja auch nichts mit nem kaputten Rad an das bei mir zu Hause steht ...
Hoffentlich gehts schneller :D
Mittlerweile kam auch die Bestätigungs Email.
 
@xfn42: Also laut Bild ist das Schaltwerk ja nur im gesperrten Modus. Es hätte gericht den Pin wieder rauszuziehen, bzw den Schaltwerkkäfig einmal kurz nach vorne schieben, dann rastet der (Raddemontage-)Pin wieder aus.
 
@Djamos
Das habe ich auch gemacht da ist irgendetwas kaputt. Wenn ich das Teil zurück gedrückt habe, war es nach der nechsten Abfahrt wieder so. Die Sperre war draußen.
 
Ich frage mich warum Canyon Enduro Läufradsätze in ein DH Einbaut. (Sun Ringle Modelle ) Wo ist da der Sinn ?
Ich habe ein DHX Rockzone seit ca. 3 Monaten , und seit ca. 1nem Monat hab ich so ein Komiches Knacken , was ich nicht wirklich definieren kann . Ich kann sagen das es nicht von denn Federelementen kommt , könnt ihr mir vielleicht Tipps geben woher oder was das Knacken ist ?
Gruß
 
Das kann alles am bike sein. Google: Fahrrad knackt und alle Punkte abarbeiten. Nicht das was du hören willst aber so ist es einfach.
 
Außerdem frage ich mich, was 3Wochen dauert ein Einstellrädchen, eine Bremsscheibe und ein Schaltwerk zu tauschen und warum man das gegebenen Falls zum Hersteller schicken muss.
Was habt ihr sonst so für Erfahrungen ? Dauert das wirklich so lange ?
Danke schon mal.

Du hast absolut keine Ahnung von Fahrrädern, kann das sein? "Ein Einstellrädchen tauschen" ist vielleicht nicht die Lösung, so ein Problem kann auch intern liegen, das gilt es erstmal rauszufinden. Und einfach so Vorabersatz zu leisten ist keine Pflicht, auch wenn du es gerne hättest. Die müssen den Schaden prüfen und dann entscheiden. Längere Wartezeiten sind ganz normal, die Saison ist noch in vollem Gange und du bist nicht der einzige Kunde, da ist jeder Radladen ausgebucht.
 
Da muss ich dir größtenteils Recht geben. Wie der Dämpfer innen aufgebaut ist/funktioniert weiß ich nicht. Allerdings habe ich mich auch nie damit beschäftigt.
Ich frage mich aber dann was bei Rock Shox/SRAM los ist, wenn an einem Neurad der Dämpfer kaputt ist...
Mir ist auch klar, dass sie mir nicht sofort das Zeug tauschen müssen, allerdings finde ich es ärgerlich, wenn an einem Neurad 3Sachen kaputt sind, ich 100€ mehr gezahlt habe und das Bike dann insgesamt 4Wochen bein Canyon steht, obwohl ich eigentlich noch in den Ferien damit fahren wollte.
Ich frage mich auch was bei SRAM mit der Qualität los ist, wenn Fabrikneue Produkte mehr oder weniger kaputt sind.
@Flying_legend http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir auch bei Audi oder BMW passieren, dass mal etwas von Anfang an kaputt ist oder relativ schnell kaputt geht.
Ärgerlich, klar, aber ist halt so.
 
Ich frage mich warum Canyon Enduro Läufradsätze in ein DH Einbaut. (Sun Ringle Modelle ) Wo ist da der Sinn ?

Ganz einfach...weil SR so verzweifelt ist, dass sie Canyon eine unschlagbar billigen Preis gemacht haben und der Einkäufer bei Canyon seine "cost cutting targets" erfüllen wollte. Ich glaube der Einkäufer wurde in seiner Abteilung für den Deal auf den Schultern durchs Büro getragen und gefeiert. Besser wäre es, wenn das die Kunden von Canyon machen würde.

Die 2015er Modelle habe keine Firlefanzlaufräder von SR mehr.
 
Da gebe ich dir Recht, das mit den Defekten ist natürlich ärgerlich, aber wenn du mal guckst ist keiner der Defekte ein direktes Canyonproblem, der Rahmen ist ja in Ordnung. Und so blöd es klingt, das mit den 100€ kann dir immer bei jedem Einkauf passieren, wenns danach geht solltest du nichts mehr kaufen, es kann jederzeit etwas reduziert werden. Ärger dich nicht zu sehr darüber, sowas passiert. Und der Rest wird sich sicherlich zeitnah klären.
 
Ja natürlich ist es nicht die Schuld etc. von Canyon. Der Service Mitarbeiter hat sich auch sofort entschuldigt und gemeint, dass es ihren Qualitätsansprüchen keinesfalls genügt und sich nochmal entschuldigt.
Das Artikel reduziert werden können ist auch klar. Allerdings hätte ich vermutlich keins bekommen, hätte ich gewartet da mittlerweile alle in L ausverkauft sind (also eigentlich gar nicht so schlecht). Ich ärgere mich auch nicht wirklich, da es sowieso nichts bringt und schneller geht es dadurch auch nicht. Ich finde es nur etwas blöd, dass ich jetzt wieder mit meinem 120mm Am fully rumkurfen muss :D
Das Bike ist sonst Top und daher ist das Warten auch kein Problem sondern eben ärgerlich :D
Mal noch ne Frage: Ich habe fahrfertig ca 73kg und hatte ne 450er Feder drin. Die Druckstufe relativ weit zu. Trotzdem war der Federweg eigentlich immer komplett/nahezu komplett ausgenutzt, obwohl ich nur normale Sprünge gefahren bin (also kein Double, Roadgap oder Drop), die auch nicht ins Flat gehen. Einmal habe ich auch richtig nen Durchschlag gemerkt.
Liegt das an meiner Fahrweise oder soll das so sein ?
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Dämpfer durchweg linear eingefedert hat. Nicht wie z.B. die Boxxer die gegen Ende recht progressiv geworden ist/wird.
War das nur Einbildung oder liegt das am Dämpfer/Hinterbau oder kann man da noch was mit der Abstimmung machen ?(Man kann da ja auch irgendwie auch Luft reinpumpen)

Wie man vielleicht merkt ist das mein erstes Dh Bike und mit der Materie Bikes habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt sondern nur gelesen was taugt :D z.B. den ganzen Thread hier und den Test in der Freeride bevor ich auf "Shoppingtour" gegangen bin :D (ein Swoop 210 bin ich auch mal gefahren, war mir aber etwas zu bockig daher dann das Torque und es hat für mich vom Bike her sehr gut gepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten