Canyon Torque DHX 2014

Das Spitzenmodell dürfe ne 2015er Boxxer WC und nen CCDB bekommen. Der Rahmen hat, soweit ich das sehen konnte, ein etwas längeres Oberrohr und der Vordere Teil in dem Ober und Unterrohr zusammen gehen ist auch etwas länger.
http://www.canyon.com/eurobike2014/gravity.html

Braucht doch keiner was zu mutmaßen, steht alles auf der Seite. Reach 3 cm länger, Stack exakt gleich. Einsteiger und Mittelmodell mit Rockshox (Boxxer RC und Team, keine Worldcup) bzw. Canecreek ausgestattet, Topmodell mit Fox und Cane Creek.

http://www.canyon.com/eurobike2014/download/CAN_ProduktFlyer_DE.pdf
 
Ab Modelljahr 2015.
Das Rockzone kommt mit Boxxer Team/CCDB und das Whipzone mit Boxxer RC/Kage.
Das Flashzone bleibt unverändert mit 40/CCDB.
 
Ich finde das irgendwie echt unfair .... von x9 auf XO1DH , von Elixir 7 Trail auf Guide RS .... wenn das zum gleichen preis verkauft wird wie das Rockzone aus 2014 .
 
Kurzes Update zur Dämpfung des X9 Schaltwerkes. Nach der "Reparatur" gibt die Kette keinen Mucks mehr von sich. Ob die Schaltzüge jetzt nicht mehr reißen ist abzuwarten. War nach der Reparatur erst einmal im Park.
 
Ich habe jetzt auch bei mir und zwei Kumpels die Schaltwerksdämpfung gestrafft. Superruhig, man hört nichts mehr von der Kette. Funktioniert auch bei XO Schaltwerken. Kunsttoffkappe runter, Torxschraube fedter ziehen, testen, Kunststoffkappe wieder drauf, fertig. Echt top. Danke für den klasse Tipp.Schaltzug sieht nach einem Tag Winterberg noch aus wie neu. Ich werde es beobachten.
 
Bei mir hat er jetz 6-7 Einsätze gehalten. Fängt seit gestern aber wieder an zu reißen.... Und ich hatte mich schon gefreut das es endlich im Griff war....
 
Hallo Community,

mal ne Frage.
Bin vor 7-8 Jahren dirt/Street gefahren und würde gerne auf Downhill umsteigen bzw neu einsteigen.
Großes Interesse habe ich nun am Canyon Torque DHX Whipzone.

Meine Frage nun... Kann ich mit dem Bike auch mal ne Fahrradtour mit Frau und Kind machen oder ist das unerträglich?
Habe gehört dass das Bike nur zum Downhillen ist.
Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüße
Chris
 
Kommt drauf an was du unte einer Tour verstehst und wieviel Saft du in den Beinen hast...
Ich persönlich würde damit keine Tour fahren wollen.
Das Bike ist nicht auf geradeaus oder bergauf ausgelegt. Dafür würde ich mir etwas anderes holen.
 
Hallo Community,
Meine Frage nun... Kann ich mit dem Bike auch mal ne Fahrradtour mit Frau und Kind machen oder ist das unerträglich?
Habe gehört dass das Bike nur zum Downhillen ist.
Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüße
Chris

Hi Chris,

ich kann mich S.Tschuschke nur anschließen. Wenn Du es aber wirklich willst und es Dir nichts ausmacht, wenn dein Kind dich ständig fragt "Papa...warum hast Du so ein roten Kopf und so ein komisches Fahrrad?" dann mach es... :)

Man kann an einen 911er auch einen Wohnwagen anhängen, aber darf sich nicht wundern, wenn das irgendwie deplatziert wirkt.
 
Hallo Community,

mal ne Frage.
Bin vor 7-8 Jahren dirt/Street gefahren und würde gerne auf Downhill umsteigen bzw neu einsteigen.
Großes Interesse habe ich nun am Canyon Torque DHX Whipzone.

Meine Frage nun... Kann ich mit dem Bike auch mal ne Fahrradtour mit Frau und Kind machen oder ist das unerträglich?
Habe gehört dass das Bike nur zum Downhillen ist.
Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüße
Chris
Ist möglich aber Spaß macht der uphill nicht. Du musst halt mit einer passenden Sattelstütze das sehr kurze Sitzrohr kompensieren und den Antrieb umbauen damit es einigermaßen möglich ist. Hinten eine 11-36 Kassette, vorne ein 30-32 Kettenblatt und vor allem andere Reifen! So ist es bergauf zwar noch immer eine Quälerei aber man kommt relativ flache Uphills hoch wenn man dicke Beine hat. ;)

Ich denke aber dass das Torque EX besser zu deinem Einsatzgebiet passt.
 
Kauf dir das Torque EX. Ist tausend mal besser zum Touren.
Die Geometrie ist einfach viel bequemer und deine Kraft wird besser in Vortrieb umgewandelt. Man kann damit auch alles im Bikepark machen, nur etwas langsamer eben. Gut, vielleicht den höchsten Drop dann auch auslassen :)
 
Also im Grund geht da um vielleicht 10-20 fahrten über die Straße / Waldwege ... nie länger als 5-10km.

_______

Hatte mich so in das DHX verliebt :(
 
Lass es! Kauf dir ein gescheites enduro! Mim dhx bekommt man aufm Graden schon das Kotzen weil die sitzpisition/stehposition alles andere als zum pedalieren geeignet is!
 
Lass es! Kauf dir ein gescheites enduro! Mim dhx bekommt man aufm Graden schon das Kotzen weil die sitzpisition/stehposition alles andere als zum pedalieren geeignet is!

Genauso ist es. Entweder ein (Super-)Enduro das den kompletten Einsatzbereich mit Kompromissen abdeckt oder halt 2 Bikes ohne Kompromisse. :cool:
 
Ja, ich glaube so ziemlich jeder (mich eingeschlossen) kann ein Liedchen davon singen.
Schmeiß die dinger am besten gleich raus, schau das du noch ein paar tacken für bekommst, und kauf dir gescheite.
Ich hab jetzt nen dicken 8er vorne drin und muss jetzt nen neuen LRS kaufen. Wenn dann schmeiß ich gleich beide LR raus
 
Zurück
Oben Unten