Canyon Torque DHX 2014

Hi, dazu hätte ich auch mal eine Frage: Ich habe eine Torque EX Gapstar aus 2013 und da ich doch mittlerweile recht viel im Park fahre überlege ich, speziell dafür noch ein DHX Whipzone dazuzuholen. Meint ihr, das macht Sinn, oder sind die Bikes zu ähnlich?
 
Die Bikes sind mMn zu ähnlich wobei man den Unterschied definitv im Park merkt. Sinniger finde ich die Zweibike-Kombination von Enduro (z.B. Tyee oder Strive) und Torque DHX.
 
Wenn du das 14er Gapstar mit Fox 36 und DBair meinst, das fährt ein Kumpel von mir ohne Probleme im Park. Ist meiner Meinung nach richtig quirlig und will in die Luft (so kams mir bei einem Tausch in Winterberg letztens jedenfalls vor).
Kommt halt drauf an was du im Park fährst. Eher FR (Sprünge, Flow, paar Drops) dann ist es völlig ausreichend, wenn du aber lieber auf richtiges (ich meine schon richtiges) DH Geballer stehst, wäre es eine überlegung wert.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Es ist das 13er Gapstar mit DB Air und Lyrik RC2 DH. Klar, ein Strive oder vielleicht sogar Spectral + ein DHX wäre natürlich optimal. Aber das EX jetzt zu verkaufen und direkt zwei neue Bikes zu holen wäre mir momentan zu krass. Hatte damals halt nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, und eigentlich ist das EX dafür ja nicht schlecht. Mittlerweile zieht es mich aber doch immer mehr auf die angesprochenen "richtigen" Downhillstrecken und ich fahre auch gerne mal größere Obstacles wie Roadgaps etc. Deswegen überlege ich, ob ich dem Bike mit dieser Beanspruchung dauerhaft einen Gefallen tue.
 
So lange die Federelemente nicht regelmäßig pro Bike Park Besuch durchschlagen und du nicht extra mit nur 10 % Sag fährst, sollte alles halten.
Die Laufräder sind ggf. nur die Schwachstelle.
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180mm-Scheibe-p14595/

Du brauchst den Adapter "VR Postmount auf Postmount". Dann bist du aber erst bei 200mm. Die letzten 3mm musst du jeweils mit einer 1,5mm dicken Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremsaufnahme am Rahmen ausgleichen. Das sieht dann so aus:



Es soll aber auch dieser Adapter von Magura direkt für 203mm i.V. mit der PM7 Bremsaufnahme passen. Ich selbst habe es nicht ausprobiert.

https://www.bike-components.de/de/M...a-Julie-HP-auf-PM-7-VR203mm-Postmount-p22032/

Magura passt, hab ich auch verbaut.
 
Die Bresmsattel befestigungen ( ich weiß nicht genau wie die korrkte Bezeichnung ist , ich meine die öffnungen am bremsattel wo die Schrauben durchkommen ) sind gerade , muss die Aufnahme des Adapters dannn nicht auch gerade sein damit der nich schief ist ?
 
Tatsächlich...sorry...bin in der Zeile verrutscht.
S M L
Torque EX: 391,407,436
Torque DHX: 400,430,460

Meine Aussage wird sich dadurch vielleicht ändern...ich muss mal auf beide M und L sitzen. Danke für deine Aufmerksamkeit!

Sehe ich das richtig, dass bei den 2015 DHX einfach der Reach um 30mm länger geworden ist und ansonsten die Geo gleich geblieben ist? Also nur der Hauptrahmen 30mm verlängert wurde, wodurch natürlich auch der Radstand entsprechen länger wird. Hat jemand die 2014 Daten zum vergleichen?

Ich bin das 2014 Rockzone in L vor 3 Wochen in Lac Blanc gefahren. Das kam mir auf dem Parkplatz schon sehr kurz vor. Aber im Park ging das Teil wie die wilde Sau

Gruß
 
Hier die Geo aus dem 2014er Katalog von Canyon.
 

Anhänge

  • DHX geo.PNG
    DHX geo.PNG
    572,7 KB · Aufrufe: 19
Hat jemand einen Info dazu, welche Dämpfergröße / Feder verbaut ist?
Überlege mir direkt eine Titanfeder zu kaufen.

Danke im Voraus. ;)
 
Die Federhärte wird sicherlich wieder abhängig von der bestellten Rahmengröße sein. DHX 14 in M hatte z.B. eine 400er Feder. Einbaulänge ist 241/76.
 
Hallo zusammen,

Die verbauten sun ringle aus dem dhx 14 sind ja bekanntermaßen nicht der Hammer. Ich will mir jetzt die Spank Spike 35 mit Hope Naben zulegen. Leider bin ich mir bei der Farbfindung unsicher. Denkt ihr die roten Felgen passen zum atomic gray des Dhx. Oder lieber nur rote Nabe und schwarze Felge. Oder ganz andere Farbe? Hat jemand vielleicht schon sein atomic gray mit andersfarbigem Laufradsatz ausgestattet?
 
Ich hab die Tage bei speer bestellt: schwarze hope pro 2 evo, schwarze speichen, schwarze spank spike und goldene nippel als akzent passend zum CCDB. Bin soo gespannt wies aussieht. Kann dann berichten bzw ein Bild posten. Hab auch Atomic Grey.
 
Grau und Rot? Glaube nicht, dass das "stimmig" aussieht. Aber ein Hingucker auf alle Fälle. ;)
Das fürchte ich auch. Habe rote Pedale und bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.

Ich hab die Tage bei speer bestellt: schwarze hope pro 2 evo, schwarze speichen, schwarze spank spike und goldene nippel als akzent passend zum CCDB. Bin soo gespannt wies aussieht. Kann dann berichten bzw ein Bild posten. Hab auch Atomic Grey.
Auf jeden Fall. Danke.
 
Morgens bei der Post abholen, in die Wohnung schleppen und dann erst einmal arbeiten gehen .. Nervt. ;)

Ist das DHX Flashzone '15.

1723649-lifgt8hs7hw4-image-medium.jpg
 
Hier das "Endprodukt". ;)
Für die Handyquali entschuldigt sich jeder, daher unterlasse ich das mal.

Der Raw Rahmen sieht in natura sehr, sehr nice aus.
Griffe werden gegen ODI Rogue in Schwarz getauscht, was sonst noch kommt - mal sehen. :)
Aufkleber kommen natürlich noch ab, ebenso der "Chainguard" (?!) hinten an der Kassette.

Sonst irgendwelche Tipps zum DHX, was man gleich tauschen kann / sollte? (Schrauben, Lager o.Ä.)

Am Wochenende geht es direkt nach Braunlage / St. Andreasberg, hoffe ich bekomme die Bremsen vorher noch eingebremst. ;)

So far,
smlyyy


1723983-0bd1i19sga85-image-large.jpg
 
Sehr schön !

Klebe dir noch die Kettenstrebe,und die Stellen wo diverse Züge/Leitungen kontakt zum Rahmen haben ( vor allem am Sitzrohr) ab, sonst gibt es hässliche Scheuerstellen ;)
 
Und das Unterrohr! Kettenstebe ist aber auch sehr wichtig, die ist als allererstes vorller Macken. Sowohl das Stück zwischen Gummischutz und Kurbel als auch unten.
 
Um die Kettenstrebe werde ich nen' Schlauch (zumindest einen Teil / Streifen davon) wickeln. ;)
Unterrohr muss ich mal schauen was es da gibt an sinnvollen Möglichkeiten, ein Teil ist ja schon abgeklebt.

Grad bzgl. des Saint Triggers nachgefragt, hier wird in der Teile-Liste online auf die 810er Anleitung verwiesen. Wäre schade gewesen, ohne i-Spec B Möglichkeit. Ist aber glücklicherweise der 820er verbaut. :daumen:


P.S.: Auch wenn dies hier sicher ungelesen bleibt von den Canyon Mitarbeitern, aber ich bin - was den "Chat"-Service angeht, total begeistert. :) Immer SEHR freundlich & hilfsbereit.
 
Zurück
Oben Unten