Canyon Torque DHX 2014

@MangoHenry

Kannst du nicht den Bottum Out einstellen auf der Federseite ?
Ansonsten würde ich mal nachsehen, ob da wirklich die rote drin ist. Nur weil Canyon das sagt, muss die nicht da drin sein!

@No_Limit88

Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ne Boxxer RC bzw. Race wie sie mittlerweile wieder heißt.
Die schreiben auf das Casting, welche Feder drin ist ?!
Hab ich so noch nie gesehen...

Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die richtige Feder drin ist.
Ich bin Jahre lang ne Boxxer mit der roten Feder gefahren und das bei deutlich mehr als 80 KG und das war vollkommen ok.

Edit: Ich hab mir grade mal die Tabelle angesehen:

extra weich (bis 63 kg) silber
weich (63-72 kg) geld
mittel (73-85 kg) rot
hart (83-91 kg) blau
extra hart (über 91 kg) schwarz

Demnach müsste die rote also für dich passen. Da RockShox bei den Angaben, aus meiner Sicht, aber immer eine Nummer zu hoch ist, dürfte die bei dir auf keinen Fall durchschlagen. Ich bin wie gesagt teilweise mit nackigen 90-92kg noch die rote gefahren und da ist mir die nie durchgeschlagen. Das Bottomout-Gummi hält da eigentlich immer wirklich viel aus.
Vielleicht ist das ja genau das, was dir fehlt.

Kann jemand bestätigen das die Boxxer RC/Race nen Bottomout-Gummi hat und man es nur nicht einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Feder sollte der Gummi sein.

Welche Feder verbaut ist steht auf dem Casting, höhe der Buchsen. Genau wie eine genaue Modellbezeichnung.
 
http://www.mtb-news.de/news/2014/04/01/rockshox-boxxer-2015-charger/

Hauptänderung ist die angepasste Federkennlinie beim World Cup-Modell und einer “bottom out progression” via Luft im unteren Teil des Castings beim Team Modell. Bei der World Cup-Version ist die Kennlinie noch anpassbar über die bereits bekannten Tokens, die Team-Version begnügt sich hier mit einer festgelegten Voreinstellung.

Die Gabelbezeichnung, samt verbauter Federhärte steht, soweit ich weiß, schon recht Lange am Casting, ist aber recht unauffällig.


Kann man sich aber auch nicht drauf verlassen...
Medium steht drauf, soft ist drin

Wenn die Gabel neu von RockShox kommt sollte das schon stimmen. Allerdings bezweifle ich, dass der Aufkleber bei einem Optitune, oder bei privatem Tausch der Feder geändert wird, sodass er dann falsch ist.

Also ist die Rote drin ?

Eventuell könntest du sie auch zu einem Tuner geben, wo sie dann auf dein favorsiertes Federverhalten eingestellt werden kann, vielleicht günstiger als eine Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die rote drin. Aber das kann doch nicht sein, dass Canyon das Rad so verschickt. Wenn die selbst bei meinem Gewicht durchschlägt, was passiert dann bei anderen? So kann man das Rad ja nicht für den Einsatzbereich nutzen... Wollte eigentlich erstmal kein Geld mehr ins Bike stecken...
 
Soo Freunde der Berge .... Die erste Sun Ringle Felge an meinem Torque ist Geschichte.. Speichen gebrochen und nen fetten 8er drinnen..
Eine neue muss her..

Welche könntet ihr mir so empfehlen ?? Sollte nicht weich sein.. Extremst Leicht und Tubeless wäre super!!!!

Ich hab die DT Swiss EX 471 im Kopf Aaron Gwin hat ja in Leogang gezeigt was ne EX Felge aushalten kann...

lg
 
Soo Freunde der Berge .... Die erste Sun Ringle Felge an meinem Torque ist Geschichte.. Speichen gebrochen und nen fetten 8er drinnen..
Eine neue muss her..
Ich habe die spank spike 35al mit ner hope pro 2 evo nabe. ist extrem stabil und ich glaube Tubeless kann man sie auch fahren hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Grüße Niklas
Welche könntet ihr mir so empfehlen ?? Sollte nicht weich sein.. Extremst Leicht und Tubeless wäre super!!!!

Ich hab die DT Swiss EX 471 im Kopf Aaron Gwin hat ja in Leogang gezeigt was ne EX Felge aushalten kann...

lg
 
welches setup fahrt ihr denn beim cane creek double barrel air beim dropzone

Moin, interessiert mich auch. Ich bin ca 85 kg fahrfertig, eigentlich mit dem Dämpfer zufrieden - nur der rauscht mir zu sehr durch den Federweg. Habe jetzt 140 PSI drauf (gibt in etwa den empohlenen SAG von 2,5 cm) und die HSC um nen halben Turn zu, LSC und LSR einen drittel Turn zu. Das ging heute gut, allerdings nutze ich auf moderaten Strecken immer noch den Federweg jedesmal fast komplett.

Ich sollte mal checken ob die Druckstufe überhaupt reingedreht war ab Werk - vielleicht fahr ich die ganze Zeit komplett offen? :D
 
Guten nabend Leute.
Ich bin jetzt dabei mir einen anderen dämpfer zuzulegen nämlich einen cane creek double barrel coil, mit titanfeder und wollte wissen wie hart eure feder ist.
Am besten ist es wenn ihr eurer gewicht dazu schreibt.
Grüße Niklas :)
 
Würde dir empfehlen erstmal mittels Stahlfedern die optimale Härte zu ermitteln, so wie DU gerne fährst, und dann eine Titanfeder zu kaufen. Lassen sich recht günstig hier kaufen und mit vielleicht maximal 5-10€ Verlust wieder verkaufen. Sollte einem weniger Verluste bescheren, als eine gebrauchte Titanfeder zu verkaufen, weil sie doch nicht recht passt.

Fahre eine 350er bei 66-70kg
 
Danke für die schnellen antworten!
Das Problem ist aber ich habe ein tausch Angebot bekommen und er würde seinen coil gegen meinen air tauschen und bei ihm ist die titanfeder schon verbaut.
Ich wiege fahrbereit ca. 85kg und verbaut ist eine 350er feder.
 
Mhh ok, aber danke für eure Hilfe :)
Sucht sonst noch jemand falls ich das hier fragen darf einen cane creek double barrel air mit einer 241er EBL?
Grüße Niklas
 
Setze den doch in den Bikemarkt. Die CCDB Air gehen immer für einen guten Kurs weg sofern die nicht einen Service benötigen.
 
Wie zufrieden seid ihr mit der Geometrie des DHX 2015 bin am überlegen ob ich mir auch eins zulegen soll !! Oder das neue Yt tues was vermutlich in 27,5 zoll erscheinen wird
 
Zurück
Oben Unten