Canyon Torque DHX 2014

'n Abend,

da die Canyon Hotline hier nicht sehr ergiebig bei Auskünften ist, kurz in die Runde gefragt:

Daten auf der Homepage von Canyon beziehen sich auf die Einstellung von 195mm (sagt die Hotline):

Was passiert wenn ich den Trackflip drehe:

- 210 mm Federweg
- Lenkwinkel wird flacher oder steiler?
- Tretlager wird abgesenkt oder angehoben?
- Habe hier verschiedene Aussagen gelesen, gibt es 195 HI und LOW und 210 HI und LOW?
 
Es gibt 4 Einstellungen des Trackflips:

1. 210 LO
2. 210 HI
3. 195 LO
4. 195 HI

Bei 210 LO ist das Tretlager am tiefsten, bei 195 HI am höchsten.
LO ist der flache Lenkwinkel, HI der steile.
 
Hallo zusammen,

habe heute die Huberbuchsen bei meinem CCDB eingebaut aber wie schon zitiert passt es an der unteren Aufnahme nicht. Die Buchsen sind korrekt im Dämpferauge eingebaut und ich messe genau 22,2mm mit dem Messschieber. Trotzdem bekomme ich den Dämpfer nicht in den Rockerarm rein. Die Öffnung im Rockerarm scheint zu schmal! Ist das ein bekanntes Problem? Wie habt Ihr das gelöst?

Ich musste die unteren auch auf beiden Seiten etwas abdrehen. Steck mal den trackflip rein ohne dämpfer dann siehst du woran es liegt. Bei den huber Buchsen ist der Flansch um einiges größer als bei den Standard Dingern. Hatte mich erst auch gewundert. Bissel abdrehen un gut is.


Ride hard

Sowas habe ich mir schon gedacht. Habe jetzt an jeder Buchse 0,05mm abgeschliffen und komme somit auf eine Buchsenbreite von 22,1mm. Jetzt passt es!

Dann verklemmst du die Buchsen aber beim festziehen!
Du musst einen Ansatz drandrehen/schleifen damit sie an dem rockerarm Teil durch passt aber zwischen den trackflip Klötzchen noch ohne Spiel anliegt. Aber jetz isset zu spät.


Ride hard

Die Buchsen sind bei mir nicht verklemmt oder haben im Trackflip ein Spiel. Die Buchse passt jetzt unten durch den Rockerarm und wird am Trackflip spielfrei geklemmt so wie es seien soll. Wenn ich den Trackflip ohne Dämpfer einbaue und festziehe messe ich sogar eher an die 22mm Einbaubreite wodurch eine Buchsenbreite von 22,1mm legitim ist. Maßgeblich sind ja die Inserts des Trackflips da dort der Bolzen durchgeht und die eigentliche Klemmung der Buchse stattfindet. Da die Klemmung gegeben ist funktioniert meine Lösung. Habe den Dämpfer ohne Feder mehrmals Einfedern lassen und er geht wie Butter ohne das sich die Buchsen mitdrehen.

Falls ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte erkläre es mir bitte. ;)

Dann is bei dir der Unterschied lichtemaß trackflip und rockerarm nicht so groß. Wenn ich bei mir einfach die Buchsen abgeschliffen hätte so das sie zwischen den rockerarm passen, dann hätte ich am trackflip untermaß gehabt und somit die Buchsen beim anziehen verkantet.


Ride hard

@MA85 : Du hattest doch Recht. Auf Grund des Untermaß von 22-22,1mm oder weil ich die Flächen der Buchsen nicht 100%ig plan geschliffen habe hat sich die Buchse doch leicht/minimal verkantet bzw. schief eingespannt. Dieses Verkanten hat bewirkt das der Dämpfer minimal (vielleicht 1mm) schief im Rahmen stand.
Gemerkt (z.B. beim einfedern) hat man dies jedoch nicht sondern nur gesehen wenn man den Dämpfer an der oberen Aufnahme gelöst und diesen an dieser angelegt hat. Jetzt habe ich eine geänderte Buchse mit der alles perfekt passt.
 
Dann is doch Super jetz.
Sollte man den Herr huber eigentlich mal drüber informieren das er die fürs dhx mit nem kleinen Ansatz verseht.


Ride hard
 
Hallo,
hat jemand geschwind die Maße vom Gabelschafft parat? Also wie lang sollte der Schafft sein?
Grüße
Michael
 
muss das ledige Thema Größe wieder aufnehmen.
Ich habe jetzt ein bomben Angebot für ein 2014er Torque jedoch in der Größe L. Ich bin 1,81 gross und eine Schrittlänge vom 87cm. Auf der Canyon HP ergibt dies Rahmengröße M mit einer Schrittlänge von 88 jedoch L.
Weiss jetzt nicht ob ich beim L zuschlagen soll.
 
muss das ledige Thema Größe wieder aufnehmen.
Ich habe jetzt ein bomben Angebot für ein 2014er Torque jedoch in der Größe L. Ich bin 1,81 gross und eine Schrittlänge vom 87cm. Auf der Canyon HP ergibt dies Rahmengröße M mit einer Schrittlänge von 88 jedoch L.
Weiss jetzt nicht ob ich beim L zuschlagen soll.

Meine Meinung, lass es. Ich bin 1,80 mit 88SL. L wäre mir definitiv zu groß vom Radstand her. In Winterberg ist es schon schwer das Ding um die Ecken zu kriegen, kann natürlich auch an meiner Fahrtechnik liegen.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen bei den Geodaten Größe L 2014 entspricht M 2015 stimmt das??
Nein, nicht ganz. Der Reach ist zwar gleich aber die Sattelrohrlänge sowie der Stack und Radstand sind anders. Zwar nur marginal aber anders. ;)
Ich selbst fahre ein 2014er DHX in M bei 1,82m und 88cm SL. Das 2014er M passt mir gut hätte aber auch 1cm länger sein können. Jedenfalls fühle ich mich sehr wohl auf dem Rad. In L war mir der Rahmen jedoch zu groß da ich ein wendiges Bike gesucht habe. Jeder hat da andere Vorlieben und an deiner Stelle würde ich mich einfach mal aufs Rad setzen und schauen ob es passt.
 
Das ist die Steuerrohrlänge, nicht die des Gabelschaftes! Ich wollte damit deutlich machen das die Gabelschaftlänge bei jeder Rahmengröße anders ist auf Grund der unterschiedlichen Steuerrohrlängen.
ja hab ich schon verstanden...aber dieser Einblick hat für meine Zwecke gereicht... ;)
 
Hey ihr lieben,
Ich weis nicht ob es hier vllt schon irgendwie eine Frage mit passender Antwort gibt, aber hier einfach mal meine Frage:

Ich habe das Torque dhx dropzone mit der fox36. Habe die jetzt "rausgeschmissen" um auf einen richtigen Downhiller umzubauen (was ist schon richtig und falsch :lol:)

Auf jeden Fall steht fest das ich meine gabel mit 1 1/8 gabelschaft möchte, ist einfacher wenn ich mal die Gabel mit meinen Freund Wechseln will.
Hier nun die Sache, ich bräuchte einen SteuersatzReduzierer aber weis nicht was Canyon da für Maße hat.
Hat vllt jemand Daten dafür oder das selbe gemacht??
(Bei yt soll zB auch nur ein spezieller von acros passen & eine Email an canyon wurde schon geschickt / vllt hat jmd aber schonmal Infos bevor sie nach Ostern antworten :blah::):):))

Lg
 
Google doch mal nach deinem Steuersatz und möglichen Ersatzteilen. Dabei könnte es tatsächlich sein, das die Reduzierung auftaucht.
 
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-p36260/

IS52/30:
- Kompatibilität: integriert (IS), Standard Ahead (EC), semi integriert (ZS)
- Steuerrohr (Rahmen-Innendurchmesser): 52 mm
- Konusgabelschaft: 30 mm
- Einbauhöhe: 1 mm
- Verwendung: für 1.5" Steuerrohre unten in Kombination mit Standard 1 1/8" Gabelschaft unten
- Herstellernummer: BAA0009S

Edit: Den Konus bekommst du auch bei Canyon (Siehe Explosionszeichnung). Ist sicherlich teurer als bei BC und der Versand dauert lange.

Canyon Artikelnummer: A1028613
 
Lad dir die Explosionszeichnung auf der HP runter dort stehn alle Lagerbezeichnungen drauf und bestell dann bei kugellagerexpress.de.
Da kostet dich dann der Satz etwa 15€ und zwei Stunden Arbeit. Bei Canyon geschätzt 50€ Materialkosten plus Stundenlohn und 4 Wochen Nerveno_O
Brauch man noch irgendwelches Spezial Werkzeug zum Lagerausbau, bzw. zum einpressen? (Link?)
 
@schbiker: Dank' Dir!
grad nochmal ne andere Frage. Ich hab mir bei Canyon die Explosionszeichnung angeschaut, der man auch die Lagerbezeichnung entnehmen kann. Blöder Weise find ich bei zwei dieser Bezeichnungen nichts was exakt übereinstimmt. Bspw. steht bei einem Lager bei der Dichtungsbezeichnung hinter der 2RS Variante noch 75 ...kp für was das steht (698-2RS75). Und (7902VRD)...dazu hab ich gar nichts gefunden. Einzig das (6802V-2RS) habe ich gefunden, aber ohne das V.
Hat jemand die Angaben zu den Lagern, sodass man die auch findet?
 
Zurück
Oben Unten