Canyon Torque DHX 2014

Ich möchte nochmal was zu dem Buchsenthema beitragen, auch wenns jetzt für alle schon klar sein sollten.
Ich habe am RockShox Vivid Coil die Huberbuchsen.
Oberes Dämpferauge in 22,2x8,0mm 2-teilig. Das passt perfekt, ohne Spiel.
Unteres Dämpferauge (also am FlipChip) auch in 22,2x8,0mm 2-teilig. Da die Buchse vom Durchmesser recht groß ist habe ich beidseitig eine minimal Phase, startend bei nem Durchmesser von 16,7mm, dran gemacht. Ca. 0,3 tief und 3,5mm lang. also wenn ich richtig gerechnet habe 5°.
Ohne die Phase passt der Flip Chip nur noch in beide HI Stellungen.
Mit der Phase auch sehr gut in die LOW Stellungen.


----------

Anderes Thema: Ich habe bei meinem Torque immer Klappergeräusche. Ich hab jetzt echt schon viel ausprobiert und es nicht die Kette (die klingt anders). Irgendwelche blöden Kabel oder so. Habt ihr das zufällig auch und konntet lokalisieren woher es kam? Abhilfe?

Wie habt ihr die Kette ruhig gestellt? So ein Neoprenschutz dürfte doch da die effektivste Methode sein, oder?
Hatte auch Klappergeräusche, bei mir war es die Feder vom Kage. Durch mehr Vorspannung hat sich das erledigt gehabt. Könnte bei natürlich ne andere Ursache haben. Mein Propain Tyee (Enduro) ist auf jeden Fall fast lautlos im Vergleich zum Torque, zumindest in Beerfelden.
 
Mir ist aufgefallen, das die Züge vorne aufeinanderklapper. Des weitern gibt es das Schaltwerk, das evtl. klappert und somit auch Schaltzüge frisst. Lösung dafür gibts wenn man nach "sram type 2 overhaul" googlet, der erste treffer bei google .
Meine Kette hab ich mit genug spannung und dem Geheimtipp namens 3M Scotchfil Tape ruhig gestellt. Das ist eigentlich selbstverschweißendes Kautuschkiaolierband für Elektroarbeiten. Das Tape dämpft den kettenschlag (falls vorhanden) einfach weg. Klebt von selbst und sieht wesentlich schöner aus als so einen darumgewickelten schlauch oder mantel finde ich. Meine empfehlung: auch ein kleines stück davon auf den unteren bügel der kefü kleben, dann kann die kette dort auch nicht mehr draufschlagen.
3d7ba6d1dec895027aa2b8183cb43c5d.jpg
82efd75bbcfc6807120705190be31369.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
für die Kettenstrebe benutze ich :
http://www.ebay.de/itm/3M-Isolierba...3-1mx1-65mm-/262019477171?hash=item3d0193eeb3

Oder in teuer:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...lapper+tape.TRS0&_nkw=slapper+tape&_sacat=888

Das Scotch ist etwas breiter, länger und günstiger. Es reicht für mehrere Streben. Habe es so gewickelt wie auf dem Bild, da es so schön dick ist und besser aussieht als nur ein Streifen davon. Ich finde ein einfacher Neoprenschutz ist zu dünn. Hatte an einem meiner Bikes trotz Neopren Schläge/Lackabplatzer in der Kettenstrebe. Für mich ist, da ich mehere Bikes besitze, das Scotch die beste und günstigste Variante, GRUß
 

Anhänge

  • 79989196_o2.jpg
    79989196_o2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 16
Bei mir löst sich der Dämpfingshebel beim Schaltwerk regelmässig. Dann klappert es auch. Werde jetzt mal schauen, dass ich das mit Locktight fixiere.
Oder gibt es da noch eine Alternative. Hinter der Abdeckkappe sieht es unübersichtlich aus...
 
Das hört sich nach einem Shadow Plus Schaltwerk an. Unter der Abdeckhaube warst du schonmal richtig. Da musst du um die Spannung zu erhöhen die kleine 6-Kant-Schraube, die auf das runde Metallstück drückt, hineindrehen. Das sollte dann auch ein zurückspringen des Hebels verhindern (wen ich es jetzt aus dem Kopf richtig abrufe).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Thema klapperfreier downhiller da hab ich mich auch intensievst mit beschäftigt mit sehr gutem Ergebnis!
1. xt Kette!
2. Schlitten von kettenführung mit Schlauch ausgeklebt.
3. Schlauch um Kettenstrebe gewickelt.
4. xo1 dh schaltwerk was dank x Horizont Technik nicht schlägt!
Unwesentlich aber doch einen kleinen Teil dazugetragen haben dann noch meine fast Suspension Boxxer und Cane creek dB coil samt HUBERBUCHSEN.

Ergebnis in meinen RAW Videos hört man "fast" nur reifen abroll Geräusche. ;-P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fällt mir gerade noch zu 'Nebengeräuschen' ein: Bin bisher viel Hope oder Tune Naben gefahren, weil ich das Freilauf Surren ganz cool fand. Hab mich jetzt mal auf die DTSwiss 240 am Enduro eingelassen. Der Freilauf ist so leise, dass ich ne ganz neue ErFAHRung habe... nur noch Reifen und Untergrund... und nen bisschen Bremsen. Sehr geil
 
Hab da mal ne Frage bzgl. der Federhärte beim Torque DHX Whipzone 2015. Gewicht fahrbereit 90kg. Gabel Boxxer RC und Dämpfer Kage RC. Hatte mir von Canyon vorne die blaue rein machen lassen, allerdings ist die viel zu hart, SAG war bei 15% (!!!) mit der roten die auch mitgeliefert wurde hab ich jetzt 30%. Die bleibt erstmal drin.
Am Dämpfer haben die mir die 500er reingemacht die ich dazu bestellt hatte, passt vom SAG auch laut SAG Indikator. Jetzt hab ich zum Test mal die 400er rein, die original beim Rad dabei war und dasselbe Ergebnis wie bei der 500er bzgl. SAG. Kann es sein das die 400er dann schneller durchrauscht?

Noch dazu hab ich das Bike mit leichteren Federn umgebaut, damit meine Freundin auch damit fahren kann. Sie wiegt 60kg und vorne hab ich die silberne xtra soft rein, SAG 25% hinten mal die 350er, die scheint aber deutlich zu hart zu sein, SAG Skala gerade mal zu 50% ausgenutzt, laut Skala. Soll ich für sie die 300er oder besser gleich die 250er Feder kaufen? Sie ist blutige Anfängerin und möchte mit ihr ab und zu im Park fahren. Sie fährt normal nur Touren mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage bzgl. der Federhärte beim Torque DHX Whipzone 2015. Gewicht fahrbereit 90kg. Gabel Boxxer RC und Dämpfer Kage RC. Hatte mir von Canyon vorne die blaue rein machen lassen, allerdings ist die viel zu hart, SAG war bei 15% (!!!) mit der roten die auch mitgeliefert wurde hab ich jetzt 30%. Die bleibt erstmal drin.
Am Dämpfer haben die mir die 500er reingemacht die ich dazu bestellt hatte, passt vom SAG auch laut SAG Indikator. Jetzt hab ich zum Test mal die 400er rein, die original beim Rad dabei war und dasselbe Ergebnis wie bei der 500er bzgl. SAG. Kann es sein das die 400er dann schneller durchrauscht?

Noch dazu hab ich das Bike mit leichteren Federn umgebaut, damit meine Freundin auch damit fahren kann. Sie wiegt 60kg und vorne hab ich die silberne xtra soft rein, SAG 25% hinten mal die 350er, die scheint aber deutlich zu hart zu sein, SAG Skala gerade mal zu 50% ausgenutzt, laut Skala. Soll ich für sie die 300er oder besser gleich die 250er Feder kaufen? Sie ist blutige Anfängerin und möchte mit ihr ab und zu im Park fahren. Sie fährt normal nur Touren mit mir.
Ich bin mal kurzzeitig bei ca 76kg fahrbereit mit einer 350er Feder im Manitou Revox gefahren. Hat eigentlich ganz gut gepasst. Eventuell wäre ich später auf 400 hochgegangen, allerdings ist der Revox sowieso raus geflogen und der originale CCDB Air kam wieder rein.

Ich meine mal gelesen zu habe das Dämpferfedern recht stark streuen was die Federrate angeht. Es muss also immer auch etwas Glück dabei sein.

http://www.tftuned.com/spring-calculator
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/mtbspringratecalculator.htm

die spucken beide eine 250er bei 30% Sag aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für mein Mädel? Ich denke auch das ich die 250er und evtl. die 200er bestelle. Kann sie ja zurück schicken wenn sie nicht passt bzw. zu hart ist.
 
Hi, ich hab ein 2015er Dhx Whipzone und hab vor jetzt zur offseason dem Bike mal ein Upgrade zu spendieren. Deshalb wollte ich wissen was ihr empfiehlt um noch mehr aus dem Bike rauszuholen.
Außerdem würde ich gern wissen, ob es Teile gibt die die Laufruhe verbessern ?

Danke,
LG Jonas
 
Hi, ich hab ein 2015er Dhx Whipzone und hab vor jetzt zur offseason dem Bike mal ein Upgrade zu spendieren. Deshalb wollte ich wissen was ihr empfiehlt um noch mehr aus dem Bike rauszuholen.
Außerdem würde ich gern wissen, ob es Teile gibt die die Laufruhe verbessern ?

Danke,
LG Jonas

Ich würde die Boxxer mit einer anderen Dämpfung (MST, Fast oder Charger) tunen und den Kage RC gegen einen besseren Dämpfer (CaneCreek Double Barrel Coil/Air, RS Vivid R2C Coil/Air,....) tauschen.
 
Haben die 2015er Boxxer modelle nicht schon die charger-dämpfung ?

Und was genau bringt das Fast-Tuning, bzw. wie gut das ?

Bei den 2015er Modellen haben nur die "Team" und die "WC" die Charger Dämpfung. Die Boxxer "RC" hat weiterhin die einfach Motion Control IS Dämpfung (ist auch im Whipzone verbaut). Zum Fast Tuning kann ich dir leider nichts sagen. Ich selbst fahre die MST Kartusche von m-suspensiontech die ich zu 100% weiterempfehlen kann.
 
Ich würde die Boxxer mit einer anderen Dämpfung (MST, Fast oder Charger) tunen und den Kage RC gegen einen besseren Dämpfer (CaneCreek Double Barrel Coil/Air, RS Vivid R2C Coil/Air,....) tauschen.
Ich kann nur zustimmen. Meiner Meinung nach sind die Federelemente nach dem Rahmen (und eventuell den Reifen) die wichtigsten Teile am Bike. Zumindest beim Downhill. Was will ich mit einer leichten perfekt schaltenden Schaltung wenn es mich fast vom Bike schüttelt und ich keinen Grip habe, weil mein Fahrwerk den Unebenheiten nicht folgen kann.
 
Federelemente Laufräder und Bremse dann hast du ein völlig anderes bike!
An meinem whipzone ist mittlerweile sogar nurnoch Kurbel und trigger Original. Hab es nach und nach mit den Komponenten meiner besten Wahl aufgebaut und ich liebe es.
Es ist jedes Mal geil das Ding zu fahren.
Und das beste ist, die Karre läuft komplett ohne Mucken die ganze Saison


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Maße die Hinterrad Nabe vom DHX 2014 Playzone haben? Die Standartkomponenten sind ja von Sun Ringle.
Möchte mir nen neuen Laufradsatz zulegen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten