Canyon Torque DHX 2014

Sieht gleich aus wie beim 2014er:

Hauptlager:
Die schwarzen Abdeckungen hab ich mit einem stumpfen Messer abgehebelt.
Dann das Lager der Gegenseite mit einem Schraubendreher rausgeklopft (es kommt nur die äußere Lagerschale). Dann kannst du die Distanzhülse rausnehmen (beim Einbau nicht vergessen, ist echt ärgerlich). Um die Verbleibenden Lagerteile rauszukopfen sind Innen am Lagersitz zwei Aussparungen, immer schön abwechseln. Die Lager sind Schrägkugellager, gibts recht günstig bei Hibike

Wippe: Wieder das stumpfe Messer zu Hilfe genommen, um die Kappen abzuhebeln.

Also, bei mir ist da quasi kein Spalt zwischen Rahmen und Kappe, das wird wohl schwer mit nen stumpfen Messer. Außerdem hab ich bedenken, dass der Lack stark abplatzt (hab den Candy roten Rahmen) - habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
 
Also die Kappen an den Lagern im Rockerarm gingen bei mir ganz einfach und ohne Gewalt raus. Die Kappen am Hauptschwingenlager sind allerdings sehr fest im Lager verpresst (zumindest bei mir). Die einfachste Methode ist sicherlich die Kappen bei Canyon zu ordern (glaube die Kappen kosten 2.5€ das Stück) und in die neuen Lager einzupressen.
 
Also die Kappen an den Lagern im Rockerarm gingen bei mir ganz einfach und ohne Gewalt raus. Die Kappen am Hauptschwingenlager sind allerdings sehr fest im Lager verpresst (zumindest bei mir). Die einfachste Methode ist sicherlich die Kappen bei Canyon zu ordern (glaube die Kappen kosten 2.5€ das Stück) und in die neuen Lager einzupressen.
Ok und wie hast du die Lager an der Rahmenlagerung rausbekommen? Samt Kappe mit nem Messer rausgehebelt?
 
Also, bei mir ist da quasi kein Spalt zwischen Rahmen und Kappe, das wird wohl schwer mit nen stumpfen Messer. Außerdem hab ich bedenken, dass der Lack stark abplatzt (hab den Candy roten Rahmen) - habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
Bei mir gings problemlos, Rahmen war allerdings auch raw
Ansonsten direkt mit den Lagern rausklopfen, ich habe einen feine Schraubenzieher von der Gegenseite in den Spalt zwischen Lager und Hülse gesetzt und das Lager rausgeklopft. Kappen kannst du dann immer noch mit dem Messer abhebeln - zerstörungsfrei - hab ich zweimal gemacht (siehe oben Hinweis mit der Hülse ;) )
 
Hab heute mein 2016er DHX in S bekommen. Ist eine gelbe Feder in der Boxxer und eine 350er Feder im CC Dämpfer verbaut. Ich wiege mit Gepäck Ca. 78kg.
Das ist doch alles zu weich oder?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab heute mein 2016er DHX in S bekommen. Ist eine gelbe Feder in der Boxxer und eine 350er Feder im CC Dämpfer verbaut. Ich wiege mit Gepäck Ca. 78kg.
Das ist doch alles zu weich oder?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denk auch das das zu weich nimmst halt die Rote feder und hinten ne 400 oder 450 ich fahr bei 83kg hinten sogar ne 500er und passt Perfect
 
Ohne Klamotten (Also Helm und Co ;) ) hatte ich 20% SAG vorne und hinten auch. Kommt mir alles irgendwie komisch vor. Ne rote Feder habe ich aber noch hier. Für hinten muss ich mir halt mal ne härtere bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahre 30/35% Sag. Vorne rote Feder in der Boxxer und hinten 500er Feder im Kage. Kampfgewicht 95kg. Die blaue Feder vorne war viel zu hart. Hatte mit der 15-20% SAG
Ist ja kein XC-Bike. Bei Fox sollen ja laut Usern 20-25% SAG besser sein, bei RS nicht.
 
Stimmt, SAG ist relativ. Fährt sich top so wie es ist, nutze den FW nicht ganz aus und hab noch Reserven. Drops höher als 1 1/2 Meter bin ich noch nicht gesprungen.
 
Ich hab am DH ler lieber mehr Reserve als riesig viel sag.
Wiege nackt 80kg und fahre vorne blau und hinten eine 450er.
Passt mir super und hab an der Boxxer so 2 cm Rest, hab die aber auch schon sanft durchgehauen bei mies gelandeten hohen Drops.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin gestern die erste runde gefahren. Muss auf jeden Fall ne Nummer härter rein.
Rote RS Feder habe ich noch hier. Bau ich später um.
Aber kann ich bei dem CC Dämpfer auch Federn anderer Hersteller verbauen?
Ist jetzt eine 350x3.0 drin. Würde mir jetzt erst mal eine gebrauchte 400 und 450 kaufen um zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[...]
Aber kann ich bei dem CC Dämpfer auch Federn anderer Hersteller verbauen?
Ist jetzt eine 350x3.0 drin. Würde mir jetzt erst mal eine gebrauchte 400 und 450 kaufen um zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Generell ja. Federn von Rock Shox haben z.B. einen größeren Innendurchmesser wodurch sie so ohne weiteres eigentlich nicht passen. Es gibt jedoch Adapterteller von K9 womit das dann doch passt. Der Vorteil wenn man eine Rock Shox Feder mit den Adaptertellern fährt ist unter anderen weniger "Rubbing" am Dampfergehäuse.

Ich habe noch eine 400er Feder für den Cane Creek DB übrig falls du Interese hast.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Huber Büchsen sammeln können?
Lohnt sich das Upgrade?
Lohnt sich mMn. Du musst an einem Buchsenpaar allerdings eine Fase bzw. Aussparung drehen lassen, da diese sonst mit der Wippe kollidieren. Ich habe meine an der Außenseite einfach auf einer Breite von 0.5 mm auf einen kleineren Durchmesser abdrehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kommt was neues. Hab den Prototyp mal Durchs Fenster gesehen vor paar Monaten.
Ich bin mal gespannt...
Hoffentlich ist's nicht so geil das ich mein dhx scheisse finde. ;-P
Aber ich gehe davon aus das wie beim strive erst die Carbon Variante rauskommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten