Canyon Torque EX 2013

So, ich bin die Stelle heute nochmal gedroppt, mit 80 psi. Und tatsächlich bin ich gerade so nicht durchgeschlagen. Der Gummi hängt einen knappen mm vor dem Ende der Kolbenstange... Ich denke ich baue noch einen kleinen Spacer ein und fahre dann erst mal mit dem Druck weiter...
 
Hab mir vor einigen Tagen das 2014er Gapstar in Koblenz geholt, soweit alles montiert und die ersten Runden gedreht und spiele nun mit den Fahrwerkseinstellungen.
Bei 175cm und ca. 77kg Gewicht (mit allem) hab ich in der Gabel vorne 80 psi drin, das funktioniert ganz gut. Allerdings hab ich noch Probleme mit den Einstellungen des Dämpfers und der Funktion des SAG-Monitors. In den Dämpfer habe ich 140 psi gepumpt, die Einstellungen nach den Empfehlungen auf der Herstellerseite des Dämpfers speziell für das Gapstar 2014 angepasst und los gings. Nach mehreren Testfahrten (kurzer single trail ca. 150 hm mit Sprüngen bis max. 1m Höhe), steht der SAG-Monitor-Ring auf vollem Anschlg. Setzte ich mich vor Fahrtbeginn nur sodrauf, dann steht er bei 20. Ist das korrekt?
 
Hab mir vor einigen Tagen das 2014er Gapstar in Koblenz geholt, soweit alles montiert und die ersten Runden gedreht und spiele nun mit den Fahrwerkseinstellungen.
Bei 175cm und ca. 77kg Gewicht (mit allem) hab ich in der Gabel vorne 80 psi drin, das funktioniert ganz gut. Allerdings hab ich noch Probleme mit den Einstellungen des Dämpfers und der Funktion des SAG-Monitors. In den Dämpfer habe ich 140 psi gepumpt, die Einstellungen nach den Empfehlungen auf der Herstellerseite des Dämpfers speziell für das Gapstar 2014 angepasst und los gings. Nach mehreren Testfahrten (kurzer single trail ca. 150 hm mit Sprüngen bis max. 1m Höhe), steht der SAG-Monitor-Ring auf vollem Anschlg. Setzte ich mich vor Fahrtbeginn nur sodrauf, dann steht er bei 20. Ist das korrekt?

Vergiss den SAG-Monitor und guck wie der O-Ring am Dämpfer steht.
 
Der Gummiring am Dämpfer bleibt ca. bei 2/3 der Kolbenlänge stehen nach einer Abfahrt. Vom Fahrgefühl finde ich es ganz gut, allerdings hab ich auch nur den Vergleich zu meinem alten AM-Fully mit 130mm Federweg und dünnen Reifen, da wäre einiges schon ein Fortschritt.
Heisst es nun mehr Druck in den Dämpfer pumpen? Oder am HSC reduzieren?
 
ok, so hatte ich das auch gedeutet, nur dieser Monitor hatte mich verunsichert. Aber der ist jetzt schon vergessen. Dann teste ich das mal mit 100 psi. Danke
 
So, ich bin die Stelle heute nochmal gedroppt, mit 80 psi. Und tatsächlich bin ich gerade so nicht durchgeschlagen. Der Gummi hängt einen knappen mm vor dem Ende der Kolbenstange... Ich denke ich baue noch einen kleinen Spacer ein und fahre dann erst mal mit dem Druck weiter...

Ich habe mit der Lyrik keinen vernünftigen Kompromiss aus Sag und Federwegsausnutzung gefunden. Hatte es dann satt, und habe letzte Woche auf Stahlfeder umgebaut. Unglaublich. Das Wort Losbrechmoment habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen, es gibt einfach keins mehr. Das war aber nicht der eigentliche Grund für den Wechsel. Mit der Stahlfeder sackt die Gabel im ersten Drittel nicht so schnell weg, dafür nutze ich jetzt den ganzen Federweg. Vorher waren immer noch ca. 4 cm übrig, bei 35% Sag und Druckstufe ganz offen.
Z.B. auf heftigen Wurzelpisten spricht die Gabel jetzt traumhaft an. Und bei langsamen Drops sackt sie trotzdem nicht so weg. Also, ich glaube für schwerere Fahrer >90 kg lohnt der Umbau auf Coil. Bei leichteren Fahrern mag die Luftfeder auch gut funktionieren, da kann ich nicht mitreden. Aber für mich war es immer Mist, entweder weniger Sag, und damit flacher Lenkwinkel, oder viel Sag um den Federweg annähernd auszunutzen. So oder so war mir die Gabel immer viel zu progressiv. Mit der Coil habe ich viel mehr Vertrauen ins Vorderrad, einfach klasse.
 
Hatte mir vor kurzem auch wieder die Lyrik eingebaut, da ich sie irgendwie vom Strive anders in Erinnerung hatte. Bei den letzten Ausfahrten ging es mir mit fahrgewicht von ca. 85kg genauso wie dir. Mit weniger druck nutze sie zuviel federweg aus und mit höherem Druck war sie richtig bockig.

Nun wurde mal die Manitou Mattoc bestellt. Die soll ja um einiges besser abzustimmen sein. Bin echt mal gespannt wiees sich damit fahren wird. :D

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Deshalb hab ich ne Totem Coil eingebaut - Is allerdings auch recht steif und wird am Ende sehr progressiv. Am Wochenende in Bad Wildbad hab ich mich stellenweise gefragt wofür ich überhaupt ne Federgabel hab... :D Hab jetzt noch Muskelkater in Händen und Unterarmen.
 
Hallo an alle, ich wollte die Tage die 4 Lager im Hinterbau (Horstlink) wechseln, welche Lager muss/kann ich bestellen? Die Canyon Bezeichnung 698V-2RS75 ist ein bisschen verwirrend ich finde nur 698-2RS, kann man die auch nehmen?

Danke für eine Antwort im voraus, Gruß rmfausi
 
Mal eine Frage an alle EX Besitzer:
Wie habt ihr bei euch den Vorbau angebaut? Ich habe mal etwas experimentiert. Bei Lieferung war der Vorbau ganz oben montiert, war natürlich sehr bequem. Fühlte sich aber z.B. in Kurven nicht so gut an. Spacer nach oben, schon besser. Jetzt habe ich den Vorbau umgedreht, und ganz unten. In Kurven ist das super, klettern kann man natürlich auch besser. Bei Drops etc. bin ich mir nicht sicher. Grundsätzlich ist die Front beim EX ja ziemlich hoch. Wie kommt ihr am besten zurecht?
 
Ich bin den Vorbau bei früheren Bikes auch immer tief gefahren. Beim EX habe ich zu Testzwecken beide Spacer drin gelassen. Mit gefällts und seitdem fahre ich es so. In Kurven kann ich aktiver mit dem Oberkörper drücken, bzw mit den Armen arbeiten. An Steigungen muss man halt mit dem Hintern auf die Sattelspitze und den Oberkörper tief halten. Bleibt aber alles im Rahmen.

Ich habe so meine Vermutung, dass Leute, die passiv und zu weit hinten im Bike hocken, mit tiefen Vorbauten in eine bessere Position gezwungen werden können. Dagegen kann man bei aktiver Fahrweise und hohem Vorbau auch noch im Steilen pushen oder zumindest ohne Überschlagsgefühle mit dem Oberkörper tief gehen -> Arme bleiben länger angewinkelt, ausgestellt -> bessere Stellung um Schläge abzufangen und Gefälle zu pushen.
 
Ich bin den Vorbau bei früheren Bikes auch immer tief gefahren. Beim EX habe ich zu Testzwecken beide Spacer drin gelassen. Mit gefällts und seitdem fahre ich es so. In Kurven kann ich aktiver mit dem Oberkörper drücken, bzw mit den Armen arbeiten. An Steigungen muss man halt mit dem Hintern auf die Sattelspitze und den Oberkörper tief halten. Bleibt aber alles im Rahmen.

Ich habe so meine Vermutung, dass Leute, die passiv und zu weit hinten im Bike hocken, mit tiefen Vorbauten in eine bessere Position gezwungen werden können. Dagegen kann man bei aktiver Fahrweise und hohem Vorbau auch noch im Steilen pushen oder zumindest ohne Überschlagsgefühle mit dem Oberkörper tief gehen -> Arme bleiben länger angewinkelt, ausgestellt -> bessere Stellung um Schläge abzufangen und Gefälle zu pushen.

Du fasst da sehr schön in Worte, was ich irgendwie nicht beschreiben konnte. Tatsächlich glaube ich, dass ich noch an meiner Körperspannung arbeiten muss. An Steigungen bin ich auch mit dem hohen Lenker gut klargekommen. Aber ich hänge bei Sprüngen gerne zu weit hinten und eiere deshalb rum. Mit Lenker unten geht das besser. Nur, das Gefühl steil bergab war wiederum vorher besser. Ich habe zwar nicht mehr Überschlagsgefühle als vorher, aber wenn es sehr steil runter geht fand ich die Kontrolle mit hohem Lenker besser. Genauso bei kleinen Kickern bergab. In Kurven fand ich es mit Lenker oben nicht so schön, dass ich, wenn ich das Vorderrad belasten will, weiter nach vorne muss. Also, was schließe ich daraus?

a) Scheißegal wo der Lenker ist, weiter üben?
b) Lenker wieder hoch, und damit klarkommen?
c) wie b) aber mit Lenker unten?
d) Lenker so irgendwie in die Mitte?

Ich weiß, muss ich selbst rausfinden. Werde nochmal Lenker oben ausprobieren. Aber vielen Dank für Deinen erhellenden Beitrag!

Witzig, den gleichen Daum habe ich auch...
 
Hallo! Hab gestern auch mein 2014 gapstar bekommen :) macht wirklich spass das bike! Hab ein bisschen am dämpfer herum getüftelt und scho gute einstellungen für mich gefunden! jedoch brauch ich auch bei meinen 80kg und 105 psi und 25% sag bei unsauberen landungen den gesamten federweg bis auf 2mm, durchgeschlagen hat er noch nicht wenn ich die highspeed comression zudrehe ändert sich aber leider auch nicht viel! Waren bei euch die volumen spacer mit dabei bei der lieferung des bikes??
Gruß Rene
 
Hallo! Hab gestern auch mein 2014 gapstar bekommen :) macht wirklich spass das bike! Hab ein bisschen am dämpfer herum getüftelt und scho gute einstellungen für mich gefunden! jedoch brauch ich auch bei meinen 80kg und 105 psi und 25% sag bei unsauberen landungen den gesamten federweg bis auf 2mm, durchgeschlagen hat er noch nicht wenn ich die highspeed comression zudrehe ändert sich aber leider auch nicht viel! Waren bei euch die volumen spacer mit dabei bei der lieferung des bikes??
Gruß Rene
Bei mir waren die Spacer nicht dabei. Erst als der Dämpfer von Canyon getauscht wurde, habe ich welche bekommen.
 
Bei mir waren 2 Päckchen dabei, vielleicht liegts daran . Hab schon eins weiter verschenkt. Fahre mit 120 psi bei ca. 80kg. Geht gut.
 
Hallo! Hab gestern auch mein 2014 gapstar bekommen :) macht wirklich spass das bike! Hab ein bisschen am dämpfer herum getüftelt und scho gute einstellungen für mich gefunden! jedoch brauch ich auch bei meinen 80kg und 105 psi und 25% sag bei unsauberen landungen den gesamten federweg bis auf 2mm, durchgeschlagen hat er noch nicht wenn ich die highspeed comression zudrehe ändert sich aber leider auch nicht viel! Waren bei euch die volumen spacer mit dabei bei der lieferung des bikes??
Gruß Rene
Bei mir waren Spacer dabei. Den breitesten habe ich vorgestern eingebaut, weil ich bei viel Sag, und damit flachem Lekwinkel zu oft Durchschläge hatte. Bin erst einmal gefahren und war dabei sehr zufrieden. Deutlich progressiver. Der Einbau war megaeinfach, < 10 Min.
 
Mal ne Setupfrage zum DB Air - Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen und beantworten.

Fahre meinen fast in der Grundeinstellung: HSC 1,25 LSC 8 HSR 2 LSR 8
Soweit bin ich auch zufrieden - Der Hinterbau kickt nicht und nach größeren Schlägen und nach der Landung bei Sprüngen sitzt der Hinterbau sofort und ohne nachzuwippen wieder schön satt auf dem Trail.
Vor ein paar Tagen ist mir in Stromberg aber wieder folgendes aufgefallen: Bei vielen Wurzeln hintereinander und eh schon sehr flachem Gelände (3. Teil Wildhog nach dem Wallride falls es jemand kennt) hab ich nach ein paar Wurzeln das Gefühl hängenzubleiben und zwar definitiv das Hinterrad. Wie komm ich dem bei? Zugstufe schneller stellen würde ich tippen - HS oder LS - Wo sind die DB Air Setup Götter? ;)
 
Ohne den DB jetzt ausgiebig zu kennen ist das Wurzelfeld in Stromberg im dritten Teil wohl eher ein Fall für den LSR. Probier's einfach mal ne halbe oder viertel Umdrehung schneller.
 
Also ich fahr eigentlich weiter offen als die Standart Einstellungen. Bin jetzt nach langem versuchen mal HSC 1,25 LSC 4 Klicks HSR 1 LSR 6 Klicks und bei 80kg jetzt 105 psi. bin aber bis jetzt nur Natur Trails mit Kleinen Sprüngen gefahren und brauch da schon fast den Ganzen Federweg bis auf 5mm mal schaun wies dann auf einer Strecke wird
 
Also ich fahr eigentlich weiter offen als die Standart Einstellungen. Bin jetzt nach langem versuchen mal HSC 1,25 LSC 4 Klicks HSR 1 LSR 6 Klicks und bei 80kg jetzt 105 psi. bin aber bis jetzt nur Natur Trails mit Kleinen Sprüngen gefahren und brauch da schon fast den Ganzen Federweg bis auf 5mm mal schaun wies dann auf einer Strecke wird

Ich dachte auch immer, ich hätte noch 5 mm Reserve, die ich einfach nie brauche. Der Dämpfer federt aber einfach nicht so weit ein, dass die ganze Kolbenstange verschwindet. Die sichtbare Kolbenstange ist gut 80 mm lang, der Federweg beträgt aber nur 76mm. Deshalb habe ich den Spacer in die Luftkammer eingebaut. Jetzt bleibt auf meinen Hometrails, bei gleichem Sag wie vorher, fast immer noch 5- 10 mm mehr übrig. Da hier überall nur kleinere Sprünge und Drops drin sind, denke ich das ist besser so. Vorher hatte ich mit weniger Sag rumprobiert (30%), und fand den Lenkwinkel unangenehm steil. Jetzt habe ich wieder meine ca. 35% und damit wieder dieses fette Gefühl. Damit meine ich das Setup, nicht meinen Weihnachtsspeck.

@ Master KK: Ich bin auch kein Fahrwerksspezialist, mir ging es auf dem besagten Abschnitt in Stromberg genau so. Hier zu Hause haben wir ähnliche Sektionen, auf denen ich das ausprobiert habe. Mit schnellerer Highspeed Druck- und Zugstufe geht das jetzt ganz geschmeidig. Die Lowspeed-Einstellungen haben da bei mir nicht so viel ausgemacht. Die scheinen mir eher auf Bodenwellen etc. das Fahrwerk zu beruhigen. Schnell überfahrene Wurzeln ordne ich eher Highspeed zu.

Ich habe auch eine Frage an euch: Ich hatte mal ausprobiert, welche Druckstufe mir den Absprung bei Bunnyhop und Jumps erleichtern kann. Ich fahre gerne alles schön soft eingestellt, habe dabei aber leider immer das Gefühl, dass meine Absprunenergie im Hinterbau verschluckt wird. Da bin ich mir nicht ganz sicher, welche Druckstufe dafür verantwortlich ist. Hatte mal Highspeed mehr zugedreht, da ging der Absprung viel besser, aber auf Wurzeln war es eine Katastrophe. Mit mehr Lowspeed-Druckstufe hatte ich nicht das Gefühl dass es den Absprung erleichtert. Noch schnellere Highspeed-Zugstufe macht den Absprung etwas leichter, aber es fühlt sich für mich nicht mehr so schön kontrolliert an. Wie geht es euch, habt ihr da einen Tip? Also mir geht es um diese eher grundsätzliche Frage, nicht darum, wieviele Klicks ich an welchem Konopf eingestellt habe.
 
Zurück
Oben Unten