Canyon Torque EX 2013

Ich muss nachzählen, kann aber etwas dauern denn ich weiss nicht ob ich es bis über 100 schaffe. ;-) Anleitungen zur richtigen Kettenlänge gibts bei google, das geht vielleicht schneller. Gruß rmfausi
 
Weiß zufällig jemand wie lang die Kette ist? Hab meine alte schon weggeworfen und weiß jetzt nicht mehr wie lang die war :ka:
Die Kette legst du über das größte KB und übers grösste Ritzel ohne durchs Schaltwerk zu fädeln wieder unten zusammen und dann 2,5 Kettenglieder überlappen.
Sollte dann für 2x10 passen und wohl auch für 1x10 bzw. 1x11.
 
Dankeschön, das war auch mein Plan B, hatte nur gehofft dass zufällig jemand vor kurzem seine Kette gewechselt hat und noch weiß wie lang die ist.
Die Anzahl der Kettenglieder bringt dir ja nur insofern etwas wenn ihr beide die gleichen Grundvoraussetzungen erfüllt sprich, gleiche Kettenblattgröße, gleiche Kassettengröße, gleiches Schaltwerk und gleiche Rahmengröße.
 
Dankeschön, das war auch mein Plan B, hatte nur gehofft dass zufällig jemand vor kurzem seine Kette gewechselt hat und noch weiß wie lang die ist.

Passe die Kettenlänge wie schbiker an und gehe nicht davon aus, dass bei der Auslieferung von Canyon die optimale Kettenlänge gewählt wurde. Bei meinem EX war die Kette 2m zu lang mit allen nervigen Folgen wie Kettenschlagen und unsauberes Schaltverhalten.
 
Hallo
ich hab ne frage wenn ich bei der Lyrik RC Solo Air langsam Rolle so ca 5 kmh und dann richtig den Lenker hoch ziehe und dann auf komme gibt es einen dumpfen schlag ist das bei euch auch so weil wenn ich schneller fahre oder springe ist das nicht so . Könnt ihr bitte antworten und ausprobieren.
 
Hat jemand mal den "Torque" Sattel am Torque gewogen oder hat die Möglichkeit dies zu tun? ;)

Hab eben mal einen gewogen: laut meiner Waage sind es ~278gr.

Mal ne andere Frage:
Hab an meinem Vertride von 2x10 auf 1x11 (11-42) umgestellt und dabei die RF Sixc Kurbel behalten. Irgendwie sieht die Kettenlinie echt beschissen aus. Daher hab ich das KB mit 2,5mm Spacern verbaut und am Innenlager den 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite rausgenommen. Sieht zwar immer noch grenzwertig aus aber läuft. Jetzt kam heute meine 77Designz Freesolo + Crash-Plate (beides ISCG05) und was ist? Freesolo schleift an der Kette und Crash-Plate paßt nicht zwischen den Canyon Adapter und KB. Die Crash-Plate schraub ich einfach von der anderen Seite, das ist kein Ding, aber an der Führung muss ich wohl etwas rumschleifen.
jetzt hab ich weit ausgeholt um meine eigentliche Frage zu stellen ;-) : Wie mess ich an dem Hobel die Kettenlinie? Der Rahmen ist ja im unteren Bereich nicht mehr rund/symetrisch und deshalb tu ich mich da echt ganz schwer.
 
Hab eben mal einen gewogen: laut meiner Waage sind es ~278gr.

Mal ne andere Frage:
Hab an meinem Vertride von 2x10 auf 1x11 (11-42) umgestellt und dabei die RF Sixc Kurbel behalten. Irgendwie sieht die Kettenlinie echt beschissen aus. Daher hab ich das KB mit 2,5mm Spacern verbaut und am Innenlager den 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite rausgenommen. Sieht zwar immer noch grenzwertig aus aber läuft. Jetzt kam heute meine 77Designz Freesolo + Crash-Plate (beides ISCG05) und was ist? Freesolo schleift an der Kette und Crash-Plate paßt nicht zwischen den Canyon Adapter und KB. Die Crash-Plate schraub ich einfach von der anderen Seite, das ist kein Ding, aber an der Führung muss ich wohl etwas rumschleifen.
jetzt hab ich weit ausgeholt um meine eigentliche Frage zu stellen ;-) : Wie mess ich an dem Hobel die Kettenlinie? Der Rahmen ist ja im unteren Bereich nicht mehr rund/symetrisch und deshalb tu ich mich da echt ganz schwer.
mitte tretlager bis mitte kettenblatt sollte 49mm ergeben bei sram!
am besten rad auf lenker- sattel stellen und am tretlage messen!
 
servus. wenn wir schon beim Thema sind...Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der am Alpinist original verbauten 2fach e.thirteen TRS Kurbel auf 1fach Antrieb?

Gruß
 
Hey Leute,

ich verzweifle grad am Wechsel der Lager am Rocker / Unterrohr.

Habe die Bolzen auf beiden Seiten raus, jedoch bekomme ich den Innenring des alten Lagers nicht runter.

Ich habe jetzt schon einiges Versucht. Alles ohne Erfolg. Auch die Rote Kappe und den Bolzen bekomme ich nicht voneinander getrennt.

Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht so richtig schlau.

Ich habe mal ein Foto angehangen,damit man besser sieht was ich meine.

MfG Sascha

Foto 04.12.15, 18 18 16.jpg
 

Anhänge

  • Foto 04.12.15, 18 18 16.jpg
    Foto 04.12.15, 18 18 16.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 78
Am bestenden bolzen mit dem konischen Gegenstück und der Inbusscraube wieder durch den rahmen und festschrauben! Dann mit einer Seegeringzange in die öffnungen der Kappe und abschrauben, dann kannst du den Bund vom Lagering auflegen zb auf den Backen vom Schraubstock, und mit ner passenden Nuß und verlängerung rausklopfen! aber alles sanft bei den Alu Gewinden gehn normal aber schön runter
 
Ich hätte auch mal wieder eine Frage, vor längerem habe ich die RatzeFatze Kurbel durch eine Schimano SLX getauscht.
Hat alles wunderbar funktioniert, bis vor ca. 3 Wochen mir die linke Kurbel das erste Mal abgefallen ist und heute wieder.
Das Tretlagergehäuse ist 73mm, wie viele Spacer und auf welcher Seite habt ihr verbaut? Frage an die die Shimano
Kurbeln angebaut haben. Ich meine bei mir stimmt da was nicht, ich habe aktuell einen auf beiden Seiten.

Gruß rmfausi
 
Klar, aber ich habe keine mehr zur Hand, Tante Gurgel sagt rechts (Antriebsseite) einer links keiner. Da war ich mir halt nicht ganz sicher.
Dann werde ich das mal die Tage umschrauben. Gruß rmausi
 
Hallo, wer kann mir helfen. An meinem Bike sind die Lager in der Wippe ausgeschlagen. Laut Canyon frühestens Ende September lieferbar. Gibt es alternativen?
 
Zurück
Oben Unten