Canyon Torque EX 2013


gebe dir recht, ich habe das nur geschrieben, weil es sich so angehört hat, als würde der user nur aufgrund des gewichtsvorteils umsteigen wollen, und meiner meinung nach ist pannensicherheit und niedrigere drücke vorteilhafter als 200g ersparnis.

zum thema reifendruck: wenn ich am DH oder FR Hardtail bike (beide mit normalen Minions 2-Ply) hinten mit schlauch (DH o. Normal) fahre, brauch ich 2,5 bar um nicht ständig Platten zu haben. wobei ich selbst schon mit 2,5 bar und wicked will hinten einen platten hatte. von daher ist es ein riesiger vorteil pannensicher mit weniger druck unterwegs sein zu können. (kommt natürlich auf die strecke an, in willingen, winterberg reichen auch 2 bar hinten mit schlauch)
 
Super
xyxthumbs.gif
schon mal danke euch!
Das Set passt auch für deine Sun-Ringle. Auf den Modellen der Sun-Ringle Charger Serie ist genau dieses Tape schon serienmäßig drauf.
Heißt, das Tape muss nicht mehr angebracht werden? Also brauche ich von dem Kit eigentlich nur die Milch ist klar, und die Ventile, die werden einfach durchgesteckt durchs Tape?

Ein großes Umrüst-Set wie hier z.B. http://www.bike24.de/1.php?content=...6032;page=1;menu=1000,2,103,108;mid=468;pgc=0
mit diesen "Rim Strip Felgenbändern"
brauche ich dann gar nicht, hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Hallo,
wenn es eine Tubeless Ready Felge ist, brauchst du das Rimstrip nicht, da der Reifen genug halt auf der Felge hat.
Bei herkömlichen Felgen die für den Schlauchbetrieb gedacht sind, kommt das Rimstrip ins Spiel.


Sehr schlechte Reifen um tubeless zu fahren sind die Black Chili Contis. Bei Conti musst du vor jeder Ausfahrt nachpumpen.

Hallo,

also ich hatte jetzt einen MKII 2.4 BCC RaceSport und der wurde innerhalb weniger Stunden dicht und hielt auch die Luft.
Deine pauschalen Aussagen sind völlig Fehl am Platz. Ich konnte ihn sogar ganz einfach mit einer Standpumpe montieren.
Ein Continental Baron 2.5 BCC war wegen der extrem steifen Karkasse etwas aufwendiger zu montieren aber wurde schnell dicht und hielt ebenso die Luft.
.

Meine Erfahrungen poste ich so wie ich sie gemacht habe und nicht so wie sie dir gefallen. Freut mich das du Conti Fan bist, ich fahre Reifen von verschiedenen Herstellern für verschiedenste Einsatzzwecke. Da ich keinen Hersteller bevorzuge glaube ich schon, dass ich eine objektive Meinung zu dem Thema abgeben kann.
Ich hätte für manche Touren am Strive auch lieber einen MKII am Hinterrad gehabt aber ich habe keinen Bock dauernd Reifen aufzupumpen.
Meine Aussagen beruhen auf meinen drei Reifensätzen des MKII, welche ich auf zwei verschiedenen Felgen versucht habe tubeless zu fahren. Es war nicht das Problem den MKII auf der Felge dicht zu bekommen, es war das Problem das er über länger Zeit die Luft nicht halten konnte obwohl der Abschluss zur Felge dicht war.
Auf der selben Felge mit dem selben Felgenband konnte ich einen FA zwei Wochen fahren ohne nachpumpen zu müssen, alle MKII mussten spätestens alle drei Tage aufgepumpt werden.
Das Problem das der MKII Protection die Luft nicht hält hatte nicht nur ich sondern auch sehr viele andere hier im Forum und auch in anderen MTB Foren.
Es wird schon einen Grund haben warum Conti beim MKII für 2013 nachgebessert hat. Das Problem trat nämlich nur beim MKII auf, Queen und andere hielten ohne Probleme die Luft über mehrere Wochen.

Warum schreibst du nicht direkt, das du diese Erfahrungen gemacht hast ? Hauptsache erstmal eine pauschale Aussage schreiben und später berichtigen. Du brauchst dich außerdem nicht angegriffen fühlen, weil ich ganz sachlich geschrieben habe. Kritik anzunehmen ist nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es eine Tubeless Ready Felge ist, brauchst du das Rimstrip nicht, da der Reifen genug halt auf der Felge hat.
Bei herkömlichen Felgen die für den Schlauchbetrieb gedacht sind, kommt das Rimstrip ins Spiel.

Warum schreibst du nicht direkt, das du diese Erfahrungen gemacht hast ? Hauptsache erstmal eine pauschale Aussage schreiben und später berichtigen. Du brauchst dich außerdem nicht angegriffen fühlen, weil ich ganz sachlich geschrieben habe. Kritik anzunehmen ist nichts schlimmes.

Wirkliche UST Tubeless Felgen gibt es nur wenige(zb. Mavic EX 823). Diese Felgen haben keine durchgehenden Bohrungen für die Speichennippel und benötigen daher kein Tape da hier das Speichenloch nur in einen Felgenboden gebohrt wird und so keine durchgehenden Löcher in der Felge sind. Das Tape ist ja nicht für den Halt des Reifens auf der Felge da, sondern dafür das keine Luft durch die Speichennippelbohrungen entweichen kann!!! Die Milch dichtet die Innenseite des Reifens und die Verbindung von der Felge zum Reifen. Bei nicht UST Reifen entweicht immer ein wenig Luft durch die Karkasse was durch die Reifenmilch verhindert werden soll.

Bei der Sun Ringel Charger Serie ist deshalb bereits das Tape drauf. Bei anderen Felgen hast du das normale Felgenband drauf.
Wenn das Tape drauf ist brauchst du nur noch zwei tubeless Ventile und die Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche UST Tubeless Felgen gibt es nur wenige(zb. Mavic EX 823). Diese Felgen haben keine durchgehenden Bohrungen für die Speichennippel und benötigen daher kein Tape da hier das Speichenloch nur in einen Felgenboden gebohrt wird und so keine durchgehenden Löcher in der Felge sind. Das Tape ist ja nicht für den Halt des Reifens auf der Felge da, sondern dafür das keine Luft durch die Speichennippelbohrungen entweichen kann!!! Die Milch dichtet die Innenseite des Reifens und die Verbindung von der Felge zum Reifen. Bei nicht UST Reifen entweicht immer ein wenig Luft durch die Karkasse was durch die Reifenmilch verhindert werden soll.

Bei der Sun Ringel Charger Serie ist deshalb bereits das Tape drauf. Bei anderen Felgen hast du das normale Felgenband drauf.
Wenn das Tape drauf ist brauchst du nur noch zwei tubeless Ventile und die Milch.

Hallo,

das Yellow Tape dichtet aber ist nur für Tubeless Ready Felgen geeignet.
Bei einer nicht UST oder nicht Tubeless Ready Felge, braucht man das Rimstrip, das gleichzeitg dem Reifen auch einen besseren halt bieten soll.
 
Haben denn Tubeless so viele vorteile ? Ich kann mir vorstellen das wenn man mal den reifen wechselt es eine riesen Sauerei gibt :D
_______________________________
Verkaufe Haibike Q FS RX
 
Sämtliche Felgen die Canyon an den 2013er Torque und Strive Modellen verbaut sind entweder tubeless ready oder wie die Crossmax SX wirkliche UST Felgen. Sämtliche Spank Felgen sind ebenfalls tubeless ready und können mit dem Yellow Tape gefahren werden. DT Swiss Tricon sind alles UST Felgen und alle anderen DT Swiss Felgen für AM/Enduro/FR/Downhill können ebenfalls mit Tape gefahren werden. Für die Notubes Felgen in diesem Segment gilt selbiges.
Mir fällt im Moment keine brauchbare Felge für ein Torque oder Strive ein die ein Rimstrip erfordern würde!
 
Wie sieht das eigentlich bei den Leuten mit ner Lyrik aus (Gapstar), ich habe schon oft gelesen dass die Gabeln halbtrocken ausgeliefert wurden, und die meisten erstmal einen kleinen Gabelservice gemacht haben und Öl nachgefüllt...
Könnt ihr das bestätigen?
Ich überlege nämlich ob ich das Teil, sobald ich's habe, auch direkt aufmache und nachschaue, hab das aber noch nie gemacht. Weiß jemand welches Öl zu wenig war? Oben oder unten, und auf welcher Seite? Beim 5wt oder 15wt Öl?
Ich würde mir das schon gern mal beibringen, scheint ja kein Hexenwerk zu sein mit dem Gabelservice und das dann auch ab und zu mal selbst durchführen..
 
Hallo,

es geht fast immer um das Schmieröl.

Das zu wenig eingefüllt wird, ist bei vielen Gabeln ein Problem.

Du stellst das Rad auf den Kopf und baust das VR aus, damit kein Öl auf die Bremssscheibe kommen kann.
Du siehst jetzt den Zugstufenversteller und auf der anderen Seite eine schwarze Inbusschraube. Zugstufenversteller abziehen und beide Schrauben zu 2/3 rausschrauben und mit einem Hammer auf die Schrauben schlagen, bis sie sich gelockert haben und du sie per Hand (ohne zu drehen) rein und raus bewegen kannst.
Wenn du sie nun ganz rausschraubst und das Casting (Tauchrohr) 2-3 cm von den Standrohren hochziehst (Rad steht auf dem Kopf) und dann umdrehst (ohne das die Gabel den Boden berührt) läuft das Schmieröl raus. Das sind keine riesigen Mengen sondern oft nur 1-2 Schnappsgläser voll und ist innerhalb 1-2 Minuten erledigt.
Dann kannst du das Bike wieder umdrehen und pro Seite ~20ml Motoröl einfüllen.
Damit die Inbusschrauben anziehen können, muss das Casting wieder komplett aufgeschoben werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI

In dem Video bei 2:52 siehst jeweils die zwei "Stangen", die nach unten rausragen. Da müssen die Inbusschrauben wieder reingedreht werden.
Wie gesagt, du musst für den Schmierölwechsel das Casting nicht komplett abziehen.
Ich würde die Luft auch nicht ablassen, damit die "Stange" schön stramm sitzt und nicht hin und her schlackert beim aufschieben vom Casting.

Motoröl deshalb, weil es besser schmiert und zufälligerweise auch keine Dichtungen, Magnesium/Alu angreift. Wäre ja schlimm, wenn es dieses täte :)
 
Super, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Bei 2:52 ist das Video aber leider schon zu Ende :-D
Es handelt sich also der Anleitung zufolge um die 2 mal je 15ml 15wt Öl beim Lower Leg... ich habe nämlich so einen Kanister SRAM Pitstop Öl bestellt, muss also auch kein Motoröl nehmen. Danke nochmal!
 
Ich hab das Sram Öl in 5 verschiedenen Viskositäten und nehm trotzdem lieber Motoröl. Heb dir das Gabelöl lieber fürn Dämpfungsservice auf. Vorausgesetzt du hast das 5er Öl.

Gruss

Super, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Bei 2:52 ist das Video aber leider schon zu Ende :-D
Es handelt sich also der Anleitung zufolge um die 2 mal je 15ml 15wt Öl beim Lower Leg... ich habe nämlich so einen Kanister SRAM Pitstop Öl bestellt, muss also auch kein Motoröl nehmen. Danke nochmal!
 
Ja 5er hab ich auch. Für die Dämpferseite steht ja sowieso in der Anleitung 193ml 5er Öl.
Aber für die 2*15ml im Casting steht da halt 15er und nicht 5er... da brauch ich mir nix aufzuheben ;-)
Also Danke nochmal, zusammenfassend: Casting nur ein Stückchen abziehen, umdrehen, so dass das Öl rauslaufen kann, zurückdrehen, neues Öl rein, Casting wieder komplett draufschieben und festziehen. Sollte kein Problem sein!
Es gibt ja auch noch dieses Lower Leg Installation Video, wo man das auch alles gut sieht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=b2kjQXOgoGI"]RockShox Lower Leg Install - YouTube[/nomedia]


Edit: Achja, und sorry für das kleine Abschweifen im Torque Thread ;) Aber das betrifft ja vielleicht auch noch einige, die auch direkt Öl nachfüllen wollen bei ihrer Lyrik am Gapstar.. Dann war das hier ja jetzt quasi die kleine Kurzanleitung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt im Moment keine brauchbare Felge für ein Torque oder Strive ein die ein Rimstrip erfordern würde!
Da gibts immer noch genug...! Leider z. B. die, die ich am Touren-LRS fahre (Alexrims Supra 30). Als ich den LRS aufgebaut habe, habe ich noch gedacht, dass ich eh nicht TL fahren werde... :rolleyes: hätte ich das früher gewusst, hätte ich die Subrosa genommen.


Fast ein bißchen schade für Euch, daß sie nicht wie bei der Totem auch die Speed Lube-Schräubchen vorgesehen haben.
Ja, der Tatsache habe ich auch schon etwas nachgetrauert...
 
Hab heute die neue Freeride bekommen :)

da haben sie auch das Torque getestet allerdings das Alpinist... Es war gut ! aber nicht das Beste :/ :D denkt ihr dass , das Gapstar besser ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monatgefrage:
In dem Sitzrohr (da wo die Sattelstütz neikommt) ist ein Grat drinnen ...
Sandpapier nehmen und rausschleifen oder ? (Besenstiel Variante)
Am Vorderrad sind keine Schutzkappen drauf (Nabenschutzkappen, mussten nix ablösen um es einzubauen) ?
Am Hinterrad sind Nabenschutzkappen drauf, auch auf Schaltwerksseite ? Wie mache ich die auf der Schaltwerksseite ab ?
Die Mavic Laufräder haben beim Schaltwerk (hinten) einen Plastikschutz zwischen Schaltwerk und Felgen ... Rausmachen ?
Danke für die hoffentl schnelle Antwort !
 
Und kann nochmal jemand das genau Gewicht seines Gapstars posten

Ich erinnere mich an weiße 16,4kg in Größe M mit Saint Bremse 2013er beide 203er Scheiben, Spank Subrosa, Hope Pro II Evo, Original Bereifung, Reverb Stealth, Saint Pedalen und selle Italia XC Sattel.

Die Variante mit Fat Alberts habe ich noch nicht gewogen...Fährt sich jedoch wesentlich gefühlt leichter bergan...bergab liegt das Ding satt wie ein öliger Pfandkuchen in der Pfanne...;)

Beste Grüße

Korrektur...es waren 16,1 kg...wahrscheinlich bist Du in meiner Konfiguration unter 16kg mit den FA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten