Canyon Torque EX 2013

@ CubeRider1986

Wie ich schon im Strive Forum geschrieben habe würde ich wenn du ernsthaft Endurorennen fahren willst kein Torque fahren. Die Endurostrecken sind bergab nicht extrem genug um mit dem Torque auch nur annähernd die Zeit rauszuholen zu können die du bergauf unweigerlich und brutal verlierst.

Ich fahre sowohl das 2012 Vertride als auch das 2012 Strive und bin mit beiden Bikes heuer an die 65000 Hm gefahren. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Also wenn du nur ein Bike haben willst ist für mich persönlich das Torque das bessere Allroundbike. Wenn du bei den Rennen nur zum Spass mitmachen willst kannst du das auch mit dem Torque, wenn du ernsthaft vorne mitfahren willst nimm ein Strive.
 
@ CubeRider1986

Wie ich schon im Strive Forum geschrieben habe würde ich wenn du ernsthaft Endurorennen fahren willst kein Torque fahren. Die Endurostrecken sind bergab nicht extrem genug um mit dem Torque auch nur annähernd die Zeit rauszuholen zu können die du bergauf unweigerlich und brutal verlierst.

Ich fahre sowohl das 2012 Vertride als auch das 2012 Strive und bin mit beiden Bikes heuer an die 65000 Hm gefahren. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Also wenn du nur ein Bike haben willst ist für mich persönlich das Torque das bessere Allroundbike. Wenn du bei den Rennen nur zum Spass mitmachen willst kannst du das auch mit dem Torque, wenn du ernsthaft vorne mitfahren willst nimm ein Strive.

Das hieße wenn ich Enduro + Megavalanche fahren will brauch ich ein Torque oder beides und wenn ich nur Endurorennen fahren will das Strive!
Danke für die Hilfe!
 
Wie verwöhnt die heutige Jugend schon ist :rolleyes: Wir sind vor Jahren noch mit 18kg Böcken die Berge hoch gefahren, weil uns keiner gesagt hat, dass das nicht geht :lol: Außerdem sind 16kg für ein Freeride Bike doch durchaus ok. Dieser Gewichts-Wahn wird manchmal "leicht" übertrieben... ich schaue ja auch auf die Gewichte meiner Parts, aber Funktion und Preis/Leistung sind mir DEUTLICH wichtiger als das Gewicht. Irgendwann fahren alle nur noch mit Carbon und Luftfederung rum :rolleyes: Außerdem: die Geometrie des Rahmens und der Rollwiderstand der Reifen sind für die Tourentauglichkeit VIEL wichtiger als das Gewicht. Lieber 2kg mehr, dafür aber mit passender Geometrie - was beim Torque absolut der Fall ist :daumen:


Puh, das könnte wirklich knapp werden. Das Torque ist schon ein recht kompaktes Rad... da hilft echt nur Probesitzen/-fahren.


Diese Einsortierung blendet etwas... die Geometrie ist beim Strive echt ok, aber das Fahrwerk ist Klassen schlechter als das des Torque, absolut nicht vergleichbar! Das Strive ist eher ein AM mit Potential und das Torque ist gleich gut für Enduro wie Freeride. Dabei ist der Einsatzbereich des Torque deutlich breiter, weil man damit auch noch recht gut XC-lastige Touren fahren kann (wenn man nicht gerade mit Lycra-Racing-Presswürsten auf Carbon-Hardtails unterwegs ist) aber in Sachen heftig bergab oder Bikepark mit dem Torque ungleich mehr geht. Ich bin auch mit meinem FRX schon XC-Style Touren gefahren mit durchweg Sattel oben und mit Tempo Trails hoch wie runter bolzen und das lief echt wie's Lottchen :daumen:

Ja klar, ich will nicht wissen was damals mein erstes MTB gewogen hat. Da hab ich mir damals auch keine Gedanken gemacht! Heute schauste ja meist schon nicht nur das es hält, sondern auch nicht zuviel wiegt, aber übertriebener Leichtbau (Carbon-Enduro) und sowas ist auch nicht das Wahre!
 
Diese Einsortierung blendet etwas... die Geometrie ist beim Strive echt ok, aber das Fahrwerk ist Klassen schlechter als das des Torque, absolut nicht vergleichbar! Das Strive ist eher ein AM mit Potential und das Torque ist gleich gut für Enduro wie Freeride.

Liegt der große Unterschied nur an den verbauten Dämpfer und der Gabel, sprich das würde man durch bessere Teile in den Griff bekommen, oder liegt das hauptsächlich am Hinterbau?
 
Liegt der große Unterschied nur an den verbauten Dämpfer und der Gabel, sprich das würde man durch bessere Teile in den Griff bekommen, oder liegt das hauptsächlich am Hinterbau?

Liegt sowohl am rp23 Dämpfer als auch am Hinterbau !
Das strive trifft Mmn eher den Begriff AM als Enduro !
Mit einem dämpferwechsel wird's vermutl etwas besser aber nicht perfekt ;)
Beim jimbo von Rose ist es etw besser umgesetzt, aber ein torque ist noch besser !!!
 
Liegt sowohl am rp23 Dämpfer als auch am Hinterbau !
Das strive trifft Mmn eher den Begriff AM als Enduro !
Mit einem dämpferwechsel wird's vermutl etwas besser aber nicht perfekt ;)
Beim jimbo von Rose ist es etw besser umgesetzt, aber ein torque ist noch besser !!!

Vom Federweg passt es ins Enduro rein, aber von der Konzeption ist es eher nen All Mountain Plus!
Der RP23 ist ne Pein! Da müsste dann schon nen Vivid Air oder DHX Air rein vermutlich!

Spricht alles fürs Torque!
 
vivid air wird wahrscheinlich nicht ins strive passen. und selbst wenn, wird aus dem hinterbau immer noch kein endurotauglicher....
man kann ja von den bravos halten was man will, aber bisher gabs keinen einzigen positiven vermerk zur hinterbaufuntkion des strives. die zusätzlichen meinungen hier im forum unterstreichen dies und lassen einfach auf einen schlecht konstruierten hinterbau schliessen- da kann canyon auch mit der guten ausstattung nix mehr rausholen!
-aber gottseidank haben auch andre mütter schöne töchter!
 
Liegt der große Unterschied nur an den verbauten Dämpfer und der Gabel, sprich das würde man durch bessere Teile in den Griff bekommen, oder liegt das hauptsächlich am Hinterbau?
Die Gabel ist ja variabel, das zähle ich nur bedingt ins Gesamtkonzept mit rein... 2013 hat es ja eine Fox 34 Talas oder Float (mit dem unsäglichen CTD-Scheiß, den man nicht mehr vernünftig einstellen kann), ein sinnloser Rückschritt, der das Strive nur weiter in Richtung AM schiebt. 2012 hatten so viel ich weiß alle eine Fox 36 Talas, die ist zwar generell adäquater, aber Talas ist halt mit das schlechteste Federungsprinzip am Markt...! Im Jahr davor hatte zumindest ein Modell (ironischerweise das billigste) eine Lyrik RC2 DH, die ist für Enduro angemessen, ich fahre sie auf 180mm getravelt im Torque FRX, das als Tourenfreerider aufgebaut ist. Die hatte zwar ab Werk das nicht besonders tolle 2-Step Air verbaut, was man aber auf Garantie gegen das deutlich bessere (und wesentlich leichtere) Dualposition Air tauschen lassen konnte.

Der (tote und nach Verwesung stinkende :D) Hase ist beim Hinterbau begraben. Dessen Funktion kann man wohl mit einem DHX Air oder Monarch Plus (jeweils mit kleiner Luftkammer!) deutlich verbessern, aber mit einem Torque vergleichbar wird der nie werden...


Liegt sowohl am rp23 Dämpfer als auch am Hinterbau !
Einspruch! Der RP23 ist ein sehr guter Dämpfer, eines der besten Produkte im kompletten Portfolio von Fox...! Er passt nur nicht besonders gut zum Strive Hinterbau und sollte, entgegen dem Auslieferungszustand, mit kleiner bzw. nachträglich verkleinerter Luftkammer gefahren werden.


Das strive trifft Mmn eher den Begriff AM als Enduro !
Hier stimme ich absolut zu. Die Geo hat ansich echt Potential, aber mit dem Hinterbau wird eben leider einiges verschenkt...
 
Danke für Eure Einschätzungen, das mit den Hinterbau ist echt schade da mir das Strive vom Design her eigentlich besser als ein Torque gefällt. Ich denke ich muss nächstes Jahr mal bei Canyon vorbei und Probesitzen und schauen was mir besser passt.

Bin mal gespannt auf die ersten Meinungen und Erfahrungsberichte zum Gapstar!
 
Naja alles was bis dato so geschrieben wurde kann ich nicht unterstreichen. Da ich hier einer der wenigen bin der beide Bikes fährt, kann ich definitiv sagen, das ein exakt für das Strive umgebauter DHX 5.0 Air mit kleiner Luftkammer den Hinterbau des Strive sehr wohl Enduro tauglich macht.
Wie gesagt es ist begrab noch immer kein Torque, aber es ist auf engen verspielten Trails das wesentlich agilere Bike.
In meinen Augen habe beide Bikes ihre Daseinsberechtigung. Ich bin auch nicht froh über die Entwicklung des Strive im Modelljahr 2013. Den CTD Gabeln und Dämpfer kann ich außer im Race nichts abgewinnen. Verstehe nicht warum Canyon in den anderen Modellen nicht endlich den DHX 5 und 160er RC2 Gabeln verbaut. Wer Bikes in dem Segment fährt der sollte wenigstens die Möglichkeit haben seine Gabel selbst abstimmen zu können. Aber scheinbar sieht Canyon das etwas anders.
 
Wie ich schon im Strive Forum geschrieben habe würde ich wenn du ernsthaft Endurorennen fahren willst kein Torque fahren. Die Endurostrecken sind bergab nicht extrem genug um mit dem Torque auch nur annähernd die Zeit rauszuholen zu können die du bergauf unweigerlich und brutal verlierst.

Dachte immer bei einem Endurorennen werden nur die Bergab Passagen zeitlich gewertet. Die Zwischenstücke bergauf müssen dagegen nur innerhalb einer Zeit gemacht werden.

Von daher wäre doch ein Torque mit leichten Aufbau ideal für ein Endurorennen.
 
Naja alles was bis dato so geschrieben wurde kann ich nicht unterstreichen. Da ich hier einer der wenigen bin der beide Bikes fährt, kann ich definitiv sagen, das ein exakt für das Strive umgebauter DHX 5.0 Air mit kleiner Luftkammer den Hinterbau des Strive sehr wohl Enduro tauglich macht.
Wie gesagt es ist begrab noch immer kein Torque, aber es ist auf engen verspielten Trails das wesentlich agilere Bike.
In meinen Augen habe beide Bikes ihre Daseinsberechtigung. Ich bin auch nicht froh über die Entwicklung des Strive im Modelljahr 2013. Den CTD Gabeln und Dämpfer kann ich außer im Race nichts abgewinnen. Verstehe nicht warum Canyon in den anderen Modellen nicht endlich den DHX 5 und 160er RC2 Gabeln verbaut. Wer Bikes in dem Segment fährt der sollte wenigstens die Möglichkeit haben seine Gabel selbst abstimmen zu können. Aber scheinbar sieht Canyon das etwas anders.

Ja also wäre das Optimum ein Race mit DHX 5.0 Air oder halt Torque UND Strive 9.0 Race :D

Mal schauen, was der Umbau kosten würde! ;)
 
Dachte immer bei einem Endurorennen werden nur die Bergab Passagen zeitlich gewertet. Die Zwischenstücke bergauf müssen dagegen nur innerhalb einer Zeit gemacht werden.

Von daher wäre doch ein Torque mit leichten Aufbau ideal für ein Endurorennen.

Wie das Regelwerk für zB die neue Enduro World Series aussehen wird ist bis dato noch nicht bekannt. Aber nur die bergab Stücke zeitlich zu werten wird es wohl nicht spielen, sonst würden dort alle mit DH Bikes an den Start denn sogar damit wäre es dann möglich die Zwischenstücke nur in einer gewissen Zeit zu fahren. Es wäre sonst auch sinnlos Enduro Racebikes mit sperrbaren Gabeln und Dämpfern zu bauen.
Aber laut Chris Ball sollen Anfang 2013 die Regeln stehen, dann werden wir mehr wissen. Der Rennkalender für 2013 steht ja bereits fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden!
Bin erst seit heute hier und habe mir soeben mal den thread durchgelesen. da ich nächstes Jahr auch vorhabe mir ein allround bike zu holen habe ich 2 Fragen: 1. Ich hab eben gelesen die Felgen seien beim gapster nicht so gut, stimmt das?? 2. Ich möchte mit dem Rad touren fahren aber auch im bikepark was reißen können (2-3 Meter drops). Kurz: gapster oder strive? Bin mir das ziemlich unschlüssig. Was meint ihr?

LG Niklas
 
Ich würde das Torque nehmen und für'n Park einen zweiten LRS kaufen.

Bin mal gespannt wie sich der Charger LRS bei mir macht, muss dann evtl. auch was anderes kaufen.

Gruß rmfausi
 
Wenn ich das nur könnte. Bin erst 14, das sind 2,3 schon viel viel viel Geld.( eigentlich schon zuviel!:D) würdest du das torque dann trotzdem empfehlen? Oder halten die Felgen keine Sprünge,whips etc

LG Niklas
 
Wenn ich das nur könnte. Bin erst 14, das sind 2,3 schon viel viel viel Geld.( eigentlich schon zuviel!:D) würdest du das torque dann trotzdem empfehlen? Oder halten die Felgen keine Sprünge,whips etc

LG Niklas

Nimm das Gap. Da du ja mit 14 keine 90kg auf die Waage bringen wirst hält der LRS auch im Bikepark. Und so schlecht sind die SunRingle LRS nicht!
 
Kann ich dir nicht sagen bin sie noch nicht gefahren. Du bist aber sicher leichter und definitiv jünger als ich. Wie gesagt mal abwarten wie sie sich machen. Klar ist 2.300€ viel Geld, auch für mich. Ich bin das 2012er Torque in Willingen probegefahren, mir hat es wie Deckel auf Topf gepasst. Das 2013er ist von der Geo ein bisschen verändert worden aber nichts gravierendes, darum sollte es immer noch passen. Wenn du die Sprünge und Whips relativ sauber springst, warum sollten das nicht klappen.

Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter (z.B. YT Wicked 160 od. Radon Swoop 7.0). Das Swoop gefällt mir persönlich besser als das Wicked.

Gruß rmfausi
 
Nice! Vielen vielen dank! Ihr habt mir echt bei meiner Entscheidung weitergeholfen.. diese wird wahrscheinlich auf das Gap fallen ;)

LG Niklas
 
Wie das Regelwerk für zB die neue Enduro World Series aussehen wird ist bis dato noch nicht bekannt. Aber nur die bergab Stücke zeitlich zu werten wird es wohl nicht spielen, sonst würden dort alle mit DH Bikes an den Start denn sogar damit wäre es dann möglich die Zwischenstücke nur in einer gewissen Zeit zu fahren. Es wäre sonst auch sinnlos Enduro Racebikes mit sperrbaren Gabeln und Dämpfern zu bauen.
Aber laut Chris Ball sollen Anfang 2013 die Regeln stehen, dann werden wir mehr wissen. Der Rennkalender für 2013 steht ja bereits fest.


Schau dir bitte mal das Höhenprofil der sechs Wertungen der Mad East Enduro an. Hier geht es insgesamt 700hm bergab. Bergauf sind es wahsinnige 19.

http://www.madmission.de/mad-east-challenge-500/infos/mad-east-enduro/

Du sprichtst von der World Series?? Ich glaube nicht dass da CubeAirmatic mitfahren will... abgesehen davon, dürften die Höhenprofile nicht anders aussehen.

Enduro Race Bikes :confused: schönes Marketing ;) Insgesamt musst du halt schon viel hm bergauf strampeln, daher eignet sich kein DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte mal das Höhenprofil der sechs Wertungen der Mad East Enduro an. Hier geht es insgesamt 700hm bergab. Bergauf sind es wahsinnige 19.

http://www.madmission.de/mad-east-challenge-500/infos/mad-east-enduro/

Du sprichtst von der World Series?? Ich glaube nicht dass da CubeAirmatic mitfahren will... abgesehen davon, dürften die Höhenprofile nicht anders aussehen.

Enduro Race Bikes :confused: schönes Marketing ;) Insgesamt musst du halt schon viel hm bergauf strampeln, daher eignet sich kein DH.

Ja, aber nen EX ist ja kein Downhiller, nur was schwerer als nen Strive! Also die perfekte eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht! Irgendwie muss man immer Kompromisse machen.
Spricht immer mehr fürs Torque auch wegen meinem Gewicht, weil ich nicht nachher noch extra viel Geld für den Umbau auf nen anderen Dämpfer ins Strive stecken will!
 
Das Superenduro in Finale Ligure hatte 1600HM und 50 km zu absolvieren. Klar waren im Jahr 2012 die Zeiten für die Verbindungsetappen sehr großzügig bemessen, jedoch soll sich das 2013 ändern. Aber schau dir mal die Siegerbikes in Finale an. Das sind alles Enduro Rennfeilen mit weit unter 13kg.
Denn auch auf den Trails die ja so wie beim Mad East gerademal 11-12% Gefälle im Durchschnitt haben musst du dort ordentlich pedalieren um ne gute Zeit zu fahren. Zumindest war es in Finale so.

http://www.mtb-news.de/news/2012/10...ehepunkt-an-der-ligurischen-kueste-fotostory/

Es gibt im Moment viele verschiedene Enduro Rennen und alle haben unterschiedliche Austragungsvarianten. Bei einigen darf besichtigt und trainiert werden, bei anderen muss unbesichtigt gefahren werden einige haben kaum Verbindungsetappen mit vielen Höhenmetern andere wieder schon usw.
Ich möchte auf jeden Fall kein 15kg Bike hier den ganzen Tag von einer WP zur nächsten bewegen müssen. Die Kraft wird dir auf der WP fehlen.

Aber zum Glück interessieren mich Rennen einen feuchten ... und ich fahre zu meinem Vergnügen. So kann ich auch dort fahren wo andere nur mit Bergschuhen hinkommen. Dafür ist da Torque EX der absolute Hammer. Ich kann noch rauf fahren wo andere ihre DH Waffeln schon lange schieben und komm trotzdem überall hinunter.

Ich bin in der glücklichen Lage drei Bikes zu besitzen und such mir mein Gerät je nach dem aus was ich fahren will. Im Bikepark würde ich weder Torque noch Strive fahren da mein Demo dort beide gnadenlos versägt. Und bei einem Enduro Rennen würde ich das Strive fahren. Das soll jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten