Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

I made this headset adapter for my torque FR 2008.
It is 20 mm in height, so it slackens head angle from 67,5 to 66,5 degrees.
bottom bracket raises from 350 mm to 360 mm, and wheelbase is also a bit longer.
Bike is now much more stable in this thing cost next to nothing. (10-20 euros). Recommended all the way. Lutz knows why he rode totem fork on fist generation of torque (2006-2009).
Slika0153.jpg

.
Slika0148.jpg

.
Slika0149.jpg

.
Slika0150.jpg
 
Dangerous.

How will you avoid the adapter piece slipping out when doing a stoppie or in a hard landing?
I dont think the steerer tube is ready to handle such high side loads with a more or less loose press fit attached adapter in it. The press fitting should be at least the diameter of the adapter piece, but there is no room for it.

Do yourself a favor and get a 180mm fork.
 
Dangerous.

How will you avoid the adapter piece slipping out...?

It is pressed into the frame like a headset. And headsets also do not slip out when you ride the bike.:D

And then headset is pressed into adapter.

same stuff did/do specialized and cannondale on some models when they fitted lower fork so that head angle would not be too steep.

Also you can see fabien barrel's bike on WC in australia.
http://www.vitalmtb.com/photos/features/World-Champs---Fabien-Barels-Tweaked-Mondraker,202/Slideshow,1643/sspomer,2

I don't need 180 mm fork. I don't need more travel. it is AM bike. 160 mm is more than enough.
2010 torque has 66.5 head angle. Slacker head angle is goooood:daumen:
 
@ hopfer: was meinst du, was das für ne Aktion wäre, wenn jeder das so machen würde?? :rolleyes: Hast du noch nicht bemerkt, dass das auch anders geht...?

attachment.php
 

Anhänge

  • screen_ibc-abo.gif
    screen_ibc-abo.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 6.050
Fettes Video - die machen ja ganz schön Stress auf der Strecke :)

Mal ne Frage an die Torque Fahrer.

Ich bin auf der Suche nach einer 3Fach KeFü für mein Torque ES.

Hab die behauptung gelesen die NC17 wäre 3Fachkompatiebel. Obs stimmt ?
Näher ins Auge gefasst habe ich die Shaman Enduro.

Gibts hier mit dem 2009ner Torque ES Erfahrungen - worauf sollte ich achten ?

Ich muss und werde mich auf dem Gebeit Kefü noch weiterhin vertraut machen.

Danke schonmal für eure Antworten :daumen:
 
Ähem... bin jetzt des Französischen nicht so mächtig... Wo bitte ist das?

"Merci"! :D
G.

Etith sagt: hat sich erledigt! Gugel war wieder mal mein Freund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte prüfen was ich schreibe, bin mir nicht 100% sicher!
Passt glaube ich nicht, im Text steht ISCG alt. Am 09er Torque müsstest du die neue ISCG haben.
 
Hallo, habe auch noch mal eine Frage, habe eine Torque FR 8.0 von 2008. Würde mir dort gerne eine leichtere Kurbel als die Hussefelt montieren. Ist es möglich die XT zu montieren und wie genau, messe ich die Einbaubreite????? Muss ich die Spacer-Gummies verbauen oder weglassen? Hat das zufällig schon wer gemacht?

Gruß
 
Ich hab am 08er die alte Saint, was ja im Grunde egal ist, Shimano sind idR (ausser Saint) immer nur für 73er bzw 68er mit den Spacern.
Torque hat 73er, also Spacer (die sind nicht aus Gummi) weglassen (!!) und einbauen, egal ob Deore oder XTR.
KeFü wird halt schwierig, muss man biegen.
Viel Spass beim Ausbau des Howitzerlagers.
 
Hey,

hat jemand von euch schon mal am Evolver die Gleitbuchsen gewechselt?
Wo habt ihr die her? Hab schon überall geschaut.
Kann ich die Alten dann mit denn Neuen einfach rausdrücken?

mfg
 
Gleitbuchsen? Du meinst die Dinger im Dämpferauge?

Gibts bei Hibike für RockShox Pearl (mm-Mass, nicht zöllig). Rausdrücken mit den neuen Buchsen, ja, Schraubstock und ein Stück Rohr.

Übrigens haben sich meine nach ausgiebiger Beträufelung mit Schmieröl aus dem Dämpfer selbst geheilt.

Wann und wie kippt man da wohl im Dämpfer mal Öl nach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten