Canyon Torque Thread - Teil 3

Die Klemmen, die ich bis jetzt gesehen habe, egal ob Inbus oder Schnellspanner, hatten nie mehr als 1mm Überstand am Kranz.

Vielleicht weiss ja jemand eine Brauchbare :confused:
 
Nein, nicht die Roseklemme (seit wann braucht man doppelt verschraubte Klemmen? Für 150+ Kilo-Leute?).
Mir gings darum:

Folgendes Problemchen^^
Habe mir die Reverb ans Bike geschraubt und diese mit einer Sattelrohrklemme von Hope befestigt. Diese passt zwar auf den ø34.9 vom Sattelrohr, schließt aber nicht mit dem ø30.9 von der Sattelstütze ab ....
Kann mir jemand eine Sattelrohrklemme ohne Schnellverschluss empfehlen, die optimal abschließt?!

Cheerz Sebo
 
Problem gelöst!
Also ein Mechaniker hat mir bestätigt, dass 90% aller Klemmen ein gewisses Spiel zur Sattelstütze haben- muss ja so sein, sonst würde sie ja nicht richtig klemmen!.
Die Klemme erfüllt voll und ganz ihren Zweck, es war halt nur eine "Fuge" zwischen Stütze und Klemme, die mich gestört hat... (Dreck, Wasser etc...)
Habe jetzt einen Gummidichtring genommen und ihn in die Fuge gedrückt! Passt perfekt!

Besten Gruß
 
Hey, ich hab da noch mal ein Problem und zwar ist mir meine Totem zu hart.

Hab jetzt mal nachgesehen, welche Feder drin ist und es ist eine Rote.
Nach der Liste von Canyon wäre das dann >91Kg oder extra hart

Entnommen hier

Empfohlene Federn für Rock Shox Totem Coil Federelemente

<63 kg: Weiß
63-72 kg: Silber
72-82 kg: Blau
82-91 kg: Gelb
>91kg: Rot

Nun habe ich im Internet geguckt und finde da unterschiedliche Angaben zu den Totem Federn. Dort wäre die 82-91Kg Hart Blau und die Rote nur Medium 70-82Kg

Was ist den nun richtig^^ Außerdem wäre noch interessant zu wissen, wo man die Federn denn besonders günstig her bekommt da 47€ für eine bunte Stahleder etwas hart ist...gibt es die auch aus Titan?

danke schon mal

Gruß

Andreas

EDIT: Gerade mit Canyon Telefoniert nicht mal die wissen was die da eigentlich drin verbaut haben^^ gibt es eine Möglichkeit über den Durchmesser des Federstahls heraus zu finden um welche Feder es sich handelt oder über das Gewicht? Denke mal die werden über dichte oder Durchmesser die Federkonstante Regulieren !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Sebo_: Betonung lag auf STAHLFeder :lol:


Hmm ok also stimmt die Auflistung von Canyon wirklich nicht.
Der Typ mit dem ich gesprochen hatte meinte auch, dass die nichts an den Gabeln machen, außer man bestellt das extra. Schimpft sich "OptiTune"oder so.

Dann wäre also Rot = Medium drin oder doch nicht? Bei HiBike gibt es ja gleich 2mal Rot sehr gut durchdachter Farbcode weiß gleich jeder was gemeint ist^^

Gut dass die das bei Sicherungen noch nicht so Präzise machen...

Kann man das nicht irgendwie messen :confused:
 
Könntest dir die Federkonstante ausrechnen und bei Rock Shox fragen welche Konstanten die einzelnen Federn haben... :lol:

Ich würde es aber über den SAG ermitteln, bzw. dein Körpergewicht....
 
Warum einfach, wenns auch schwer geht?

Guck doch einfach nach, was für eine Farbe die Feder hat. Einfach die linke TopCap abschrauben (24er Nuss). Dann ein bisschen auf den Lenker drücken, sodass die Feder zum Vorschein kommt.

Hast du die Druckstufen mal komplett rausgedreht? Vielleicht ist die Gabel dir dann schon weich genug.
 
@_Sebo: Sry, das mit dem SAG hatte ich beim ersten Mal überlesen ;)

Habe bei 88Kg Kampfgewicht einen SAG von 20% was ja eigentlich nicht schlecht Klingt und für Freeride auch OK ist.
Nur nutze ich beim Fahren nie mehr als 2/3 des Federwegs und das obwohl ich mir teilweise echt mühe gebe die richtig zu Belasten. Ok mache keine 5 Meter Drops und auch keine 2 Meter Drops aber bisschen feinfühliger dürfte sie ruhig sein. Habe das Gefühl die geht nur bei echt krassen Schlägen drauf ein und ist sonst eher sehr stur...:(

Und ja habe auch schon diverse Druckstufen Probiert fahre sie "fast/komplett" offen.
 
Sry vielleicht sollte ich mal genauer lesen.:rolleyes:

@Sylver46: Ich wiege ohne Ausrüstung auch so viel wie du und fahre die blaue Feder. Die passt mMn sehr gut.
Sie schlägt mal durch, wenn man einen 2m Drop zu frontlastig landet, wenn man richtig landet, passts.
 
@SamyRSJ4: kein Ding, passiert mir auch :lol: nun kommt die Königsfrage fährst du Blau wie Medium 72-82Kg oder Blau wie hart 82-91Kg :D
 
Aber als Standart wird doch immer das Medium-Gewicht von Canyon verbaut oder nicht?!

Bin etwas am grübeln da ich mit 83 kg irgendwie zwei Optionen für mich sehe und derzeit eher zur weicheren, also medium, tendiere.
 
Preisfrage:
Fahrer wiegt 88 kg und hat etwa 20 % Sag, das Fahrwerk ist ihm zu straff.

Es gibt 2 rote Federn:
1. 70-82 kg
2. ab 91 kg

Glaubt jetzt hier wirklich irgendjemand ernsthaft, dass die Variante 1 verbaut ist?
 
@paradisoinferno: Also du würdest einfach sagen die ab 91Kg aber kann ja keiner einschätzen ob die vielleicht noch härter ist...weis klingt alles viel zu kompliziert und irgendwie auch idiotisch, aber wenn ich jetzt davon ausgehe das ich ne extra harte hab und die nächst kleinere nehme wäre das Gelb für Hart bei Canyon oder Blau für Hart in diversen Shops wie HiBike.

Wenn jetzt aber aber Rot wirklich Medium ist wie man vermuten könnte, da ja Medium Standart ist dann müsste man ja zu weich greifen und das kann ich mir nun auch nicht vorstellen aber möglich ist irgendwie alles heut zu tage...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Variante 1. ist verbaut!!! Sonst würden die 20% niemals zustande kommen! Kannst ja auch noch etwas mit der Vorspannung spielen...
Ich an deiner Stelle würde bei der Feder bleiben, wenn du auf 20% SAG fährst!
 
Salopp gesagt, würd ich die blaue Feder bei Hibike bestellen und falls sie doch net passen sollte gegen die "weichere" rote umtauschen, oder eben gleich beide holen und eine zurückgehen lassen.
 
:daumen:
Ich fahre auch ca. 30% SAG!
Er fährt aber nunmal 20%! Ich zitiere:
Habe bei 88Kg Kampfgewicht einen SAG von 20% was ja eigentlich nicht schlecht Klingt und für Freeride auch OK ist.

Wenn tatsächlich die medium verbaut ist und er noch eine weichere Feder einbaut...
Am besten probiert er es einfach mal aus!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass RS die Farbe->Härte Zuordnungen bei einem Modelljahrgangswechsel verändert hat. Dann ist z.B. 08er blau = 09er rot oder was weiß ich. Keine Ahnung, wo das stand...
 
Zurück
Oben Unten