Canyon Torque Thread - Teil 3

Kann man das Torque eigentlich auch mit einer Gabel mit normalem 1 1/8" Schaft fahren?
Möchte mir das Torque EX Gapstar holen und da eventuell die Lyrik RC gegen eine Durolux tauschen, die ich noch hier habe.
 
Klar! Hatte ich auch . Du brauchst nur nen passenden konusring für den Schaft, der von 1 1/8 rohr auf taper Steuersätze passt.

gesendet von meinem R2D2
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Hab das Forum durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Würde an meinem Torque bj 2009 gerne Dämpfer und eventuell FG wechseln.
Verbaut ist ein Dhx5.0 und ein Van Rc2 fit.
160 mm Federweg.
Ich würde gerne etwas mehr Richtung AM/EN und weg von DH.
Das Torque hat 160mm
Das Bike soll auf jeden Fall uphill tauglich werden.
Das ist immo ein graus. Nen 22er Kettenblatt hab ich schon angebaut. Aber der Hinterbau wippt trotz Propedal wie verrückt.
Meine Suche hat bis jetzt folgende Ideen gebracht:

RS Monarch Plus
Pike oder eine Lyrik

Der Evolver ist ja nicht mehr so erhältlich. Und schon ein bisschen in die Jahre gekommen oder?

Die aktuellen Federelemente müssten auf jeden Fall bald zur Wartung. Vorne kam im Bikepark schon ordentlich Öl raus.
Hab das Bike seit ca. Einem Monat. Der Vorbesitzer hatte keinen Service machen lassen.

Ich wiege ca. 90kg mit Kleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Hab das Forum durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Würde an meinem Torque bj 2009 gerne Dämpfer und eventuell FG wechseln.
Verbaut ist ein Dhx5.0 und ein Van Rc2 fit.
160 mm Federweg.
Ich würde gerne etwas mehr Richtung AM/EN und weg von DH.
Das Torque hat 160mm
Das Bike soll auf jeden Fall uphill tauglich werden.
Das ist immo ein graus. Nen 22er Kettenblatt hab ich schon angebaut. Aber der Hinterbau wippt trotz Propedal wie verrückt.
Meine Suche hat bis jetzt folgende Ideen gebracht:

RS Monarch Plus
Pike oder eine Lyrik

Der Evolver ist ja nicht mehr so erhältlich. Und schon ein bisschen in die Jahre gekommen oder?

Die aktuellen Federelemente müssten auf jeden Fall bald zur Wartung. Vorne kam im Bikepark schon ordentlich Öl raus.
Hab das Bike seit ca. Einem Monat. Der Vorbesitzer hatte keinen Service machen lassen.

Ich wiege ca. 90kg mit Kleidung.
Wenn ein CCDB mit CS passt wäre das doch eine Otion. Weiß nicht ob der bei den alten Modellen passt. Die Pike ist super!
 
Ja den ccdb CS hab ich auch schon gecheckt. Passt wohl auch. Kostet aber 200€ mehr als der Monarch + wiegt 200gr mehr und ist wohl nicht ganz einfach einzustellen. :-/
 
Ja den ccdb CS hab ich auch schon gecheckt. Passt wohl auch. Kostet aber 200€ mehr als der Monarch + wiegt 200gr mehr und ist wohl nicht ganz einfach einzustellen. :-/
Ich hab mir für 250 € einen Vivid Air bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Der Hinterbau wippt kaum. Hab aber das new Torque. Wie es beim 09er aussieht weiß ich leider nicht. :ka:
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Hab das Forum durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Würde an meinem Torque bj 2009 gerne Dämpfer und eventuell FG wechseln.
Verbaut ist ein Dhx5.0 und ein Van Rc2 fit.
160 mm Federweg.
Ich würde gerne etwas mehr Richtung AM/EN und weg von DH.
Das Torque hat 160mm
Das Bike soll auf jeden Fall uphill tauglich werden.
Das ist immo ein graus. Nen 22er Kettenblatt hab ich schon angebaut. Aber der Hinterbau wippt trotz Propedal wie verrückt.
Meine Suche hat bis jetzt folgende Ideen gebracht:

RS Monarch Plus
Pike oder eine Lyrik

Der Evolver ist ja nicht mehr so erhältlich. Und schon ein bisschen in die Jahre gekommen oder?

Die aktuellen Federelemente müssten auf jeden Fall bald zur Wartung. Vorne kam im Bikepark schon ordentlich Öl raus.
Hab das Bike seit ca. Einem Monat. Der Vorbesitzer hatte keinen Service machen lassen.

Ich wiege ca. 90kg mit Kleidung.

Meine Lyrik RC2L U-Turn geht demnächst (wenn mein Spectral da ist) in den Bikemarkt.
Ich hab sie vor 2 Jahren für mein 2009er Torque angeschafft und stand ihm sehr gut zu Gesicht, deutlich besser als die 36er Talas, die drin war (sensibleres Ansprechen und kein wegsacken)

 
Da sich wohl letztes Wochenende meine Canyon Kettenführung in ihre Bestandteile zersetzt und in Winterberg auf der Strecke verteilt hat wie ich eben feststellen durfte...

Kann mir jemand eine 2Fach Kettenführung für den 2011er NewTorque Rahmen empfehlen, die reibungslos an den Rahmen passt?

Besten Dank und Viele Grüße
Hardtail94
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Hab das Forum durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Würde an meinem Torque bj 2009 gerne Dämpfer und eventuell FG wechseln.
Verbaut ist ein Dhx5.0 und ein Van Rc2 fit.
160 mm Federweg.
Ich würde gerne etwas mehr Richtung AM/EN und weg von DH.
Das Torque hat 160mm
Das Bike soll auf jeden Fall uphill tauglich werden.
Das ist immo ein graus. Nen 22er Kettenblatt hab ich schon angebaut. Aber der Hinterbau wippt trotz Propedal wie verrückt.
Meine Suche hat bis jetzt folgende Ideen gebracht:

RS Monarch Plus
Pike oder eine Lyrik

Der Evolver ist ja nicht mehr so erhältlich. Und schon ein bisschen in die Jahre gekommen oder?

Die aktuellen Federelemente müssten auf jeden Fall bald zur Wartung. Vorne kam im Bikepark schon ordentlich Öl raus.
Hab das Bike seit ca. Einem Monat. Der Vorbesitzer hatte keinen Service machen lassen.

Ich wiege ca. 90kg mit Kleidung.

1. das alte Torque hat 170mm+ Federweg bei 222/70mm Dämpfer
2. der Evolver ist für das Torque ideal, es ist dafür quasi konstruiert. Der Evolver heisst mittlerweile Swinger Pro und ist bis auf zöllige statt metrische Buchsen und ein ggfs erhältliches Lockout unverändert. Mit dem Evolver wippt nix, auch ohne Lockout.
3. kurze Gabeln wie die Pike kannst du im Torque vergessen, ausser du packst Spacer ohne Ende unter das Steuerrohr - es fährt nur mit mindestens 170mm Gabel vernünftig bergab. Für bergauf-bergab fand ich die Durolux wegen der schnellen Absenkung einen guten Kompromiss, wenn auch im Park unbrauchbar (Dämpfung).
4. bergauf mit dem Torque ist eine Qual, wenn man zu groß und schwer ist, da der SItzwinkel sehr flach und der Hinterbau so fluffig ist.

Mein Torque 2009 in XL ist übrigens immer noch zu haben >Bikemarkt! ;)
 
1. Würde versuchen ca. bei den 160mm original Federweg zu bleiben.
Für Enduro und AM brauche ich meiner Meinung nach nicht mehr.
2. Bei allem Respekt. Manitou scheint irgendwie im sterben zu liegen. In 222 gibt es immo kaum nen Dämpfer von denen aufm Markt. Ich habe zumindest keinen swinger pro gefunden.
Aber meine Google suche hat immo auch ne Macke.
3. Hab heute einige Einstellungen an der Van geändert.
Hab von der Einstellung unten an der Gabel (Druckstufe) bis heute nichts geändert sondern nur den rebound und hab nie grip auf die Vorderachse bekommen.
Der Vorbesitzer hat hier langsam und schnell komplett zugedreht.
Hab dann erstmals vier Klicks nach plus gedreht und siehe da hat er grip...
Ende vom Lied: Die wippt nur Wiegetritt, also bleibt sie erstma drin.
4. Hab noch gut 2cm das Knie hinter der Pedalachse was von der i900 mit offset herrührt. Die nächste Sattelstütze kommt ohne offset dann passt das. Gegen das wippen am Hinterbau muss halt ne Plattform her.
Derzeit ist im DHX ne 350er Feder drin das ist doch bei meinem Gewicht eh viel zu weich oder?



Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit Tapatalk
 
1. Würde versuchen ca. bei den 160mm original Federweg zu bleiben.
Für Enduro und AM brauche ich meiner Meinung nach nicht mehr.
2. Bei allem Respekt. Manitou scheint irgendwie im sterben zu liegen. In 222 gibt es immo kaum nen Dämpfer von denen aufm Markt. Ich habe zumindest keinen swinger pro gefunden.
Aber meine Google suche hat immo auch ne Macke.
3. Hab heute einige Einstellungen an der Van geändert.
Hab von der Einstellung unten an der Gabel (Druckstufe) bis heute nichts geändert sondern nur den rebound und hab nie grip auf die Vorderachse bekommen.
Der Vorbesitzer hat hier langsam und schnell komplett zugedreht.
Hab dann erstmals vier Klicks nach plus gedreht und siehe da hat er grip...
Ende vom Lied: Die wippt nur Wiegetritt, also bleibt sie erstma drin.
4. Hab noch gut 2cm das Knie hinter der Pedalachse was von der i900 mit offset herrührt. Die nächste Sattelstütze kommt ohne offset dann passt das. Gegen das wippen am Hinterbau muss halt ne Plattform her.
Derzeit ist im DHX ne 350er Feder drin das ist doch bei meinem Gewicht eh viel zu weich oder?



Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit Tapatalk

Ich wiege auch gut 90kg, und ich hatte mein ich zuletzt eine 400er Feder im Coildämpfer. Ich finds lästig auf Tour mit Coil, weil je nach Rucksack ist es immer zu hart oder zu weich.

Federweg ist original 176mm (mal von der BIKE gemessen). Wenn der originale Manitou drin ist mit 222/70mm.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/manitou-swinger-pro-dual-can/rp-prod70983
Manitou ist doch nicht tot, da gibts doch grad erst den neuen Enduro-Dämpfer, der ist nur noch nicht lieferbar.
Der Evolver/Swinger ist doch noch öfter zu bekommen, teils recht günstig? Auf jeden Fall braucht man am Torque eine GROSSE Luftkammer (Dual Can Air, erkennbar am silbernen Ring). Egal welcher Dämpfer.

Die FOX 36 Van würde ich auch behalten, die Dämpfung ist unübertroffen. Ich hatte ne Float drin, Sahne. Mit den Druckstufen braucht man allerdings ne Weile und ne längere Strecke bergab (und ein paar Flatdrops für die HS).
 
Möchte mein Torque Vertride 2012 mit neuen Crank Boots versehen. Habe an die blaue Variante gedacht. Welcher der beiden Blautöne passt wohl besser? Das Torque schimmert bei bestimmten Lichteinfall recht türkis vor sich hin.
large_Torque_Vertride_08.jpg

Auf anderen Bildern ist es doch wieder recht blau.
torque_9_0_vertride_black_blue.jpg

Das gleiche Problem stellt sich bei dem Fizik Seatpost Ring.
http://www.davekanecycles.com/ProdImages/013.JPG

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Im Netz findet man genug Bilder um die Farben evtl. besser bewerten zu können.
 
Moin, hab auch ein 12er Torque und ein 13er FRX. Am Torque war das blau noch blau;) und beim 13er FRX isses türkis.
Hab am Torque auch schon ein paar Originalparts durch blaue ersetz und war mit blau (Reverse) immer zufrieden:daumen:
 
Hi Zusammen,

das untere Steuersatzlager (Cane Creek 40) läuft rau und ich will es austauschen.
Wenn ich den Thread nach Steuersatz durchsuche kommt sehr viel und ich bin etwas verwirrt.

Kann mir jemand

- ein Lager empfehlen (müßten ja standardisiert sein)?
- sagen welches Lager ich genau brauche (heißt das nur "integriert 1,5)?
- sagen wie ich es am besten aus- und einbaue (einfach rausklopfen)?
 
Gutes Thema, ich muss auch wechseln, meiner ist verrostet. Die Normbezeichnung ist IS 52/40. Es gibt auch einen Acros dafür der hat aber eine höhere Einpresstiefe, nach meiner Recherche. Vielleicht kannst du noch andere nennen als dem CC40. Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben Unten