Canyon Torque Thread - Teil 3

Die Subrosa scheint ok zu sein. Wäre auch meine Wahl damals gewesen, bin dann aber bei der FlowEx geblieben. Breite ist okay und Gewicht auch. Die spike race soll auch gut sein ist aber schmaler, mein ich.

Was fährst du uberwiegend? Was darf der LRS wiegen? Tubeless?
 
@Drahtesel_


OK,

Ich fahr überwiegend gemütlich hoch, aber schnell wieder runter, ab und zu im Bikepark.

Wiege aber selber 105kg.


Gewicht ist mir nicht unbedingt wichtig, wobei Sprung und Unsprung Gewicht schon was ausmacht.

Tubeless wäre schon von Vorteil.


Gruß


Pete
 
Ja ist mir bewusst, aber ich suche aktuell nach nem LRS für meinen DH´ler und da brauch ich 150x12. Der Preis aus oben genanntem Link war zeimlich gut, deswegen ärgerlich, dass 150er Breite nicht zur Auswahl steht.
 
@Drahtesel_


OK,

Ich fahr überwiegend gemütlich hoch, aber schnell wieder runter, ab und zu im Bikepark.

Wiege aber selber 105kg.


Gewicht ist mir nicht unbedingt wichtig, wobei Sprung und Unsprung Gewicht schon was ausmacht.

Tubeless wäre schon von Vorteil.


Gruß


Pete

105 kg + Ausrüstung oder fahrfertig?

Würde da ggf. schauen bis wieviel kg die Felgen freigegeben sind.
Material ist das eine, das andere ist ein vernünftiger Aufbau.

Ich würde mir paar Inputs / Angebote einholen.
 
Hi,

Hab bei der Laden nach gefragt was er mir empfehlen könnte.

das hier hat er gemeint wäre gut.

Die Hope Naben sind für Ihre Gewicht bestens geeignet.
Folgende Spank Felgen kommen da in Frage:


Platz 1 - Spank Oozy Trail Felgenbreite 29,5 mm (25 mm Maulweite), Felgenhöhe 19mm
Platz 2- Spank Subrosa Felgenbreite: 30mm, Maulweite: 25mm,Höhe: 24,4mm
Platz 3 - Spank Spike Race 28 Felgenbreite 28mm (23mm Maulweite)

Speichen Sapim Race (2.0-1.8-2.0mm)
Nippel Messing oder ALU



Was sagt ihr?
 
Hi,

Hab bei der Laden nach gefragt was er mir empfehlen könnte.

das hier hat er gemeint wäre gut.

Die Hope Naben sind für Ihre Gewicht bestens geeignet.
Folgende Spank Felgen kommen da in Frage:

Platz 1 - Spank Oozy Trail Felgenbreite 29,5 mm (25 mm Maulweite), Felgenhöhe 19mm
Platz 2- Spank Subrosa Felgenbreite: 30mm, Maulweite: 25mm,Höhe: 24,4mm
Platz 3 - Spank Spike Race 28 Felgenbreite 28mm (23mm Maulweite)

Speichen Sapim Race (2.0-1.8-2.0mm)
Nippel Messing oder ALU



Was sagt ihr?

Ohne der Kenner überhaupt zu sein, aber frag doch einfach im Laufrad Forum. Da habe ich meine Anfrage auch gestellt, mit ungefähr dem gleichen Ergebnis. Aber dort tummeln sich auch die Laufradbauer & Koryphäen, was den Laufradbau angeht. ;)
 
Hey Leute!

Da ich von meinem Downhiller mittlerweile etwas mehr Platz zwischen Sattel und Lenker gewohnt bin, wollte ich mir einen längeren Vorbau fürs Torque besorgen. Schätze mein jetziger hat so 55 mm. Fahren ein paar von euch mit längeren Vorbauten herum?
 
Hab an meinem Torque zwischenzeitlich nen 60er montiert. Fährt sich ganz gut. Vorher war es ein 50er. Den cm merkt man schon. Aber mehr... weiß nicht, ob´s dann noch für den Einsatzzweck sinnvoll is, 70mm oder länger zu montieren.
 
Servus an die Torque Gemeinde,
Ich möchte auf einen (gebrauchten) Torque Rahmen umzusteigen, bin aber von der Modellvielfalt (EX, FRX, ES, Alpinist, Whipzone, etc.) und den Jahrgängen etwas überfordert...
Ausgangspunkt ist ein Votec V.SX:
Hinterrad 135/12, Innenlager 73mm, Sattelstütze 31,6mm, Gabel 1/18 (wird dann sowieso gewechselt), Hammerschidt (hab ich was vergessen?)...
Das Torque soll als "SuperEnduro" genutzt werden, also Bergauffahren noch halbwegs anständig möglich;) Möglichts viele Parts möchte ich übernehmen.
Welche Rahmen haben 180mm Federweg, ab welchen Jahrgängen sind signifikante Änderungen aufgetreten, wo liegen bekannte Mängel etc.?
Zu welchen Modellen würdet Ihr raten, das Preis/Leistungs Verhältniss immer im Hinterkopf?
Gerne auch, mit eurer Meinung nach, angemessenen Preisangaben.

Vielen Dank für Unterstützung.
Gruß JoMei
 
Servus @jomei21, habe das gleiche hinter mir :)
Der Torque Rahmen geht bergauf genauso gut wie das V.SX, hat aber 142x12 Achsmaß und eine 30,9mm Sattelstütze. Dämpfermaß ist 241x76.
Du solltest eine 170mm Gabel verwenden wegen der Einbauhöhe (555mm)
Ab 2010 (new Torque) hat sich nicht viel verändert.
Schwächen sind: 1.Hauptlager hinter dem Tretlager, knackt gerne mal, kann man aber mit Reinigen und Fetten leicht beheben.
2.Schraube an der vorderen Dämpferaufnahme ist bei älteren Modellen aus Alu und dreht sich beim Ausbau gerne mal rund, gibt es aber mittlerweile auch als Stahlvariante.

Habe bis auf die Sattelstütze alle Teile von meinem V.SX auch am Torque (gesamt 14,3kg), und bin gerade mal 450g schwerer (trotz wesentlich schwereren Dämpfer), und glaube mir bergab lohnt es sich.
Habe im Torque den Vivid Air eingebaut, damit liegt das Rad um Welten besser als das V.SX, außerdem liegt mir die Geo, fährt sich sicherer und laufruhiger, ist aber trotzdem noch sehr wendig.
Und Wheelie/ Manual geht auch leichter von der Hand.
Viel spass beim Umbau, es lohnt sich.
 
@JackZero
So "sieht" man sich wieder;)
THX für die promte Antwort, das hört man doch schon mal gerne...
Was für einen Rahmen, aus welchem Jahrgang hast du für wieviel € gekauft, wenn ich fragen darf?
Du hast eine Lyric 170mm verbaut?

Für meinen DT swiss ex1750 gibts ja Adapter (?) von 135mm auf 142mm, dürfte also kein Problem sein...
Wenn ich ich richtig verstehe ist ein 2010 Modell in top Zustand genauso zu empfehlen wie ein z.b. ein 2013er?
Ist FX ein "old" Torque und FRX "new" Torque und ein EX ein "ganz new" Torque?

Sorry für das Fragendurcheinander, bin gerade ganz aufgeregt:geschenk:
 
@JackZero
So "sieht" man sich wieder;)
THX für die promte Antwort, das hört man doch schon mal gerne...
Was für einen Rahmen, aus welchem Jahrgang hast du für wieviel € gekauft, wenn ich fragen darf?
Du hast eine Lyric 170mm verbaut?

Für meinen DT swiss ex1750 gibts ja Adapter (?) von 135mm auf 142mm, dürfte also kein Problem sein...
Wenn ich ich richtig verstehe ist ein 2010 Modell in top Zustand genauso zu empfehlen wie ein z.b. ein 2013er?
Ist FX ein "old" Torque und FRX "new" Torque und ein EX ein "ganz new" Torque?

Sorry für das Fragendurcheinander, bin gerade ganz aufgeregt:geschenk:

Servus, habe ein 2012er Model für ~500,- erstanden.
Von dem Bezeichnung wirrwarr nicht irritieren lassen, eigentlich gibt es nur eine "Enduro" (EX) und eine "DH" (DHX) Variante.
Ob sich seit 2010 nichts geändert hat weiß ich nicht so genau (beim DH Rahmen kam danach glaub ich die Variante mit FlipChip und etwas anderen Rohrformen).
Beim "Enduro" hat sich jedenfalls vom 2012er Model bis zum aktuellen außer der Farbe meines Wissens nach nichts verändert.

Ja, habe eine 170er Lyrik eingebaut, vielleicht kommt noch eine 180er Gabel rein, aber da ist die Vielfalt auf dem Markt gerade sehr begrenzt.
Falls Du mit Umwerfer und KeFü fahren willst brauchst du unbedingt die Canyon Umwerferplatte, und leider auch die Hauseigene Kefü. Für Einfachantrieb geht jede beliebige Kefü, da brauchst du nur den ISCG Adapter (ähnlich wie beim V.SX), mit dem Adapter geht dann auch eine HS.

Gruss Steffen

2014-09-17 14.38.48.jpg
P.S. Wirst Du den V.SX Rahmen behalten ?
 

Anhänge

  • 2014-09-17 14.38.48.jpg
    2014-09-17 14.38.48.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 41
Von 2012 zu 2013 hat sich der Winkel von Sitzrohr geändert. Ab 2013 ist es steiler. Ansonsten hat sich nix geändert. Die verschiedenen Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Ausstattung. Das Knacken im Hinterbailager am Tretlager (hab ich rausgefunden bei meinem) liegt daran, dass sich die Schraube lockerte. Maximales Drehmoment mir mit nem Klecks Schraubensicherung, dann dürfte das halten!
 
Hab was ausprobiert. Da meine Hammerschmidt mal gefettet werden musste, hab ich mal auf 2fach umgestellt. Zu Testzwecken ne Umwerferplatte vom alten Strive bestellt für Shimanoumwerfer. Funktioniert einwandfrei und viel besser als die Sram (Zuverlegung und Position).
 
Welcher Shimano Umwerfer ist das denn?
2 oder 3fach?
Und warum hast Du nicht die Umwerferplatte vom Torque genommen?

Und hast Du es vorher und nachher mal auf der Wage gehabt?

Ich denke über den gleichen Umbau nach ... darum die ganzen Fragen.
 
Das is ein SLX 2Fach. Ich hatte vorher nen X7 montiert gehabt. Ich hatte mir dazu im Bikemarkt nen Sramadapter für's Torque besorgt. Da hab ich mitbekommen, dass das der selbe ist wie fürs Strive. Doch um nen 2Fach von Sram zu verbauen, musste ich was mit nem Bandschleifer vom Umwerfer entfernen, nicht viel, da wo die hintere Schraube den Umwerfer hält. Mir hat die Optik von dem 3fach nicht gefallen.
Ganz zu Anfang hab ich mir nen Umwerferadapter für das Torque direkt bei Canyon bestellt, für Shimano. Da hat aber Sram nicht gepasst. Und die Zuführung vom SLX 3fach war, nennen wir es, suboptimal! Also hab ich mir gedacht, wenn die den Sramadapter von Strive beim Torque verwenden, wird der für Shimano auch passen. Bestellt, eingebaut, passt!! Null Collision über den gesamten Federweg!
 
Zurück
Oben Unten