Canyon Torque Thread - Teil 3

Blöde Frage - hat jemand von euch im Torque FRX von 2010(!) hinten ein 650b reingehalten/-geschraubt/-gefahren?
Ja, ist eine blöde Frage :D (nicht böse gemeint!) Erstens mal glaube ich nicht, dass das passen wird. Ich hatte zwar nur ein 2009er FR und habe ein 2012er FRX aber bei keinem von beiden wäre genug Platz, um ein 650b Laufrad mit vernünftigen Reifen unterzubringen. Und genau da liegt nämlich der Hund begraben... es gibt einige, die denken, dass sie die tollsten Schlaumeier sind, und sich 650b Laufräder in ihre 26" Rahmen stecken - damit das halbwegs passt, müssen sie dann flachere Reifen fahren. Was haben sie dann gewonnen? Schwereres Laufrad (weil größere Felge und längere Speichen), instabileres Laufrad (wegen der längeren Speichen), weniger Reifenvolumen und somit weniger Dämpfung respektive Grip und Komfort - ist es das, was du willst? ;) Oder anders gefragt: was erhoffst du dir von dem Umbau? Der Abrollumfang eines "Monsterchens" wie der 2.5er MM unterscheidet sich kaum von einem nicht ganz so wuchtigen Reifen auf 650b, also kein nennenswerter Gewinn an der Stelle...
 
Ok, damits nicht nur beim Geschwätz bleibt, hier die Bilder.
Bzgl. der Freiräume, in der Höhe habe ich mit dem MM 2.5 (welcher wirklich ein Monster ist - siehe Reifenbreite-Datenbank) ganze 3cm +/-1mm Luft, an den Seiten ca. 1cm.
Ich habe eben vor (für mich!) vernünftige Reifen aufzuziehen, diese bauen nicht so breit & hoch.
Und dann eben evtl. in 650b.

Über Gewicht, Steifigkeit und Nachteile der größeren Räder - bitte Euch, da gibts genug Threads. Bins auch Leid.
Wollte hier auch keine Diskussion um den Sinn oder 650er Räder lostreten. Mir gehts um die reine Machbarkeit. Sinnvoll oder nicht.

IMG_3862.JPG IMG_3863.JPG IMG_3864.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 25
Super, DANKE, ich hab noch einen Satz auf Lager, danach werde ich die auch testen.


Wie lange ist das denn und wie lange haben bei Dir die "normalen" gehalten?
Die ersten haben ca 10 Wochen gehalten... und ich habe das Rad im Winter bekommen, bin also wenig gefahren. Dann gute 1 1/2 Jahre, dann wieder nur ein halbes Jahr. Die anderen Lager am Bike sind gut... die Dämpferbuchsen jetzt nach 3 Jahren hin.
Die igus habe ich im Juni 2014 eingebaut. Bin seit dem nicht übermäßig viel gefahren, dafür aber sehr viel Park und das Torque musste 8 Tage in Saalbach heftigst leiden :) Somit haben die Lager den Belastungstest gemeistert... andere Parts am Bike leider nicht...
Ich bin da ganz zuversichtlich. Letztendlich spricht auch noch das Preis /Leistung Verhältnis für die igus.
 
Habe zwar schon im Forum gewühlt, bei Canyon nachgefragt, aber ich werde nicht schlau draus:

Beim Nachrüsten eines CCDB air in ein Canyon Tourque Trailflow 2012: Können die Buchsen vom alten Dämpfer verwendet werden?
Laut Canyon nein. Ich benötige die Buchsen des Herstellers. Nach der Explosionszeichnungen der Modelle 2012 und 2013 ist die Artikelnummer der Buchsen aber gleich. Das Modell 2013 war mit dem CCDB ausgestattet.

Problem ist auch: Die Buchsen-Maße laut Canyon 22,2 x 8 mm. Zum CCDB air Dämpfer finde ich bei den einschlägigen Bezugsquellen ausschließlich 22,1 x 8 mm.

Was nun? ... Und bitte nicht immer nur auf "Huber Bushings" macht passende hinweisen.
 
Was spricht gegen Huber Buchsen? Ich habe auch drin CCDB Air im 2013er Torque EX. Sie sind echt klasse, ich empfehle sie auch jedem der neue Buchsen braucht.

Ich habe jetzt die Enduro Lager aus England bestellt, sind schon in der Post. Mit den G8C Lagern hatte ich auch so meine Problemchen, der Satz der jetzt
eingebaut ist hält bin jetzt. Dieses Jahr ist auch wieder Saalbach gebucht, ich lass mich mal überraschen.

Gruß rmfausi
 
Was spricht gegen Huber Buchsen? Ich habe auch drin CCDB Air im 2013er Torque EX. Sie sind echt klasse, ich empfehle sie auch jedem der neue Buchsen braucht.

Ich habe jetzt die Enduro Lager aus England bestellt, sind schon in der Post. Mit den G8C Lagern hatte ich auch so meine Problemchen, der Satz der jetzt
eingebaut ist hält bin jetzt. Dieses Jahr ist auch wieder Saalbach gebucht, ich lass mich mal überraschen.

Gruß rmfausi

Habe gar nichts gegen die Huber Bushings! Ich möchte wissen, ob man die vorhandenen Buchsen nutzen kann. Auch interessiert mich darum es von Rock Shox Buchsen in 22,2 x 8 gibt, für den CCDB air aber nur 22,1 angeboten werden.

Was kostet denn der passende Satz von Huber Bushings?
 
Hab mir grade mal die Geometrietabelle vom aktuellen DHX reingezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eher lang zu sein scheint, sehe ich das richtig? 578mm Oberrohrlänge in "S" scheinen mir extrem viel zu sein, beim Transition tr250 wäre das z.B. schon "M". "S" wäre dort satte 35mm kürzer und auch das tr500 wäre noch 20mm kürzer.

Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen und das lange Oberrohr wird durch andere Geometriewerte (Sitzwinkel vielleicht? Canyon 67°, Transition 72,6°) relativiert?
 
Die ersten haben ca 10 Wochen gehalten... und ich habe das Rad im Winter bekommen, bin also wenig gefahren. Dann gute 1 1/2 Jahre, dann wieder nur ein halbes Jahr. Die anderen Lager am Bike sind gut... die Dämpferbuchsen jetzt nach 3 Jahren hin.
Die igus habe ich im Juni 2014 eingebaut. Bin seit dem nicht übermäßig viel gefahren, dafür aber sehr viel Park und das Torque musste 8 Tage in Saalbach heftigst leiden :) Somit haben die Lager den Belastungstest gemeistert... andere Parts am Bike leider nicht...
Ich bin da ganz zuversichtlich. Letztendlich spricht auch noch das Preis /Leistung Verhältnis für die igus.
Meine ersten haben ca. eine Saison gehalten.
Die zweiten sind (trotz ursprünglich falschem Fettens) noch OK.
Ich hab jetzt allerdings ein anderes Rad für den Park ... darum wird das Torque ziemlich geschont.
Bis auf die großen Lager der Wippe hab ich alle anderen auch schon wechseln müssen.
 
Wieder mal eine (blöde) Frage zur Dämpferumrüstung im Canyon Torque Rahmen (2012):

Wie den CCDB air einbauen? Luftkammer nach unten oder oben?

Im Laufe der Modelljahre wurden die Dämpfer mal so mal so verbaut.
Hat sich evt. die Geometrie der Rahmen verändert, so dass auch die Einbaulage der Dämpfer verändert wurde?

Villeicht hat jemand genau diese Umrüstung durchgeführt und hat ein Foto zu dieser Änderung?

Habt Ihr übrigens auch Probleme mit der oberen Dämpferschraube? - Werde diese Ausbohren müssen. Inbus = Rund :mad:
 
Hi,
wie herum du den Dämpfer einbaust ist von der Funktion her eigentlich Wurst. Es kann sein dass der Dämpfer
nur in einer Richtung reinpasst ohne zu schleifen/sperren, das ist von der Rahmengröße abhängig. Ich habe meinen DB Air gedreht weil er mir mit dem
Piggy unten besser gefällt und die Kolbenstange immer im Öl läuft. Die Schraube ist aus Aluminium und will sehr pfleglich behandelt
werden. ich habe bei Canyon diese schonmal nachbestellt und eine aus Alu und eine aus Stahl bekommen. Es gab mal dazu eine längere
Diskussion vor 2-3 Jahren hier im Fred zum Schraubenproblem.

Gruß rmfausi
 
Wieder mal eine (blöde) Frage zur Dämpferumrüstung im Canyon Torque Rahmen (2012):

Wie den CCDB air einbauen? Luftkammer nach unten oder oben?

Im Laufe der Modelljahre wurden die Dämpfer mal so mal so verbaut.
Hat sich evt. die Geometrie der Rahmen verändert, so dass auch die Einbaulage der Dämpfer verändert wurde?

Villeicht hat jemand genau diese Umrüstung durchgeführt und hat ein Foto zu dieser Änderung?

Habt Ihr übrigens auch Probleme mit der oberen Dämpferschraube? - Werde diese Ausbohren müssen. Inbus = Rund :mad:
Moin, ich hatte mein 12er Alpinist auch mit dem CCDB Air aufgerüstet und genau wie @rmfausi schon geschrieben hat mit Piggy nach unten. Ging problemlos in meinem M Rahmen. Das Dilemma mit der Dämpferschraube hatten wohl damals 90% der Torques. Stahlschraube bestellen und gut is.
aHR0cDovL2Jpa2VtYXJrdC1pbWFnZXMubXRiLW5ld3MuZGUvbHMvMTUvMTU2MC8xNTYwMTgzLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
@schbiker Vielen Dank für die Info! Mein Rahmen hat auch Größe M. Also gehe ich's genau so an. Das Schaubenproblem habe ich hier im Forum schon gefunden.Teile (Mutter und Schraube) sind bei Canyon bestellt. Ich bekomme auch die Stahlschraube. Zwar könnte man hier wieder das Rätseln anfangen Stahlschraube in Alu-Mutter? - Schwamm drüber!
 
Also im Torque EX 2014 in Größe M hab ich den Piggy beim CCDBAir MIT CS (!) nach unten. Unabhängig von besserer Ereichbarkeit der Einstellschrauben; der Umstellhebel der CS-Funktion kann beim M-Rahmen in das Oberrohr schlagen, sollte der Hebel nicht korrekt links/rechts stehen. Kann ja im Eifer des Gefechts auch mal nur Mittig stehen und da wird’s dann kritisch.
 
Ach ja, Thema obere Dämpferschraube (Alu). Im Normalfall ist diese (auch die untere) mit Loctite mittelfest gesichert. Um diese zu lösen auf der linken Seite (Mutter) mit einem Heißluftfön oder Lötkolben erwärmen, um so den Schraubenkleber zu lösen. So hatte ich keinerlei Probleme mit der Aluschraube.
 
So mein Torque wird wieder etwas modifiziert, aktueller Zustand



Änderungen:
Umbau auf 10fach, XT Ritzelpaket + Kette, Zee Shifter 10fach, Zee Schaltwerk Shadow+ (FR Version), Kettenführung kommt weg, Narrow Wide Kettenblatt in grün, Alle Lager tauschen (gerade alle 10 Stück für 13€ bestellt)
 
Habe es mit Heißluft versucht - ohne Erfolg. Es gibt in diesem Zusammenhang die unterschiedlichsten Theorien. Alu kaltverschweißt, zu hohes Anzugsmoment, der Schraubensicherungskleber ...

Sobald ich den neuen Dämpfer einbauen kann werde ich mir den Fall ganz genau ansehen. Vielleicht nehme ich nur leichtfesten Loctite und versuche ein wenig weniger Anzugsmoment.
Vielleicht sollte man diese Schraubverbindung auch nicht nur 1 x im Jahr öffnen, wenn der Dämpfer zum Service muss. - Es heißt ja auch wer rastet der rostet! :)
 
Zurück
Oben Unten